Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Dudka

    Wikipedia verlässlige Quelle?

    Hallo,
    ich wollte mal von euch wissen, ob ihr denkt, das Wiki eine sichere und gute Quelle ist...

    Einige unserer Lehrer verbieten uns Wiki als Quelle zu benutzen andere dagegen erlauben und ermuntern uns dazu.

    Also, was denkt ihr, was sagen eure Lehrer?

    MfG David

  2. Anzeige

    Wikipedia verlässlige Quelle?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Nein, 100%ig verlässlich ist Wiki nicht, da jeder Lümmel sich da anmelden und die Artikel entsprechend verändern kann.
    Deswegen sollte man das Geschriebene mit verlässlichen Quellen, wie zB Büchern abgleichen, wenn man die Informationen für etwas wirklich wichtiges benötigt.
    IdR sind werden die Wiki-Artikel aber auch überprüft und ggf als bedenklich eingestuft. Trotzdem sollte man sich nicht bedenkenlos drauf verlassen.

    Ich finde Wiki trotzdem gut, es ist vllt nicht zum wissenschaftlichen Arbeiten geeignet aber für unnützes taugt es allemal.

  4. #3
    Avenged Avenged ist offline
    Avatar von Avenged

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Die Artikel in Wiki, werde von Zeit zu Zeit angesehen und wenn nötig überarbeitet.
    Es wird also auch geprüft was da steht und dann verbessert oder gekennzeichnet.

  5. #4
    IllyrianWarrior IllyrianWarrior ist offline
    Avatar von IllyrianWarrior

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Überhaupt nicht!!!

  6. #5
    User65694 User65694 ist offline

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Ich denke schon.

  7. #6
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Recht zuverlässig, nur in Einzelfällen stimmen meist einzelne Daaten nicht.

  8. #7
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    es ist relativ verläslich du solltest es aber immer mit vorsicht geniesen was in wikipäedia steht

  9. #8
    Dr. Sheldon Cooper Dr. Sheldon Cooper ist offline
    Avatar von Dr. Sheldon Cooper

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Stupidedia ist dafür umso verl.. okay, nein.. nennen wir es lustiger Bei manchen Arikeln muss man einfach nur lachen, sehr empfehlenswert.. Und zu Wikipedia..

    Pass auf, dass du im Meer der Informationen nicht ertrinkst

  10. #9
    Nounour Nounour ist offline
    Avatar von Nounour

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Also du kannst Wikipedia schon benutzen, aber nicht als einzige Quelle. bei uns war es ind er Schule meist erlaubt Wiki zu nutzen aber nur, wen nwir auch andere Quellen benutzt haben. Ein Referat, welches nur auf Wiki basierte war kein gutes Referat. Also such dir noch andere Quellen, dann dürfte das kein Problem sein, denn du kannst die Richtigkeit dann ja belegen. falls es von einer Seite Bedenken geben sollte.

  11. #10
    Kunterbunt Kunterbunt ist offline
    Avatar von Kunterbunt

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Das beste ist, wenn du eine Information auf Wiki findest gleiche sie mit anderen Internet ab, mind. 3. Verlass dich niemals einzig und allein auf Wikipedia.

  12. #11
    Samyra

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Wikipedia ist ganz praktisch, wenn man sich einen groben Überblick über ein Thema holen will. Aber als verlässliche Quelle für Hausarbeiten oder Referate ist es keinesfalls geeignet! Man darf nie vergessen, dass dort jeder eintragen kann, was er will. Und so lange niemandem der Fehler auffällt, steht der dort. Genauso sind auch andere Seiten im Internet nicht immer zuverlässige Quellen. Jeder kann sich schließlich eine Seite anfertigen und irgendwas darauf veröffentlichen, das totaler Unsinn ist.

    Die besten Quellen sind immer noch Publikationen in Form von Fachbüchern oder ähnlichem. Im Internet sollten es schon offizielle Seiten sein oder sehr genau geprüfte Quellen.

  13. #12
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Jeder kann sich schließlich eine Seite anfertigen und irgendwas darauf veröffentlichen, das totaler Unsinn ist.
    Wird streng kontrolliert. Probier doch mal, eine Seite über dich oder so zu erstellen. Die steht keine 12 Stunden.

  14. #13
    Samyra

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Wird streng kontrolliert. Probier doch mal, eine Seite über dich oder so zu erstellen. Die steht keine 12 Stunden.
    Im Internet, nicht bei Wikipedia.

    Wobei man sich dort auch nicht auf sowas verlassen sollte. Allein schon der Umfang macht es unmöglich, alles zu kontrollieren und nachzuprüfen. Vom Fachwissen der "Aufsicht" ganz abgesehen. Wikipedia ist einfach keine absolut verlässliche Quelle.

  15. #14
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Doch, bei Wikipedia. Wie kommst du darauf, dass es nicht so sein sollte? Ich meine es, wie ich es geschrieben hab. Wenn es eine unsinnige Seite ist, wird sie gelöscht.

  16. #15
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Wikipedia ist immer eine gute erste Anlaufstelle, um erste Informationen zu einem Thema zu beziehen. Davon ausgehend kann man dann vertiefend noch andere Quellen hinzuziehen. Es kommt auch drauf an, welche Ansprüche man hat. Ich finde wikipedia recht verlässlich. Nur manchmal entdecke ich kleine Fehler.

  17. #16
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Ich würde auch sagen, für Recherchen zu kleineren Projekten (z.B. Referat) kann man Wikipedia schon nutzen (unter der Voraussetzung die Infos abzugleichen). Arbeitet mal an größeren Projekten (z.B. Facharbeit fürs Abitur), sollte man Wikipedia komplett aussen vorlassen. Bei uns wars zumindest so, dass die Lehrer gesagt haben, dass sie in der Facharbeitsquellenangabe keine Wikipediaartikel sehen möchten. Und für solche Sachen ist Fachliteratur eh sinnvoller

  18. #17
    RoterReiter RoterReiter ist offline
    Avatar von RoterReiter

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wikipedia ist immer eine gute erste Anlaufstelle, um erste Informationen zu einem Thema zu beziehen. Davon ausgehend kann man dann vertiefend noch andere Quellen hinzuziehen. Es kommt auch drauf an, welche Ansprüche man hat.

    So denke ich auch - Wiki ist sehr verlässlich und so weit ich es benutzt habe stimmt auch alles.
    Man sollte auch andere Quellen hinzuziehen und vergleichen aber meisten reicht sie föllig aus.

  19. #18
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Also ich hab bisher keine falschen Informationen bekommen, wie aber bei so allem im
    Leben sollte man alles hinterfragen.

  20. #19
    C.Ronaldo C.Ronaldo ist offline
    Avatar von C.Ronaldo

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Ist größtenteils korrekt. Sind ja angeblich Professoren usw. die dies schreiben und berichtigen. Hatte nie Probleme mit Wikipedia bis jetzt.
    Lg.

  21. #20
    Samyra

    AW: Wikipedia verlässlige Quelle?

    Zitat Verdugo Beitrag anzeigen
    Doch, bei Wikipedia. Wie kommst du darauf, dass es nicht so sein sollte? Ich meine es, wie ich es geschrieben hab. Wenn es eine unsinnige Seite ist, wird sie gelöscht.
    Ich habe in dem Zusammenhang doch gar nicht von Wikipedia gesprochen, lies dir meinen Beitrag einfach nochmal ganz durch:
    Zitat Samyra Beitrag anzeigen
    Genauso sind auch andere Seiten im Internet nicht immer zuverlässige Quellen. Jeder kann sich schließlich eine Seite anfertigen und irgendwas darauf veröffentlichen, das totaler Unsinn ist.
    Darauf wollte ich dich mit der Aussage "Im Internet, nicht bei Wikipedia" hinweisen.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. News mit eine Quelle?:

  2. Quelle.de Vorbestellung: Also ich habe meine Wii am 2.Dezember oder 3.Dezember bei quelle.de bestellt weiß jemand wann ich sie bekomme hoffentlich muss ich nicht lange warten...

  3. Wo ist die Quelle der Feuerarmeisen bei Fallout 3???: Also ich finde bei Fallout 3 einfach nicht die Quelle der Feuerarmeisen!!! Wo befindet sie sich und wie kann man sie am besten ausschalten?

  4. quelle ...^^: Oh man das habe ich auch noch nicht erlebt!^^ Also ich habe mir meine wii bei neckermann bestellt..wie schon bekannt machen die ja auch ziemliche...