Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Trennkost

  1. #1
    Simoro Simoro ist offline

    Trennkost

    Hallo zusammen.

    Ich bin neulich im Internet auf einen Beitrag zum Thema Diät gestoßen, Trennkost genauergesagt. In Theorie würde damit das Essen besser verdaut, weil der Körper KH und Eiweiß nicht sehr gut gleichzeitig verdauen kann. Ich hätte darüber zwei Fragen:

    1. Ist das nicht irgendwie Unsinn? Ich glaube, ich habe irgendwo mal was gelesen, der Körper schüttet bei der Verdaung gleichzeitig Enzyme aus, um beide Arten von Nahrung zu verdauen, also Enzyme für KH und Eiweiß. Stimmt das, oder erinnere ich mich da falsch?

    2. Ist das nicht eher unpassend, falls ich intensiv Sport mache?

    Will jetzt nicht zu dumm aussehen, aber ich habe mich noch nie speziell mit Ernährung auseinandergesetzt und kenne mich deshalb nicht aus. Aber mir klingt diese ganze Sache mit der Trennkost nicht sehr vernünftig.

  2. Anzeige

    Trennkost

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Raul Endymion Raul Endymion ist offline

    AW: Trennkost

    Wie bei vielen neumodischen Diätformen mag man über Sinn und Unsinn streiten.
    Fest steht jedoch das die "Trennkost" viel mehr auf irgendwelchen hergeleiteten Annahmen, denn auf wissenschaftlich fundierten Fakten beruht.

    Problematisch ist allein schon die Einteilung der Lebensmittel in Eiweiße und Kohlenhydrate. Was mache ich denn da zum Beispiel mit der Kartoffel? Die besitzt sowohl Eiweiß und auch Kohlenhydrate in ausreichender Menge.
    Nüsse sind ein ähnliches Beispiel. Da kommen sogar noch eine Vielzahl von Fettsäuren hinzu.

    Hinzu kommt die Theorie vom Säure-Basen-Haushalt. Angbelich sind nach Hay (Entwickler der Trennkost) eiweißhaltige Lebensmittel "Säurebildend" und kohlenhydratreiche Lebensmittel "Basenbildend". Und für diese "Übersäuerungstheorien" gibt es keinen einzigen Beweis. Der menschliche Körper hat effektive Puffersystem die diesen Haushalt immer passend regulieren und genau aus diesem Grund schwankt der ph-Wert auch. Das wird zwar gerne als Quasi-Beweis für "Übersäuerung" geführt, ist aber nicht haltbar. Solange keine schwerwiegende Krankheit vorliegt muss hier nichts gesteuert werden.

    Der menschliche Körper hat sich über endlose Zeit dahin gehend angepasst mit verschiedensten Arten von Lebensmitteln fertig zu werden, sprich sie zu verdauen. Warum soll man das jetzt künstlich trennen?
    Und wie du schon erwähnt hast ist der menschliche Körper sehr wohl in der Lage mittels spezieller Enzyme, diese Stoffe auch alle gleichzeitig zu verwerten.

    Und für eine Gewichtsabnahme zählt nunmal immer noch einzig und allein die Bilanz zwischen Energieverbrauch und Energiezufuhr.

    Da du dich sowieso sportlich betätigst, ist eine normale, abwechslungsreiche Kost völlig ausreichend.

    Das mag natürlich jeder sehen wie er möchte, aber ich halte diese besonderen Diätformen allesamt für nicht vernünftig.