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  1. #341
    mec mec ist offline
    Avatar von mec

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Zitat Sonic83 Beitrag anzeigen
    Ich habe in einigen Levels gesehen das da ein Fahrstuhl eingebaut ist. Ich habe dann versucht mal sowas nachzubauen, aber bei mir fährt der so schnell nach oben. Wollte es gerne auch so das er per 2 Wege Schalter aktiviert wird. Wenn ich das Objekt, das als Fahrstuhl dient, mit einem Kolben verbinde, kann ich ja auch nicht einstellen, das er erst aktiviert wenn der Schalter betätigt wird oder? Man kann ja nur eine Zeit einstellen und die Kraft. Brauche da dringend Hilfe.
    Genau daran liegts: Zeit. "Zeit" steht für die Zeit, die der Kolben braucht, bis er komplett aus(ein-)gefahren ist. Wenn du einen langen Aufzugschacht hast, musst die Zeit dementsprechend länger einstellen...


    Gruß Mec

  2. Anzeige

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #342
    rasputin rasputin ist offline
    Avatar von rasputin

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    kann man ein hintergrund selbst gestalten? also keine hauch dünne wand sondern ein hintergrund wie canyons oder so

  4. #343
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Kurz: Nein.

    Dennoch lässt sich mit Lichteffekten und InLevel-Dekos oft mehr erreichen, als man denken würde.

  5. #344
    p3-eR-nuLL p3-eR-nuLL ist offline

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    kann mir jemand erklären warum ich mein eigenes level nicht auf der weltkugel finde, wenn ich nach den im namen vorhandenen stichwörtern suche? auch wenn ich auf mein level gehe und "ähnliche suchen" mache, sagt mir das spiel, dass die suche erfolglos war. hab auch schon versucht den levelnamen auf unterschiedliche weise zu ändern/kürzen, trotzdem selber effekt.

  6. #345
    andi103 andi103 ist offline
    Avatar von andi103

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    hmmm.
    hast du die level überhaupt online gestellt?

  7. #346
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Hallo erstmal.

    Bin seit eben neu hier im Forum, weil ich seit heute Früh den Mega-Frust schiebe und ich extrem hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

    Also wo fange ich an - ich schreibe das jetzt mal ausführlich, damit ihr euch ein gutes Bild machen könnt: erstmal vorweg: ich baue seit mehr als 150 Std (!) an einem großen Pyramiden-Level, der in zwei Teil-Level gesplittet ist. Ich habe mich von vornherein dazu entschlossen, jeden Raum der Pyramide (derzeit ca. 38) als eigenständiges Objekt zu editieren und zu speichern, damit ich am Ende beim Zusammenbauen die freie Wahl der Anordnung der Räume habe. So weit so gut. Das der Editor seine Macken hat wissen wir ja alle, aber seit dem neuesten Patch hatte ich gehofft, dass einiges besser geworden wäre (z.B. ist mir aufgefallen, dass beim Einfügen eines neuen Objektes, welches ein Objekt im Level überlappt, die Kamerazone nicht mehr gelöscht wird - endlich). So, nun endlich zu meinem Problem:

    Habe vorgestern angefangen, die erste Pyramide zu erstellen und alles lief perfekt - bis zu einer Stelle, wo ich ein Objekt einbauen wollte, welches aus mir unerklärlichen Gründen nicht einbauen lässt. Das Objekt/der Raum besteht aus einer Hängebrücke, die durch einen kleinen Motor ein wenig in Bewegung versetzt wird, unter der Brücke befindet sich Gas und oberhalb der Brücke an der Decke befindet sich eine Feuer-Leiste und es fallen aus drei Spendern Feuer-Klötze von der Decke. Sobald ich nun den Raum in den Level setze löst sich der Raum sofort komplett in Rauch auf, sobald ich die Einbinden-Funktion verlasse. Habe es zweimal aus mir unerklärlichen Gründen geschafft, dass sich der Raum nicht auflöst: sofort Level gespeichert, neu gestartet: und zack: der Raum war schon wieder weg????? Der Raum überlappt an keiner Stelle ein bereits bestehendes Objekt im Level. Habe auch versucht, den Raum ohne Rand-Kontakt zu bestehenden Objekten einzubinden, also etwas höher um ihn dann herunterfallen zu lassen: löst sich ebenfalls in Rauch auf.

    Ich bin total am Ende und total frustiert - auf den einen Raum könnte ich verzichten, aber ich habe Riesen-Sorge, dass noch weitere (und wesentlich bessere Räume) ebenfalls nicht einbaubar sein werden. Dann wären weit über 150 Arbeitsstunden für den Ars..h.... und wenn ich dran denke, dass mein Boss-Fight ein Technik-Opfer wird muss ich jetzt schon kotzen :-( und es wäre eine Tragödie, da schon alleine die zwei Testlevel bei den Online-Testern großen Anklang fanden, obwohl die noch Beta-Stadium waren....

    Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen könnte? Ich bin für jeden Tipp dankbar!!!!!

  8. #347
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Erstmal willkommen in unserem Forum. Schön, dass du mit deinem Problem zu uns gefunden hast - klingt mir nach vielversprechendem Nachwuchs in unserer kleinen, aber feinen LBP-Community.

    Wenn ein zuvor gespeichertes und dann aus dem Popit ins Level eingefügtes Objekt einfach verschwindet, kann das mehrere Gründe haben.

    Ich weiss nicht exakt, woran es liegt, aber gelegentlich werden beim Speichern von Objekten Motorbolzen und andere verbindende Elemente falsch assoziiert. Besonders, wenn 4, 5 oder 6 Ebenen übereinanderliegen und zwischen manchen davon Bolzen befestigt sind, kann es passieren, dass die Bolzen plötzlich 2 andere Teile miteinander verbinden. Falls dies dafür sorgt, dass zwei zusammengeklebte Teile gegeneinander eine Kraft - beispielsweise durch Drehung - ausüben, werden die Teile einfach in Luft aufgelöst.

    Trotz deiner ausführlichen Beschreibung muss ich sagen, dass ein Screenshot des Pyramiden-Stückes, welches sich stets auflöst, am hilfreichsten wäre.

  9. #348
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Hi Noshire

    Danke fürs freundliche Aufnehmen in Eure Community :-)

    Deine erste Einschätzung der Sachlage klingt schonmal sehr gut - könnte durchaus der Grund für das Problem sein.

    Die Brücke sieht nämlich wie folgt aus: habe sie eher anfängerhaft aus Holzbrettern erstellt, die an ihrer rechten Seite jeweils dünne Holzleisten direkt hinter und vor dem eigentlichen Brett haben und dieses auch ein wenig überlappen (ich hoffe ich drücke mich verständlich aus - Bild kommt noch, muss mal sehen, wie ich das hier hochlade ^^). Diese überlappenden "platten" Holzstreifen/-leisten sind dann mit Kolben am nächsten Holzbrett befestigt und das ganz rechts gelegene Brett ist mit einem Motorbolzen versehen, welcher leicht (kA, evtl. 25°) auf und ab fährt um die Brücke in Bewegung zu versetzen. Wundern würde mich für den Fall, dass dies der Grund ist allerdings dennoch, dass sich durch evtl. fallsch assoziierte Bolzen der gesamte Raum auflöst und nicht nur die verbundenen Elemente...

    Das wäre übringes mal eine extreeeeemst gute Verbesserung für neue Patches: ein Warnhinweis der registriert, dass eine durch nen Motorbolzen einwirkende Kraft zu stark ist und ein Objekt zerstören würde - bzw. noch besser: im Objekt-Menu eine Schaltleiste mit JA/NEIN ob die ausgeübte Kraft andere Materialen zerstören darf bzw. bei Erkennen einer Zerstörung die ausgeübte Kraft entsprechend reduziert wird... naja, träumen darf ich ja hehe...

    Also wenn ich das richtig sehe wäre es wohl möglich, dass ich das ganze Objekt direkt in dem eigentlich geplanten End-Level von Grund auf neu baue und nicht als bereits fertiges Objekt importiere!?

    Ich sag jetzt mal so: habe seit gestern den neuesten Patch installiert und habe es danach erneut versucht: Resultat war: die ersten 5 Versuche ergab das gleiche Resultat: zack und weg. Dann hat es aus mir unverständlichen Gründen funktioniert. Auch nach dem Abspeichern und neu Starten des Level war noch alles da, wo es sein sollte. So ganz traue ich dem Braten noch nicht, habe noch große Sorge, dass der Raum sich erneut irgendwann in Luft auflöst bzw. das Prob halt bei anderen Teilen erneut auftritt...

    So, hier nun das erste Pic von dem Raum - ich hoffe man kann grob erkennen, wie er aufgebaut ist. Ist leider ein älteres und kleineres Bild... muss den Raum nochmal knippsen und neu einstellen..., könnte das morgen erledigen..



    und nochmals vielen Dank für die erste ausführliche Schlussfolgerung. Würde mich btw freuen, wenn du den Level mal irgendwann probespielen kommst ;-) Meinungen sind immer herzlich willkommen

  10. #349
    cooldonner cooldonner ist offline
    Avatar von cooldonner

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    ich hab mal ne frage?
    mit antimaterie meint ihr etwa dunkle materie als grundmaterialien
    weil bei mir gibt es kein antimaterie

  11. #350
    andi103 andi103 ist offline
    Avatar von andi103

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    damit die die dunkle materie gemeint

  12. #351
    Rushix Rushix ist offline
    Avatar von Rushix

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Ich brauche Hilfe beim ersten Tutorial wenn man diese Pyramiden bauen muss. Ich kriege es einfach nicht hin. (ich weiss ich bin ein Noob XD)
    Dies Königin (oder was auch immer) neben diesem Monitor sagt ich soll sie zu einer Pyramide mit gleicher eben machen. Danke im Voraus. ;-)


    Edit: Oh hat sich erledigt *dummsein*

  13. #352
    o.o_lalilu_o.o o.o_lalilu_o.o ist offline
    Avatar von o.o_lalilu_o.o

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    ich check net wie man Bolzen anbringt ( ich weiß ich bin ein nOOb ^^ )

  14. #353
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    So, nach unzähligen Stunden Maloche habe ich jetzt meine beiden Pyramiden-Level "MEMSUT'S PYRAMID" online gestellt und sofort packt mich der nächste Stress: Man kann doch mit den Schlüsseln Level sperren und sie somit nur spielbar machen, sofern man im Besitz des Schlüssel ist! Nur leider kann ich Menü des Level das "gesperrt" nicht anwählen - es steht ständig ein "x" und das lässt sich nicht ändern. Habe im ersten Teil der Pyramide den Schlüssel für den zweiten Level platziert - doch der zweite Level ist frei anwählbar????
    Hat hier jemand einen Tipp??? Das nervt arg, da der zweite Teil der Pyramide so gesehen nur bedingt (inhaltlich) Sinn macht, da die Story dazu fehlt...

    Danke im Voraus!!!

  15. #354
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Zitat o.o_lalilu_o.o Beitrag anzeigen
    ich check net wie man Bolzen anbringt ( ich weiß ich bin ein nOOb ^^ )
    Wähle den Bolzen aus dem Toolbag, bewege den Cursor über die Schnittstelle der 2 Elemente, die durch den Bolzen verbunden werden sollen, und bestätige mit X.

    Zu beachten ist, dass die zwei zu verbindenden Elemente maximal eine dünne Ebene auseinanderliegen dürfen. Sie müssen also entweder genau aufeinanderliegen (dünn + dick oder umgekehrt) oder einen kleinen Spalt aufweisen (dick + dick, leere dünne Ebene dazwischen).

    Zitat Neoviny Beitrag anzeigen
    So, nach unzähligen Stunden Maloche habe ich jetzt meine beiden Pyramiden-Level "MEMSUT'S PYRAMID" online gestellt und sofort packt mich der nächste Stress: Man kann doch mit den Schlüsseln Level sperren und sie somit nur spielbar machen, sofern man im Besitz des Schlüssel ist! Nur leider kann ich Menü des Level das "gesperrt" nicht anwählen - es steht ständig ein "x" und das lässt sich nicht ändern. Habe im ersten Teil der Pyramide den Schlüssel für den zweiten Level platziert - doch der zweite Level ist frei anwählbar????
    Hat hier jemand einen Tipp??? Das nervt arg, da der zweite Teil der Pyramide so gesehen nur bedingt (inhaltlich) Sinn macht, da die Story dazu fehlt...

    Danke im Voraus!!!
    Da man die Levels mit dem alten System oftmals versehentlich gesperrt oder entsperrt hat, wurde eine kleine "Sicherheitssperre" eingebaut. Wähle den Menüpunkt "Sperren" wie gewohnt an, bewege danach aber den rechten analogstick, um die Sperre zu aktivieren respektive aufzuheben.

  16. #355
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Genau das ist ja mein Problem: ich kann das Symbol "x" für ungesperrt nicht auf gesperrt wechseln. Habe schon alles versucht. online, offline, egal was ich drücke oder bewege, das "x" lässt sich nicht ändern???

  17. #356
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Das ist seltsam. Ganz sicher, dass du schon "alles versucht" hast? Denn eigentlich sollte sich das Symbol ändern, wenn du den rechten Analog-Stick nach rechts oder links bewegst. Funktioniert der Analog-Stick deines Controllers noch einwandfrei? Ich wüsste ehrlich gesagt nicht, wo sich hier softwaretechnisch ein Fehler eingeschlichen haben könnte. Levels kann man immer sperren, egal, ob man online oder offline ist, oder ob sie veröffentlicht wurden oder noch auf dem Mond liegen. Egal, ob ein Schlüssel dazu in einem anderen Level platziert wurde oder nicht.

  18. #357
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    so langsam verzweifele ich an LBP - soeben hat es endlich funktioniert - kann mir das nicht erklärlen - habe gestern 100pro den rechten stick benutzt, als es nicht funktioniert hat ..... aber egal - hauptsache es läuft...

    genau so schleierhaft ist mir die Art und Weise, wie mir ein gesperrter Level angezeigt wird - zuerst (logisch) war das Vorhängeschlosssymbol zu sehen - habe danach den Level upgedated (und diesen immer noch als "gesperrt" gekennzeichnet) und das Symbol für gesperrt fehlt auf dem Level-Bild - obwohl im Menü "gesperrt" steht... hat hier schonmal jemand Probleme gehabt, mit nem Suchbegriff seine Level zu finden? Habe alles versucht, aber über die Suchleiste findet das Prog den Level nicht (habe auch das "$" Zeichen verwendet - Fehlanzeige). Oder kann man seine eigenen Level nicht suchen? Klar, dass die Level in meinen eigenen Level zu sehen sind, wollte nur sehen, wieviele Level aufploppen, sobald ich ein Wort aus meinem Level-Namen suchen lasse... Ist halt blöd wenn ich in Foren meine Level in den Showroom stelle und die Leuts finden die Level nicht... dafür will ich nicht 200 std rumhantiert haben...

  19. #358
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Keine Angst - praktisch niemand sucht bei LBP Levels, die er im Web gesehen hat, nach Levelnamen. Das kommt daher, da es oftmals mehrere Levels mit demselben Namen gibt.

    Viel gebräuchlicher ist die Suche nach dem Autor-Namen. Dazu einfach ein "@" an den Anfang setzen. Wenn du beispielsweise nach "@Treas" suchst, erhältst du eine Liste sämtlicher von mir erstellten Levels - und nichts anderes. Aufgrund der simplen Bauweise und der eindeutigen Identifizierbarkeit der PSN-IDs spart das Zeit und Nerven und liefert zuverlässigere Ergebnisse.

    Der Gesperrt-Zeichen-Bug ist bekannt und wurde bisher noch nicht behoben. Ich habe auch einige gesperrte Levels oben, und bei manchen wird das Schloss nicht angezeigt.

    Viel verwunderlicher ist, dass einige meiner seit Anfang an gesperrten Levels (mit Schloss-Icon und ohne entsprechenden Schlüssel) teilweise schon bis zu 15 Plays und teilweise sogar Sterne-Ratings und Tags tragen. Das gibt mir zu denken.

  20. #359
    Neoviny Neoviny ist offline
    Avatar von Neoviny

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Ah, wunderbar - das mit dem Suchbegriff ist interessant. Ich selbst bin häufig über die Suchleiste gegangen um den Levelnamen zu finden.

    Der Grund für meine Aufregung ist halt, dass ich nicht 200Std investiert haben möchte, nur damit am Ende niemand den Level findet :-) Die letzten drei Tage waren eine kleine Qual für mich, da ich ständig mit irgendwelchen Probs seitens LBP zu kämpfen hatte.

    Dann hoffe ich mal, dass man mich über meinen PSN-Nick findet - da ich diesen recht seltsam geschrieben habe überlege ich, ob ich den nicht ändern soll (falls das überhaupt noch geht). Btw., meine zwei Pyramiden Level sind jetzt online. Mache gleich noch nen Thread hier im Forum auf... Youtube Vids folgen dann dort noch, sobald ich sie online habe. Falls du irgendwann mal Zeit finden solltest, Noshire, es würde mir viel bedeuten wenn du die Level mal probe-daddelst und mir dazu ein Feedback geben könntest. Ich selbst bin nach den 200std halt total betriebs-blind und kann nicht mehr von gut und böse unterscheiden :-) Mich interessiert, was ein Pro dazu sagt, was ein Noob hier fabriziert hat :-)

    Danke schonmal im Voraus - und nochmals Danke für deine Info in Sachen Suchbegriff... ich weiß deine Hilfe sehr zu schätzen !!

  21. #360
    Noshire Noshire ist offline
    Avatar von Noshire

    AW: Hilfe und Support: Level-Editor (Einfache Probleme)

    Ich verstehe deine Besorgnis - ging mir bei meinen paar ersten Kreationen nicht anders. Besonders, da zu dieser Zeit die erweiterten Such-Befehle ("", @,$ etc.) noch nicht existierten. Aber sei unbesorgt - über den Autor-Namen findet man deine Levels ziemlich schnell. Und ein komplexer Name sollte auch kein grösseres Problem darstellen. Wer gewillt ist, dein Level zu spielen, der wird sich auch von einer längeren PSN-ID nicht abschrecken lassen.

    Schönes Posting im Level-Vorstellungs-Thread übrigens. Man sieht, dass dir deine Levels wirklich etwas bedeuten und dass Arbeit drin steckt. Es wäre schön, mehr solche Postings im Level-Vorstellungs-Thread zu sehen.

    Falls ich es zeitlich noch irgendwie einrichten kann, werde ich die Levels heute Abend auf jeden Fall noch ausführlich testen und Feedback posten. Freu mich schon drauf!

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