Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    NinjaofFuture NinjaofFuture ist offline

    Gestaltungstechnischer Assistent

    Hallo Liebes Forumla Forum

    ich bin in der 10. Klasse und habe vor ein Fachabitur in Richtung GTA (Gestaltungstechnischer Assistent) zu machen.
    Da ich ein mieserables Praktikum hatte, hatte ich einige Zeit lang eine "arbeitfobie" und sah jeden Beruf als "scheiße"
    nun aber hab ich den Beruf Medien Gestalter/ GEstaltungstechnischer ASsistent gefunden und fand ich ihn recht gut.
    Nun habe ich sehr viel positives sowie Negatives zu diesem Beruf gehört z.B. das es wenig Stellen aber GTAs wie sand am mehr gibt, da das Arbeitsamt Studienabbrechern emphielt zu GTA umzuschulen.
    Eine Berufsberaterin hat mir den Beruf und das FachABI empfohlen nachdem wir ein ernstes gespräch wegen meiner ZUkunft hatten

    Also wollte fragen was ihr von dem Beruf haltet ob eine ZUkunft möglich ist und ob jmd diesem Beruf ausübt und wie es so aussieht:
    wie der Job ist.
    wie man so verdient.
    wie die arbeitszeiten sind
    was er so macht als GTA.

    Und wie sieht so ein Eignungstest aus den man machen muss um das GTA Fachabi zu amchen?

    LG NinjaofFUture

  2. Anzeige

    Gestaltungstechnischer Assistent

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Gestaltungstechnischer Assistent

    Besuchst du zur Zeit die 10. Klasse einer Realschule oder die 10. Klasse eines Gymnasiums?

    Beim Eignungstest muss man elementare Aufgaben in den Disziplinen Englisch, Deutsch und Mathematik lösen. In der Regel befinden sich die Aufgaben auf einem sehr einfachen Niveau, so dass man keine großen Probleme damit haben sollte. Zudem werden die künstlerischen Fähigkeiten auf die Probe gestellt. Ich glaube man muss dann i.d.R. bspw. irgendwelche Gegenstände zeichnen oder ein Storyboard zu einer vorgegebenen Kurzgeschichte entwerfen.

    Ich persönlich würde diesen Berufszweig nicht empfehlen, da Firmen einen studierten Grafiker oder Gestalter fast immer preferieren. Es hat den Anschein, dass es ausgesprochen schwierig ist ohne Zusatzqualifikationen in dieser Sparte einen Beruf zu bekommen und das beste Gehalt verdient man anscheinend auch nicht.

    PS: Ich selbst hatte mit GTA nie etwas am Hut. Alle getätigten Äußerungen beziehen sich auf die Aussagen einer Bekannten, welche diesen Berufszweig gewählt hat.

Ähnliche Themen


  1. Ausbildung: Technischer Assistent für Informatik (Software): Hey Leute, ich plane eine berufliche Veränderung und möchte in die Programmierung einsteigen. Mein Schwiegervater hat eine eigene Softwarefirma...

  2. Vista Sprachsteuerung Assistent Startet nich: Hallo, Ich hoffe mir kann hier jemand Helfen... Ich hab folgendes Problem OS: WIndows Vista Home Premium Wenn ich die Sprachsteuerung...

  3. Kamera-Assistent startet nicht: Tach Gemeinde, Habe einen Laptop mit Vista Home. Wenn ich meine DigiCam ans Laptop anschliesse, kommt leider nicht das Auswahlfenster, was denn...

  4. Extrahier-Assistent: Ich habe mir eine Freeware gedowloadet die in drei Teilen ist (=drei Downloads)gut. Der letzte ist der Zip Teil. Nun öffne ich ihn und dann kommt der...