Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    salming22 salming22 ist offline
    Avatar von salming22

    Interpretation Zitat Hitler

    Hallo zusammen

    Möchte mal eure Interpretation/Meinung zu diesem Zitat von Hitler hören. Ist ein Zitat dass wir von der Schule aus interpretieren, und wäre froh wenn ich noch andere Interpretationen hören würde.

    Wir sind intolerant (Adolf Hitler)

    “Die Gegner werfen uns Nationalsozialisten vor, und mir insbesonders, dass wir intolerante, unverträgliche Menschen seien. Wir wollten, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Ich habe hier eines zu erklären: die Herren haben ganz recht, wir sind intolerant. Ich habe mir ein Ziel gestellt: nämlich die 30 Parteien aus Deutschland hinauszufegen.”

    Adolf Hitler

    Aus einer Rede vor 120.000 Zuhörern auf der Motorradrennbahn von Lokstedt bei Hamburg, 23. April 1932

  2. Anzeige

    Interpretation Zitat Hitler

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Custer85 Custer85 ist offline
    Avatar von Custer85

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Naja, was gibts da zu interpretieren? Er hats gesagt und später getan!

    Die Nationalsozialisten sahen in der zersplitterten Parteienlandnschaft eine Gefahr und zugleich ihre Chance. Da die anderen Parteien sich uneins waren, konnte die NSDAP überhaupt erst Erfolg haben.

    Die uneinigen Parteien waren auch der gesamten Bürgerschaft ein Dorn im Auge. (Stichwort: Rechtsruck der Bürgerschaft)
    Durch die Unfähigkeit der Weimarer Republik regierungsfähige Mehrheiten zu stellen wurde der ganze Staat gelähmt und ein Politiker wie Hitler, der im Wahlkampf für "Ordnung" (seine Ordnung) sorgen wollte, war gern gesehen.
    Dieses respektlose Auftreten gegenüber den anderen Parteien kam gut an und durch das bestätigen der Bedenken der anderen Parteien stärkte Hitler seine eigene Position.

    Wer gegen die NSDAP war, war gegen das Deutsche Volk (zumindest war das die Einstellung der Parteioberen um Hitler). Dazu muss man sagen, dass Hitler erst 2 Tage später deutscher Staatsbürger wurde.

    Obwohl in der Folge des Jahres die SS und die SA noch verboten werden, gewinnt Hitler mit der NSDAP im Juli die Reichstagswahl und sie wird erstmals stärkste Kraft.

    Deine Meinung zur Rede kann ich natürlich nicht vorwegnehmen, aber die Rethorik ist natürlich für damalige Verhältnisse gewaltig und respektlos. Die Rede ist sehr kämpferisch und Hitler stellt sich so als Aufrührer und Kotrast zum verfahrenen System der Weimarer Republik dar.
    Ich würde das so auch in deine Meinung einfließen Lassen.

    Ich selbst finde natürlich die Rede vom rein rethorischen gesehen stark, aber wenn man die Ereignisse betrachtet, die in den Jahren darauf folgten natürlich gefährlich.
    Diese Intolleranz, die er hier an den Tag legt setzt sich nicht nur auf die Parteien, sondern auch gegen andere Volksgruppen fort und dieser Gefahr waren sich die Wähler Damals nicht unbedingt bewusst.

    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, mein Geschickts LK ist schon einige Jährchen her musst du wissen

  4. #3
    salming22 salming22 ist offline
    Avatar von salming22

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Danke für die Antwort!

    Werde sicher einen Teil zu meiner Interpretation einfügen.
    Besonders dieser Teil ist sehr gut:

    Die Rethorik ist natürlich für damalige Verhältnisse gewaltig und respektlos. Die Rede ist sehr kämpferisch und Hitler stellt sich so als Aufrührer und Kotrast zum verfahrenen System der Weimarer Republik dar.

    Keine Angst, dass was du oben geschrieben hast stimmt (soviel ich weiss)

    Schöne Feiertage wünscht

    Salming22

  5. #4
    billsux

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Zitat Custer85 Beitrag anzeigen
    Ich hoffe ich konnte etwas weiterhelfen, mein Geschickts LK ist schon einige Jährchen her musst du wissen
    Hey, ein Kollege, hatte damals auch Geschichte LK

  6. #5
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Hey, ein Kollege, hatte damals auch Geschichte LK
    was hat das mit dem Thema zu tun...das ist kontraproduktiv....aber naja das nächste mal bitte was sinnvolles schreiben...

  7. #6
    James Darko James Darko ist offline
    Avatar von James Darko

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Zitat salming22 Beitrag anzeigen

    “Die Gegner werfen uns Nationalsozialisten vor, und mir insbesonders, dass wir intolerante, unverträgliche Menschen seien.

    Wenn Menschen einen Satz mit dem Anfangen, was schon gesagt wurde (oder in dem Fall Vorgeworfen wurde) KANN schon mal was nicht stimmen.


    Zitat salming22 Beitrag anzeigen
    Wir wollten, sagen sie, mit anderen Parteien nicht arbeiten. Ich habe hier eines zu erklären: die Herren haben ganz recht, wir sind intolerant. Ich habe mir ein Ziel gestellt: nämlich die 30 Parteien aus Deutschland hinauszufegen.”

    Er hat sie Dreistigkeit, und Bestätigt das auch noch. Aber er macht das so Geschickt, das man glatt denken könnte, das ihm vorher nichts vorgeworfen wurde, sonder das er diese Aussage, ohne Vorherigen Druck von außen trifft.

    Hitler war leider ein Schlauer man! (Nicht vom IQ her schlau, sondern von der Listigkeit her)

    LG STAN!

  8. #7
    billsux

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    Zitat Stan Beitrag anzeigen
    Er hat sie Dreistigkeit, und Bestätigt das auch noch. Aber er macht das so Geschickt, das man glatt denken könnte, das ihm vorher nichts vorgeworfen wurde, sonder das er diese Aussage, ohne Vorherigen Druck von außen trifft.
    Dazu muss man allerdings sagen, dass es zu dieser Zeit durchaus üblich war, solche Sprüche zu bringen, egal ob Nationalsozialisten, Kommunisten oder Monarchisten, all diese Gruppierungen hatten zum Ziel mehr oder weniger offen die Demokratie abzuschaffen. Auch ein Großteil der Bevölkerung dürfte damals so gedacht haben.

  9. #8
    SkaLiberta SkaLiberta ist offline
    Avatar von SkaLiberta

    AW: Interpretation Zitat Hitler

    ist der vortrag denn gut gelaufen?????


    Gruss SkaLiberta :-)

Ähnliche Themen


  1. Interpretation Arbeitszeugnis: ´sup! Bin mir mit der Interpretation einiger Formulierungen in meinem Arbeitszeugnis nicht so ganz sicher. Möcht´ vielleicht jemand seinen Senf...

  2. Cartoon Interpretation etc. ? Wie funktioniert es richtig ?: Hallo, und zwar geht es um meine nächste English Klausur. Ich stehe davor zum ersten Mal eine 2 in English auf meiner neuen Schule zu bekommen....

  3. Zitat des Tages: Ja, hier könnt ihr euer persönliches Zitat des Tages renstellen. Diese können sehr witzige, aber auch kluge Beiträge sein. Regeln: - Nur ein...

  4. Hitler ?: Hallo erst mal, welsches Kranke Individoum gestalltet seinen Mii wie Hitler und gibt Ihm auch diesen Namen ? Das ist kein Spaß mehr... Was soll...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

die gegner werfen uns nationalsozialisten vor

hitler intolerant

hitler rede 30 parteien

wit sind intolerant!

ich habe mir ein ziel gesetzt

ich hab mir ein Ziel gesetzt

ich habe mir ein ziel gesetzt alle Parteien

adolf hitler 23.04.1932 die Gegner werfen uns

Hitler vorgeworfen intolerant

wir sind intolerant ich habe mir ein ziel gestellt

hitler 30 parteien

man wirft uns Nationalsozialisten vor wir seien intolerant

hitler die herren haben ganz recht

hitler wir sind intolerant

http:www.forumla.def-schule-studium-beruf-127t-interpretation-zitat-hitler-48661

Die Herren haben ganz recht: wir sind intolerant.

ich habe mir ein ziel gestellt hitler