Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28
  1. #1
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    Zentrale Abschlussprüfung in Deutsch!

    hey,

    wie ja manche hier wissen, schreien wir 10er mrogen unsere abschlussprüfung in deutsch. Da ich total verwirrt bin, weiß ich nicht was jetzt morgen ungefähr drankommen wird. also

    1. Teil (30 Minuten):
    - Leseverstehen mit ankreuzen und fragen beantworten

    2. Teil:
    - zwischen zwei texten aussuchen und was dann? muss man stellung nehmen oder eine argumentation schreiben?

  2. Anzeige

    Zentrale Abschlussprüfung in Deutsch!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Keine Ahnung. Ich hoffe nur für Dich, daß keine Rechtschreib-Prüfungen dran kommen.

  4. #3
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    warum?

  5. #4
    young.b young.b ist offline
    Avatar von young.b

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    er meint des, weil dein erster Beitrag viele Rechtschreib fehler hat.........
    Hasse so gespamm........


    Naja letztes Jahr wars auch so wie bei die also 1. Teil + 2Teil, am Ende musste man eine stellungnahme schreiben zu einem Text.
    Die ZAP war wirklich leicht hatte ne 2, die Vorbereitung zur ZAP war ne 1 ^^.
    Viel Erfolg

    Ahja in der Stellungnahme musst du ja Argumente finden wieso du dafür bist und du muss die Gegen Argumente entkfäften.

  6. #5
    Rayza

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Es gibt 2 Bereiche die du auswählen kannst, einmal eine Analyse (wovon kann dir keiner sagen, kann ne Kurzgeschichte sein, ein Gedicht, ..)
    oder du wählst die Argumentation.
    Hast 10 Minuten Orientierungszeit und die müsste wie bei uns auch um 11:50 enden.

  7. #6
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    also argumentation z.b. in form eines briefes, leserbriefes....

  8. #7
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Du weißt 1 Tag vor der Abschlussprüfung NICHT was genau dran kommt? Entweder deine Schule hat ne miese Informationspolitik, oder du hast irgendwas verpasst...

  9. #8
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    wußtest du GENAU was in deiner abschlussprüfung vorkam?

  10. #9
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Ich wusste natürlich nicht genau welcher Text kommt, aber ich wusste welche Aufgabenstellungen dran kommen (mit 75% Wahrscheinlichkeit). Erörterung, Analyse und so ein Zeug. Man konnte damals glaub ich aus 4 gegebenen Themen auswählen, unter anderem Gedichtsanalyse, Analyse einer Kurzgeschichte, literarische Erörterung und noch eine literarische Erörterung glaube ich.
    War aber auch Zentralabitur in Bayern...

  11. #10
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    im abitur? soetwas? sowas kommt bei uns in der zentralen abschlussprüfung vor aber doch nicht im abitur.

  12. #11
    Don Promillo Don Promillo ist offline
    Avatar von Don Promillo

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Naja, so viel mehr bietet das Fach Deutsch auch nicht. Ich mein ein eigenes Buch verfassen, dafür wird die Zeit knapp
    Selbst unsere Leistungskurse haben solche Themen behandelt, dann aber nicht nur so fundamental wie wir.

  13. #12
    Rufflemuffin

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Du wirst entweder eine Sachtextanalyse, eine Interpretation (mit Analyse) eines Prosatextes oder eines Gedichtes machen müssen.
    Die dritte Aufgabe gehört meist auch zum 2. Teil und beinhaltet häufig einen Leserbrief oder einen Tagebucheintrag, in dem du deine Meinung zum Thema, von dem der Text handelt, schildern musst.

    Im Abitur ist es nicht anders. Die Prüfung hat nur den Vorteil, dass man aus vier, trifft die Schule eine Vorentscheidung, nur aus drei, Texten einen auswählen muss.
    Einen Sachtext, ein Gedicht oder einen Auszug aus den Lektüren, die man in der 12. und 13. Klasse behandelt hat. Dafür wird vorausgesetzt, dass man sich mit den Themen und dem Inhalt (im Falle eines Lektürauszugs) auskennen muss und Hintergrundwissen hat, welches man in die Klausur mit einfließen lassen muss.
    In der zentralen Abluschlussprüfung reicht es meist, die wichtigen Informationen aus dem gegebenen Text herauszufiltern.
    Da meine Prüfung 2008 war und ich nicht weiß, ob sich da IRGENDETWAS geändert hat, was ich persönlich nicht glaube, würde es wohl nicht schaden, sich das, was ihr dieses Jahr durchgenommen habt, noch einmal durchzulesen.

  14. #13
    Kalli Kalli ist offline
    Avatar von Kalli

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    hier stehen die Themen und es gibt sogar eine Beispielklausuhttp://www.standardsicherung.schulministerium.nrw.de/cms/zur-uebersicht/zentrale-klausuren-s-ii/zentrale-klausuren.htmlr

  15. #14
    daywalker2609 daywalker2609 ist offline
    Avatar von daywalker2609

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Ich habe auch mal eine zentrale Abschlussprüfung gemacht .Also ich musste Spezialgebiete angeben und diese wurden dann befragt .Wir hatten noch andere Themen doch von meiner Stufe alle die gefagt wordne sind ,hatten wirklich nur die Spezialgebiete .

    Von daher denk ich auch das du das große Überthema wissen müsstest .(Barockdichtung oder bestimmte Lektüren )

  16. #15
    Rayza

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Ich weiß nicht wo du wohnst, aber wir aus NRW haben die selben. Je nachdem ob du auf die Hauptschule oder Realschule gehst bzw welchen Abschluss du von den beiden machst
    Hatte heut meine Deutschprüfung und die Argumentation ausgewählt.

  17. #16
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    bin auch auf der realschule und habe wie alle aus meiner stufe ebenfalls die argumentation gewählt. ging es bei euch auch um "Morgensport"?

  18. #17
    Rayza

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Ja, genau
    Und davor ging es um den Text mit dem Jugendprojekten. Bei uns hatten 24 von 27 Schülern die Argumentation. :P

  19. #18
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    hast du die zeit voll ausgenutzt? bei uns war der erste schon nach 30 minuten fertig^^

  20. #19
    Rayza

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    Ich durfte am Ende 40 Minuten warten bis der Rest fertig war. Hatte bei der Prüfung garkeine Probleme. Habe am Ende zwar überprüft ob ich Fehler usw hatte
    aber nichts gefunden

    Ich kann irgendwie nicht nachvollziehen wieso sich die gesamte Klasse bei der Arbeit so schwer getan hat..

  21. #20
    noName94 noName94 ist offline
    Avatar von noName94

    AW: Zentrale Abschlussprüfung ind Deutsch!

    ja und das mit den ganzen vorbereitenden büchern von cornellsen usw. ist auch nur geldmacherei!! hätte man alles nicht gebraucht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Elektroniker für Geräte und Systeme : Abschlussprüfung Teil 1 praktisch - Wer hats hinter sich?: Zeas! :D Jemand hier der heute seine praktische Abschlussprüfung Teil 1 als EGSler absolviert hat? Hätte gerne mehr Infos zu den Aufgaben da ich...

  2. Zentrale reinigen?: Hallo, ich habe eine Frage: Und zwar haben wir mal ein paar LBP-Sessions gehabt und uns mit diesen Schokomünzen vollgekleistert, die Zentrale...

  3. Abschlussprüfung (Realschule): Hi, also der Sufu nach gibts so ein Thema noch nicht. Und da ich im Moment Abschlussprüfung schreib, hab ich mir gedacht, ich mach mal eins auf....

  4. AbschlussprÜfung 2007!!!!: Hallo, Wie die meisten sicher wissen sind diese Woche die ersten Abschlussprüfungen auf der Realschule. Weiss jemand wo ich an die...

  5. Zentrale Klassenarbeiten: Ich schreibe dieses Jahr meine ZK im Mai/Juni in Deutsch/Englisch und Mathe. Es ist der Realschulabschluss auf dem Gymnasium! Ich wollte mal fragen...