Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Turbolader Turbolader ist offline

    Fallunterscheidung Betrag

    Hallo Leute, wollte mal fragen, ob mir jemand bei Mathe helfen kann...

    Habe folgendes Aufgabe:

    f(x)=|x+1+|x||-1

    Soll da Fallunterscheidungen machen, habe zuerst unterschieden in:

    x<0

    f(x)=|x+1-x|-1
    f(x)=0


    x>=0

    f(x)=|x+1+x|-1
    f(x)=|2x+1|-1

    So, jetzt das Problem, habe nun unterschieden in:

    x<-0.5 und x>=-0.5

    Wobei x<-0.5 nicht sein kann, weil es nicht in x>=0 liegt.

    Wo ist mein Fehler? Hoffe es gibt jemanden, der mir da helfen kann ^^"

  2. Anzeige

    Fallunterscheidung Betrag

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Fallunterscheidung Betrag

    Das ist eine lustige Funktion. Vielleicht als Tipp: schau mal, was die Funktion für x<=0 macht.

    Ich glaube auch, dass man sie als f(x)=x+1+|x|-1 schreiben kann, da x+1+|x| immer >=1

  4. #3
    Turbolader Turbolader ist offline

    AW: Fallunterscheidung Betrag

    Naja, eig. gehts mir darum, ich weiß eine Fallunterscheidung beim Graphen ist auf jeden Fall

    x<0

    f(x)=0

    Aber wenn ich bei x>=0 mit x<-0.5 unterscheid kommt es im Graphen zu einem Konflikt, weil dann z.B. -0.5 zwei Werte hat.

  5. #4
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: Fallunterscheidung Betrag

    tWenn du es ganz ausführlich machen würdest hast du ja 4 Unterscheidungen.
    Da aber die x>=0 UND x<-0,5 keine Gemeinsamkeit haben fällt diese weg und du hast nur noch, bzw 2 wenn man dann heraus bekommt, dass die Funktion für x<0 f(x)=0 ist.
    Aber zeichne dir das am besten auf einen Zahlenstrahl auf. Dann siehst du bei der Fallunterscheidung den Bereich, bei den die 2 Bereiche übereinstimmen und um welchen Bereich es sich dann handelt.

    Denn bei x>=0 UND x>=-0,5 fällt ja auch der Bereich -0,5<=x<0 weg, übrig bleibt x>=0.

  6. #5
    Turbolader Turbolader ist offline

    AW: Fallunterscheidung Betrag

    Ok, dann hab ichs ja, sind also nur 2 Unterscheidungen?

Ähnliche Themen


  1. Mathe Hilfe-Lösen von Gleichung mit Betrag: Hallo zusammen. Ich habe ein Problem mit folgender Gleichung: |x-4|=3x+5. Ich muss eben ganz normal die Lösungsmenge bestimmen und...