Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Real_Ultima Real_Ultima ist offline

    Interpretation Arbeitszeugnis

    ´sup! Bin mir mit der Interpretation einiger Formulierungen in meinem Arbeitszeugnis nicht so ganz sicher.
    Möcht´ vielleicht jemand seinen Senf dazugeben?

    "Herr Möp erfüllt alle Aufgaben während seines Einsatzes zu unserer vollsten Zufriedenheit"
    --> VOLLSTE Zufriedenheit lässt auf sein sehr gut schließen oder?

    "Er ist verantwortungsbewusst und führt seine zugeteilten Arbeiten stets selbstständig und systematisch aus"
    --> NUR verantwortungsbewusst heißt 3 oder sogar 4, nicht? Zwar heißt es STETS selbstständig, also 2, aber dafür systematisch, also eher 3, liege ich da richtig?

    "In der Ausübung seiner Tätigkeiten sowie bei der Nachbearbeitung und Dokumentation arbeitet er stets zuverlässig und gewissenhaft"
    --> Ist das ein gut oder sehr gut?

    "Gegenüber Kunden verhält er sich immer hilfsbereit, freundlich und überzeugt durch seine korrekte Arbeitsweise"
    --> Klingt für mich nach´m Standard, also wieder drei?

    "Alle ihm übertragenen Arbeiten werden bereitwillig übernommen und gewissenhaft erfüllt."
    --> Heißt der erste Part soviel wie, "ihm kann man alles auftischen?"

    "Seine Mitarbeit ist als sehr aktiv und kooperativ zu beurteilen"
    --> Klingt nach ´nem sehr gut bis gut. Warum aber keine weiteren Erläuterungen diesbezüglich?

    "Wir danken Herrn Ditz für seine stets sehr guten Leistungen und freuen uns auf die weitere vorbildliche Zusammenarbeit mit ihm"
    --> Sehr gut? Klingt ein wenig danach aber bei so manchen oberen Formulierungen wäre das schwer zu glauben.

  2. Anzeige

    Interpretation Arbeitszeugnis

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Dirk Diggler Dirk Diggler ist offline
    Avatar von Dirk Diggler

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Wenn du mal nach 'Arbeitszeugnis Phrasen' googelst, stößt du schnell auf die üblichen Formulierungen in Arbeitszeugnissen und deren Bedeutung (zum Beispiel)... und zu deinen Ausführungen wirst du auch schnell einige Parallelen finden.

    Ein schönes Beispiel ist die Formulierung "Alle ihm übertragenen Arbeiten werden bereitwillig übernommen und gewissenhaft erfüllt."
    Die Bedeutung dahinter ist letztendlich mangelnde Initiative (nur die ihm übertragenen Arbeiten werden ausgeführt), ausbleibende(r) Ergebnisse/Erfolg (Arbeiten werden erledigt, aber stimmt das Ergebnis!?) und eine eher gemächliche Arbeitsweise (gewissenhaft schön und gut, aber auch zeiteffektiv?).

    Einem guten Mitarbeiter will man natürlich seinen zukünftigen beruflichen Werdegang nicht verbauen, daher werden auch mangelhafte Einschätzungen in einen wohlwollend positiven Klang gehüllt. An welchen Stellen das Arbeitszeugnis der Realität entspricht, kann man für sich eigentlich auch am besten einordnen.
    Schlussendlich hat sicher jeder von uns schon ähnliche Passagen vor sich liegen gehabt, aber ich denke dem Großteil hat es bisher nie "geschadet"

  4. #3
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Das Arbeitszeugnis ist o.k., der Personaler allerdings muss um die 70 sein wenn er/sie immer noch die Phrasen wie stets-vollsten verwendet. Da hat sich neuerdings einiges getan, vor allem in etwas modernen Branchen. Das ist einfach zu beliebig und ersetzbar. Der Personaler ändern Datum und Namen, schön einfach alles, wen interessiert die individuelle Arbeitsbeurteilung...

  5. #4
    JokerofDarkness

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Zitat Der Schmied von Kochel Beitrag anzeigen
    ... der Personaler allerdings muss um die 70 sein wenn er/sie immer noch die Phrasen wie stets-vollsten verwendet.

    ... wen interessiert die individuelle Arbeitsbeurteilung...
    Und das kannst Du beurteilen, weil ...?

  6. #5
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Und das kannst Du beurteilen, weil ...?
    ...ich in einer Tour Bewerbungen mit Arbeitszeugnissen auf den Tisch bekomme...Personalwesen einen großen Teil meine Studiums einnahm...wir mindestens einmal im Jahr Schulungen darüber erhalten und last bu not least: entsprechende Publikationen. Reicht das?

  7. #6
    JokerofDarkness

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Für Dich vielleicht schon, aber mit Sicherheit nicht für den HR Bereich. Begrifflickeiten wie "Stets" und "Vollsten" etc. sind weiterhin aktuell und genauso fester Bestandteil mit entsprechender Aussagekraft, wie individuelle Arbeitszeugnisse. Von daher hatte mich mal interessiert, woher Du Deine fragwürdigen Infos her hast.

  8. #7
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Für Dich vielleicht schon, aber mit Sicherheit nicht für den HR Bereich. Begrifflickeiten wie "Stets" und "Vollsten" etc. sind weiterhin aktuell und genauso fester Bestandteil mit entsprechender Aussagekraft, wie individuelle Arbeitszeugnisse. Von daher hatte mich mal interessiert, woher Du Deine fragwürdigen Infos her hast.
    Na wenn du da so firn bist, plaudere doch mal aus dem Nähkästchen was so die Trends im Personalwesen sind und vor allem, wie man es schafft sich vom "Mir ist die Person hinter der Beurteilung egal" 08/15 Beurteilungsgeschwafel abzuheben? Mag sein das die grosse Beurteilungsmaschine in alteingesessenen Betrieben wie Siemens, ThKr und/oder Schenker nach wie vor mit Schmierfett läuft, aber es gibt eindeutig Anzeichen das sich da eine Änderung anbahnt. Übrigens schön zu sehen bei Bosch (intl.).

  9. #8
    JokerofDarkness

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Es geht hier nicht um Trends, sondern um die rechtliche Umsetzung und dort gibt es klare Regeln und Grenzen. Das die nicht immer eingehalten werden ist klar, aber nicht umsonst gibt es diesbezüglich auch genug arbeitsrechtliche Klagen die oftmals klar zu Gunsten des AN ausfallen.

  10. #9
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Das die nicht immer eingehalten werden ist klar, aber nicht umsonst gibt es diesbezüglich auch genug arbeitsrechtliche Klagen die oftmals klar zu Gunsten des AN ausfallen.
    In der Tat, keine angenehme Regelung in Deutschland. So...was hältst du von der Beurteilung im Eingangspost?

  11. #10
    JokerofDarkness

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Kann ich so nichts zu sagen, da man tatsächlich nur die einzelnen Sätze interpretieren könnte. Für eine realistische Beurteilung müsste man hingegen das ganze Zeugnis sehen.

  12. #11
    Saedul Saedul ist offline
    Avatar von Saedul

    AW: Interpretation Arbeitszeugnis

    Also ich hatte mal ne Rethorikvorlesung, wobei es darum ging. So weit ich das sehen kann werden zwei Dinge bemängelt: fehlende Eigeninitiative und übergenaue Arbeitsweise.

    Allerdings wurde damals auch gesagt, dass derartig versteckte Botschaften mittlerweile verboten sind. Also bin ich nicht 100 % sicher!

Ähnliche Themen


  1. Cartoon Interpretation etc. ? Wie funktioniert es richtig ?: Hallo, und zwar geht es um meine nächste English Klausur. Ich stehe davor zum ersten Mal eine 2 in English auf meiner neuen Schule zu bekommen....

  2. Interpretation Zitat Hitler: Hallo zusammen Möchte mal eure Interpretation/Meinung zu diesem Zitat von Hitler hören. Ist ein Zitat dass wir von der Schule aus interpretieren,...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

arbeitszeugnis hitler

content

Was bedeutet bereitwillig im arbeitszeugnis