Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 105
  1. #1
    tom050505 tom050505 ist offline

    Tonausgang an der Playstation 3

    Hallo zusammen!!!

    Ich habe meine Playstation 3 (jetzt seit 1 Wochen in meinem Besitz) über ein HDMI Kabel an meinem TV angeschlossen. Bild und Ton kommen wunderbar über den TV zur Geltung.

    Jetzt hat die Playstation auch einen digitalen Tonausgang (glaube optisch), den ich gerne mit meinem Verstärker+Boxen verbinden möchte, damit ich da auch mal etwas aufdrehen kann.

    Ich möchte natürlich nicht, dass wenn ich über den Verstärker den Sound wiedergebe, dann gänzlich auf den Ton über HDTV am TV verzichten muss? :?
    Ich hoffe doch, dass gleichzeitig beides möglich ist?

    Ich frage deshalb, weil ich mich doch im Einstellungsmenu der Playstation 3entscheiden muss in Sachen Ton für
    > entweder HDMI Ausgang
    > oder digitaler Ausgang


    Schließt eine Möglichkeit die andere aus?

    Bei meinem DVD Player von Pioneer kann ich beides gleichzeitig nutzen, d.h. den Ton über über die HDMI Verbindung am TV und den Ton über digitalen Ausgang über meinen Verstärker und die Boxen. Beide Töne kann ich hören, oder auch einen abschalten. So würde ich es auch gerne bei der Playstation haben.

    Mein Verstärker hat übrigens keinen HDMI - Eingang.

    Gruß Tom Paderbadom

  2. Anzeige

    Tonausgang an der Playstation 3

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    StormKevin StormKevin ist offline
    Avatar von StormKevin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Wofür willst Du bitte den Sound gleichzeitig übern TV laufen lassen, wenn Du ne 5.1. Anlage dran hast, das bringt doch den ganzen SurroundSound völlig durcheinander!

  4. #3
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Zitat StormKevin Beitrag anzeigen
    Wofür willst Du bitte den Sound gleichzeitig übern TV laufen lassen, wenn Du ne 5.1. Anlage dran hast, das bringt doch den ganzen SurroundSound völlig durcheinander!
    Ich kann ihn verstehen. Ich möchte auch nicht immer meine 5.1 Anlage anschalten, und den Nachbarn auf den Senkel gehen. Wenn ich das mache, dann nur bei nem schönen Filmeabend oder, wenn ich mal richtig Bock drauf habe ordendlich zu zocken. (TV wird lautlos geschalten) Aber wenn ich mich mal für ne Stunde vor die PS3 hocken möchte und mal kurz was zocken will, muss die "grosse" Anlage nicht unbedingt laufen, da reicht auch der TV.

    Da ich noch keine Ziet hatte, meine Anlage in der neuen Wohnung aufzubauen, würde mich das auch interessieren...


    PS: ja, es ist ein optische-digitaler Audioausgang.

  5. #4
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Bei mir läuft es, es ist also möglich... hab aber grad die Einstellung nicht im Kopf... ich glaube aber fast sicher das ich es über das optische Kabel eingestellt habe... Muss ich zu Hause mal gucken!

  6. #5
    vokren vokren ist offline

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    das kann ich auch nicht ganz nachvollziehen...seitdem ich meinen av-receiver hab, möchte ich nicht mehr über derartigen raumklang verzichten...warum schaltest du nicht einfach den sub aus und drehst die anlage ein wenig runter?
    ich glaube die einstellung kannst du dann nur an der ps3 vornehmen, indem du von optisch auf hdmi schaltest...beides geht glaube ich nicht,oder?

  7. #6
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Doch, ich habe 100%tig beides... muss also den TV-Ton runterdrehen wenn ich über meine Anlage den Sound laufen lassen...

    Und ein Tip für alle "Abends-Leiser-Spielende": Kopfhörer!! Das ist einfach der reinste Hammer und man ist um so mehr "in the game"!!

  8. #7
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Hallo zusammen,

    ja DanielBerlin, bei dir geht beides, gut so...


    Nochmal damit ich es verstehe:

    >TV und Playsation per HDMI verbunden
    >Verstärker und Playstation per optisches Kabel verbunden
    >und ich nehme mal an, dass du an den Ton-Einstellungen der Playstation nichts verändert hast, nur vielleicht optischen Ausgang aktiviert?

    Ergebnis: Übers TV und über den Verstärker / Boxen hörst du gleichzeitig Ton?

    Stimmt lieber Vorredner, wenn mal mal kurz ins TV lohnt es sich nicht immer den Receiver anzuschalten. Da wäre es mir schon recht, wenn auch am TV der Ton rauskäme.

    Ich habe mal in die große Online-Anleitung der Playsation 3 auf deren Website geschaut, da bestätigt sich das etwas:
    Zitat: " Standartmäßig wird Ton mit (Linear PCM2 K) an allen Ausgängen ausgegeben§.

    Am Wochenende werde das auch mal ausprobieren, optischen Kabel habe ich glaube noch irgendwo.

    Schöne Gruß und grusselige Nacht morgen
    Tom Paderbadom

  9. #8
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Zitat tom050505 Beitrag anzeigen
    Hallo zusammen,

    Nochmal damit ich es verstehe:

    >TV und Playsation per HDMI verbunden
    >Verstärker und Playstation per optisches Kabel verbunden
    >und ich nehme mal an, dass du an den Ton-Einstellungen der Playstation nichts verändert hast, nur vielleicht optischen Ausgang aktiviert?

    Ergebnis: Übers TV und über den Verstärker / Boxen hörst du gleichzeitig den Ton

    Genau so isset (bei mir) Müsste also überall so klappen...

  10. #9
    Dragon2781 Dragon2781 ist offline
    Avatar von Dragon2781

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Zitat tom050505 Beitrag anzeigen
    Am Wochenende werde das auch mal ausprobieren, optischen Kabel habe ich glaube noch irgendwo.

    Schöne Gruß und grusselige Nacht morgen
    Tom Paderbadom
    Lass was von dir hören, obs funktioniert hat, ja?

  11. #10
    oriwan oriwan ist offline
    Avatar von oriwan

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    ich habs doppelt angeschlossen und muss im ps3 menu die soundausgabe umstellen jedesmal. stört mich aber nicht .

  12. #11
    Mayday Mayday ist offline
    Avatar von Mayday

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Also wenn ich den Sound über HDMI ausgebe, kommt am optischen Ausgang nichts mehr an.

    Wie habt Ihr die PS3 eingestellt, damit auf beiden Anschlüssen Sound ausgegeben wir ?

  13. #12
    RiP-Neo RiP-Neo ist offline
    Avatar von RiP-Neo

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    ma sone zwischenfrage gibts ne möglichkeit pc-boxen mit und/oder ohne usb anzuschließen, hatte mal usb-boxen ausprobiert aber da is nix passiert.

  14. #13
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    @Mayday... ich habe die Soundeinstellungen auf "optischen Ausgang" und dort alle Formate mit nem Haken versehen... und so läuft es sowohl als auch

    Einfach mal probieren!!

  15. #14
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Danke DanielBerlin für diesen positiven Hinweis, dass beide geht.

    Das beide geht (d.h. Tonübertragung über HDMI und optischem Kabel laufen gleichzeitig) , deckt sich auch mit den Angaben in der Bedienungsanleitung der Playstation.
    Dann sollte es in der Realität auch so sein.

    Zitat: " Standartmäßig wird Ton mit (Linear PCM2 K) an allen Ausgängen ausgegeben.

    Alle Haken setzen bei den Einstellungen "optischer Ausgang", insb. den "Linear PCM2 K" und alles sollte Laufen.

    Die Vorschreiber, bei denen der Ton nicht gleichzeitig zu hören ist (TV + Verstärker) könnten doch mal die Haken setzten und es probieren. Ist nur ein Vorschlag!

    Gruß Tom Paderbadom

  16. #15
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Zitat tom050505 Beitrag anzeigen
    Die Vorschreiber, bei denen der Ton nicht gleichzeitig zu hören ist (TV + Verstärker) könnten doch mal die Haken setzten und es probieren. Ist nur ein Vorschlag!

    Gruß Tom Paderbadom
    Hihi, Probieren ist out... traut sich wohl keiner... Aber ich hab es gewagt... und gewonnen... Also Leute tut es und macht Eure Haken

  17. #16
    tom050505 tom050505 ist offline

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Zitat DanielBerlin Beitrag anzeigen
    Hihi, Probieren ist out... traut sich wohl keiner... Aber ich hab es gewagt... und gewonnen... Also Leute tut es und macht Eure Haken
    Nach rund zwei Stunden probieren habe ich es einfach nicht hinbekommen,
    der Ton der Playstation kommt nie gleichzeitig am TV (über Hdmi) und am Verstärker/Boxen (über optisches Kabel).


    So bin ich vorgegangen:
    Ins Menu Einstellungen / Sound-Einstellung / Audio / Ausgangseinstellung:

    a. HDMI:
    Habe es bei der Grundeinstellung belassen, also:
    > Haken bei "linear PCM 2K44,1 khz" und
    > Haken bei "linear PCM 2K48 Khz"

    b.Optischer Ausgang:
    Habe es zunächst in derGrundeinstellung belassen:
    > Haken bei "linear PCM 2K44,1 khz" und
    > Haken bei "linear PCM 2K48 Khz"
    Kein Ton am Verstärker/Boxen, am TV über Hdmi ja:

    Wenn ich jetzt noch ergänzend beim Optischer Ausgang:
    > Haken bei Dolby Digital 5.1KL setze
    dann geht nur der Ton am Verstärker/Boxen und nicht mehr am TV

    Setze ich alle Haken beim optischen Ausgang, also auch noch die bei DTS5.1K und bei AAC, dann kommt überhaupt kein Ton mehr,
    weder am TV noch am Verstärker/Boxen.

    Ich verstehe nicht warum ich das nicht hinbekomme (wie auch manche andere hier im Beitrag) aber andere wie Du DanielBerlin, bei denen klappte das mit dem gleichzeigigen Ton. Immer umschalten im Menu finde ich ätzend.

    Schau doch nochmal bitte genau in deine Einstellungen.
    In der Grundeinstellungen (zwei Haken bei Hdmi und zwei Haken bei optischer Ausgang) geht das auf keinen Fall.
    Die Playstation lässt bei mir einfach keine zwei Tonsignale gleichzeitig raus. Habe alle Varianten probiert.

    Wie gesagt, in der Anleitung von Sony steht es anders...Zitat: " Standartmäßig wird Ton mit (Linear PCM2 K) an allen Ausgängen ausgegeben.


    Gruß Tom Paderbadom

  18. #17
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Hm... dann nehm ich meinen "sarkastischen" Beitrag zurück - sorry...

    Da ich allerdings meine Einstellungen genau wie von Dir beschrieben (b. optischer Ausgang+alle Haken) vorgenommen habe kann es aus meiner Sicht nicht an Deiner PS3 oder Deinem TV liegen...

    Und da Du vollkommen recht hast und es nervt immer die Einstellung ändern zu müssen und selbst schon alles probiert hast solltest Du evtl. den Sony Kundenservice unter: 0 180 5 - 766 977 (Montag bis Freitag von 10 - 20 Uhr) anrufen...

    Oder... (kuck mal PN)...

  19. #18
    Mayday Mayday ist offline
    Avatar von Mayday

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Nach rund zwei Stunden probieren habe ich es einfach nicht hinbekommen,
    der Ton der Playstation kommt nie gleichzeitig am TV (über Hdmi) und am Verstärker/Boxen (über optisches Kabel).
    Ich habe das gestern auch mal wieder probiert, aber ohne Erfolg.

    Entweder Ton über HDMI, oder über das optische Kabel.

  20. #19
    DanielBerlin DanielBerlin ist offline
    Avatar von DanielBerlin

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Hm... ich bin leider grad nicht zu Hause... wunder mich also kräftig...

    Kann es denn am Receiver liegen? Das der evtl. die Tondaten über das optische Kabel bekommt und bei mir auch gleich zum Fernseher schickt damit auch dort der Ton rauskommt?

  21. #20
    Mayday Mayday ist offline
    Avatar von Mayday

    AW: Tonausgang an der Playstation 3

    Also mein Receiver ist nicht mit dem TV verbunden.

    PS3 HDMI ---> TV
    PS3 optisch --> Receiver

    Ich meine, das es bei einer früheren FW schonmal ging, aber z.Z. entweder oder.

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. PlayStation [Rewards] - Treueprogramm für PlayStation-Gamer: Treueprogramm für PlayStation-Gamer im Anmarsch Sony enthüllte ein neues Treueprogramm für PlayStation-Fans, mit dem die Fans einen exklusiven...

  2. Playstation store tests und playstation eye spiele: Hi Leute! Könnt ihr mir verraten wo ich sämtliche spieletests zu playstation network titeln(Calling all cars,rub a duck. usw) finde und...

  3. Playstation 2 Slimline oder Original PlayStation 2: Hallo Leutz, vorweg erstmal, ich habe die Suchfunktion genuzt, doch leider nichts dazu gefunden. Könnt ihr mir helfen? Ich bin kurz vor dem...

  4. Playstation 2 kann Spiele von Playstation 1nicht speichern: Ich habe eine Playstation 2 gekauft. Ich kann leider die Spiele von der Playstation 1 nicht auf meiner Memory Card abspeichern. Wer kann mir da...

  5. Playstation 3 aus China / Asien und Playstation 2 Spiele: Hallo zusammen, bestimmt gibt es hier einigen Experten, die in Sachen einer asiatischen Playstation 9 Erfahrungen haben oder die besser noch ein...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

dts5 am ps3 ausschalten

Playstation tonausgang