Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    Sony is watching You

    Der gläserne Spieler ist bereits Realität

    Mittlerweile gehört es fast schon zum guten Ton, das man mit PC und Konsole online ist - meistens sogar 24 Stunden am Tag. Auch sollte es niemanden verwundern, dass Daten übertragen werden, sobald man sich im PSN anmeldet. Wie sonst sollen Spiele wissen, das es einen neuen Patch gibt? Oder wie will man sonst in Onlinegefechten gegen andere Spieler antreten?

    Doch nun will die Zeitschrift "Computer Bild Spiele" herausgefunden haben, das erhebliche Daten auch dann übertragen werden, wenn man a) im Singleplayermodus spielt und b) wenn sich die PS3 im Standby Modus befindet.

    Was genau für Daten gesendet werden, konnte die Zeitschrift mit ihren Tests aber nicht feststellen, da die Pakete allesamt verschlüsselt waren. Einzige Ausnahme: EA, dort wurde bei einem Spiel verifiziert, das neben der Mac-Adresse auch noch persönliche Daten (Alter, Spieldauer, Bankverbindung?) übermittelt wurden.

    Noch brisanter wird die Ganze Angelegenheit, als die Hersteller Sony und Ubisoft auf Anfragen dazu mit kompletter Ablehnung reagierten.

    Zu den getesteten Spielen gehören: Call of Duty: Modern Warfare 2, FIFA 10, Dirt 2, Borderlands, Uncharted 2, Assassin’s Creed 2, Mass Effect 2, Avatar, New Super Mario Bros., Sports Resort und Harry Potter.

    Ist der gläserne Spiele bereits Realität? Ist man gekennzeichnet, wenn man nur USK18 Ego-Shooter spielt? Oder viel lieber Spiele billiger aus dem Ausland importiert? Fraglich bleibt, was die Hersteller mit solchen Daten anstellen. Mit Sicherheit werden die dadurch gewonnenen Erkenntnisse in der Werbung verwendet, dennoch hinterlässt so eine Politik eine schalen Beigeschmack, das man ja weder gefragt wird, noch sicher sein kann, wer nach Sony und Co. die Daten erhält...
    Quelle

    @Mod
    wenn es woanders hineinpassen würde, bitte verschieben.

  2. Anzeige

    Sony is watching You

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Sony is watching You

    Zitat jimcarry Beitrag anzeigen
    "Computer Bild Spiele"
    Was für ein Ausbund an Seriösität

    das erhebliche Daten auch dann übertragen werden, wenn man a) im Singleplayermodus spielt und b) wenn sich die PS3 im Standby Modus befindet.
    Singleplayer seh ich ja noch ein aber im Standby?
    Also bei mir ist die "Netzwerkdiode"(das grüne Licht am LANPort) aus im Standby und wenn ich den Strom von der Dose nehme sowieso.

    das neben der Mac-Adresse auch noch persönliche Daten (Alter, Spieldauer, Bankverbindung?) übermittelt wurden.
    Mac Adresse ist doch logisch oder?
    Alter und Spieldauer, meinetwegen für die Statistik.
    Aber Bankverbindung?
    Muss man bei irgendeinem EA Spiel seine Bankverbindung angeben?
    Also wenn irgendein Spiel meine Bankdaten haben will, dann werd ich auf jeden Fall stutzig.(das geht die nen verfluchten Dreck an)

  4. #3
    CotU

    AW: Sony is watching You

    Hallo.

    Guter Beitrag aaaaaaaaaaber... und jetzt kommts:

    Doch nun will die Zeitschrift "Computer Bild Spiele" herausgefunden haben, das erhebliche Daten auch dann übertragen werden, wenn man a) im Singleplayermodus spielt und b) wenn sich die PS3 im Standby Modus befindet.
    Das ist nicht wirklich was neues für mich. Wenn ich im Singleplayer spiele und einen Erfolg auf der XBOX freischalte (oder bei der PS3 eine Trophäe), und mit meinem User angemeldet bin, ist es dennoch vollkommen logisch das er den Erfolg online bringt.
    Die Daten vom Standby-Modus können dann eigentlich nur jene sein, die nicht an einem Profil hängen, sonst würde sich sony strafbar machen....

    Was genau für Daten gesendet werden, konnte die Zeitschrift mit ihren Tests aber nicht feststellen, da die Pakete allesamt verschlüsselt waren. Einzige Ausnahme: EA, dort wurde bei einem Spiel verifiziert, das neben der Mac-Adresse auch noch persönliche Daten (Alter, Spieldauer, Bankverbindung?) übermittelt wurden.
    Sorry aber wer BANKDATEN in einer Spielkonsole oder am PC angibt, ist doch irgendwie selbst schuld auch...... wenngleich ich natürlich jedem auch recht gebe das sowas eine absolute Unart ist sowas auszuforschen!!!

    Zum Thema selbst noch dazu:
    Wer sich in der heutigen Zeit aufregt das er ausspioniert wird, ist zumeist selbst schuld. Jeder der bei Facebook und konsorten, vielleicht auch noch mit dem Handy eingeloggt ist, muss sich im klaren sein das er ausspioniert werden könnte bzw. Daten an jemand anderen weitergibt.... so funktioniert nunmal die heutige Welt.

  5. #4
    x FaTJoE x FaTJoE ist offline
    Avatar von x FaTJoE

    AW: Sony is watching You

    Die Bankdaten muss man ja nicht bei der Anmeldung angeben.
    Wenn man zB: Spiele aus dem Online Store kauft wird die Bankverbindung natürlich übermittelt (es sei denn man kauft mit PSN Karten)

    Und wenn Facebook bald (oder gibt es das schon?) auf der PS und der Box erscheint werden wohl nichmehr Bilder und Kontaktdaten übertragen.

  6. #5
    demolitioncrew demolitioncrew ist offline
    Avatar von demolitioncrew

    AW: Sony is watching You

    Facebook ist schon eingebunden: PS3™ | Verwalten von Kontoinformationen

  7. #6
    unique.ru unique.ru ist offline

    AW: Sony is watching You

    Bankdaten können bei der PS3 nicht eingegeben werden. Eher die Kreditkartendaten.

  8. #7
    Wardogleader Wardogleader ist offline
    Avatar von Wardogleader

    AW: Sony is watching You

    Eben das wundert mich ja und selbst die Daten von der KK liegen doch dann auf dem Sony Server und nicht auf meiner Konsole.

  9. #8
    con1337 con1337 ist offline

    AW: Sony is watching You

    wo steht das die auf deren server gespeichert werden? das ist unzulässig.

  10. #9
    Faize Faize ist offline
    Avatar von Faize

    AW: Sony is watching You

    Die Daten sind mit deinem Account verbunden. Loggt sich jemand auf deinen Account ein kann er nach Lust und Laune shoppen.

  11. #10
    Corleone Corleone ist offline

    AW: Sony is watching You

    Von mir aus kann Sony alle auf meiner Konsole befindlichen Daten einsehen und sonst wohin versenden. Mir vollkomen egal. Der Threadtitel ist paranoid. Mach dich halt nicht gläsern. Alle Datenbestände, die du mit dem Internet verbindest, sind quasi öffentlich.

    Grüsse

Ähnliche Themen


  1. wie kann ich eine blue ray über ein sony notebook auf sony bravia schauen?: hallo, ich habe einen sony bravia kdl 37 v 5500 und ein sony vaio vgn-fz38m. das notebook kann blueray abspielen und hat auch dlna, full hd/1080. ich...

  2. iPhone oder Sony Sony Ericsson W960i: Welches Handy findet ihr am besten: Apple iPhone oder Sony Ericsson W960i

  3. Sony KDL-52V5500E oder Sony KDL-52W5500: Sony KDL-52V5500E oder Sony KDL-52W5500. Beide sindt fast identisch nur das der KDL-52W5500 , die 100 Hz Technologie hat und 500.- teuer ist als...

  4. [V] Sony PS3 40GB, Sony PSP3004 und Sony Ericsson W810i Walkman Handy: Hallo zusammen, Ich verkaufe hier: Eine Sony PlayStation3 mit 40GB Festplatte, Die PS3 ist sogut wie Neu. Ich bin immer sehr pfleglich damit...