Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Franni Franni ist offline
    Avatar von Franni

    Frage Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Hallo

    Demnächst fängt die Schule wieder bei mir an und ich komme in die Sekundarstufe 2. Als Prüfungsfach habe ich unteranderem Geschichte gewählt.
    Und um mich nun auf diese schwierige Zeit vorbereiten zu können, dacht ich mir könnte ich es vielleicht gebrauchen, mein Geschichtswissen mit ein paar wichtigen Begriffen wieder aufzufrischen
    In Google habe ich leider keine Liste mit wichtigen Begriffen gefunden. (Vielleicht bin ich auch blind..)

    Mein Themen wereden zunächst die Weltwirtschaft in der Krise, Spanischer Kolonialismus, Nationalsozialismus und deutsches Selbstverständnis (Deutschlands Weg in den Nationalsozialismus – ein Sonderweg?) und die nationalen Gedenktage, u. a. 12. Oktober in Spanien, 27. Januar in Deutschland sein.

    Ich habe vor, eine Liste mit Begriffen und deren Bedeutungen zu erstellen, weshalb ich euch für jedes Wort dankbar bin
    Bedeutungen wären sehr nett, müssen aber nicht zwangsläufig sein Außerdem würden mir auch Begriffe außerhalb der Themen weiterhelfen.

    Vielen Dank
    Franziska

  2. Anzeige

    Frage Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Zunächst einmal: Gute Wahl mit Geschichte.
    Ich würde das Thema zunächst einmal zeitlich und regional eingrenzen. Die Kolonialpolitik der Spanier begann ja schon gegen Ende des Spätmittelalters und mit dem Nationalsozialimus biste im 20. Jahrhundert. Das ist ja ein riesiger Zeitraum. Interessiert dich hierbei nur die deutsche und spanische Geschichte? Und wie passt da die Wirtschaftskrise hinein?
    Die Auswahl der Themen find ich ein bisschen seltsam. Entweder man beschäftigt sich nur mit der deutschen Politik des 19. und 20. Jahrhunderts oder mit der Weltwirtschaftskrise oder der Spanischen Kolonialpolitik. Aber das alles vermischt, komisch.

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Du wirst auch bald merken das es verschiedene Punkte gibt ,unter denen man Geschichte behandeln kann .

    Ja das hat Mr Burns recht man macht eigentlich was aus den langen 19 Jahrhundert und dann viel aus den kurzen 20 Jahrhundert .

    Naja wichtig ist auf jeden Fall die dt Revolution von 1848 .

  5. #4
    t-playa t-playa ist offline

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    kommt mir auch seltsam vor, ein ziemlich weites feld. wirtschaft, spanien und deutschland ist ne ganze menge holz!

  6. #5
    Franni Franni ist offline
    Avatar von Franni

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Hallo

    Ersteinmal danke für eure Antworten
    Ja leider kann ich bei der Themenwahl nicht mitentscheiden und muss mich dem fügen, was die 'Fachleute' für richtig halten.

    Hättet ihr denn vielleicht ein paar Begriffe, die ihr für wichtig haltet? Zum Nationalsozialismus habe ich mir schon einige notiert.
    Im Gegensatz zum spanischen Kolonialismus, denn hier weiß ich fast gar nicht über das Thema.
    Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen und mir ein paar Begriffe nennen die euch dazu einfallen

    lg Franzi

  7. #6
    Eiter Eiter ist offline

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Ich habe vor, eine Liste mit Begriffen und deren Bedeutungen zu erstellen, weshalb ich euch für jedes Wort dankbar bin
    Soll ich jetzt einfach ein paar historische Begriffe in den Raum werfen?

    Kommunismus (und die ganze ähnlichen Perspektiven berühmter Persönlichkeiten: beispielsweise Marxismus), Liberalismus, Bürokratie und wiederum Bürokratismus, Kolonial- und Imperialismus, Pangerismus und Aktionismus würden mir jetzt spontan einfallen.

  8. #7
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Du könntest dich mal mit der Weltwirtschaftskrise von 1929 beschäftigen, die ja durchaus folgenreich war. Hat der NSDAP in die Karten gespielt und deren Aufstieg begünstigt.
    Wenn du dich mit Kolonialismus beschäftigst, sollten dir die Begriffe Imperialismus und Sozialdarwinismus was sagen.
    Zum spanischen Kolonialismus im Speziellen kann ich dir leider nichts sagen. Für den ersten Überblick bietet es sich aber sicherlich an, mal den entsprechenden Wikipedia-Artikel zu lesen.

  9. #8
    Eiter Eiter ist offline

    AW: Wichtige Begriffe für Geschichte (Abitur)

    Oh apropos NSDAP: Der Pangerismus (die Vereinigung aller Deutschen in Europa unter deutscher Führung) hat Hitler besonders fasziniert. Könnte man ja irgendwie in das Thema mit einbringen, wenn man schon den ganzen nationalsozialistischen Kram durchwälzt.

Ähnliche Themen


  1. Modem Begriffe: Aloa, ich hätte mal eine Frage und zwar suche ich mein wep /wpa schlüssel Weiss zufällig jemand was das alles bedeutet? customer S/N S/N HFC...

  2. Computer Begriffe: Hallo, da ich mir in naher Zukunft nen neuen Rechner anschaffen wollte, suche ich eine Page, wo einige Begriffe näher erklärt werden ... ...

  3. SSBB Begriffe: Moin zusamm, gibt es irgentwo im netz ne Auflistung aller "wichtigen" Begriffe wie wavedashing usw. ?

  4. Deutsch Strafarbeit: Sinnlose Geschichte/2 Seiten... UNENDLICHE GESCHICHTE!!!: Wie die überschrift schon sagt, ich soll als Strafarbeit eine Sinnlose geschichte schreiben, die 2 Seiten lang ist, (sinnlos= verarschend oder...

  5. Wie lösche ich Begriffe in der Texterkennung??: Hi, und zwar kann mir bitte jemand erklären, wie ich Begriffe in der Texterkennung lösche!! Hab ma bei google Mutter Theresa gesucht, seitdem...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wichtige begriffe geschichte

fachbegriffe geschichte abitur

wichtige geschichtliche begriffe

begriffe zur geschichte

die wichtigsten begriffe der geschichte

fachbegriffe geschichte abitur liste