Ergebnis 1 bis 19 von 19
  1. #1
    ferhat74 ferhat74 ist offline
    Avatar von ferhat74

    Tipps zur Argumentation

    Hallo liebe Forumla Gemeinde ;-)

    ich bin in der 9. klasse und schreibe demnächst eine klassenarbeit in deutsch..Ich muss eine textbasierte ( z.b von einem zeitungsartikel und muss dann argumentieren) oder eine freie ( zb. soll Alkohol ab 18 erlaubt werden) argumentation schreiben.
    Jedoch habe ich paar probleme, wie zb die einleitung oder auch forumulierung

    könnt ihr mir vll paar Ratschläge geben??

    ich bin für jeden Rat dankbar ;-)


    vielen dank!!!

    Die beispiele habe ich jetzt einfach so erfunden, also nich denken dass die themen in meiner arbeit kommen !!!

  2. Anzeige

    Tipps zur Argumentation

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Als Einleitung bietet sich bei solchen Themen doch immer eine Herleitung vom aktuellen Zeitgeschehen an.

    Bsp. Alkohol ab 18

    Hinweis auf Zeitungsartikel "Betrunkene Jugendliche bei Karneval, Flatrate-Party........"
    Darüber wanderst du dann zu kontroversen Diskussionen innerhalb der Bevölkerung, stellst Pro und Contra Argumente gut gewichtet gegenüber und schließt mit deinem eigenem Standpunkt ab.

    Wenn du nicht nur eine These sondern gleich einen Zeitungsartikel bekommst, beziehst du dich in der Einleitung am Besten gleich darauf.

  4. #3
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Zitat ferhat74 Beitrag anzeigen
    Hallo liebe Forumla Gemeinde ;-)

    ich bin in der 9. klasse und schreibe demnächst eine klassenarbeit in deutsch..Ich muss eine textbasierte ( z.b von einem zeitungsartikel und muss dann argumentieren) oder eine freie ( zb. soll Alkohol ab 18 erlaubt werden) argumentation schreiben.
    Jedoch habe ich paar probleme, wie zb die einleitung oder auch forumulierung

    könnt ihr mir vll paar Ratschläge geben??

    ich bin für jeden Rat dankbar ;-)


    vielen dank!!!

    Die beispiele habe ich jetzt einfach so erfunden, also nich denken dass die themen in meiner arbeit kommen !!!
    Raul hat schon eine gute Antwort dazu geschrieben. Ich würde es wohl so ähnlich machen.

    Gegebenfalls könnte man die Motivation, Adressatenbezug, zeitliche Distanz, sowie Aktualitätsbezüge in die Einleitung mit einbringen. Das hängt aber auch vom Thema ab.

    Es wäre noch sinnvoll eine Überleitung zu formulieren in der deine weitere Vorgehensweise deutlich wird und zur eigentlichen Aufgabenstellung, nämlich der Argumentation hinführt. Es ist aber nicht notwendig.

    Weiterhin würde ich die Pro-Contra-Argumentation nicht alternierend, sondern en Block strukturieren, d.h. zunächst beginnst du mit der Argumentation deiner Gegenposition. Du fängst mit dem stärksten Argument an und endest mit dem Schwächsten. Anschließend kommt die Argumentation deiner Position. Dabei beginnst du mit dem schwächsten Argument und endest mit dem Stärksten. Dies vermittelt dem Leser nachhaltiger deine Position, da das zuletzt Gelesene besser in Erinnerung bleibt, als das was am Anfang gelesen wurde.
    Ganz wichtig sind auch Textbezüge bzw. belege. Alle Aussagen aus dem vorliergenden Textmaterial müssen als fremde Aussage kenntlich gemacht werden. Dies kann u.a. über dem Konjunktiv erfolgen.

    Am Ende deiner Argumentation musst du zu einem Ergebnis kommen und lass deinen Gedankengang nochmal kurz revue passieren. Nur in Form eines kleinen Abrisses. Schließlich formulierst du noch einen Schluss in dem auch deine eigene Meinung einfließt und evt. je nach Thema kannst du noch Prognosen, Zukunftsaussichten, weitreichendere Bedeutung etc. einbringen. Hier muss man auch je nach Thema flexibel sein


    Zur Formulierung:
    Wortvarianz ist sehr wichtig, so ist es empfehlenswert darauf zu achten, dass man stets unterschiedliche Satzanfänge benutzt, wie: Desweiteren, Darauffolgend, Weiterhin...
    oder auch mal Synonyme für häufig verwendete Wörter verwenden.
    Bsp: im Voraus - a priori, Streitigkeiten - Animositäten oder
    vielfältig - pluralistisch - polymorph - vielgestaltig
    Das macht sich immer gut. So etwas kann man üben.

    Der Satz "Eine kontemplative Ergründung dieser These kann nur über einen multikausalen Erklärungsversuch gelingen." macht sich besser als "Um diese These näher zu durchleuchten werde ich sie im Folgenden unter verschiedenen Aspekten betrachten." Erster Satz war viel prägnanter und in der dritten Person singular formuliert. Das solltest du in deiner Argumentation auch beachten, da erste Person singular weniger gut rüber kommt. Die dritte Person suggeriert einen höheren Objektivitätsgrad. Außer deine eigene Meinung im Schluss kannst du ggf. in der ersten Person singular schreiben.
    Lass dich jetzt nicht von dem Satz abschrecken, da es nicht jedermans Schreibstil ist. Jeder entwickelt mit der Zeit seinen eigenen Schreibstil.


    Das sind letztlich nur Kriterien an die man sich halten kann oder sollte. Das non plus ultra einer perfekten Argumentation gibt es nicht.

  5. #4
    ferhat74 ferhat74 ist offline
    Avatar von ferhat74

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    hey , vielen dank an euch 2 ;-)

    sind wirklich sehr gute tipps


    mfg

    ferhat74

  6. #5
    Unregistriert

    Böse AW: Tipps zur Argumentation !!!

    ich hab auch das thema und schreibe morgen eine arbeit^^ O.o

  7. #6
    Unregistriert

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    ich schreibe morgen auch eine arbeit über das thema argumentieren aber was ist dort geschrieben habt kann ich mir niemaLs merken geht das denn nicht etwas kürzer??

  8. #7
    Unregistriert

    Lächeln AW: Tipps zur Argumentation !!!

    hey leute habe das thema auch im mom nur ich habe das oben nich so richtig verstanden habt irh dafür vlt beispiel gerade für die einleitung und das aufstellen der these ?? würde mich echt freun danke !!

  9. #8
    Unregistriert

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    ich bin in der 7. klasse und ich brauche hilfe. könnt ihr ein paar satzanfänge sagen bitte?

  10. #9
    Christelschmiert

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Ein gute Lehrer/eine gute Lehrerin muss nett sein und muss sich mit seinen/ihren Schülern verstehen können.

  11. #10
    Unregistriert

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    ist das in englisch genauso?

  12. #11
    Unregistriert

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Lieber OmegaPirat ,
    die Tipps sind sehr gut und auch für mich hilfreich.
    Jedoch sollte man bedenken, dass die Hilfe an einen Schüler der neunten Klasse geht, im Abschnitt zu den Synonymen etc. ist es dann doch etwas zu kompliziert.
    Würde einer meiner Schüler in der neunten Klasse schreiben: "Eine kontemplative Ergründung dieser These kann nur über einen multikausalen Erklärungsversuch gelingen." , würde ich für sehr absurd halten und dann wäre klar, dass dieser Satz nicht von dem Schüler selbst stammen kann.

    Mfg

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Lieber OmegaPirat ,
    die Tipps sind sehr gut und auch für mich hilfreich.
    Jedoch sollte man bedenken, dass die Hilfe an einen Schüler der neunten Klasse geht, im Abschnitt zu den Synonymen etc. ist es dann doch etwas zu kompliziert.
    Würde einer meiner Schüler in der neunten Klasse schreiben: "Eine kontemplative Ergründung dieser These kann nur über einen multikausalen Erklärungsversuch gelingen." , würde ich für sehr absurd halten und dann wäre klar, dass dieser Satz nicht von dem Schüler selbst stammen kann.

    Mfg
    Einverstanden. Als ich den Text vor drei Jahren geschrieben habe, habe ich grad Texte an ein wissenschaftliches Fachpublikum geschrieben, wobei ich dann wohl nicht umgeschaltet habe. Für die Schule ist das unter Umständen durchaus zu abgehoben.

  14. #13
    Unregistriert

    Idee AW: Tipps zur Argumentation !!!

    hallo, ich schreibe auch demnächst eine deutscharbeit also eine argumentation un ich suche satzanfänge für pro und contra argumente. KAnn mir da bitte jemand helfen?? danke schonmal im vorraus! <3

  15. #14
    Unregistriert

    Unglücklich AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Also ich schreib morgen auch eine Argumentation.. wahrscheinlich über Massentierhaltung!
    aber ich hab echt schiss, weil unser lehrer bewertet immer so komisch..!

    Beispiel:

    These:
    Ist es okay, fleisch aus massentierhaltung zu essen & zu kaufen?


    Und dann schreibt der in rot da hin : WO IST DIE THESE????!!!
    Soooo.... dumm der mann -.-'
    Naja, wünscht mir glück
    (bin in der 8ten.)
    Grüßeeeee :b

  16. #15
    hilllfeee

    Unglücklich AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Ich hab genau das gleiche thema und bin in der 8.klasseeee!!!! ich verstehe das einfach nicht!! zuerst soll man das thema bennenen ...und dann ??? wir arbeiten mit leserbriefen fast ALLE leserbriefe sind sehr unverständlich für mich.....

  17. #16
    Unregistriert

    Idee AW: Tipps zur Argumentation !!!

    In der einleitung schrieben : zu erst warum du darüber schriebst danach deine these
    2. _ inm haupteil argumente schrieben nur starke und die argumente der gegenseite entkräften
    3 alles abrunden

  18. #17
    bloody*mary bloody*mary ist offline
    Avatar von bloody*mary

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Also es gibt verschieden Arten von Argumentation...hab hier welche aufgelistet + Anfangssatz

    Plausibilitäts-Argumente geben vor, dass der Sachverhalt voll einsichtig, also plausibel ist.
    •„Das war schon immer so/ist doch natürlich“
    • „Schon XY hat gesagt,...“
    •„Wer A sagt, muss auch B sagen.“
    •„Wenn wir as objektiv/realistisch betrachten, ...“

    Personalisierte Argumente verschmelzen die Glaubwürdigkeit der Person mit den Sachverhalten.
    • „Aus meiner langen Erfahrung weiß ich, dass ...“
    • „Als Experte bin ich sicher, dass ...“
    • „Wer mich kennt, weiß, dass ich ...“
    • „Wir sind doch alle nur Menschen, daher ...“

    Beziehungsorientierte Argumente enthalten indirekte Be¬ziehungsbotschaften in Form einer positiven oder negativen Zuschreibung
    • „Das hört sich gut an, aber es ist klar,...“
    • „Die Praxis sieht leider anders aus.“
    • „Die meisten wissen bereits,...“
    • „Wir waren uns doch immer einig,...“

    Moralbezogene Argumente: Die eigene Meinung wird mit allgemein akzeptierten Werten und Moralvorstellungen verbunden.
    • „Wer sich verantwortlich fühlt, ...“
    • „Jeder anständige Mensch wird ...“
    • „Alle fortschrittlichen Menschen sagen doch...“
    • „Sie haben nicht das moralische Recht,...“

  19. #18
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Tipps zur Argumentation !!!

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    WO IST DIE THESE????!!!
    Eigentlich sinnfrei von unregistriert zu zitieren bei so vielen Beiträgen von Gästen aber naja...die These: deine These ist keine These. Wenn du moderieren solltest, dann macht das Sinn das du ein offene Frage in den Raum stellst. Bei der Argumentation sollst du aber deine Meinung darstellen und mit Argumenten untermauern. Unter Umständen kannst du dann auch auf eine These zurück greifen, wie z.B. wie man den Fleischbedarf ohne Massentierhaltung decken könnte.

    Generelle Tipps zur Argumentation:
    Wir sind hier ja im Netz. Im Netz ist es legitim Argumente zu bringen, die man andernorts kopiert hat und eigentlich gar keine Ahnung hat ob die stimmen. Das gleiche und gleiche wird immer und immer wieder kopiert, manchmal auch abgeändert. Früher nannte man das stille Post, heute digitaler Informationskreislauf. Wie auch immer, zunächst sollte man sich darüber im Klaren sein, das man im realen Leben - anders als im Netz - bei falscher Argumentation eins auf die Fresse bekommt. Beispiel A:

    Im Internet behauptet User A das Rapper B voll schwul ist. User C, seines Zeichen Hörer von B, behauptet nun das A keinen Brain hat und er gestern mit seiner Mutter kopulierte.

    Soweit so gut. Im Internet kommt es jetzt zum geschriebenen Schlagabtausch, aber im realen Leben würde nun eine handfeste "Diskussion" anstehen. Zur Schonung von Kiefer und Gelenk, kann man das aus-argumentieren. So könnte C zum Beispiel anbringen, das die Mutter von A ein kleines Tattoo auf ihrem Rektum hat, was ja ohne den Vorgang des Kopulierens gar nicht zu wissen wäre. A wiederum kann diese These widerlegen, indem er Erfahrung aus erster Hand teilt, nämlich die Ex von C berichtete wie sie Videos von kontrovers Trieb-fixierten Männern in seinem Regal fand.


    Manchmal kommt es vor, dass sich eine Argumentation verrennt und fest fährt. Dies geschieht meistens dann, wenn sich Kontrahenten von gleichem Intellekt (oder gleicher Dummheit) treffen und zutiefst gegensätzliche Positionen vertreten. In solchen Zuständen wird gerne einmal der verbale Hammer aus einer nicht weit oben gelegenen Schublade hervor gekramt. Doch im Prinzip, ist die Lösung einfach, Beispiel B:

    Beteiligter A glaubt an das Spaghettimonster und möchte dessen Lehre gerne verbreiten. Beteiligter C sieht im Spaghettimonster das Übel aller Tage womit das Unheil seinen Lauf nimmt. Nachdem sämtliche Argumente und Gegenargumente zig mal durchgekaut wurden, zieht A die Heldentrankkarte mit der das Ultima Weapon keine Chance hat: deine Meinung ist subjektiv und daher irrelevant!

    Was wir hier haben ist die höchste Schule der Argumentation, jenseits der Grenzen von Reich-Ranicki oder Grass. Wer einmal einen solchen Argumentationskoloss in Natura beobachten durfte, der fühlt sich nahezu in einen schwebenden Zustand versetzt. Dieser gezielte Schlag ins Halbwissen ist universell anwendbar:

    - A: Alle Medien haben einstimmig den Anschlag verurteilt! B: Deine Meinung ist subjektiv und daher irrelevant!
    - A: Kinder gehören einfach nicht in eine Spaghettimonster Fleischbaellchenlager! B: Deine Meinung ist subjektiv und daher irrelevant!
    - A: Orangen sind orange! B: Deine Meinung ist subjektiv und daher irrelevant!
    Wobei Beteiligter A und B beliebig austauschbar sind; in der Regel.


    Manchmal kann es helfen, der Wahrheit durch eigene Wahrheiten nach zu helfen, damit diese noch wahrer wird. Merkt man als Diskutant zum Beispiel, dass der Boden unten den Fuessen ein wenig glitschig wird, kann eine gewisse Portion Phantasie durchaus hilfreich sein. Getreu dem Motto 'Die Wahrheit ist das was ich glaube!' kann man hier ausholen. Doch Obacht, bei belesenen Gegnern kann das kontraproduktive Auswirkungen haben! Beispiel C:

    Diskussionspartner A behauptet, dass ein 3er BMW mit 349 PS nicht in die Hände eines Fahranfängers gehört. Partner B hat natürlich solche einen Boliden und denkt da ganz anders drüber. Was B nicht weiß, ist das A Mitglied der Dorffeuerwehr 'Dawosschweingraustwalde' im Allgäu ist und schon dutzende gerade mal volljährige Gehirnwindungen von altdeutschen Tannen abgekratzt hat. B fühlt sich in seiner Ehre verletzt, hat er schließlich die Platin Trophy bei GT5 und so werden Playstationerlebnisse ganz schnell selbst erlebte Erfolgserlebnisse auf der B64.


    Hierbei handelt es sich um einen Anfängerfehler, denn wie sonst auch im Leben, kommen Lügen immer zu einem zurück, selbst nach 10 Bier. Die Genugtuung der Bloßstellung von solcherlei Verhalten ist allerdings einmalig für alle Unbeteiligten, so viel Sau muss man schon sein.

  20. #19
    Unregistriert

    AW: Tipps zur Argumentation

    hey
    muss eine Argumentation über das freiwillige soziale Jahr schreiben...
    Habe zwar Pro-Kontra Argumente aber weiß leider nicht wie ich anfangen soll...
    Kann mir jemand helfen....???

Ähnliche Themen


  1. Argumentation Schulkleidung: Hi, ich muss heute ein Aufsatz zum Thema Argumentation " Schulkleidung " schreiben. Nun hab ich das Problem das ich den AUfba nicht genau weiß. ...

  2. Bitte einmal die kurze Argumentation überfliegen :(: Hallo, da ich am Dienstag meine zentrale Abschlussprüfung am Gymnasium absolvieren muss, habe ich vorher eine Argumentation aus einer Prüfung vom...

  3. Argumentation / Beispiel: Hi, ich muss eine Argumentation schreiben und hab diesen Aufbau : These 1. Arg 2. Arg 3. Arg Nun fehlt mir das positive Beispiel und mir...

  4. PS3 Eye-pet Tipps: Hallo wer eine Tipp hat zum Eye-pet der kann es hier hin schreiben!!!!!!! :):):):):):):):):):):):)

  5. Argumentation. HILFE!: Hey! Eigentlich habe ic hdieses Thema gestern schon einmal gepostet aber jetzt ist es irgendwie weg.. -.- Zumindest müssen wir am Mittowch eine...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

argumentation was ist zu beachten

argumentation ende

worauf sollte man bei einer argumentation beachten

zeitungsartikel argumentieren

content

was muss man beim argumentieren drauf achten