Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    Gedichtsanalyse

    Hallo, Ich schreib am Montag meine Deutschklausur und dieses mal dürfen wir unsere Lektüren nicht mitnehmen. Weil ich ziemlich sicher bin ohne ein Textexemplar
    nichts anständiges zusammenzukriegen, nehm ich ziemlich sicher die Gedichtsanalyse (Symbolismus ist das Thema)

    Meine letze Analyse lief leider nicht so gut - liegt wohl daran dass ich immer noch nicht so richtig weiß, wie man sie aufbaut. Und mein Lehrer ist dabei auch keine große Hilfe weil er jedes Mal sagt : Form- Inhalt- Sprache-Interpretation
    Ich zähl mal zu jedem Punkt was auf und ihr sagt mir bitte was ihr noch dazu nehmen würdet, oder was fehlt, ja? Ihr seid bestimmt eine gute Hilfe ^^

    Form:
    -Metrum + Rhyhtmus (wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Wörtern? ^^' Also Metrum ist doch z.B der Jambus, und der Rhyhtmus bezieht sich darauf dass er z.B 4 Hebungen hat?)
    -Strophen- und Versanzahl
    -Reimschema
    -Kadenzen
    -Enjambements

    Inhalt:
    Joa, Inhalt Strophe für Strophe aus Sicht des lyrischen Ichs wiedergeben ^^

    Sprache:
    -Stilmittel
    -Satzbau
    -Wortwahl (überwiegend Adjektive, Verben etc)
    -Umgangssprache o. gehobene

    Interpretation
    Nunja, da gibts auch nicht viel zu sagen ^^ Gesamtaussage wiedergeben und dann noch an Beispielen festmachen


    Bleibt nur noch eins zu sagen: Hilfe bitte

  2. Anzeige

    Gedichtsanalyse

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Gedichtsanalyse

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Hallo, Ich schreib am Montag meine Deutschklausur und dieses mal dürfen wir unsere Lektüren nicht mitnehmen. Weil ich ziemlich sicher bin ohne ein Textexemplar
    nichts anständiges zusammenzukriegen, nehm ich ziemlich sicher die Gedichtsanalyse (Symbolismus ist das Thema)

    Meine letze Analyse lief leider nicht so gut - liegt wohl daran dass ich immer noch nicht so richtig weiß, wie man sie aufbaut. Und mein Lehrer ist dabei auch keine große Hilfe weil er jedes Mal sagt : Form- Inhalt- Sprache-Interpretation
    Ich wünsch dir schon mal viel Glück

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen

    Ich zähl mal zu jedem Punkt was auf und ihr sagt mir bitte was ihr noch dazu nehmen würdet, oder was fehlt, ja? Ihr seid bestimmt eine gute Hilfe ^^

    Form:
    -Metrum + Rhyhtmus (wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen den beiden Wörtern? ^^' Also Metrum ist doch z.B der Jambus, und der Rhyhtmus bezieht sich darauf dass er z.B 4 Hebungen hat?)
    -Strophen- und Versanzahl
    -Reimschema
    -Kadenzen
    -Enjambements
    Das mit dem Rhythmus und dem Metrum hast du soweit ich weiß richtig erkannt

    Zu der Form kannst du viel mehr nicht sagen, als dass, was du schon aufgelistet hast. Du solltest aber bedenken, dass die Form irgendwie (je nach Gedicht) auch mit dem Inhat zusammenhängt. Es wäre also gut, wenn du das irgendwie verknüpfen würdest/könntest.

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen

    Interpretation
    Nunja, da gibts auch nicht viel zu sagen ^^ Gesamtaussage wiedergeben und dann noch an Beispielen festmachen
    Unser Lehrer meinte mal: Alles, was analysiert werden muss, soll auch interpretiert werden. Ich hab mich an den Satz nicht komplett gehalten und habe trotzdem eine gute Note bekommen. Du solltest aber nicht von Grund auf nur analysieren und anschließend die Gesamtaussage wiedergeben und an einigen Beispielen festmachen. Sondern es wäre von Vorteil, wenn du die Analyse und Interpretation zusammenhängend schreibst und nicht erst die Analyse und dann die Interpretation

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Bleibt nur noch eins zu sagen: Hilfe bitte
    Hoffe ich habe dir geholfen


    LG, Dudka

  4. #3
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Ich wusste bis grad nicht mal dass es einen Unterschied zwischen Analyse und Interpretation gibt, bzw das beides gemacht werden muss >< Kannst du mir vielleicht den Unterschied an einem Beispiel erklären?

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Gedichtsanalyse

    Naja, die Analyse ist das, was im Text steht, und die Interpretation ist das, was mit der Aussage gemeint ist


    LG, Dudka

  6. #5
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    *ANalyse:ISt genauso wie bei einer Fußballpause da Analysieren die Modertoren die erste Helfte....was war gut was war schlecht^^

    *Interpretationas kann ich auch net so gut erklären....da hilft dir Dudka^^

    mfG Blue8c

  7. #6
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Hm...dann darf ich mir unter Analyse eine Art Inhalt vorstellen? Also quasi " Der Dichter gibt in seinem Gedicht x (Analyse) an und meint y (Interpretation) damit" ?

  8. #7
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    Genau......hast es kapiertt....
    Und vllt noch andere Probleme???

  9. #8
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Gedichtsanalyse

    Am besten ist, du gehst Vers für Vers vor. (Vers ist eine Zeile im Gedicht.)

    Also Beispiel: Im ersten Vers der zweiten Strophe wird x gesagt. Dies steht aus meiner Sicht für y. So z.B.


    LG, Dudka

  10. #9
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Okay. Probleme hab ich eigentlich noch mit der Einleitung XD Aber da werd ich mir wohl noch was allgemeines zum Symbolismus raussuchen und vielleicht eine Definition reinpacken (und genau dann habe ich sicher Pech und es kommt eines aus der Neuromantik dran -.- aber dann kann ich die Analyse eh nicht machen, weil ich mit der Romantik nicht klar komme)

    Sonst vielleicht noch wie man das gliedert?

    1. Einleitung
    2. ???? (Was schreib ich da bei 2? Untersuchung des Gedichts von x?)
    2.1 Untersuchung der Form
    2.1.1 Metrum
    2.1.2 (...)
    .
    .
    .
    2.2 Inhaltsangabe
    2.3 Sprache
    2.3.1 (...)
    2.4 Interpretation
    3.Schluss

    Passt das so, oder hab ich wieder was durcheinander gebracht?^^

  11. #10
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    Ne ist eigentlich so gut.....
    soetwas ähnliches haben wir nähmlich auch gemacht...mit gliedern und so^^

    mfG Blue8c

  12. #11
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Gedichtsanalyse

    Wie gesagt von mir, die Interpretation sollte man nicht als einzlenen Punkt bringen, sondern während des gesamten Gedichts haben. Also nicht erst alles analysieren und dann alles interpretieren, sondern analysieren und interpretieren zugleich. Falls ihr das bei euch aber anders gemacht habt, dann würd ich vorschlagen, dass du das machst, was ihr im Unterricht besprochen habt in Bezug auf den Aufbau eines Gedichts.

    Bei mir war das folgendermaßen:

    Einleitung (mit Inhaltsangabe)
    Form (Reimschema, Anzahl d. Strophen etc.), hierbei schon interpretieren, sofern dir etwas schlüssiges dazu einfällt.
    Inhalt (Schwerpunkt der Arbeit)

    Dort gab es bei uns 3 Richtfragen:

    1. Was wird gesagt? (Analyse)
    2. Wie wird es gesagt (Sprache), also sind z.B. rhetorische Mittel vorhanden etc.
    3. Was ist gemeint?/Wie wird es gedeutet? (Interpretation)

    Und das sollten wir Vers für Vers machen. Ist jetzt nicht schlimm, wenn dir zu einer Aussage nichts einfällt, aber die Gesamtstruktur solltest du einleuchtend bringen.

    Zum Schluss dann folgende Aufgaben:

    Was will das Gesicht aussagen (Das ist wohl dein Stichpunkt "Interpretation")

    Wie stehe ich zum Gedicht.


    LG, Dudka

  13. #12
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Herr im Himmel steh mir bei
    Also nach "Lehrers Wortlaut" sollen wir bei der Form etc auch immer gleich sagen "was es bringt", aber scheinbar trotzdem ne Interpretation am Schluss machen.
    Naja. Wenns ein bisschen durcheinander ist, wird ers wohl überleben

  14. #13
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    JA das stimmt...ich glaube die Lehrer sind jetzt nicht soooooooo pingeich^^

    Hoffe wir konnten helfen^^
    mfG Blue8c

  15. #14
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Ich bin im Leistungkurs Deusch. Wenn die da nicht pingelig sind, wo dann? XD
    Ne, ich hoffe einfach dass die schlechte Note dann nicht ausschließlich daran liegen wird. Wer mir auf jeden Fall noch ein paar Rilke-gedichte reinziehen damit ich für die "Gesamt-interpretation" gewappnet bin. Symbolismus ist nämlich recht schwer wie ich finde

  16. #15
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    Oh wusste ich net

    Naja mach das^^
    Ich wünsche dir viel viel Glück morgen....toitoitoi^^

    mfG Blue8c

  17. #16
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Gedichtsanalyse

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Herr im Himmel steh mir bei
    Also nach "Lehrers Wortlaut" sollen wir bei der Form etc auch immer gleich sagen "was es bringt", aber scheinbar trotzdem ne Interpretation am Schluss machen.
    Naja. Wenns ein bisschen durcheinander ist, wird ers wohl überleben
    Ich glaube, diese 2 Interpretationen sind nicht gleich definiert. Beim ersten interpretierst du Form und Inhalt und beim zweiten stellst du die Gesamtaussage des Gedichtes dar.

    Zitat Blue8c Beitrag anzeigen
    Oh wusste ich net

    Naja mach das^^
    Ich wünsche dir viel viel Glück morgen....toitoitoi^^

    mfG Blue8c
    Wenn dann übermorgen


    LG, Dudka

  18. #17
    B|ocks B|ocks ist offline
    Avatar von B|ocks

    AW: Gedichtsanalyse

    Zitat Dudka-Kowalski Beitrag anzeigen

    Wenn dann übermorgen


    LG, Dudka
    Achja sorry....

    ich wünsche dir viel Glück übermorgen^^ toitoitoi

    mfG Blue8c

  19. #18
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Danke schön ^^
    Wen aber sonst noch jemand weitere Anregungen hat, der möge sie bitte posten. Morgen hab ich ja noch Zeit.

  20. #19
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    Hallo, ich brauch jetzt doch noch ein bisschen Hilfe zur Einleitung (ich weiß, es ist schon spät..hoffe da kommt noch etwas)
    Ich wollte ja eigentlich eine auf Rilke bezogene Definition zum Symbolimus, aber heute musste ich feststellen dass er auch ein Vertreter des Impressionismus ist = und da der Symbolismus eigentlich "gegen" das impressionistische Bild ist, ist mir das für eine Einleitung zu widersprüchlich...

    Hat jemand noch ne Idee was ich dazu machen kann?

  21. #20
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Gedichtsanalyse

    So, ich wollte euch noch kurz über den Ausgang informieren- leider war es für mich vollkommen unmöglich die Gedichtsanalyse zu machen

    Gedicht siehe hier:

    Solang du Selbstgeworfnes fängst, ist alles
    Geschicklichkeit und läßlicher Gewinn -;
    erst wenn du plötzlich Fänger wirst des Balles,
    den eine ewige Mit-Spielerin
    dir zuwarf, deiner Mitte, in genau
    gekonntem Schwung, in einem jener Bögen
    aus Gottes großem Brücken-Bau:
    erst dann ist Fangen-Können ein Vermögen, -
    nicht deines, einer Welt. Und wenn du gar
    zurückzuwerfen Kraft und Mut besäßest,
    nein, wunderbarer: Mut und Kraft vergäßest
    und schon geworfen hättest..... (wie das Jahr
    die Vögel wirft, die Wandervogelschwärme,
    die eine ältre einer jungen Wärme
    hinüberschleudert über Meere -) erst
    in diesem Wagnis spielst du gültig mit.
    Erleichterst dir den Wurf nicht mehr; erschwerst
    dir ihn nicht mehr. Aus deinen Händen tritt
    das Meteor und rast in seine Räume...

    Ab dem 4. Vers habe ich schon inhaltlich nichts mehr verstanden, habe kapituliert und mich der Textanalyse gewidmet (Thema: Auszug aus "Professor Unrat", Inhalt und Aubau, Charakterisierung des Pastors, Standpunkt des Erzählers)
    Ich danke euch trotzdem nochmal, immerhin werd ich jetzt für künftige Gedichtsanalysen gewappnet sein ^^ (und wenn ich wieder alles vergesse kann ich den Thread hier aufrufen)