Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Hi Leute!

    Ich bin jetzt 22 Jahre alt,ich habe 2009 meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sehr gut gemeistert.
    Danach war ich 1.Jahr in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme,da ich keine Ausbildung finden konnte. Dort habe ich ein Praktikum bei REWE gemacht nach dem Jahrespraktikum war der Chef mit mir zufrieden und ich habe dort meine Ausbildung begonnen. Im Juni 2012 habe ich meine Verkäuferausbildung erfolgreich abgeschlossen.
    Seitdem habe ich zig Bewerbungen geschrieben,alle erfolglos,egal ob Teilzeit,Vollzeit oder eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
    Ich hatte gerade mal 1 Vorstellungsgespräch das war im April diesen Jahres,danach habe ich oh wunder eine Absage erhalten.

    um die 50 bewerbungen habe ich geschrieben und zig Termine beim Arbeitsamt sind erfolglos geblieben,es nervt einfach nurnoch,es demotiviert einen schon manchmal.

    Mein ALG 1 ist Mitte April abgelaufen und bekomme seitdem kein Geld mehr,Hartz iv bekomme ich nicht da ich mit meiner Mutter im Haus wohne und sie mich ernähren kann,so die Begründung.


    Vor zwei Wochen war ich beim Arbeitsamt und habe dort eine Liste bekommen welche Ausbildung ich mir noch vorstellen könnte.
    Ich habe drei Berufe angekreuzt die für mich interessant wären.
    Heute war ich wieder beim arbeitsamt und mir wurde gesagt das diese Berufe wirklich sehr speziell wären und dort keine Schulische Ausbildung möglich ist.
    Gefrustet ging ich nachhause....



    Ich habe mir gerade überlegt,ob ich nicht meinen Hauptschulabschluss auf einen Realschulabschluss (FOR) verbessern möchte,ich mein warum nicht.
    ein höherer abschluss ist immer von nöten.

    Nachher werde ich mal im Internet Bewerbungen schreiben in dem Ausbildungsberuf "Kaufmann-Kurier,- Express und Postdienstleistungen" der wäre ja zu speziell

    Könnt ihr mir nachher bei der Bewerbung helfen?

    P.S. ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist arbeit zu bekommen,selbst im verkaufsbereich bekommt man nur absagen...

  2. Anzeige

    Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Xastor Xastor ist offline
    Avatar von Xastor

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Tröste dich. Ich habe nach über 7 Jahren immer noch kein festen Arbeitsplatz -.-" Ich suche auch schon wie ein Bekloppter nach ner Stelle. Da ich aber, im Gegensatz zu dir, KEIN Schulabschluss gemacht hatte ist es für mich ganz klar sehr schwierig einen Job/Ausbildung zu bekommen. Hab schon mehrere Praktiken hinter mir. Wobei einige mir Spass gemacht haben und andere wiederum weniger. Naja sowas gibts. Dennoch ich wurde nie angenommen bzw aktzeptiert, weil mir der Schulabschluss fehlt, owohl man mich immer wieder mal gelobt hat wie gut ich gearbeitet habe

    Daher wäre es auch sinnvoll dein Schulabschluss zu verbessern (was bis 20 Jahre schwierig zu finden ist. Dazu komm ich gleich ) und nebenbei nach einen Job/Ausbildung zu suchen. Ich selber habe, nachdem ich meine Schule hingeschmissen habe (Grund nenne ich lieber nicht. Ist mir zu blöd), oft nach ner Möglichkeit gefunden meinen Abschluss nachzuholen. Aber entweder wurde ich gar net angenommen oder ich habs keins gefunden. Einmal bin ich in ner Schule (nach ca 3 Jahren Sucherei). Das Problem war, mir fehlte der Schulstoff und es war auch sehr anders, weil ich solche Schulstoffe gar net kannte.^^

    Um auf dem Punkt zu bringen: Du bist net der/die Einzige die Probleme mit der Suche nach der Arbeit hat. Es gibt genügend welche die auch Probleme damit haben. Ich sag nur such weiter und du wirst schon was finden. Leider ist es so, das in der heutigen Zeit sehr schwierig Jobs zu finden. Man bedenke da an die Schlecker Filiale. Die Firma wurde ja, ich sage mal, in die Tonne geworfen. Seitdem haben schon viele Probleme zu suchen bzw zu finden.^^

    PS: Ich habe NIE ALG1 bekommen, obwohl ich schon insgesamt mehr als 1 Jahr gearbeitet habe. Mag deshalb auch Arbeitsamt nicht (schlechte Erfahrung mit denen gemacht).^^

  4. #3
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Mir gehts nicht anders. Bin zwar offiziell noch in einem Ausbildungsverhältnis, inoffiziell bin ich aber schon sogut wie fertig da die Prüfungen vorbei sind und ich nur noch auf die Noten warten muss. Aber Arbeit bisher 0, liegt höchstwahrscheinlich an meinen Noten da die meisten sich im Rahmen 3-4 bewegen. Lediglich in Praktischen Fächern hab ich gute bis Sehr gute Noten weil mir sowas einfach besser liegt als etwas stur vom Blatt abzulernen und sich die Abläufe lediglich vorzustellen. Aber mei, das interessiert die meisten Arbeitgeber nicht. Die Konkurrenz ist halt heutzutage einfach viel zu hoch. Versuche ne Arbeit als Bürokaufmann zu ergattern da ich mit meinen Vorkenntnissen Punkten kann. Trotzdem werde ich nirgends genommen. Ist schon frustig sowas, aber gib die Hoffnung nicht auf. Vielleicht wäre ja eine Weiterbildung an einer Volkshochschule noch was für dich. Dort gibts Kurse in allen Möglichen Bereichen, z. B. in Fremdsprachen. Drück dir auf jeden die Daumen

  5. #4
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Ich kann relativ gut Polnisch habe ich von meinen Eltern gelernt,schreiben auch ein wenig,naja das nützt ja nichts.

    So ich habe gerade eben eine Volkshochschule im Internet gefunden dort kann man auch u.a. den Realschulabschluss machen,ich werde morgen persönlich hingehen ist denke ich am besten.

  6. #5
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Ich weiß nicht wieviel Lust du auf sowas hast, aber so ein FSJ/BFD kommt in 'ner Bewerbung eigentlich immer gut an!
    Du kriegst ein Monatsgehalt, lernst neue Sachen joa und wie gesagt, kommt meistens gut in einer Bewerbung an.

  7. #6
    chrislex chrislex ist offline
    Avatar von chrislex

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht wieviel Lust du auf sowas hast, aber so ein FSJ/BFD kommt in 'ner Bewerbung eigentlich immer gut an!
    Du kriegst ein Monatsgehalt, lernst neue Sachen joa und wie gesagt, kommt meistens gut in einer Bewerbung an.
    Da musste aber aufpassen das du nicht backen bleibst, ich bin jetzt 7 Jahre nachm Zivildienst noch immer dabei ;-)

  8. #7
    Voyevoda

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat domino967 Beitrag anzeigen
    Ich habe mir gerade überlegt,ob ich nicht meinen Hauptschulabschluss auf einen Realschulabschluss (FOR) verbessern möchte,ich mein warum nicht.
    ein höherer abschluss ist immer von nöten.
    Ich denke, das wäre extrem sinnvoll!

  9. #8
    Aurel-

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat domino967 Beitrag anzeigen
    So ich habe gerade eben eine Volkshochschule im Internet gefunden dort kann man auch u.a. den Realschulabschluss machen,ich werde morgen persönlich hingehen ist denke ich am besten.
    Die Volkshochschule ist der falsche Platz für dich.

    Was für dich dank abgeschlossener Berufsausbildung in Frage kommt, ist der zweite Bildungsweg. Es gibt extra Schulen dafür so gut wie in jeder Stadt wo man vom Hauptschulabschluss bis zum Abitur alles nachholen kann - kostenlos. Voraussetzung ist eine abgeschlossene Ausbildung (oder nachgewiesene Arbeitslosigkeit / Elternzeit ) und mind. ein Alter von 18 Jahren. In Essen gibt es da z. B. das "Ruhr Kolleg". Welche Schule da für dich in Frage kommt, kannst du einfach googeln oder von deinem Berater beim Arbeitsamt erfahren.

    Das ganze ist sogar noch Förderrungsfähig. D.h du kannst Elternunabhängiges Schülerbafög beantragen und musst davon keinen Cent zurückzahlen.

  10. #9
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Gut zu wissen danke fuer den tipp.
    Nachher werde ich mich informieren
    Warum ist eine vhs nicht geeignet?

  11. #10
    Aurel-

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat domino967 Beitrag anzeigen
    Gut zu wissen danke fuer den tipp.
    Nachher werde ich mich informieren
    Warum ist eine vhs nicht geeignet?
    Die VHS ist mehr Dienstleister als Bildungsträger und kostet dich Geld. Es gibt für Erwachsene mit abgeschlossener Ausbildung extra die Schulen des zweiten Bildungsweges, was vom Staat auch kräftig gefördert wird durch Schulerbafög und richtigem Lehrpersonal. Es wäre Unsinnig die VHS dem vorzuziehen.

  12. #11
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat chrislex Beitrag anzeigen
    Da musste aber aufpassen das du nicht backen bleibst, ich bin jetzt 7 Jahre nachm Zivildienst noch immer dabei ;-)
    Wie meinst du das jetzt? Soweit ich weiß, darf man ein FSJ nicht länger als 18 Monate machen.

  13. #12
    chrislex chrislex ist offline
    Avatar von chrislex

    Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Ja, aber danach kannst auch direkt da bleiben. So war das gemeint

  14. #13
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Schon einmal Bundeswehr in Betracht gezogen? Wird mit deinen Voraussetzungen zwar nur Mannschaftslaufbahn aber dort kann man sich auf fortbilden und gff. aufsteigen. SaZ 4 und mal reinschnuppern kann nicht schaden. Wenn du Bammel vor ISAF oder ähnlichem hast geh zur Marine.

  15. #14
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Ich wurde 2010 ausgemustert

    So gestern habe ich meiner betreuerin beim arbeitsamt eine email geschrieben sie hat mir auch übrigens die liste mit den ausbildungsberufen gegeben.
    Bin mal gespannt was sie dazu sagt u.a. auch das die berufe zu speziell sind.

    Ich habe sie auch gefragt wie das mit dem realschulabschluss ist wo man den am besten machen kann.

    Den zweiten bildungsweg habe ich auch in betracht gezogen.

  16. #15
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    @domino967

    Telekom sucht eigentlich immer Einzelhandelazubis.
    Konntest du nicht bei REWE weitermachen zum Einzelhändler?

  17. #16
    domino967 domino967 ist offline
    Avatar von domino967

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Genau der chef hat mir keine chance gegeben eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann zu absolvieren,gruende gibts dann immer viele ,selbst einen krankenschein hatte ich nie. Egal...

    So der chef wurde im oktober 2012 entlassen,die gruende sind ja egal.

    November ist ein neuer chef dazugekommen ich habe mich mit ihm unterhalten dieser hat mir mitgeteilt ich sollte januar nochmal vorbeikommen.

    Pustekuchen war im januar dort er hat mir gesagt das er keine leute sucht.


    Gestern hat mein kumpel dort gekündigt,er hatte vor einer woche die.muendliche abschlusspruefung zum verkaeufer bestanden.
    Er sollte uebernommen werden also um eine ausbildung zum einzelhandelskaufmann.

    Morgen werde ich dort hinfahren da er ja jetzt quasi ziemlich unerwartet einen azubi weniger hat.

    Ich werde es versuchen...

  18. #17
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Viel Erfolg

  19. #18
    Insomnium Insomnium ist offline
    Avatar von Insomnium

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    ich hatte nach meiner ausbildung nur einen teilzeitjob beim ausbilder bekommen (was ich vorher völlig ausgeschlossen hatte,
    da der ein drecksschwein ist!)

    da alle möglichen bewerbungen auf taube ohren gestoßen sind (außer eines, wo ich aber im test versagt habe)
    habe ich dann die für mich bis dahin als letzte lösung gesehene karte gezogen....bundeswehr!

    ich kann nur sagen, mein einziger fehler dabei war, mich nur für 4 jahre zu verpflichten (werde zu gegebener zeit antrag auf 8, oder 12 stellen)
    man bekommt ein verdammt gutes gehalt, und kann nahezu in JEDEM berufsfeld eingesetzt werden!
    wies mit dem militärischen aussieht (antreten, etc.) kommt auf die jeweilige kaserne, abteilung usw an.
    in meiner aga wurd uns nicht selten der ***** aufgerissen, aber es hat trotzdem wahnsinnig viel spaß gemacht
    jetzt sitz ich im büro..ist zwar oft langweilig, aber das liegt an meinem aufgabenbereich.
    wer hingegen zb sich im IT bereich auskennt, ist sehr gern gesehen (hat aber auch ne menge stress)

    also ich bereue es in keinster weise, mich gemeldet zu haben.
    hab einen job der mir gefällt, und wo mir keiner permanent auf den sack geht,
    ne eigene wohnung (bin kein fan vom "kasernenschläfer")
    und außer wie es in 3 1/2 jahren weitergeht keine wirklich großen sorgen.

    bei 8 jähriger verpflichtung hat man dann noch anspruch auf bfd

  20. #19
    CH1M3I24 CH1M3I24 ist offline
    Avatar von CH1M3I24

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Also ich würde versuchen den Einzelhandelskaufmann (Egal wie!) drauf zu setzen, sodass die FOR ruhig beiseite geschoben werden kann. Anschl. Handelsfachwirt machen. ;-)

  21. #20
    Cao Cao

    AW: Ich finde keine Arbeit/Ausbildung

    Zitat domino967 Beitrag anzeigen
    Hi Leute!

    Ich bin jetzt 22 Jahre alt,ich habe 2009 meinen Hauptschulabschluss nach Klasse 10 sehr gut gemeistert.
    Danach war ich 1.Jahr in einer Berufsvorbereitenden Bildungsmaßnahme,da ich keine Ausbildung finden konnte. Dort habe ich ein Praktikum bei REWE gemacht nach dem Jahrespraktikum war der Chef mit mir zufrieden und ich habe dort meine Ausbildung begonnen. Im Juni 2012 habe ich meine Verkäuferausbildung erfolgreich abgeschlossen.
    Seitdem habe ich zig Bewerbungen geschrieben,alle erfolglos,egal ob Teilzeit,Vollzeit oder eine Ausbildung zum Einzelhandelskaufmann.
    Ich hatte gerade mal 1 Vorstellungsgespräch das war im April diesen Jahres,danach habe ich oh wunder eine Absage erhalten.

    um die 50 bewerbungen habe ich geschrieben und zig Termine beim Arbeitsamt sind erfolglos geblieben,es nervt einfach nurnoch,es demotiviert einen schon manchmal.

    Mein ALG 1 ist Mitte April abgelaufen und bekomme seitdem kein Geld mehr,Hartz iv bekomme ich nicht da ich mit meiner Mutter im Haus wohne und sie mich ernähren kann,so die Begründung.


    Vor zwei Wochen war ich beim Arbeitsamt und habe dort eine Liste bekommen welche Ausbildung ich mir noch vorstellen könnte.
    Ich habe drei Berufe angekreuzt die für mich interessant wären.
    Heute war ich wieder beim arbeitsamt und mir wurde gesagt das diese Berufe wirklich sehr speziell wären und dort keine Schulische Ausbildung möglich ist.
    Gefrustet ging ich nachhause....



    Ich habe mir gerade überlegt,ob ich nicht meinen Hauptschulabschluss auf einen Realschulabschluss (FOR) verbessern möchte,ich mein warum nicht.
    ein höherer abschluss ist immer von nöten.

    Nachher werde ich mal im Internet Bewerbungen schreiben in dem Ausbildungsberuf "Kaufmann-Kurier,- Express und Postdienstleistungen" der wäre ja zu speziell

    Könnt ihr mir nachher bei der Bewerbung helfen?

    P.S. ich hätte nicht gedacht das es so schwer ist arbeit zu bekommen,selbst im verkaufsbereich bekommt man nur absagen...
    Ehm, ist es nicht auch bei euch so das eine abgeschlossene Ausbildung einer mittlere Reife gleichsetzt? Zumindest wenn man zuvor ein Hauptschulabschluss hast. Ist zumindest bei uns in Hamburg so. Erkundige dich sonst mal darüber, ansonsten könntest du sonst dich im kaufmännischen Bereich erweitern, Fachabi machen, oder alternativ dich auf ein Verkaufsbereich spezialisieren, z.B im Handwerk. Dazu musst du nur einen Meisterbaustein machen, nämlich die Fachwirtschaftslehre. Eigentlich eröffnen sich dir viele Wege, nur ist leider das Problem das es eben sehr viele Leute gibt, die diesen Beruf als Ausbildung genommen haben, weshalb man es schwer hat sich dort auch einzufinden.


    Alternativ könntest du sonst auch dich für ein Amt bewerben z.B als Justizwachmeister (Dazu reicht in der Regel eine abgeschlossene Ausbildung, ist aber von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich, oder eben eine Ausbildung zum Justizwachmeister. Sonst könntest du dich auch für den Bund qualifizieren und eine Soldatenlaubahn, oder duale Ausbildung starten.

    Berufsübergreifend kannst du aber auch z.B ins Bestattungswesen (Nein, du wirst in deinen Zweig nichts mit Verstorbenen, geschweige denn Kunden zu tun haben sondern nur mit der Verwaltungstechnik), wobei man auch hier schon etwas Erfahrung mitbringen müsste.

    Das sind nur einige Beispiele von vielen. Ich wünsche dir viel Glück bei der Suche

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ich finde keine Adaptoids.: Hi, ich wollte mir mal ein paar Adaptoids kaufen, finde aber keine (weder bei Ebay, noch bei Amazon), weil die so extrem selten sind. Kann mir da...

  2. Ich finde keine Arbeit/Ausbildung:

  3. COD 4 - finde keine server: Hallo finde bei cod 4 keine server im suchlauf, wenn ich das spiel über steam starte. ganz ohne steam finde ich aber auch keine, aber...

  4. Finde keine Spieler bei Gow 2: Hey, Leider find ich bei Gow 2 im Multiplayer Modus kaum Spieler! Manchmal muss ich bis zu 15 min warten, hat das ein Grund? MfG

  5. Schule fertig, keine Ausbildung, was nun? :o: Also ich bin im Moment bei den Abschlussprüfungen vom Fachabi und meiner schulischen Ausbildung(ITA). Habe einen Notendurchschnitt von 2,91, was...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

ich finde keine arbeit