Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    michi14 michi14 ist offline
    Avatar von michi14

    Frage rechnungen abteilen

    hi @ all

    gestern hatte ich wieder mal mathe und da hat die lehrerin was geschrieben
    womit ich nicht einverstanden war.
    ich schreib nur n beispiel: (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2 -
    -(und so weiter)
    es geht ums abteilen wenn die rechnung für die seite zu lang ist. muss man
    wirklich -/- oder doch +/- schreiben?
    beim alten lehrer hab ich gelehrt +/- zu schreiben.
    deshalb hab ich eben die lehrerin korrigiert und die fährt mich voll an.
    ich natürlich volle kanne zurück und jetzt will ich gewissheit haben ob ich
    recht hatte.
    sonst steh ich da wie ein depp im regen.
    ich hab auch im internet und so gesucht aber nix gefunden.
    ich dacht mir vieleicht is da jemand im forum der es SICHER weiß.
    pleace help me

  2. Anzeige

    Frage rechnungen abteilen

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: rechnungen abteilen

    Also du meinst
    (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2 -
    - (3b - 7a)(3a + 4b²)

    ODER

    (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2 +
    - (3b - 7a)(3a + 4b²)
    ?

    Ich kenne nur die erste Variation, die 2. hab ich noch nie gesehen.
    Viele schreiben aber auch nur
    (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2 -
    (3b - 7a)(3a + 4b²)
    und sowas wird auch gewertet.

  4. #3
    Mel Mel ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Hallo,

    also - - ergibt +.

    Es gibt also -- (wäre +) und dann gibt es +-.

    Also zB x=3+4-(-2)
    x= 3+4+2
    x=9

    oder x=3+(-4)+2 (die Klammer um die negative Zahl muss sein!)
    x=-1+2
    x=1

    So hab ich es gelernt.

    LG Mel

  5. #4
    Mr Banane Nr 1 Mr Banane Nr 1 ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Mel ich hab es auch so wie du gelernt

  6. #5
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    also ich kenn es nur entweder
    Term1-
    Term2
    oder
    Term1
    -Term2

    Richtig sein müsste allerdings auch
    Term1-
    +Term2
    und
    Term1+
    -Term2

    Falsch ist

    Term1-
    -Term2

    Wenn man es eine eine Zeile schreibt, muss es nämlich äquivalent zu Term1-Term2 sein

    Und bei letzter Variante hieße es dann Term1-(-Term2)=Term1+Term2

    Wie bereits gesagt benutze ich in der Regel nur ein Vorzeichen. wenn man in der zweiten Zeile kein Zeichen setzt, so ist es gleichbedeutend mit dem Additionszeichen

    Deine Lehrerin liegt also im Unrecht und kann auch keine gute Lehrerin sein, da sie einsehen muss, dass sie nicht unfehlbar ist, was wohl unter Lehrern sehr verbreitet ist

  7. #6
    Mel Mel ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Der OmegaPirat weiss alles.

    Schön, so jemanden hier zu wissen

    Allerdings ist das was du erklärt hast, doch auch das, was ich erklärt hab? Ja?

    LG Mel

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Ja das hast du bereits gesagt. Ich habe nur nochmal allgemeingültig alle gültigen und nicht gültigen Fälle aufgelistet

  9. #8
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: rechnungen abteilen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Wenn man es eine eine Zeile schreibt, muss es nämlich äquivalent zu Term1-Term2 sein

    Und bei letzter Variante hieße es dann Term1-(-Term2)=Term1+Term2

    Wie bereits gesagt benutze ich in der Regel nur ein Vorzeichen. wenn man in der zweiten Zeile kein Zeichen setzt, so ist es gleichbedeutend mit dem Additionszeichen

    Deine Lehrerin liegt also im Unrecht und kann auch keine gute Lehrerin sein, da sie einsehen muss, dass sie nicht unfehlbar ist, was wohl unter Lehrern sehr verbreitet ist
    Aber die Schreibweise über zwei Zeilen hat glaub ich nichts mit der Multiplizierung zweier Zahlen zu tun wie zB Term-(-Term2)

    Man schreibt ja auch:
    Term1+Term2=
    =Ergebnis
    Dies hat aber auch nichts mit
    Term1+Term2==Ergenbis
    zu tun, denn dies wäre eine Zuweisung.

    Ich weiß zwar nicht, ob folgendes richtig ist (wobei ich denke, dass es falsch ist)
    Term1+
    -Term2=x
    aber folgende ist mit Sicherheit richtig und gebräuchlich
    Term1-
    -Term2=x
    Diese wirst du auch so in den Formelsammlungen finden. Solltest du das nicht glauben, kann ich gerne auch ein Bild beifügen.

  10. #9
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Ich glaub es dir schon, dass es möglicherweise in einer Formelsammlung steht
    Ich würde aber auch nie
    Term1=
    =Term2
    sondern
    Term1=
    Term2
    oder
    eher
    Term1
    =Term2
    schreiben
    Ich weiß jetzt auch nicht ob das wirklich festgelegt ist, weil ich mir darüber noch nie Gedanken gemacht habe

    Ich find allerdings
    Term1
    =Term2
    von allen Varianten am lesefreundlichsten

  11. #10
    Mel Mel ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Ja das hast du bereits gesagt. Ich habe nur nochmal allgemeingültig alle gültigen und nicht gültigen Fälle aufgelistet
    Jo okay, super. Wollte mich nur nochmal rückversichern

    LG und Danke
    Mel

  12. #11
    Patzenhofer Patzenhofer ist offline
    Avatar von Patzenhofer

    AW: rechnungen abteilen

    Ist ja auch eigentlich egal, Hauptsache der Korrektor streicht es nicht falsch an.
    Aber auf jeden Fall hatte die Lehrerin recht wogegen ich die Form von michi14 eher anzweifle.

  13. #12
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    bei mir ist es weiterhin umgekehrt, aber ich finde, dass es wirklich nur eine Kleinigkeit ist für die es in einer klausur keinen Punktabzug geben soll.

    Wenn man schriftlich subtrahiert schreibt man es allerdings
    100
    -50
    -20

    und nicht
    100-
    -50-
    -20

  14. #13
    Decodaz Decodaz ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    also ich mach das immer so:

    (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2-
    (3b - 7a)(3a + 4b²)


    ...aber generell schreibe ich die aufgaben nur ab, wenn es gefordert wird.Ich kürze das dann schnell im kopf auf die länge, dass es passt

  15. #14
    Mel Mel ist offline

    AW: rechnungen abteilen

    Zitat Decodaz Beitrag anzeigen
    also ich mach das immer so:

    (a³ + 5b)(3b - 7a)(3a + 4b²)2-
    (3b - 7a)(3a + 4b²)


    ...aber generell schreibe ich die aufgaben nur ab, wenn es gefordert wird.Ich kürze das dann schnell im kopf auf die länge, dass es passt
    Hallo Deco,

    das finde ich als Tipp jetzt nicht so sinnvoll, dass du es im Kopf kürzt.
    Denn, es sollte grundsätzlich der KOMPLETTE Lösungsweg aufgeschrieben werden. Einmal dafür, dass du in 2 Monaten noch jeden Schritt nachlesen kannst und vorallem in Arbeiten ist es wichtig. Denn wenn du in den ersten Schritten einen Fehler machst, aber mit diesem Fehler richtig weiterrechnest, bekommst du trotzdem Punkte.
    Das sieht der Lehrer allerdings nur, wenn der komplette Lösungsweg dasteht, und auch findest du den Fehler nur dann, wenn du alles aufschreibst.

    Ich war schon immer ein Verfechter des kompletten Lösungsweges, und bin damit immer sehr gut gefahren, und auch nie in Zeitnot geraten. Ich habe teilweise sogar 2 Mathearbeiten in 1 Stunde geschrieben. Die Banknachbarin war nicht so toll in Mathe, und damit sie wenigstens einmal eine gute Note mit einsackt, haben wir das ab und an so gemacht. Ich denke die Lehrerin hat wohlwollend drüber hinweg gesehen.

    Ich wurde auch immer für meine Übersichtlichkeit gelobt und belohnt mit ein paar Punkten, obwohl ich einen Fehler hatte, eben weil ich mit diesem Fehler richtig weiter gerechnet hab.

    Das nur so als Tipp von mir!

    LG Mel
    das Mathegenie an der 56. Schule vor 8 Jahren (war bloß eine Realschule )

Ähnliche Themen


  1. Die alten Termen Rechnungen Hilfe !: Hey Leute, Ich wiederhole gerade die Terme und hänge gerade bei einem Beispiel: (2x + 3) *4 - 12 = Also gehört hierbei nicht + * - = - ?...

  2. Zollamt will Rechnungen, Ich habe mit Paypal bezahlt: Hi. Ich habe mir vor ein paar Wochen eine HD Box Pro aus Hong Kong bestellt. Die Bezahlung ging über einen Link via Paypal. Heute habe ich einen...

  3. [V] Wii + WiiKey + WiiSports + WiiFit + Garantie + Rechnungen und mehr !!! Wie NEU !!: Hallo ... Verkaufe mein komplettes Nintendo Wii-Paket ! Hier mal alles was dabei ist: 1x Nintendo Wii (komplett mit Remote + Nunshuk und allen...

  4. Nintendo DS + M3 Simply DS mit 1GB microSD!lle rechnungen vorhanden!2 monate alt!!!: ich will mein NDS verkaufen ich hab ihn selten benutz und hab noch den Bong vom 04.01.07 also noch ne menge garantie drauf! dazu kommt meine M3...