Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Davomatico Davomatico ist offline

    Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Hey Leute,

    ich komme nach den Sommerferien in die Stufe 12 auf einem städtischen Gymnasium in NRW. Ich habe im letzten Schuljahr nicht viel gelernt, bin zwar ohne Probleme durchgekommen, doch habe mich bei den Zeugnisnoten nicht wirklich mit Ruhm bekleckert. Nun möchte ich dem in diesem Schuljahr entgegenwirken und in meinen schwächeren Fächern schon etwas vorlernen. Das Problem ist nur, dass ich nirgendwo im Internet Lehrpläne finde. Wisst ihr vielleicht, wo es sowas gibt? Möchte nicht vollkommen unvorbereitet in diese entscheidende Schulphase gehen.

    Danke schonmal!

  2. Anzeige

    Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Davomatico Davomatico ist offline

    AW: Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    weiß keiner was...?

  4. #3
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Ähh ich hab ja mein Abi autodidaktisch erlernt .Den Lehrplan daraus habe ich mir vom Landesminesterium gezogen ,aber er ändert sich glaub ich alle zwei Jahre .

    Zur not geh mal zum Landesministerium in Düsseldorf oder in welchen Landkreis du auch immer wohnst .

  5. #4
    Davomatico Davomatico ist offline

    AW: Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Ok, danke, ich finde halt nur beim Landesministerium nichts für die Sekundarstufe 2. Na egal, ich informier mich dann halt mal bei Leuten, die gerade, die 12 hinter sich haben...

  6. #5
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Es müsste eigentlich im Netz eine Seite dazu geben.
    Diese müsste Bildungsserver NRW oder so ähnlich heißen, vllt auch Bildungsportal.
    Jedenfalls gibt es zu jedem Bundesland so einen Bildungsserver, die sind ähnlich aufgebaut wie z.b. dieser hier von Niedersachsen: nibis: Zentralabitur

    Dort kann man dann eigentlich nach dem Zentralabitur suchen. Dabei muss man dann blos berücksichtigen, welchen Jg. man besucht, bzw. wann man sein Abitur machen würde (z.b. 2012). Dies anzugeben ist wichtig, weil die Themenschwerpunkte sich in jedem neuen Abi-Jg. ändern.
    Und wenn man dann endlich Links zu den Themenschwerpunkten gefunden hat, steht dort eben drin, was man alles so fürs Abitur wissen sollte.
    So läuft es jedenfalls bei dem nibis Server ab... Oo

  7. #6
    Davomatico Davomatico ist offline

    AW: Lehrpläne für Sekundarstufe 2 (G9, NRW) ?

    Ok, danke. Habe jetzt sowas ähnliches für NRW gefunden ( Bildungspartner NRW ). Mal gucken, ob ich da was finde.

    Edit: Habs gefunden! Falls auch andere danach suchen: http://www.standardsicherung.schulmi...st/faecher.php

    Danke nochmal an euch beide!