Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Apfelkirschsaft Apfelkirschsaft ist offline
    Avatar von Apfelkirschsaft

    Physik lateinische Begriffe

    Ich bräuchte eine Liste oder mehrere Begriffe der Physik, die lateinisch sind. Besoders aus der Mechanik.
    So ie z.B. velocitas - Geschwindigkeit

  2. Anzeige

    Physik lateinische Begriffe

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Physik lateinische Begriffe

    auch wenn physik eine meiner Stärken ist, habe ich mich nie mit der Etymologie auseinander gesetzt.

    spontan fällt mir jetzt sowas ein wie Druck p (pressus)

  4. #3
    Aidan

    AW: Physik lateinische Begriffe

    a steht für acceleration. Ist zwar nicht lateinisch, sondern Englisch, hilft aber bestimmt

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Zitat Infinity Beitrag anzeigen
    a steht für acceleration. Ist zwar nicht lateinisch, sondern Englisch, hilft aber bestimmt
    ja aber es werden explizit lateinische wörter gefordert, sonst würd mir auch noch einfallen, dass elektron aus dem Griechischen kommt und Bernstein heißt.

  6. #5
    Apfelkirschsaft Apfelkirschsaft ist offline
    Avatar von Apfelkirschsaft

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Das mit acceleration habe ich mir auch schon gedacht. Und ein Lateinlexikon hat ergeben accelero heißt Beschleunigung. Wird dies in der Physik verwendet?

    Griechisch wäre möglw. auch geeignet, auch wenn dies nicht meine Aufgabe ist. Wer was weiß kann dies auch sagen.

    Das mit Elektron wusste ich nicht, danke!

  7. #6
    Aidan

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Zitat Apfelkirschsaft Beitrag anzeigen
    Das mit acceleration habe ich mir auch schon gedacht. Und ein Lateinlexikon hat ergeben accelero heißt Beschleunigung. Wird dies in der Physik verwendet?
    Ja klar wird die Beschleunigung in der Physik, besonders in der Mechanik, verwendet.

    z.B. in der Formel: s = 1/2 * a * t²

    ... wobei s die Strecke ist und t die Zeit

  8. #7
    Apfelkirschsaft Apfelkirschsaft ist offline
    Avatar von Apfelkirschsaft

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Dann bedankte ich mal^^
    Wer noch was weiß. MELDEN!!!

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Physik lateinische Begriffe

    ich habe noch mal nachgedacht und mir fiel noch etwas ein

    Kapazität C leitet sich von capacitas ab
    Damit meint man das fassungsvermögen von Kondensatoren.
    Es ist der proportionalitätsfaktor zwischen gespeicherter ladung und spannung, also Q=C*U

    Oder die Impedanz von impire
    Impedanz ist sowas wie ein elektrischer Widerstand für den wechselstrom, es ist eine komplexwertige größe, da beim Wechselstrom auch Phasenverschiebungen auftreten können, man kürzt sie mit Z ab und schreibt
    U=Z*I. Spulen haben eine impedanz von Z=i*omega*L mit omega als kreisfrequenz und L als Induktivität, sowie i als imaginäre einheit
    kondensatoren haben eine impedanz von Z=1/(i*omega*C) und ohmsche widerstände haben auch bei wechselstrom eine Impedanz von Z=R.



    ansonsten fällt mir noch die elektrische Permittivität ein. Permittivität kommt von dem lateinischen Wort permittere. es beschreibt die durchlässigkeit von elektrischen feldern durch materie.

    Aus der Quantenmechanik fällt mir noch der Begriff des Quants ein. Das kommt von dem wort quantum, was wohl sowas wie "Wie viel" bedeutet. Ein Quant ist ein kompliziertes Ding. Ich würde es als ein Objekt beschreiben, welches die diskrete Portion einer physikalischen Größe trägt und darüber hinaus sowohl wellen als auch teilchencharakter hat. Das wohl bekannteste Beispiel eines Quants ist das Elektron.

  10. #9
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Physik lateinische Begriffe

    "v" steht für velocitas = Geschwindigkeit. Das fiel mir gerade spontan ein.

    Achja, t steht natürlich für "tempus" (Zeit).

  11. #10
    Apfelkirschsaft Apfelkirschsaft ist offline
    Avatar von Apfelkirschsaft

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Gut, danke, die beiden wusste ich (wirkt hoffentlich nicht arrogant)

    Wir gesagt, ich könnte auch griechische Begriffe gebrauchen. Vorallem halt aus der Mechanik.

  12. #11
    -NOIR- -NOIR- ist offline
    Avatar von -NOIR-

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Zitat Apfelkirschsaft Beitrag anzeigen
    Gut, danke, die beiden wusste ich (wirkt hoffentlich nicht arrogant)

    Wir gesagt, ich könnte auch griechische Begriffe gebrauchen. Vorallem halt aus der Mechanik.
    Hatte 'velocitas' in deinem Startpost übersehen. Vielleicht solltest du zunächst die dir geläufigen Begriffen posten, bevor sich andere die Mühe machen, diese zu recherchieren oder einen vergebens Zeit investieren und einen Beitrag mit vorhandenem Wissen verfassen, der dir sowieso nicht hilft.

    Vielleicht solltest du einfach die Bedeutung diverser Abkürzungen recherchieren. Und die z. T. 'englischen' Wörter, sind in der Regel kein, da aus dem Lateinischen entlehnt - wie fast 50% des englischen Wortschatzes.

  13. #12
    Hexyl Hexyl ist offline

    AW: Physik lateinische Begriffe

    Für was brauchst du denn sowas?

    Also spontan fällt mir nur
    Actio = Reactio
    ein...ist sogar ein Begriff der Mechanik

    Ansonsten find ich, dass es mehr Englische als Lateinische Begriffe gibt...(gut klar sie kommen ja ausm Lateinischen....müsste man dann wieder zurück übersetzen )

    Aber ich werd mal in meinem alten Mechanik Script nach Begriffen gucken...

Ähnliche Themen


  1. Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur): Hallo :) Demnächst fängt die Schule wieder bei mir an und ich komme in die Sekundarstufe 2. Als Prüfungsfach habe ich unteranderem Geschichte...

  2. Modem Begriffe: Aloa, ich hätte mal eine Frage und zwar suche ich mein wep /wpa schlüssel Weiss zufällig jemand was das alles bedeutet? customer S/N S/N HFC...

  3. Computer Begriffe: Hallo, da ich mir in naher Zukunft nen neuen Rechner anschaffen wollte, suche ich eine Page, wo einige Begriffe näher erklärt werden ... ...

  4. SSBB Begriffe: Moin zusamm, gibt es irgentwo im netz ne Auflistung aller "wichtigen" Begriffe wie wavedashing usw. ?

  5. Wie lösche ich Begriffe in der Texterkennung??: Hi, und zwar kann mir bitte jemand erklären, wie ich Begriffe in der Texterkennung lösche!! Hab ma bei google Mutter Theresa gesucht, seitdem...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

latein physik

lateinische begriffe physik

Latein Fachbegriffe physik

geschwindigkeit physik latein

lateinische begriffe

physikalische Begriffe mit lateinischer wurzel

geschwindigkeit lateinisch