Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Fre3za Fre3za ist offline

    Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Hallo ich mach zurzeit meine Ausbildung als Industrie-Isolierer, bin zurzeit im 2. Lehrjahr und würde gerne nach der Ausbildung auf die BOS gehen doch ich habe ein paar Fragen ich hoffe ihr könnt sie mir beantworten.

    -Ich habe keine mittlere Reife, aber ich bin mir ziemlich sicher das ich sie noch über den Quabi bekomme. Auf Wikipedia steht trotzdem das ich die Mittlere Reife nicht brauch und dafür in eine Vorklasse müsste in die ich sowieso wär.
    -Gibt es eine Aufnahmeprüfung?
    -Muss ich neben Englisch noch eine zweite Fremdsprach erlernen im Technischen Zweig.
    -Wann müsste ich mich spätestens anmelden und kann ich mein Zeugnis für die Abgeschlossene Ausbildung auch nachreichen?

    MFG Fre3za

  2. Anzeige

    Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Aurel-

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Zitat Fre3za Beitrag anzeigen
    Auf Wikipedia steht trotzdem das ich die Mittlere Reife nicht brauch und dafür in eine Vorklasse müsste in die ich sowieso wär.
    -Gibt es eine Aufnahmeprüfung?
    -Wann müsste ich mich spätestens anmelden und kann ich mein Zeugnis für die Abgeschlossene Ausbildung auch nachreichen?
    Das alles kann dir nur deine BOS beantworten. Das kocht jede Schule sein eigenes Süppchen. Die meisten Schulen haben doch eine Internetseite mit FAQ - ansonsten schreibt eine E-Mail oder ruf an.


    Zitat Fre3za Beitrag anzeigen
    -Muss ich neben Englisch noch eine zweite Fremdsprach erlernen im Technischen Zweig.
    Das kommt drauf an was du da fürn abschluss anstrebst. Bei der Fachhochschulreife (FHR) und fachgebundenen Hochschulreife (fHR) brauchst du keine zweite Fremdsprache. Für die allgemeine Hochschulreife (Abitur / aHR) hingegen schon.

    Wenn du 18 Jahre alt bist und eine abgeschlossene Ausbildung hast, kannst du auch ein Weiterbildungskolleg besuchen. Such einfach mal nach "Abendgymnasium, Weiterbildungskolleg" etc. Die führen alle in 3 Jahren - egal welchern Schulabschluss du hast - zum Abitur.

    1. Jahr Realschulabschluss.
    2. Jahr Fachhochschulreife (FHR)
    3. Jahr allgemeine Hochschulreife (aHR)

    Allerdings hast du keine "Technischen Zweige" - das ist ganz normaler Schulstoff den du dort lenst.

    Lg

  4. #3
    Fre3za Fre3za ist offline

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Und was ist jetzt genau der Unterschied vom Fachabitur und vom Richtigen?

  5. #4
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Du bist in der BOS? Die Brotherhood of Steel? Dachte da kommen keine Außenseiter rein!

  6. #5
    Aurel-

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Zitat Fre3za Beitrag anzeigen
    Und was ist jetzt genau der Unterschied vom Fachabitur und vom Richtigen?
    Den Begriff Fachabi gibts eigentlich gar nicht.
    Es gibt:

    Fachgebundene Hochschulreife:

    - In der Regel kann nur das Fach studiert werden, worin tatsächlich die Hochschulreife erworben wurde.
    - Berechtigt zum Studium an Fachhochschulen/Hochschulen.

    Fachhochschulreife

    - ist hingegen der weitläufigen Meinung NICHT fachgebunden. Alle angebotenen Fächer können studiert werden.
    - berechtigt zum Studium an Fachhochschulen / Hochschulen.

    Allgemeine Hochschulreife

    - Es können alle angebotenen Fächer studiert werden.
    - Berechtigt zum Studium an Universitäten, Fachhochschulen, Hochschulen.


    Bei der Bewerbung an einer Hochschule/Fachhochschule ist zusätzlich auf die Einschreibevoraussetzung zu achten. Bei manchen Studienfächern an manchen Hochschulen wird ein 3-12 wöchtiges Praktika verlangt. Manchmal mit speziellen Kriterien.

    Generell:

    Alle Studiengänge, egal ob Fachhochschule / Hochschule führen wie auch bei der Universität zum Bachelor. Mann kann also mit dem "FH Bachelor", obwohl man eventuell nur die Fachhochschulreife hat, an einer Universität seinen Master machen und auch promovieren. Es gibt auch manche FH Masterstudiengänge die zur Promotion berechtigen.

    Lg

  7. #6
    Fre3za Fre3za ist offline

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Naja ich hab dan eigentlich nicht vor zu Studieren, aber danke für die hinweise

  8. #7
    Aurel-

    AW: Nach Ausbildung zum Industrie-Isolierer auf die BOS

    Zitat Fre3za Beitrag anzeigen
    Naja ich hab dan eigentlich nicht vor zu Studieren, aber danke für die hinweise
    Was machste denn dann damit? Eine weitere Ausbildung?

Ähnliche Themen


  1. Fachhochschulreife nach der Ausbildung!: Ich hab mal ne Frage, und zwar ist es möglich nach einer Ausbildung die Fachhochschulreife zu bekommen? Meine Freundin macht eine Ausbildung zur...

  2. Arbeitslosengeld nach der Ausbildung: Hallo liebes Forum Ich weiß nicht, ob ich es lieber hier oder im Politik Bereich öffnen sollte aber denke, dass es hier besser reinpasst aufgrund...

  3. Arbeitslos nach der Ausbildung was steht einem zu?: Ich beende diese Woche meine Ausbildung mit der mündlichen Prüfung und gehe danach wieder zur Schule (FOS). Meine Frage wäre jetzt wie und was ich da...

  4. Studium nach Ausbildung?: Hey, ich fange bald meine Ausbildung als Elektroniker für Automatisierungstechnik an. Ich habe die mittlere Reife und wollte fragen ob ich nach...

  5. Fachoberschule Gestaltung nach der Ausbildung!: Hallo leute! Habe mir überlegt vieleciht die Fachoberschule für Gestaltung zu besuchen um mein Fachabi in diesem bereich zu machen, folgendes...