Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    Frage zum Fachhochschulstudium

    Hallo ich habe eine einfache Frage, was ein Studium an einer Fachhochschule betrifft.
    Weiß jemand, ob man 5 Tage in der Woche Vorlesungen hat oder ob es weniger sind?
    An einer Universität hat man mehr Entscheidungsspielraum, aber da eine Fachhochschule verschulter ist, wollte ich mich informieren, ob einer Erfahrungen damit gemacht hat. Hängt es vielleicht sogar von der Fachhochschule selbst ab, an wie vielen Tagen man Vorlesungen hat?

    Danke im Voraus

  2. Anzeige

    Frage zum Fachhochschulstudium

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Das ist ganz unterschiedlich und hängt auch vom Studienfach ab. Bei einigen FHS kannst du dir auf deren Internetseite mithilfe des jeweiligen Studienverlaufsplanes und dem Vorlesungsverzeichnis aber in etwa erschließen, wie der Stundenplan aussehen könnte.
    Im Studienverlaufsplan steht, welche Veranstaltungen du im jeweiligen Semester belegen musst und im Vorlesungsverzichnis kannst du nachsehen, wann diese Veranstaltungen stattfinden. Allerdings verfügt nicht jede FHS über eine gut strukturierte und informative Internetseite.

  4. #3
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Danke für deine Antwort, leider gibt es auf der Seite meiner Fachhochschule so etwas nicht, da heißt es wohl abwarten und sich überraschen lassen.

  5. #4
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Zitat CashPhlow Beitrag anzeigen
    Danke für deine Antwort, leider gibt es auf der Seite meiner Fachhochschule so etwas nicht, da heißt es wohl abwarten und sich überraschen lassen.
    Auf welche FH wolltest du denn gerne?=)

  6. #5
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Ich habe mich für die Hochschule Anhalt entschieden. Dort fange ich also mein Studium an.

  7. #6
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    https://service.asa.hs-anhalt.de/qis...te=user&type=0 (Links im Menü)

    und

    Service für Studierende - HS-Anhalt (Stundenpläne - HS-Anhalt / Studienführer - HS-Anhalt )

    könnten hilfreich sein. Da ich nicht weiß, was du studierst, musst du dich da irgendwie selbst mal durchwursteln.^^

  8. #7
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Wie du ja selbst schon herausgefunden hast, hat man auf der Uni mehr Entscheidungsspielraum. Ich muss mir an der Uni meinen Stundenplan selbst zusammenstellen und habe somit die Möglichkeit mir ein oder sogar zwei Tage freizuhalten. Im ersten Semester hatte ich Montag und Freitag frei, im zweiten nur Freitag. Habe einige Kumpels, die auf der FH sind und die bekommen den Stundenplan vorgelegt. Die haben auch viel mehr Wochenstunden als ich. Ich selbst habe 17 Wochenstunden, da ist es relativ leicht, sich nen Tag freizuhalten. Meine FH-Kumpels hatten bisher immer so 22-26. Trotzdem hatte einer von ihnen letztes Semester Montag und Freitag frei, dafür war er die restlichen 3 Tage praktisch den ganzen Tag auf der Hochschule.

  9. #8
    CashPhlow CashPhlow ist offline
    Avatar von CashPhlow

    AW: Frage zum Fachhochschulstudium

    Danke für die Links, werde ich mir mal ansehen^^

    Zu Mr. Burns, ja das macht schon einen großen Unterschied. Soweit ich weiß, darf ich nach meinem Fachhochschulabschluss auch alles an Universitäten studieren, also wie mit der allgemeinen Hochschulreife. Wisst ihr, ob das so stimmt? Ich schließe nicht aus, irgendwann ein Zweitstudium anzufangen.

Ähnliche Themen


  1. 2 Fragen: 1. Frage zu Java-Applets und 2. Frage zu Verschalung: Hi!!! Zur 1. Frage: Könntet ihr mir noch ma sagen, wann und wieso ich ein Java-Applet signieren lassen muss? Ich weis zwar eins zwei punkte, wieso...

  2. Frage zu Benutzerkontensteuerung zu Vista und Frage zu Mozilla Firefox 3: Hallo! Ich habe den Dell Studio 15 zu Weihnachten geschenkt bekommen. Nun nervte mich immer diese Benutzerkontensteuerung und habe sie...

  3. frage zu der ps3: kann man mit der ps 3 die 40GB hat ps 2 spiele spielen?

  4. LAN - Frage: hallo:) ich habe noch keine möglichkeit gefunden die wii mit dem internet zu verbinden und darum bezieht sich meine frage auf folgendes: (P.S: bin...