Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    Kündigungfristen?

    Hallo,

    ich arbeite seid dem 12.9.08 bei einer Firma, die Probezeit war dort 4 Wochen. Heute morgen habe ich die Kündigung zum 12.2.09 bekommen. Das heißt 2 Wochen kann ich da noch arbeiten.

    Ist die Kündigungsfrist eingehalten worden? also nur 2 wochen?


    ist es überhaupt rechtens mich ohne wichtigem Grund zu feuern? Der Chef meitne zu mir, dass ich unmotiviert aussehe und langsam bin, obwohl ich das auch nicht einsehe, weil es einfach nicht stimmt.


    Danke.

  2. Anzeige

    Kündigungfristen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Kündigungfristen?

    Die Kündigungsfrist ist eingehalten worden, sie beträgt während der Probezeit nur 14 Wochen. Allerdings weiß ich nicht ob die Kündigung so zulässig ist, damit kenn ich mich net aus

  4. #3
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    die Probezeitz ist längst abgelaufen wie ich oben geschrieben habe!!!

  5. #4
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Kündigungfristen?

    Sry, hab das erste Datum nicht richtig betrachtet- dh du wurdest direkt danach fest angestellt? Dann wären es 3 Monate Kündigungsfrist

  6. #5
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    Ich hatte von anfang an ein Jahresvertrag.

  7. #6
    ProfeX ProfeX ist offline
    Avatar von ProfeX

    AW: Kündigungfristen?

    Nimm's mir nicht übel, aber meinst du nicht, dass du in einem falschen Forum fragst?


    mfg

  8. #7
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    doch^^ ich habe ja nicht nur hier gefragt^^

  9. #8
    Samyra

    AW: Kündigungfristen?

    Also normalerweise beträgt die Kündigungsfrist 4 Wochen, wenn du ganz normal angestellt bist. Aber vielleicht steht das in deinem Arbeitsvertrag genauer drin?

    Eine Kündigung wegen unmotivierten Aussehens (lol?) klingt mal sehr merkwürdig. Sieht irgendwie so aus, als wolle dich deine Firma loswerden.

  10. #9
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    ja ne, naja am Montag bin ich erstmal beim Betriebsrat und danach beim Arbeitsgericht.

  11. #10
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Kündigungfristen?

    also man kann dich feuern ohne Grund, wenn du noch in der Probezeit arbeitest, aber Serena könnte recht haben, mit dem Arbeitsvertrag .... aber wenn da auch nichts steht...
    dann kann er dich nich soo einfach feuern ohne Grund... da braucht er erst mal Begründung wieso, weshalb, warum und beweise und sowas ...

  12. #11
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    ja wenn man meinen Text lesen würde, dann wüßte man, dass die Probezeit vorbei ist

  13. #12
    Espada6Grimmjow Espada6Grimmjow ist offline
    Avatar von Espada6Grimmjow

    AW: Kündigungfristen?

    Ich weiß , dass die Probezeit schon vorbei ist, aber ich hab gesagt

    mann kann ihn feuern OHNE Grund, wenn er noch in der Probezeit ist... das sollte ein Bezug sein zur nächsten Aussage

    ... Text bitte lesen und richtig Interpretieren ...

    Danke!



    SanY

  14. #13
    deifel deifel ist offline
    Avatar von deifel

    AW: Kündigungfristen?

    Normal ist die Kündigungsfrist 2wochen zum Monatsende, sprich dir muss min. 2Wochen vor ende des Monats die Kündigung vorliegen.
    Wenn dies so ist, läuft deine Arbeitszeit noch bis zum ende des Monats.

    Wo arbeitest du denn? Große Firma? Der Betriebsrat muss auf jeden Fall der Kündigung zustimmen. Geh zu dennen.
    Ich kann mir nicht vorstellen daß ein Betriebsrat einer Kündigung wegen unmotivierten Aussehen zustimmt.

  15. #14
    Ted83 Ted83 ist offline
    Avatar von Ted83

    AW: Kündigungfristen?

    Zitat deifel Beitrag anzeigen
    Normal ist die Kündigungsfrist 2wochen zum Monatsende, sprich dir muss min. 2Wochen vor ende des Monats die Kündigung vorliegen.
    Wenn dies so ist, läuft deine Arbeitszeit noch bis zum ende des Monats.
    Ja, das mag innerhalb der Probezeit so sein. Aber wie der Threadersteller schrieb, ist diese bereits vorüber.

    Vielleicht hilft der Link hier weiter: BGB - Einzelnorm

    Ansonsten kann ich nur empfehlen mal einen Blick in der Vetrag zu werfen. Dort sollten die Dauer der Probezeit und etwaige Kündigungsfristen geregelt sein.

  16. #15
    S-lebt S-lebt ist offline
    Avatar von S-lebt

    AW: Kündigungfristen?

    anscheinend ist es so, dass ich in den erste 6 Monaten kein Kündigungschutz habe und die mich deshalb ohne Grund kündigen können.

  17. #16
    Albiown Albiown ist offline
    Avatar von Albiown

    AW: Kündigungfristen?

    Moinsen,

    ja, einmal das und dann kommt hinzu, dass du unter 25 bist und daher die Kündigungsfristen, die bei verschiedener Betriebszugehörigkeitsdauer greifen, bei dir nicht gelten.

    Auf Deutsch: Rechtlich kannst du nichts machen, sie haben (rechtlich) korrekt gehandelt.

    Habe gerade nachgeschaut im Gesetzestext.

    mfG
    Albiown