Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    Letztens auf Twitter unterwegs gewesen, wo mir folgender Tweet ins Auge stach:

    Liebes Disney,
    Jetzt wo ihr keine Spiele mehr macht, verkauft mir doch bitte meine Monkey Island und Maniac Mansion IP zurück.
    Ich würde tatsächlich auch echtes Geld dafür bezahlen.


    Link: https://twitter.com/grumpygamer/stat...43964709175297

    Zur Erinnerung:

    Ron Gilbert ist DER Mann, der damals die "Script Ceation Utility for Maniac Mansion" kurz SCUMM Engine programmiert und kurz darauf Maniac Mansion, Zack McKracken und auch Monkey Island (1 + 2) erschaffen hat. Er hat die damaligen Adventures (und das Genre an und für sich) sozusagen revolutioniert.

    Nun fordert er bei Disney, ihm diese zu verkaufen und das er bereit wäre (logischer Weise) echtes Geld dafür zu zahlen.

    Mansion Mansion sollte natürlich Maniac Mansion heißen. ^^"

    Und seien wir mal Ehrlich, Disney hat ja für diese IP im Grunde keine Verwendung mehr (zuletzt bei Star Wars: The force unleashed als Kostüm benutzt, von Lucas Arts, die es ja nicht mehr gibt) und Monkey Island lediglich als eine Lizenz im Regal verrotten würde. Von Disneys Seite aus würde da NIE mehr etwas kommen, da bin ich mir absolut sicher.

    Der Tweet ist gerade mal 2 Tage her, scheint aber von den Fans schon viel Aufmerksamkeit zu finden.
    So hatte jemand auch eine mögliche Handlung zu einem möglichen neuen Monkey Island gepostet, welche Ron wohl selbst im Sinn hat.

    Fan:

    "Ich denke an ein Monkey Island, das auf das rätselhafte und surreale Ende von Monkey Island 2 aufbauen würde, das wäre mein most wanted Spiel!"

    Ron:

    "Du liest meine Gedanken!"


    Nun, wir können nur abwarten und es wird sich zeigen, ob Disney ihn ignorieren, oder vielleicht wirklich Verhandlungen aufnehmen wird.
    Es scheint mir aber schon zu sein, das er die IP wirklich gerne wieder haben würde.

    Drücken wir ihm mal die Daumen (wer mag, kann ja ebenfalls bei ihm kommentieren etc., mehr Stimmen heißen mehr Chancen!)

    Außerdem ist er ja auch nicht irgendwer.

  2. Anzeige

    Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    oh Gott, bitte gib mir ein neues Monkey Island

  4. #3
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    Aktuell arbeitet Ron Gilbert ja an seinem neuen Spiel "Thimbleweed Park" (haben wir glaube ich nicht mal einen Thread hier, konnte keinen finden jedenfalls. ), welches ebenfalls schön im Oldschool Look gehalten wird.



    Link: https://thimbleweedpark.com

    Gefällt mir auch sehr gut.
    Nur ist das natürlich kein Monkey Island Ersatz. :/

    Der 3. Teil war noch recht gut, der 4. Teil eine Katastrophe und der 5. Teil von Telltale Games war sogar erstaunlich gut (zumindest für mich).

    ABER ein neuer Teil von Ron Gilbert höchstpersönlich in diesem "neuartigen Oldschool Look" und den Ideen vom Creator höchstpersönlich (er hatte ja Zeit genug sich was auszudenken ) wäre wirklich der Hammer.

    ARGH Disney muss echt mal darauf reagieren. Über 5000 Leute haben für diesen Tweet nun schon gevotet, Tendenz steigend und der Tweet ist gerade mal 2 Tage alt.

    DISNEY!!! Gebt dem Mann seine IP, sein Werk wieder, ihr macht damit doch eh nichts!

  5. #4
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    Zitat LittleGreen Beitrag anzeigen
    der 4. Teil eine Katastrophe
    naja, der Mix aus vorgerendetem Hintergrund und grauenhaften 3D Objekten machte die Optik nicht unbedingt schön und mir hätte eine Bedienung per Maus besser gefallen als mit den Pfeiltasten und auch Murray haben sie nicht so dämonisch finster gemacht wie im 3. Teil, doch fand ich es jetzt nicht als Katastrophe. Ist aber Geschmacksache.

    Ich hoffe nur, dass wenn es kommt sie keinen Episodenquatsch daraus machen so wie es Telltale Games gerne macht.

  6. #5
    LittleGreen LittleGreen ist offline
    Avatar von LittleGreen

    AW: Neues Monkey Island? Ron Gilbert möchte seine IP wieder!

    Zitat hayate.sama Beitrag anzeigen
    naja, der Mix aus vorgerendetem Hintergrund und grauenhaften 3D Objekten machte die Optik nicht unbedingt schön und mir hätte eine Bedienung per Maus besser gefallen als mit den Pfeiltasten und auch Murray haben sie nicht so dämonisch finster gemacht wie im 3. Teil, doch fand ich es jetzt nicht als Katastrophe. Ist aber Geschmacksache.

    Ich hoffe nur, dass wenn es kommt sie keinen Episodenquatsch daraus machen so wie es Telltale Games gerne macht.
    Zugegeben, ist natürlich alles Geschmackssache.
    Waren auch ein paar Stellen dabei, die ich durchaus gut fand, was vielleicht auch nur an der Marke Monkey Island an sich liegen mochte...aber für mich persönlich der schwächste Teil der Serie (nicht nur optisch, auch inhaltlich).

    Der 5. Teil hatte natürlich die Tell Tale typischen Episoden, aber da ich alle 5 Episoden hatte, wo ich es spielte, hat es auch keine Rolle gespielt und sich wie ein ganzes Spiel angefühlt. Der Humor war dort super, die Synchro toll und mir hat Guybrushs Design dort sehr gefallen.

    WENN Ron Gilbert ein neues Monkey Island machen würde, wäre das natürlich kein Episoden Spiel, weil das ja Tell Tale´s "Schiene" ist. Wobei das Andere auch mittlerweile ja machen.
    Aber Ron würde da sicher ein einfaches Monkey Island 3 draus machen.

    Ein RICHTIGES Monkey Island 3, denn an dem bekannten hat er ja nicht mehr mitgewirkt.