Seite 7 von 84 ErsteErste ... 6781727 ... LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 1664
  1. #121
    krayzie_bone krayzie_bone ist offline
    Avatar von krayzie_bone

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    du sagst es boxer - gegen ein noch besser werdendes FIFA...darin liegt auch mein innerer konflikt dieses jahr - wieviel besser sollte PES sein, dass es sich lohnt auf Bundesliga zu verzichten?!...und dieses ständige neue Bundesliga-OF-Files laden bei jedem verdammten patch will ich mir nich mehr antun...
    ...also falls ichs mir hole, dann verzichte ich auch auf Bundesliga dieses jahr, und damit ich das tue, muss es sich spielerisch deutlich abheben von FIFA...

  2. Anzeige

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #122
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    dann verzichte ich auch auf Bundesliga dieses jahr, und damit ich das tue, muss es sich spielerisch deutlich abheben von FIFA.
    Daran erinner ich dich wenns Game draußen ist Nein aber sicherlich muß man sagen das Fifa doch besser und besser geworden ist in ihrem Bereich.
    Was heißt für ihre Verhältnisse haben Sie den Titel FIFA in die richtige Richtung entwickelt. PES sehe ich spielerisch wo ganz anders angesiedelt. Direkter, genauer, echter! Was Konami nur vergessen hat ist ebend mal ne Weiterentwicklung zu machen, was Gameplay, Steuerung (360er), Annimationen, frisches Gameplay.
    Was Sie aber diese jahr wohl geschafft haben sollten.

    Will nicht Flamen, Spiele Fifa auch ab und an, finde es teilwese auch richtig gut. Grade mit Kollegen oder spontane Runden ist FIFA geil zu Spielen. Zocke ich dann wieder PES erwische ich mich allerdings bei vielen dingen wo ich so sage "hätte es nicht gegeben bei FIFA"...
    Denke in ihrem Bereich (was ich so für mich sehe, wo der Unterschied in den beiden Games liegt) wird PES ein neuer Wurf gelingen und endlich auf den Neuen Konsolen ankommen! Fifa in ihrem Bereich ne stabile saubere Leistung abliefern. Aber nie Feeling von PES!!!

    Alleine die schüße und das Ballgefühl ist unerreicht. Man hat immer das Gefühl der vollen Kontrolle und kanns nachvollziehen. nichts wirkt wie vorherbestimmt. Und das ist ebend schwer zu machen. Bisher fande ich diese gefühl nur bei der Reihe PES.

  4. #123
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    ja recht hast du boxer, das gibts wirklich nur bei pes. aber die verschlechtern sich jedes jahr habe ich das gefühl. seit pes6 habe ich keinen richtigen spaß mehr an einem fussballgame gehabt. schau dir mal auf youtube videos von pes6 an. du wirst immer noch sagen dass es endgeil ist. und online liefs besser als jedes pes auf der ps3...

  5. #124
    krayzie_bone krayzie_bone ist offline
    Avatar von krayzie_bone

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    versteh sowieso nich warum sie nicht einfach da wieder anfangen wo pes noch so genial war, wenn sie es anders nich gebacken kriegen...einfach das gameplay und die ballphysik vom 6er und die optik von PES2010 (ohne magersüchtige spielerfiguren) und fertig wär das erste richtig geniale nextgen-gekicke

  6. #125
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Also wenn ich ehrlich bin, ich hab PES6 noch bis 2008 gezockt.
    PES 2009 war ganz nett aber PES2010 finde ich endsgeil. Weiß nicht was ihr alle habt, die Grafik ist derbe geil, nur die Keeper nicht immer, aber die waren auch bei PES6 keine Killer.

  7. #126
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Insgesammt war nach 06 das 2010er jut! Aber insgesammt nicht so fett wie damals die 6

    Sollte sich die 2011 Version irgendwpo dazwischen wieder finden, stehen uns paar geile Nächte bevor "AMEN"

  8. #127
    Sebi82 Sebi82 ist offline

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Also dafür das es sich mit um die beste Fußballreihe handelt, ist es hier wieder erstaunlich ruhig. Damit müssen PES Fans wohl leben. Obwohl ich wahrscheinlich wieder zweigleisig fahren werde, klingen die neuen Infos sehr gut.
    Gibt es eigentlich schon Informationen zu einer Demo und ob es vorab auf der GamesCom spielbar sein wird???

    MFG Sebi

  9. #128
    Unregistriert

    Reden AW: Pro Evolution Soccer 2011

    ich schalt mich jetzt einfach mal dazu.....
    bin schon seit ewigkeiten pes zocker aber ich muss euch sagen 10 is net so mein ding.mich stört einfach diese verkackte 360ger steuerung....wenn man sowas macht dann macht man es auch richtig.eins muss man fifa lassen das können die jungs.
    ich könnt ausflippen wenn ich in so nem schwammigen 2-kampf bei pes 10 bin und du hast auf den tasten rum...bist kurz vor em ausflippen und die scheiß figur versucht noch net einmal zu reagieren.
    es gab echt starke ßes teile ....ich hab damals iss auf der playstation 1 gespielt dann bis pes 09 ps2 ...danach hab ich mir ne ps 3 gegönnt und ich war sehr enttäscht als ich das 1ß ner drauf gespielt hab.
    der online modus is unter aller sau....hab hier 32000der leitung......und es lckt des todes.also an der leitung wirds wohl net liegen.
    ich finde einfach dass die herren von konami im ihrem fifa 2 kampf vergessen haben wo sie eigentlich hin sollten.
    immer besser als fifa so ein schwachsinn....pro evo war ne alternative...das war was für leute die auf schwerere fußballspiele stehen und net wie bei fifa ich drück schießen und das ding segelt richtung winkel.
    die 2kämpfe waren auch schon mal besser.die spieler bewegen sich nicht mehr wirklich dem ball entgegen sondern warten und manuell ist es nur bedingt möglich dem ball entgegenzugehen.
    also ich bin von pes 10 im vgl zu älteren teilen schon sehr enttäuscht und hab mich das letzte mal sogar bei nem kollegen erwicht als mir fifa (zumindenst auf der ps3) mehr feeling aufgekommen ist als es bei pes 10 je der fall war.des weitern finde ich es echt schade,dass konami es eifahc nicht schafft das spiel einheitlich zu gestalten.hab schon auf der x box(was meiner meinung nach der größte krüppelkasten der weltgeschichte is...aber die spiele kosten net 10000 euro),pes 3 und pc gespielt und überall is es anders.....das pisst einen einfach extrem an.mir is die grafik sowas ovn latte....das spiel muss spass machen und konami versaut alles mit ihrem scheiß....features.....ich bruach keine features wie "leck mich am ***** ich bin ne legende"oder sonst was in der richtung.die sollen das gameplay wieder so geil und direkt darstellen wie es war,darüber hinaus sind die schiris und tormänner so dumm geworden.aml kannste einen richtig sensen dann gibts nix dann guckste ihn falsch an und man bekommt schon bordeaux-rot...ich wünsch mir einfahc ne klare linie...fakt is einfach,dass grätschen zum fußball dazugehören und man sie net wie ganz alten teilen fast immer mit rot bestrafen sollte.......man muss halt ne klare linie finden.die tormänner könnten mal en bissi schlauer weren...obwohl sie sihc ja schon en bissi gemausert haben aber naja....
    das schlimmste is aber die steuerung....ich fühl mich manchaml als würd ich auf nem schwamm rumhauen....
    naja alles in allem is 10 net das was ich mir erhoft habe und dann der reinfall mit dem onlinemodus....das spielt amcht auf dauer echt böse muss ich sagen...aber aja all meine hoffnungen liegen bei 2011...back to roots in manchem sachen auf jeden flal...scheiß auf das drum herum.wenns sein muss renn ich mit nem schwarzen blcok rum..solange der sich wieder durch die kleineste gasse steuern lässt.
    greetz daniel
    achso....armen

  10. #129
    Killua Killua ist offline
    Avatar von Killua

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Hier ist nur so wenig los, weil die meisten leute nur im PS3 Thread unterwegs sind & die News meist da gepostet werden.. ^^
    finds eigentlich ne schwachsinns idee, die eigentlichen Spiele Threads auch in PES-Serie unterforum zu verschieben..

    Video interview

    Ein erstes video über die neuen Menüs

    Ein nettes Ingame video

    ANGESPIELT: PES 2011

    Ein Neustart ist notwendig! Zu dieser dramatischen Schlussfolgerung kam Konami wenige Wochen nach der Veröffentlichung von „Pro Evolution Soccer 2010“. Der Grund: „FIFA 10“ hatte der einstigen Fußball-Referenz den Rang abgelaufen. Doch wagt Konami nun wirklich einen echten Cut? Wir konnten eine frühe Hands-On-Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ erstmals auf ihre Alltagstauglichkeit testen.

    Hübsch und übersichtlich

    Auf den ersten Blick fällt auf: Konami hat die Menüs komplett überarbeitet. Der einstmals etwas dröge Taktikbildschirm erstrahlt in neuem Glanz. Gleich zu Beginn legt ihr standardisierte Aufstellung für eine defensive, offensive oder ausgeglichene Marschroute fest. Aber: Ihr dürft die Mannschaft natürlich auch wie gehabt manuell verändern. Zudem legt ihr dank neuem Manager-Modus bereits vor dem Spiel Taktiken für mögliche Szenarien fest. Führt ihr etwa ab der 70. Minute mit 2:0 aktiviert das Spiel so automatisch eine vorsichtigere Strategie. Oder ihr legt fest, dass bei einem Rückstand ein Mittelfeldspieler in den Sturm vorrückt. Auf diese Weise sollen unnötige Spielunterbrechungen vermieden werden.

    Auch das Kader-Management fällt deutlich überschaubarer aus. Daher schiebt ihr eure Kicker nun direkt über ein Full-Screen-Feld, bestimmt deren Ausrichtung oder legt individuelle Funktionen fest. Die Auswechselspieler finden links an der Seitenaußenlinie ihren Platz. Eine Übersicht über die Stärken und Schwächen wird am unteren Bildschirmrand eingeblendet.

    Moderner Fußball

    Aber genug der langen Rede, beschäftigen wir uns mit dem Geschehen auf dem Rasen. „Pro Evolution Soccer 2011“ führt ein neues Passsystem ein. Ähnlich wie bei „FIFA 10“ ist die Passkontrolle nun komplett frei. Wollt ihr einen Pass spielen, erscheint ein Stärkebalken über dem Kopf eures Mannes. Die Richtung legt ihr mit Hilfe des linken Analog-Sticks fest. Das Ganze funktioniert in der Praxis bereits sehr ordentlich, ist aber auch gewöhnungsbedürftig. Zu Beginn landen noch recht viele Anspiele im Aus. Mit der Zeit aber schicken wir unsere Stürmer geschickt in Gassen und reißen so Löcher in die gegnerische Abwehr. Der Spielaufbau ist dadurch deutlich freier, allerdings erhöht sich auch die Fehlpassquote.

    Auffällig: Die Spieler laufen sich – zumindest in dieser Version von „Pro Evolution Soccer 2011“ - nicht immer richtig frei. Besonders die Flügelspieler halten sich trotz taktischer Vorgaben zurück. Dafür funktioniert das Kurzpassspiel im Zentrum hervorragend. Wenn Schweinsteiger und Klose die gegnerische Abwehr mit Doppelpässen schwindelig spielen, kommt so richtig Freude auf. Weitschüsse führten in unserer Version allerdings ebenfalls oft zu Erfolgen. So nagelt uns Cristiano Ronaldo den Ball vom rechten Strafraumeck aus in den Giebel. Manuel Neuer konnte dieser Granate nur hinterher schauen. An der Torhüter-KI arbeitet Konami laut eigener Aussage aber noch. Denn derzeit leisten sich die Keeper noch zu viele Patzer.

    Die Stürmer auf der anderen Seite haben eine Schippe draufgelegt. Natürlich erhalten alle Spieler spezielle Attribute. Cristiano Ronaldo und Lionel Messi besitzen etwa die Eigenschaft „Speedster“. Dadurch flitzen sie deutlich schneller als ihre Gegenspieler über den Platz und sind aufgrund ihrer engen Ballführung kaum vom Leder zu trennen. Uns bleibt nur eine Möglichkeit: Foulspiel!

    Zudem spielen Tricks diesmal eine größere Rolle. Ihr führt sie mit Hilfe der L1-Taste und einer Richtung auf dem rechten Analog-Stick aus. So legt ihr vor Beginn des Spiels eine Kombo von bis zu vier Tricks in Folge fest, mit der ihr eure Manndecker alt aussehen lassen wollt. So habt ihr vier Kombos mit bis zu vier Tricks. Eine nette Auswahl. Bei den Tricks kommt es nun auf das richtige Timing an. Denn ein zu früh angesetzter Angriff endet meist direkt beim Verteidiger.

    Dranbleiben … und draufgehen!

    Die Defensive wurde ebenfalls mit neuen Funktionen ausgestattet. Besonders auffällig ist die Raumdeckung. Haltet ihr die X-Taste gedrückt und zieht den linken Stick gleichzeitig Richtung eigenem Kasten, verfolgt euer Abwehrspieler den ballführenden Gegner und deckt den Raum vor ihm ab. Zieht ihr den Stick dann zum Angreifer hin, attackiert euer Mann. Diese Neuerung macht absolut Sinn und funktioniert in unserer Hands-On-Version hervorragend. Besonders Mehrspieler-Duelle gewinnen deutlich an Brisanz hinzu – klasse.

    Die übrigen Defensiv-Bemühungen unserer Truppe können wir nur unter Vorbehalt beurteilen. Denn hier fehlten noch etliche angekündigte Features: Das auch aus „FIFA 10“ bekannte Ablaufen des Balls wurde noch nicht implementiert. Stattdessen rennen wir oftmals nur in den Gegner hinein – wie in eine Wand. Außerdem hatten wir das subjektive Gefühl, dass Stürmer derzeit noch zu schnell sind und ihre Gegenspieler problemlos überlaufen.

    Insgesamt wirkt der Spielablauf – trotz einstellbarer Geschwindigkeit – merklich langsamer als etwa bei „Pro Evolution Soccer 2010“ oder bei „FIFA 10“. Die Abwehrreihen stehen dichter und lassen den Angreifer weniger Platz. Diese wiederum sprinten nicht ständig in Gassen wie in „FIFA 10“, sondern warten auf gezielte Zuspiele. Dadurch artet das Spiel manchmal in Rasenschach aus. Querpässe und gelegentliches „Hintenrum spielen“ gehört hier zum Alltag.

    System: Playstation 3
    Vertrieb: Konami
    Entwickler: Konami
    USK: ohne Altersbeschränkung
    Offizielle Homepage: Home - Konami

    Einschätzung: sehr gut
    „Pro Evolution Soccer 2011“ ist genau das, was Fans von dem Spiel erwarten – eine waschechte Fußballsimulation. Die vielen kleinen Neuerungen machen sich bereits nach wenigen Partien deutlich bemerkbar. Besonders die neuen Defensivfunktionen sorgen für einen realistischeren Spielablauf. Kurzum: Konami klaut gekonnt bei der Konkurrenz, vergisst dabei aber auch die eigenen Ansprüche an „Pro Evolution Soccer 2011“ nicht.
    prorevo spielt PES2011 in London an [Review] #1 Quelle

    von Marvin Ronsdorf (mrbasket) aus London

    Es hat endlich geklappt. Gute fünf Stunden intensives PES2011 spielen liegen hinter mir und ich habe einen ersten, sehr guten Überblick über das bekommen, was uns im Oktober erwarten wird. Während ich hier meine Notizen zusammenfasse und versuche, euch einen möglichst guten Überblick zu geben und meine Eindrücke zu sammeln, kribbelt es immer noch gehörig in den Fingern.

    Pro Evolution Soccer 2011 ist das Spiel, auf das wir PES-Fans seit einigen Jahren warten. Seit dem Sprung zu Next-Gen gab es meiner Meinung nach keine wirklich beeindruckende Version mehr und nach PES6 klaffte für mich persönlich eine große Lücke in der Serie.

    In diese PES6-Fußstapfen tritt jetzt der neue Teil und ich kann zusammenfassend sagen: Das Spiel ist nicht perfekt. Aber es ist unglaublich gut und ihr werdet es lieben.

    Ihr konntet mir ja als Kommentar zu meiner PES-Kolumne Flankenwechsel oder via Twitter Aspekte mit auf den Weg geben, auf die ich besonders achten sollte. Das habe ich gemacht und so werde ich euch jetzt im folgenden Teil meine Eindrücke zu den einzelnen Unterpunkten schildern.

    Zu allererst ein paar Rahmenbedingungen: Die Version, die ich gespielt habe, ist deutlich aktueller als der Code, der auf der E3 präsentiert wurde. Trotzdem wird es bis zur gamescom in rund 4 Wochen noch einmal eine deutlich weiter entwickelte Version geben. 19 Teams waren spielbar. Darunter 7 Nationalmannschaften (u.a. Deutschland und Niederlande), 6 Club-Teams (u.a. Real Madrid und Manchester United) und 6 Clubs aus der Copa Libertadores. Leider ist es mir nicht möglich, euch Videos zu zeigen. Wir wurden gebeten, keine Videoaufnahmen oder gezielte Screenshots zu machen, da die Version einfach eine Präsentation für die Fachpresse ist und es an ein paar Stellen einfach noch hakt. Das ist ganz normale Praxis bei Spielen, die sich noch in der Entwicklung sind und spätestens zur gamescom gibt es dann eine Fülle an Videomaterial.

    Gespielt haben wir auf der Playstation 3.

    - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - -

    Teil #1 (morgen geht es dann mit Teil #2 weiter)

    1) Die Schiedsrichter

    Die Schiedsrichter sind verbessert worden. Sie verteilen zwar immer noch viele Karten, aber ausgewogener zwischen Spieler und Computer und mit etwas mehr Feingefühl. Körpereinsatz wird gut laufen gelassen. Auch die rote Karte wird nicht mehr ganz so oft verteilt, wie wir es noch aus vergangenen Teilen kennen. Die roten Karten werden zwar immer wieder gezückt, aber dann auch für Aktionen die das meist rechtfertigen.

    Die Vorteilsregel wird nur teilweise angewandt. Es ist nicht so, dass sie wirklich fehlt, aber sobald der Ball in den freien Raum gerät und ein eigener Spieler den Ball nicht direkt unter Kontrolle bringt wird der Vorteil abgepfiffen. Das passiert leider sehr oft, sodass die Vorteilsregelung nur selten von Nutzen ist.

    Abseits wird solide erkannt. Meinen Beobachtungen zur Folge wird sogar zwischen aktivem und passivem Abseits unterschieden, sodass der Angriff nicht sofort abgepfiffen wird, wenn ein eigener Spieler im Abseits steht, aber mit dem Angriff nicht direkt etwas zu tun hat.


    2) Die 360° – Steuerung

    Na Endlich. Während in PES2010 noch keine wirkliche 360°-Steuerung möglich war (max. 16 Richtungen), ist diese in PES2011 wirklich hervorragend umgesetzt. Die Steuerung erfolgt präzise und der Spieler ist bei allen Aktionen von der Richtung her gut kontrollierbar. Vor allem bei den Dribblings und beim neuen Pass-System ist diese Genauigkeit absolut notwendig. Zu den beiden Punkten später mehr.



    3) Das neue Pass-System und die Power-Anzeige

    “Engineered for freedom” – Das ist das Motto von Pro Evolution Soccer 2011. Und nirgendwo sonst im Spiel wird dies deutlicher als beim Pass-System. Am besten kann man das mit den Worten „360° Freiheit“ beschreiben. Die 360°-Steuerung weiß zu überzeugen und im neuen Teil muss man jeden Pass und jede Flanke steuern. Man drückt nicht mehr in eine Richtung und hofft, dass der Computer den richtigen Spieler anspielt und ärgert sich, wenn es der Falsche ist. Nein. Es muss alles komplettbestimmt werden. Ehrlich gesagt führt das am Anfang zu haarsträubenden Fehlpässen. Denn kombiniert mit der Powerbar, die sich problemlos ins Spiel einfügt, muss man eine ganze Menge regeln, was früher die K.I. gemacht hat, wenn man ‚Pass‘ gedrückt hat. Man gewöhnt sich aber mit steigender Spieldauer an das neue System und zaubert so manch Ball auf den Rasen, dass man sich als alter PES-Hase nur verwundert die Augen reiben kann, weil solch Möglichkeiten früher einfach nicht gegeben waren. Vor allem im 1vs1 ist das klasse und so hebelt man manchmal eine ganze Abwehr mit einem einzigen Pass aus, der einfach mit Power und Präzision in die Gasse gespielt wird. Ohne Übung landen aber auch viele Bälle im Aus. Es hängt einfach komplett von einem selber ab, ob man einen guten oder schlechten Spielaufbau hat.


    4) Flanken

    Das ganze Flankensystem ist quasi neu. Wenn man die Flanke als langen, hohen Pass betrachtet, dann trifft schon einmal alles zu, was ich in Sachen Individualität und Powerbar geschrieben habe. Zusätzlich fällt auf, dass man als Verteidiger selber für sein Stellungsspiel verantwortlich ist. Der Computer geht also nicht mehr zum Ball, wenn man die Taste für den Kopfball drückt. Hier wird weniger von der K.I. übernommen und wenn man schlecht steht, dann unterläuft man die Flanke, was ziemlich gefährlich werden kann.


    5) Torhüter

    Während ich bisher drei Punkte hatte, bei dem man einfach ins Schwärmen gerät, weil man das Gefühl hat, dass es Konami endlich geschafft hat, das umzusetzen, was wir uns schon seit langem gewünscht haben, sind die Torhüter weiterhin ein wunder Punkt. Hier muss man erwähnen, dass Jon mir versprochen hat, dass an den Keepern mit Hochdruck gearbeitet wird, aber aktuell sind sie noch ziemlich verrückte Zeitgenossen. Mal Titanen, mal Fliegenfänger. Unberechenbar einfach.

    Positiv fällt auf, dass den Torhütern enorm mehr Animationen zur Verfügung stehen. Kaum eine Parade gleicht der anderen. Aber man hat das Gefühl, dass sie damit noch nicht so recht umzugehen wissen.

    Viele Bälle prallen ab oder werden komplett falsch berechnet. Vor allem bei hohen Bällen und Distanzschüssen verschätzen sie sich gerne. Da fliegt der Tormann oder am haltbaren Schuss schlichtweg vorbei. Das treibt einen bei engen Matches teilweise echt in den Wahnsinn. Ein weiterer Punkt ist das Verhalten im 1vs1. Denn der Torwart lässt sich von Täuschungen zu schnell beeindrucken. Selbst wenn der Angreifer noch gute fünf Meter entfernt ist und eine Schusstäuschung macht, legt sich der Keeper bereitwillig auf den Hosenboden und der Stürmer muss nur noch einschieben.

    Etwas verbessert ist das Abwurfverhalten. Zwar braucht der Keeper meiner Meinung nach immer noch zu lange vom Abfangen eines Balles bis zum Abwurf, aber es geht immerhin etwas schneller als in PES2010.

    Was ich vom Rauslauf-Verhalten (Tödlicher-Pass-Taste) halten soll, weiß ich noch nicht so genau. Die Keeper laufen direkt und schnell nach draußen. Bei langen Bällen spielen sie so echt gut mit. Im Duell mit den Angreifern sind sie aber wirklich übertrieben gut. Da luchst ein Casillas dem Messi mal eben den Ball vom Fuß. Solche Szenen gab es ungefähr fünf Mal und jedes Mal hat der Keeper das bessere Ende für sich gehabt. Also das Defensivverhalten war etwas zu übertrieben.

    Hier wartet definitiv noch eine Menge Arbeit auf die Jungs von Konami.


    6) Trick-System

    Ich bin kein großer Trickser. Ich versuche mich nicht auf 1vs1-Duelle einzulassen und brauche daher auch eher selten Tricks. Allerdings konnten meine Gegner sehr gut damit umgehen und wussten klar und deutlich, wie man sie einsetzt. Dort war das Echo recht positiv. In jedem Fall war die Anwendung durchaus effektiv.


    7) Animationen

    Konami hat groß angekündigt, dass sie mehr Animationen eingebaut haben und man muss klar sagen, dass man das auch merkt. Alles ist mehrere Nummern flüssiger und schaut einfach besser aus: z.B. die Laufanimationen sehen gut aus und alles wirkt deutlich flüssiger. Es ist allerdings noch nicht perfekt und Jon Murphy hat auch angekündigt, dass vor allem an den Übergängen zwischen den einzelnen Animationen noch gearbeitet wird. Die größere Anzahl an Animationen, zusammen mit der 360°-Steuerung macht das ganze Spiel sehr viel variabler und individueller.


    8 ) Taktik-Menü

    Das Taktik-Menü hat es mir absolut angetan. Es ist wirklich sehr übersichtlich. Drag & Drop ist hervorragend. Man zieht den Spieler einfach auf die Position, auf der er spielen soll. Mit dem Analog-Stick surft man einfach über das Formationsfeld. So kann man innerhalb von Sekunden alle Spielerpositionen anpassen und Spieler auswechseln ohne zwischen Screens oder Aufstellungen springen zu müssen. Für einen Wechsel zieht man den entsprechenden Spieler einfach zur Bank. Bei Wechseln der Spielerposition wird unten auf der Seite der neue Spielerwert angezeigt, was wirklich praktisch ist.

    Um die einzelnen taktischen Einstellungen ausführlich zu testen, hatte ich zu wenig Zeit. Aufgefallen ist mir dabei vor allem, dass z.B. bei Holland Robben und Kuyt die Seiten im Spiel immer wieder wechseln, wenn man den Wert für Positionswechsel auf das Maximum stellt, was die Angriffswellen unterstützt und individuell gestaltet.


    9) Zweikampfsystem

    Das Defensivverhalten zeichnet sich vor allem dadurch aus, dass man sich nicht mehr ärgern muss.

    Endlich hat der Verteidiger eine Chance selber zu agieren und nicht nur auf den Stürmer zu reagieren. Da kann man gut den Körper zwischen Mann und Ball stellen, ohne dass sofort Foul gepfiffen wird. Das ist echt wichtig und eine gute Erweiterung der Möglichkeiten.

    Das Grätschen ist komplizierter geworden und am Anfang kommt man mit dem alten Timing doch öfters mal zu spät, was einige Einträge auf den Karten des Unparteiischen zur Folge hat.

    Morgen folgen in Teil #2 dann u.a. Grafik, K.I., Ballphysik, flüssiges Spiel, Freistöße, Elfmeter u.v.m.
    prorevo spielt PES2011 in London an [Review] #2 Quelle

    Es hat endlich geklappt. Gute fünf Stunden intensives PES2011 spielen liegen hinter mir und ich habe einen ersten, sehr guten Überblick über das bekommen, was uns im Oktober erwarten wird. Während ich hier meine Notizen zusammenfasse und versuche, euch einen möglichst guten Überblick zu geben und meine Eindrücke zu sammeln, kribbelt es immer noch gehörig in den Fingern.

    Pro Evolution Soccer 2011 ist das Spiel, auf das wir PES-Fans seit einigen Jahren warten. Seit dem Sprung zu Next-Gen gab es meiner Meinung nach keine wirklich beeindruckende Version mehr und nach PES6 klaffte für mich persönlich eine große Lücke in der Serie.

    In diese PES6-Fußstapfen tritt jetzt der neue Teil und ich kann zusammenfassend sagen: Das Spiel ist nicht perfekt. Aber es ist unglaublich gut und ihr werdet es lieben.

    Ihr konntet mir ja als Kommentar zu meiner PES-Kolumne Flankenwechsel oder via Twitter Aspekte mit auf den Weg geben, auf die ich besonders achten sollte. Das habe ich gemacht und so werde ich euch jetzt im folgenden Teil meine Eindrücke zu den einzelnen Unterpunkten schildern.

    Zu allererst ein paar Rahmenbedingungen: Die Version, die ich gespielt habe, ist deutlich aktueller als der Code, der auf der E3 präsentiert wurde. Trotzdem wird es bis zur gamescom in rund 4 Wochen noch einmal eine deutlich weiter entwickelte Version geben. 19 Teams waren spielbar. Darunter 7 Nationalmannschaften (u.a. Deutschland und Niederlande), 6 Club-Teams (u.a. Real Madrid und Manchester United) und 6 Clubs aus der Copa Libertadores. Leider ist es mir nicht möglich, euch Videos zu zeigen. Wir wurden gebeten, keine Videoaufnahmen oder gezielte Screenshots zu machen, da die Version einfach eine Präsentation für die Fachpresse ist und es an ein paar Stellen einfach noch hakt. Das ist ganz normale Praxis bei Spielen, die sich noch in der Entwicklung sind und spätestens zur gamescom gibt es dann eine Fülle an Videomaterial.

    Gespielt haben wir auf der Playstation 3.

    - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - – - -

    10) Grafik

    Die Grafik ist auf der Playstation 3 atemberaubend. Wir haben auf einem solch riesigen HD-Bildschirm gespielt und als sich die Spieler zur Nationalhymne aufgestellt haben, konnte man es in der Qualität der Texturen und Spielergesichter nicht mehr von einer TV-Übertragung unterscheiden. PES2010 war schon wirklich gut, aber PES2011 legt an manchen Stellen nochmal eine Schippe oben drauf.


    11) K.I.

    Die meisten Spiele habe ich gegen andere Kollegen aus der PES-Szene ausgetragen, weil es einfach spannender war. Aber auch gegen die K.I. habe ich einige Spiele ausgetragen und sie wirkt sich natürlich auch auf die anderen 10 Spieler, die man im Spiel sonst nicht steuert, positiv aus. Insgesamt finde ich die K.I. in Ordnung. Der Computer denkt bei Angriffen ordentlich mit. Beeindruckt aber nicht durch sensationell gute Laufwege. Immerhin ist das allseits bemängelte „Laufen auf Schienen“ verschwunden. Die Laufwege sind individueller, aber noch nicht ganz rund. Zu oft muss man sich auf ein 1vs1 einlassen oder abstoppen, weil keine Anspielmöglichkeiten zur Verfügung stehen. Vor allem beim Doppelpass bleibt der Spieler, der den ersten Pass gespielt hat einfach stehen. Daran muss noch etwas gearbeitet werden. Die Angriffe der K.I. im Einzelmodus sind ordentlich und vielfältiger als in der Vergangenheit.


    12) Atmosphäre & Cutszenes

    Irgendwie hat mich die Atmosphäre nicht besonders beeindruckt. Sie war solide und nicht störend. Vermutlich habe ich Details ausgeblendet, weil ich mich schlichtweg auf das Gameplay konzentriert habe. Es gab keine deutlichen Fangesänge wie das monotone „Liverpool, Liverpool“ aus PES2010. Ich kann aber auch nicht von anderen Gesängen berichten. Dies kann auch daran liegen, dass viele Chants noch nicht integriert waren.

    Bei den Jubelszenen gab es zwar neue Animationen aber im Großen und Ganzen ist es gleich geblieben. Da musste meiner Meinung nach aber auch nicht wirklich etwas dran verändert werden.

    Ein echtes Highlight ist die Nationalhymne zum Start eines Länderspiels. Das macht echt Laune auf das kommende Match.


    13) Ballphysik

    Die Ballphysik ist bei Pässen sehr realistisch. Da gibt es absolut nichts auszusetzen und es ist so, wie es sein sollte. Bei Schüssen wirkt sie auf mich etwas komisch. Es scheint so, als wenn die Bälle etwas zeitlupenartig fliegen würden. Es ist nur ein winzig kleiner Unterschied. An einer guten und realistischen Flugbahn ändert das nichts, aber im Gesamtpaket stört mich irgendetwas an der Art und Weise wie der Ball fliegt. Es wirkt nicht so ganz sauber.


    14) Reaktionszeiten

    Das krasse Delay aus PES2010 ist verschwunden. Die Spieler reagieren sehr viel schneller auf die Aktionen. Sie führen die Befehle direkt aus. Trotzdem hat man das Gefühl, dass das Spiel an sich von seiner Schwerfälligkeit nicht alles verloren hat. Viele Animationen werden erst bis zum Ende ausgeführt, bis z.B. ein Dribbling eingeleitet wird oder eine Flanke geschlagen wird.


    15) Unterschiedliche Spielgeschwindigkeiten

    Im Test gab es nur eine Spielgeschwindigkeit auf der wir gespielt haben. Diese war die Stufe „0“. Daher kann ich an der Stelle auch nichts über die unterschiedlichen Spielgeschwindigkeiten sagen.


    16) Schwierigkeitsgrade

    Es gab nur einen voreingestellten Schwierigkeitsgrad. Dieser war der mittlere Grad „Fortgeschritten“. Gerade in den ersten Spielen von PES2011 was das eine Herausforderung. Wenn man sich aber an PES2011 gewöhnt hat, dürfte „Fortgeschritten“ nur noch für die Wenigsten eine Herausforderung sein.


    17) Flüssiges Spiel

    Leider blendet das Spiel immer noch bei Freistößen und Einwürfen über. Danach beamen die Spieler weiterhin durch die Gegend und wechseln ihre Positionen. Das wurde leider nicht geändert. Es ist teilweise nicht mehr so extrem wie bei 2010, aber immer noch störend und man wünscht sich, dass es auf bei Einwürfen wie bei einem schnell ausgeführtem Freistoß weitergehen würde. Das ist schade.


    18 ) Kopfballduelle

    Hier geht die Tendenz geht mehr in Richtung FIFA. Noch nicht ganz so ausgeprägt und dynamisch, aber ordentliche Kopfballduelle sind garantiert. Wie schon bei den Flanken erwähnt, muss man sich vor dem Hochsteigen zum Kopfball eine möglichst gute Ausgangslage schaffen, indem man gut zum Ball steht. Das ist für den Ausgang des späteren Duells in der Luft entscheidend.


    19) Schwalben

    Weiterhin im Spiel. Der Schiedsrichter fällt aber nur selten darauf hinein. Sie muss schon ziemlich exakt getimt sein, damit es klappt. Ich habe das nicht geschafft. Ein Kollege konnte damit aber hin und wieder einen Freistoß schinden. Mit etwas Übung stehen die Chancen ca. 50:50, wenn man es in den richtigen Zweikampfsituationen einsetzt.


    20) Freistöße

    Zum Freistoß-System kann ich nicht so viel sagen, da ich nicht so viele Freistöße bekommen habe. Es scheint aber etwas einfacher geworden zu sein, mit einem Freistoß auch zu treffen. Das zumindest der allgemeine Tenor in unserer Runde. In dieser Version konnte man weder die Mauer bewegen, noch Spieler dazustellen. Dadurch waren einfache Freistoß-Treffer mit einer 2-Mann-Variante möglich. Jon hat uns aber versichert, dass dieser Bug behoben wird und es auch für die verteidigende Mannschaft mehr Vorteile geben wird.


    21) Elfmeter

    In der Testversion war es noch das alte Elfmeter-System. Jon hat aber für die finale Version ein verbessertes System angekündigt wo mehr Wert auf genaues Zielen gelegt werden soll.


    22) Kamera

    Die neue Standard-Kamera fügt sich hervorragend ins Spiel ein. Das Ganze wirkt wie eine echte TV-Übertragung und dann hat es das Ziel ja auch schon erreicht.


    23) Wetter

    In der Version, die wir spielen durften war immer schöner Sonnenschein. Außerdem hat Jon angekündigt, dass es kein dynamisches Wetter geben wird. Mit „dynamisch“ wird dabei eine Veränderung der Wetterlage während des Spiels bezeichnet (z.B. einsetzender Schneefall im Winter). Das wäre zu viel Aufwand für die ganze Engine und erst einmal wird der Fokus auf das Gameplay gelegt. Solche Features werden vielleicht in späteren Teilen einmal berücksichtigt.


    24) Netzphysik

    Lockere Netze wie in PES2010. Da hat sich nichts verändert. Dem einen gefällt es, dem anderen nicht, dem dritten ist es egal. Gibt sicherlich wichtigere Punkte.


    25) Sonstiges

    Zum Schluss noch in aller Kürze einige weitere Aspekte Stichwortartig:

    - Spieler frieren bei Freistößen nicht mehr in der Mauer ein. Das bedeutet, dass sie bei einem Pass der angreifenden Mannschaft schneller wieder zu steuern sind und man nicht erst auf die Anwahl warten muss.

    - Unter dem übersichtlicheren Scoreboard gibt es während des Spiels immer wieder kleine Statistiken: z.B. bei Freistößen wie die Foulstatistik aktuell ist oder bei Abstößen welches Team wie viele Schüsse auf den jeweiligen Kasten abgefeuert wurden.

    - Das Einwurf-Verhalten ist gespalten. Auf der einen Seite bleibt der Einwerfer zu lange im Aus stehen, sodass der Ball bei einem direkten Rückpass erst im Aus angenommen wird, auf der anderen Seite sind tolle Pässe in den Lauf nun möglich.

    - Im Replay-Modus gibt es bei vielen bewegungsreichen Szenen einen Blur-Effekt, was Dynamik ausdrücken soll. Das Ganze ist Geschmackssache.
    Hab das alles mal ausm PS3 Thread geklaut

  11. #130
    CoFa72 CoFa72 ist offline
    Avatar von CoFa72

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Neues Video, in denen ein paar Leute Pes 2011 anspielen durften

  12. #131
    Toffi01 Toffi01 ist offline

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    yippi ya yeh, schweinebacke!

  13. #132
    Sawyer Sawyer ist offline

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Auf mich wirkt das als würden die Tester das sagen, was sie sagen sollen...

    PES 2011 = Champions League
    PES 2010 = 2. oder 3. Liga

    wers glaubt...

  14. #133
    Andy187 Andy187 ist offline
    Avatar von Andy187

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    klang schon sehr komisch... denke mal selbst überzeugen kann man sich erst bei der demo...

  15. #134
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Dennis Winkler meinte auch damals auf Anfragen von mir zu PES-2008 in einem Forum wo er aktiv ist: Das es PES 6 locker das Wasser reichen können und er nie was besserres gespielt hätte!

    Naja der kann nicht anders, er muß es so sagen (ein bisl zumindestens)

    Aber egal was die Typen da sagen. Was ich so sehen und Lesen kann ist viel viel positiver als die Jahre zuvor! Mit Abstand.

    Es wird wieder PES gespielt

  16. #135
    Toffi01 Toffi01 ist offline

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    wenn die erzählen würden, was sie sagen sollen und es nicht stimmen würde, dann könnten wir uns ja alle kostenlos bei der demo davon überzeugen....und wenns scheisse is, kauft es keiner...verstehe dann den sinn nich, warum hier leute meinen, die tester sagen, was sie sagen sollen...das is mal echter blödsinn...dann braucht man keine tester...

  17. #136
    boxer boxer ist offline
    Avatar von boxer

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Das sind erfolgreiche PES Spieler, Europameister, Weltmeister. Sieht immer gut aus wenn Sie gute Werbung machen. Werbung ist ja ebend dafür da Nicht jedes Produkt hält jedoch das was versprochen wird Is doch logisch oder!

    Und wenn das Ziel ertsmal ist das sich die Leute die DEMO ziehen. PES tut gut daran gute Werbung zu machen. Viele Spieler sind letztes Jahr mal umgesiedelt. Also ist da kein Blödsinn dahinter o_O

  18. #137
    CityStar CityStar ist offline
    Avatar von CityStar

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Zitat Toffi01 Beitrag anzeigen
    wenn die erzählen würden, was sie sagen sollen und es nicht stimmen würde, dann könnten wir uns ja alle kostenlos bei der demo davon überzeugen....und wenns scheisse is, kauft es keiner...verstehe dann den sinn nich, warum hier leute meinen, die tester sagen, was sie sagen sollen...das is mal echter blödsinn...dann braucht man keine tester...
    und wie willst du den onlinemodus in der demo testen?

  19. #138
    Tefox Tefox ist offline
    Avatar von Tefox

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Zitat CityStar Beitrag anzeigen
    und wie willst du den onlinemodus in der demo testen?
    Ich glaube das war einzig und allein auf dernn SP bezogen.

  20. #139
    Toffi01 Toffi01 ist offline

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    Zitat CityStar Beitrag anzeigen
    und wie willst du den onlinemodus in der demo testen?
    meine güte...der online modus sollte mal ganz klar sekundär sein....wem nützt denn ein wundervoller onlinemodus ohne stop and go's....wenn das spiel an sich schlecht is?...

  21. #140
    Unregistriert

    AW: Pro Evolution Soccer 2011

    ich fänds super wenn man in der meister Liga seine eigenen spieler zum tausch anbieten könnte plus eine ablösesumme um einen star zu holen.

    ansonsten schließ ich mich den andren vorschlägen an

Seite 7 von 84 ErsteErste ... 6781727 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Pro Evolution Soccer 2011 - Gesichter & Trikots: Hier könnt ihr Gesichter, Trikots & Originale Namen von nicht lizensierten Spielern bzw. Teams posten. ...

  2. Pro Evolution Soccer 2011 - Gesichter & Trikots:

  3. Pro Evolution Soccer 5 - Transfers 2010/2011: Hallo, wo kriege ich Option File für Transfers 2010/2011, ich habe nur 09/10 - nicht mehr aktuel? Es muss die 1. Bundesliga vertreten sein. Bitte...

  4. Pro Evolution Soccer 2011:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content