Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Servus,
    Ich besuche momentan die 11.Klasse der Fachoberschule und schreibe übermorgen eine Kurzarbeit in Mathematik. Dabei wird mir der Sachverhalt bei folgender Aufgabe nicht klar:
    Gegeben ist eine Parabelschar p ( von k ): y= -0,25x^2 ( soll Quadrat heißen ) - kx + k - 2
    a) Bestimmen sie die Koordinaten des Scheitelpunktes in Abhängigkeit von k
    ( wie ist das mit der Abhängigkeit gemeint )?
    b) Bestimmen sie die Anzahl und die Koordinaten der Schnittpunkte mit der x-Achse in Abhängigkeit von k
    c) berechnen sie die Koordinaten des Punktes, der auf allen Parabeln der Schar liegt

    Die Aufgabe ist für mich sehr komplex. Wäre nett, wenn mir die jemand erläutern und vorrechnen kann .
    MfG simon

  2. Anzeige

    Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Gegeben ist eine Parabelschar p ( von k ): y= -0,25x^2 ( soll Quadrat heißen ) - kx + k - 2
    a) Bestimmen sie die Koordinaten des Scheitelpunktes in Abhängigkeit von k
    ( wie ist das mit der Abhängigkeit gemeint )?
    - Funktion ableiten
    - Hochpunkt bestimmen

    b) Bestimmen sie die Anzahl und die Koordinaten der Schnittpunkte mit der x-Achse in Abhängigkeit von k
    - Funktion = 0 setzen

  4. #3
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    - Funktion ableiten
    - Hochpunkt bestimmen



    - Funktion = 0 setzen
    Ja den Scheitelpunkt kann ich ja bestimmen, aber wie ist denn das mit der Abhängigkeit von k gemeint? Was muss ich da denn berücksichtigen?
    Und zum zweiten, wenn ich des gleich Null setze, gibt's doch nur eine Lösung, oder?
    Es wird ja nach mehreren punkten gefragt? Praktisch dann mit der Diskriminanten Methode weitermachen?

  5. #4
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Zitat simon123 Beitrag anzeigen
    Ja den Scheitelpunkt kann ich ja bestimmen, aber wie ist denn das mit der Abhängigkeit von k gemeint? Was muss ich da denn berücksichtigen?
    Wenn du den Scheitelpunkt bestimmt, dürftest du einen Punkt rausbekommen, dass den Parameter enthält z.B sowas P (2k | 4/k) [das sind aus der Luft gegriffene Zahlen]. Mehr musst du, glaube ich, nicht tun.


    Und zum zweiten, wenn ich des gleich Null setze, gibt's doch nur eine Lösung, oder?
    Kann sein, muss aber nicht.
    Wie du siehst, handelt es sich um eine quadratische Funktion. Daher kann es sein, dass es 2 Lösungen gibt (oder eine, oder keine). Das findest du heraus, indem du die Funktion = 0 setzt und die x-Werte berechnest.

  6. #5
    Rob & Rob Rob & Rob ist offline
    Avatar von Rob & Rob

    AW: Quadratische Funktionen / Parabelscharen

    Danke, jetzt hat's Klick gemacht

Ähnliche Themen


  1. Quadratische Gleichung: Hallo. Da ich in Mathe bald Schulaufgabe schreibe, muss ich bald mal kapieren, wie man eine quadratische Gleichung löst ;) Also ich habe z.B....

  2. Quadratische Ungleichungen: Hey Leute muss bald einen Vortrag über das gennante Thema halten. Nur verstehe ich nicht wirklich wie man so eine Ungleichung löst Könntet ihr mir...

  3. Quadratische Ergänzung und PQ-Formel: Hey all, diese Woche haben wir in unserer Klasse mal alles in Mathe wiederholt, was es da überhaupt gibt und zu jedem dieser Themen haben wir ein...

  4. Quadratische Funktionen: Hallo, da wir ja übermorgen die ZAP 10 in Mathe schreiben, hätte ich noch eine Frage zum Thema quadratische Funktionen. Die Allgemine Form lautet...

  5. brauche Hilfe in sachen Mathe Funktionen (quadratische): Hi Leute! Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen! Es geht um Mathe um genau zu sein um Funktionen! Wir haben eine Hausaufgabe bekommen die wir...