Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Moinsen,

    ich muss am Montag in einer Woche einen kurzen Vortrag (25-35 Minuten) über Planeten halten im Zusammenhang der physikalischen Chemie.

    Ich habe nun eine Präsentation gebastelt, auf der selber nur recht wenige Herleitungen etc. stehen, da ich Formeln usw. erklären möchte mit einer Tafelanschrift. (Thermodynamische Zusammenhänge in der Atmosphäre, Gravitationsgesetz usw..)

    Daher frage ich, würdet ihr die Gestaltung an manchen Stellen verbessern/weglassen/völlig anders machen? Rechtschreibfehler?

    Ich bedanke mich 1000 mal für jede Hilfe!

    http://www.albiown.com/forumla/Pr%e4sentation.pptx


    mfG
    Albiown

  2. Anzeige

    Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    iHook

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Hallo Albiown,
    dein Layout sieht mir irgendwie etwas amateurhaft aus.

    Du solltest dein Referat etwas überarbeiten.

    Das heißt:
    - Bilder immer auf den Gleichen Punkt, gleiche Größe, eventuell mit kursiv geschriebener Unterschrift, eventuell sogar als extra Folie.
    - Seriösen Hintergrund (weiß?) wählen.
    - Ordnung schaffen.
    - Überblick und "roten Faden" erstellen.
    - Für die Gliederung gilt: Übersicht durch Überpunkte und mit "TAB" Unterpunkte schaffen, Zahlen gleiche Schriftgröße wie Schrift mal ein Beispiel von mir:

    1. UN und NATO
    1.1 Die Vereinten Nationen
    1.2 Die NATO

    2. Struktur
    2.1 Struktur der UN
    2.2 Struktur der NATO

    3. Beispiele Afghanistan / Haiti

    - Letze Folie komplett durch Quellen ersetzen.
    - Diese ganzen "Fragen" durch normale Überschriften ersetzen.
    - Schrift in jeder Folie auf gleiches Niveau bringen: z.B Bild immer Rechts, Schrift immer links.
    - Schriftgröße anpassen (Verhältnisse anpassen).
    - Einblendungen deaktivieren, manuelles zuschalten sieht fast immer besser aus.

    // Mir ist aufgefallen das in diesem Board, bzw. im Internet "TAB" nicht so funktioniert wie ich mir das vorstelle

  4. #3
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Aloha woox,

    danke für dein Feedback. Werde dann mal die Gliederung noch etwas überarbeiten. Einen roten Faden hatte ich allerdings da schon reingebaut:
    Erstmal klären, was ein Planet ist, dann die Unterschiede herausarbeiten mittels Aufbau etc., danach die Erklärung für Unterschiede aus den Phasendiagrammen und Erläuterungen an der Tafel heraus, kurze Zusammenfassung dieser Ergebnisse. Erklärung der versch. Zustände wie Eispkonfigurationen und Wasserstoff. Dann das Fehlen von Wasser als Beispiel für Lebensmöglichkeiten herannehmen.
    Werde versuchen, den Text so umzustellen, dass ich alles in 32er Schrift auf die Folien bekomme.
    Das Layout werde ich versuchen, zu vereinheitlichen, auch wenn mir das vermutlich nicht ganz gelingt.
    Den weißen Hintergrund benutze ich auch lieber, wir müssen allerdings leider einen dunklen Hintergrund wählen, um den Prof zufrieden zu stellen, der pocht leider drauf. Ebenso soll ich die Quellen nicht in die Präsentation einbauen, sondern auf einem extra Zettel abgeben.

    Und dann noch eine Frage: Einblendungen deaktivieren? Wie meinst du des mit "manuellem Zuschalten" genau? Die meisten Dinge werden ja erst durch Klick mit dem Presenter zugeschaltet.

    Auf jeden Fall schon mal 1000 Dank!

    mfG
    Albiown

  5. #4
    iHook

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Hallo,
    statt Einblendungen solltest du das sofortige Auftauchen des nächsten Teils (Bild, Text etc pp) einsetzen, Verschiedene Übergänge zu vermischen (z.B an dem Punkt, an dem der weiße Pfeil nach oben eingeflogen wird ) sieht meist nicht so prickelnd aus.

    Das Datum hat m.m.n auch nicht auf jeder Folie etwas verloren, du solltest jedoch auf der Eingangsfolie deinen Namen, Unternehmen, Fach, ... keine Ahnung, erwähnen, am besten jeweils in einer eigenen Zeile.

    Das wird schon noch Viel Glück auf jeden Fall.

  6. #5
    Pinzo Pinzo ist offline
    Avatar von Pinzo

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Die oben genannten Punkte brauch ich nicht zu wiederholen.
    Anmerken will ich nur kurz, dass du auf Folie 23 "Formalhaut" stehen hast. Müsste imao das "r" raus, "Fomalhaut" heißt das doch, oder?
    Korrigiert mich, wenn ich irre

  7. #6
    danielstern danielstern ist offline
    Avatar von danielstern

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Hätte auch eine Frage für euch, off-topic, aber trotzdem zum Thema, meine ich. Ich muss auch eine Präsentation durchführen... besser PowerPoint oder handgefertigte Grafiken, die ich auf einem Flipchart vorstelle? Wo finde ich eigentlich solch ein Flipchart zum kaufen oder zum borgen?

  8. #7
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Hilfe bei Präsentationsgestaltung

    Für welchen Zweck machst Du denn die Präsentation?

    Flipcharts sind normalerweise dafür da, etwas in der Gruppe zu erarbeiten. Powerpoint nimmt man dann, wenn ein "fertiger" Sachverhalt geschildert werden soll.
    Flipcharts kosten einiges (Link: Flipcharts, Flipcharts und Zubehör, Präsentations- und Meetingzubehör, Bürobedarf - Staples ). Deshalb würde ich nicht unbedingt ein neues kaufen. Aber auch das ist eine Frage des Zweckes. Wenn Du selbstständiger Consultant bist, dann lohnt sich die Ausgabe natürlich. Bei Powerpoint wiederum brauchst Du einen Beamer. Auch den musst Du dir irgendwo besorgen.

    Flipcharts und Beamer gehören heutzutage sowohl bei Firmen als auch bei Unis zum Standardrepertoire; ich würde also einfach mal im Sekretariat nachfragen.

Ähnliche Themen


  1. !!HILFE!! Mein PC bildschirm wird schwarz wenn ich ins benutzerkonto gehe !!!HILFE!!: Hallo Leute! Also, immer wenn ich mein pc starte läuft alles gut nur wenn ich in mein Benutzerkonto reingehe ist alles schwarz ich kann nur den...

  2. HILFE! Mathe probleme brauche sofort dringend hilfe!: Hab da so ne dumme Satzaufgabe die ich überhaupt nicht verstehe:( Ich hoffe dass mir jemand jetzt noch helfen kann, da ich sonst probleme mit der...

  3. Hilfe Hilfe half life 2 und team fotress starten nicht: hi, ich hab von unforgiven hier im forumla.de das spiel half life 2 episode 1 bekommen und mir bei steam runtergeladen und wenn ich versuch es zu...

  4. Hilfe brauch eure hilfe ich habe die qual der wahl hilft mir: Vorgeschichte: Mein pc war kaputt . So habe ich zu meinen Eltern gesagt ich willn neues. Die meinten ja ok bis 500euro kannst eins bei ebay...

  5. Hilfe blutige Afnängerin braucht trotz FAQ hilfe: Jetzt hab ich endlich, weil es nicht anders ging. Die scheints nur im Netz zu geben. Videos aus dem Netz geladen. Es ging erstaunlich gut und ohne...