Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen?

    Meine Freundin macht eine Ausbildung zur Bürokauffrau und hat sowas mal gehört.

    Danke schon mal für eure Antworten.

  2. Anzeige

    Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mel Mel ist offline

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Hallo BBFL86,

    die Fachhochschulreife kann man nicht einfach bekommen nach einer abgeschlossenen Ausbildung.

    Man kann sich aber, zb wenn man keine Arbeit findet, nochmal 1 Jahr in die Schule setzen und das Abi nachmachen. Nennt sich dann Fachhochschulreife.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    LG Mel

  4. #3
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Zitat Mel Beitrag anzeigen
    Hallo BBFL86,

    die Fachhochschulreife kann man nicht einfach bekommen nach einer abgeschlossenen Ausbildung.

    Man kann sich aber, zb wenn man keine Arbeit findet, nochmal 1 Jahr in die Schule setzen und das Abi nachmachen. Nennt sich dann Fachhochschulreife.

    Ich hoffe ich konnte dir helfen.

    LG Mel

    ok...danke!.....meine Freudin hat falsch gelesen :-)

  5. #4
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Ja ist möglich, auf Berufschulen bekommste dann meist FOR wenn du überall 3 stehst am ende oder 2 kommt drauf an.....

  6. #5
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    ja gut aber ich meine ja die Fachhochschulreife.

  7. #6
    TheShadowchaser TheShadowchaser ist offline
    Avatar von TheShadowchaser

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Ja.. Das geht!
    Wenn du nach der 12. Klasse die Schule verlässt (FachABI) und anschließend
    eine Ausbildung erfolgreich abschließt kannst du an Fachhochschulen
    studieren. Es gibt aber auch noch andere Wege an Fachhochschulen zu
    studieren, z.B. nach der Meisterprüfung, aber da bin ich mir nicht 100% sicher..

    Und der Studiengang braucht auch NICHTS mit deiner Ausbildung zu tun
    haben.. Was natürlich unpraktisch wäre!!

    MfG

  8. #7
    Unregistriert

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    HII...
    es stimmt nicht. Wenn du eine eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du trotzdem dein "Fachabi" machen. Wenn deine Freundin Bürokauffrau ist, kann sie auf ein berufskolleg gehen und dort ihr fachabi machen auch mit dem bildungsgang wirtschaft und verlwaltung

  9. #8
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Alternativ kann man auch nach der Ausbildung die Fachschule für 2 Jahre besuchen, nach deren Abschluss man die Fachhochschulreife ebenfalls erhält.

  10. #9
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    hey heyhey darf iuch auch mal? dankeee

    ich habe eine ausbildung gemacht als mediengestalter und mache jetzt.... meine FACHHOCHSCHULREIFE ^^ welch ein zufall hihi

    ich meinte auch dass das möglich sei, mann muss nur einen bestimmten schnitt erfüllen und dann einfach mal einen lehrer fragen, weil an berufsschulen die lehrer meistens eh keine ahnung haben von dem was sie brabbeln oder von der welt allgemein die sich ausserhalb ihres klassenzimmers befindet, gibt es noch das sekretariat ^^

    und wenn jetzt die frau sekretärin / her sekretär eher ein/e hausfrau/mann ist hat das kultus miniesterium auch nichts dagegen wenn du mal anrufst.... um so länger das telefonat mit euch, um so weniger müssen sie WIRKLICH arbeiten ;D

    ich wollte nämlich genau das auch machen das ich nach der ausbildung das die Fachhochschulreife beantrage, habe aber keine neue ausbildung bekommen in einem anderen beruf den cih machen wollte und dachte mir dann mach ih ebe nschule und mach mir nciht den stress...

    jetzt hab ich ein gnazes jahr zeit mir nen platz zu suchen, also nciht schlimm...

    übrigens.... dsa wort FACHABITUR gibt es im deutschen nicht ^^ sprich = es ist kein wort sprich = es sollte nicht benutzt werden ^^ sprich = fachhochschulreife / FOR wie hier schon einer gesagt hat sollte eher geschreiben werden ^^

  11. #10
    Insight Insight ist offline
    Avatar von Insight

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Morgen!

    Die letzten zwei Jahre war ich auf einem BKI & BKII und habe damit die Fachhochschulreife + eine Ausbildung erworben. Im BKII war jemand in der Klasse, der auch bereits eine Ausbildung hatte und auf diesem zweijährigen Wege die FHR erlangt hat. Sollte auf diese Art und Weise also möglich sein!

    übrigens.... dsa wort FACHABITUR gibt es im deutschen nicht ^^ sprich = es ist kein wort sprich = es sollte nicht benutzt werden ^^ sprich = fachhochschulreife / FOR wie hier schon einer gesagt hat sollte eher geschreiben werden ^^
    Stimmt so nicht.

    Ich besuche nun zwei Jahre eine wirtschaftliche Oberschule und dort kann man neben dem Abitur das Fachabitur machen. Fachabitur hat damit die Bedeutung der fachgebundenen Hochschulreife. Diese erreicht man, in dem man die zwei Jahre Oberschule ohne zweite Fremdsprache abschließt. Der Unterschied zur Fachhochschulreife ist, dass die fachgebundene Hochschulreife zum Studium an Universitäten berechtigt, allerdings nicht in vollem Umfang, wie bei der allgemeinen Hochschulreife der Fall.

  12. #11
    Ellis Phoenix Ellis Phoenix ist offline
    Avatar von Ellis Phoenix

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Zitat Insight Beitrag anzeigen
    Stimmt so nicht.

    Ich besuche nun zwei Jahre eine wirtschaftliche Oberschule und dort kann man neben dem Abitur das Fachabitur machen. Fachabitur hat damit die Bedeutung der fachgebundenen Hochschulreife. Diese erreicht man, in dem man die zwei Jahre Oberschule ohne zweite Fremdsprache abschließt. Der Unterschied zur Fachhochschulreife ist, dass die fachgebundene Hochschulreife zum Studium an Universitäten berechtigt, allerdings nicht in vollem Umfang, wie bei der allgemeinen Hochschulreife der Fall.
    ich mein ja nur das das wort als sollches eigendlich nciht richtig ist weil es das nicht mal gibt, es ist mehr was uimgangssprachliches.... also im wörterbuch hab ichs noch nicht entdeckt ^^

  13. #12
    Taschendrachen Taschendrachen ist offline
    Avatar von Taschendrachen

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    ich hab damals meine ausbildung zum technischen asi gemacht (schulisch), während der zwei lehrjahre hatte ich ne 2 monatige betriebliche projektphase. am ende der ausbildung kamen die abschlussprüfungen, darunter auch deutsch, mathe, englisch, welche relevant für die fachhochschulreife waren. den technischen asi habe ich bestanden und die fh-reife auch, dann bin ich noch für 10 monate in ne projektphase gegangen und habe für die ihk gepaukt und am ende noch den fachinfo. anwendungsentwicklung gemacht und somit meine fh-reife erworben.
    also es ist quasi möglich aber ich erinnere mich dunkel, dass insgesamt 12 monate projektphase und ne anschliessende ihk prüfung dafür von nöten sind.

  14. #13
    Snowman Snowman ist offline
    Avatar von Snowman

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Ich mache derzeit eine Ausbildung zum Fachinformatiker - Systemintegration.
    Im zweiten Lehrjahr hat einer meiner Mitschüler die Prüfung für die FHSR abgelegt und auch bestanden. Welche Bildung er davor hatte weiß ich nicht. Es kann sein, das er vom Gymnasium vorzeitig abgegangen ist. Muss ich mal fragen, wenn ich wieder Schule habe.

    Ich selbst habe die FHSR über ein zweijähriges Berufskolleg (BKTM und BKTK) gemacht. Eine Freundin von mir hat die FHSR in einem einjährigen Berufskolleg (BKFH) erhalten und studiert jetzt.

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Ich habe gelesen auf der Seite Bürokauffrau-online.de, dass das wohl so geht. Man kann das kriegen, wenn man einen Notendurchschnitt von mindestens 3,0 hat und Englischkenntnisse und die Prüfung bestanden hat.

  16. #15
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben einen 4 Jahre alten Thread gebumpt.

  17. #16
    NIXE

    AW: Fachhochschulreife nach der Ausbildung!

    Zitat Giant* Beitrag anzeigen
    Herzlichen Glückwunsch, Sie haben soeben einen 4 Jahre alten Thread gebumpt.
    wenn man bedenkt wieviel schwachsinnige Themen
    hier täglich erstellt werden, finde ich das nicht nennenswert.

Ähnliche Themen


  1. Arbeitslosengeld nach der Ausbildung: Hallo liebes Forum Ich weiß nicht, ob ich es lieber hier oder im Politik Bereich öffnen sollte aber denke, dass es hier besser reinpasst aufgrund...

  2. Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS: Hallo ich mach zurzeit meine Ausbildung als Industrie-Isolierer, bin zurzeit im 2. Lehrjahr und würde gerne nach der Ausbildung auf die BOS gehen...

  3. Arbeitslos nach der Ausbildung was steht einem zu?: Ich beende diese Woche meine Ausbildung mit der mündlichen Prüfung und gehe danach wieder zur Schule (FOS). Meine Frage wäre jetzt wie und was ich da...

  4. Studium nach Ausbildung?: Hey, ich fange bald meine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik an. Ich habe die mittlere Reife und wollte fragen ob ich nach...

  5. Fachoberschule Gestaltung nach der Ausbildung!: Hallo leute! Habe mir überlegt vieleciht die Fachoberschule für Gestaltung zu besuchen um mein Fachabi in diesem bereich zu machen, folgendes...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

automatische fachhochschulreife durch abgeschlossene berufsausbildung

fachinformatiker fachhochschulreife nach ausbildung

nach der ausbildung fachhochschulreife machen

fachhochschulreife nach ausbildung

hat man facharb

nach der ausbildung fachhochschulreife

hab ich nach der ausbildung fachhochschulreife

hat man mit einer abgeschlossenen berufsausbildung fachabi

hat man nach ausbildung automatisch fachabiturfachhochschulreife nach berufsausbildungnach 2 abgeschlossenen ausbildungen fachhochschulreifefachabitur durch berufsausbildunghabe ich nach meiner ausbildung die fachhochschulreifedurch ausbildung fachhochschule bekommen mediengestalter fachabi durch Ausbildung fachhochschulreife und abgeschlossene ausbildung als mediengestalterin gleich vollabiturhochschulreife nach ausbildungfachabitur nach ausbildung mediengestalterfachinformatiker fachabiturFachhochschulereife automatisch abgeschlossene Ausbildungausbildung systemintegration fachabiturautomatisch fachabi nach ausbildungfachinformatiker fachhochschulreifeabgeschlossene ausbildung fachhochschulreifebekommt man nach einer abgeschlossenen ausbildung die fachhochschulreife