Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 117
  1. #1
    Azad

    Schülerstreik

    Turbo-Abi, Dreigliedriges Schulsystem, PISA-Studie, Stundenausfall, Eliteklassen und soziale Auslese – das sind nur einige Schlagwörter der Krise, in der sich das deutsche Schulsystem befindet. Alle beschweren sich, die Schlagzeilen häufen sich, doch in den Kultusministerien herrschen Ratlosigkeit und Uneinigkeit über die Richtung, die es einzuschlagen gilt. Seit Jahren versuchen wir, uns als Schüler Gehör zu verschaffen. Selten werden wir ernst genommen.

    Deshalb findet am 12. Juni 2008 ein Schulstreik statt! Da wir sonst nicht zu Wort kommen versuchen wir das Problem mithilfe drastischerer Methoden in die Mitte der öffentlichen Aufmerksamkeit zu rücken. Unser Ziel: Eine Bildungspolitik, die sich an unseren Interessen und Wünschen orientiert, denn wir sind es, um die es hier eigentlich geht!

    Je mehr Schüler in ganz Deutschland am 12. Juni auf die Straße gehen, umso größer wird die Wirkung des Streiks. Es geht hier darum, die umfassende Dimension der Bildungskrise aufzuzeigen und als Schüler geschlossen eigene Standpunkte in die Debatte einzubringen. Jede Stadt, die sich der Mobilisierung anschließt und in deren Schulen gestreikt wird, vervielfacht den Effekt in der Öffentlichkeit und bei den Verantwortlichen.

    Ich werde dabei sein und ihr ?

  2. Anzeige

    Schülerstreik

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Azphalt Azphalt ist offline
    Avatar von Azphalt

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    ich kann nicht dabei sein schreibe wichtige elektrotechnick arbeit die sehr schwer ist und der 12 ist mein bday ^^

    die idee ist gut weil das schulsystem ist echt Scheisse

  4. #3
    GinTonic GinTonic ist offline
    Avatar von GinTonic

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    hmm würde auch gerne mitmachen schreibe aber an dem Tag ne wichtige Franzarbeit =)

  5. #4
    S.A.P S.A.P ist offline
    Avatar von S.A.P

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat Azad Beitrag anzeigen
    Ich werde dabei sein und ihr ?
    Nein , denn bin restlos glücklich auf meiner Schule

  6. #5
    Illesco

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    scheiß auf arbeiten dann bin ich erst recht nich da. würds gerne machen aber dann bin ich bestimmt wieder der einzige, darf nich mit auf die klassenreise und so...
    scheiß streber-klasse und wannabe-eliteschule heut war abi-streich und wir wurden doch tatsächlich gezwungen (das wurd vorher angesagt ) danach wieder in die klassen zu kommen , DENN ES FINDET UNTERRICHT STATT.

    Global City Hamburg: Die Welt-Schüler - SchulSPIEGEL - SPIEGEL ONLINE - Nachrichten

    lest euch vorallem den zweiten teil durch... zu wenig mitspracherecht... zu wenig?? gar keins!!

  7. #6
    Azad

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Ihr habt ein Recht dazu ! Die Lehrer können nichts sagen .

  8. #7
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Nein , denn bin restlos glücklich auf meiner Schule
    Dem schließe ich mich an


    @post über mir


    Man hat im übrigen gar kein Recht auf eine "Demo" zu gehen wenn man während der Zeit Unterricht hat

  9. #8
    Azad

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    In diesem Fall ist es aber was anderes !

  10. #9
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Nein, in diesem Fall ist es absolut nichts anderes, oder warum sollte ausgerechnet dieser Streik eine Ausnahme darstellen?
    Man hat durchaus ein Recht dazu seine Meinung zu diesem Thema zu äußern- aber außerhalb der Schulzeit (würde einen Streik natürlich sinnlos machen ), sonst hat man auch die Konsequenzen daraus zu ziehen. Aber das Recht dafür Schule zu schwänzen existiert nicht und wenn alle Schüler der Welt mitmachen

  11. #10
    Azad

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Nein nein nein, wieso sagen die meisten Lehrer dazu nichts und tollerieren dies sogar ?

  12. #11
    Akiho Akiho ist offline
    Avatar von Akiho

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Ich kann dir sagen dass die Lehrer an meiner Schule uns an dem Hemdkragen zurück ins Schulgebäude schleifen und vom Direktoriat für uns alle Verweise beantragen würden- und das widerum wird sie mit Freude verteilen

  13. #12
    Illesco

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat Akiho Beitrag anzeigen
    Ich kann dir sagen dass die Lehrer an meiner Schule uns an dem Hemdkragen zurück ins Schulgebäude schleifen und vom Direktoriat für uns alle Verweise beantragen würden- und das widerum wird sie mit Freude verteilen
    sowas würdest du mit dir machen lassen. an unserer schule wird schon so selten geschwänzt... da kann man ja einmal ne ausnahme machen

  14. #13
    Shufro Shufro ist offline
    Avatar von Shufro

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat S.A.P Beitrag anzeigen
    Nein , denn bin restlos glücklich auf meiner Schule
    Ja seh ich auch so. Gibt für mich keinen Grund zu streiken.

  15. #14
    DMAX DMAX ist offline
    Avatar von DMAX

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat papa d Beitrag anzeigen
    Ja seh ich auch so. Gibt für mich keinen Grund zu streiken.
    Bei mir genauso

  16. #15
    amokk amokk ist offline

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Bin ebenfalls zufrieden.

  17. #16
    Fredi Fredi ist offline
    Avatar von Fredi

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Ich finde einersteit ist es schon hart das Turbogymnasium.
    Aber denk mal an die Kinder in Afrika die dürfen nicht zur Schule
    und du willst streiken , nutze lieber die Chanche und lerne was gescheites

  18. #17
    Illesco

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Zitat Fredi Beitrag anzeigen
    Ich finde einersteit ist es schon hart das Turbogymnasium.
    Aber denk mal an die Kinder in Afrika die dürfen nicht zur Schule
    und du willst streiken , nutze lieber die Chanche und lerne was gescheites
    in afrika gibt es aber auch nich die möglichkeit zur schule zu gehen, in deutschland ist es aber möglich und man könnt es viel besser machen!
    also warum nich?? man kann nich afrika mit deutschland vergleichen...

  19. #18
    miyu_aio miyu_aio ist offline
    Avatar von miyu_aio

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Habt ihr an eueren Schulen eigentlich keine SV (Schülervertretung)??? Wenn ihr solche Probleme habt mit dem System brint das zur SV. Die kann das dann in der Schule (evt Schulkonferenz oder ähnliche Gremien) anbringen und wenn ihr das sachlich und kompetent vermittelt - euer Problem - dann könnt ihr auch auf den Rückhalt eurer Schule hoffen. Ich hab auch vieles was mir stinkt aber ich arbeite in solchen Fällen produktiv und nicht destruktiv. Denn wenn ihr Streikt, verliert ihr erstens wichtige Unterrichtszeit und zweitens ist dies alles andere als produkiv.
    und dann zu diesem Artikel... Es gibt Schulen in denen mehr gefordert wird und die Schüler die diese Ausbildung schaffen, die haben das durch ihren eigenen Fleiß und Disziplinen geschafft. So eine Tortur schafft man nicht wenn man das nicht will. Aber das muss ja keiner machen. Außerdem mal im ernst. Unsere Probleme mimt den Schulen liegt nicht in diesen Bereichen sondern im eigentlichen System und eher weniger in den Gymnasien. Die meisten Gymnasien werden immer noch gefördert und die anderen Schulformen gehen unter. Gesamtschulen stehen richtig dumm da. Und das geht dann nich nur uns Schülern so sondern auch den Lehrern. Die haben es nämlich alles andere als leicht, auch wenn dies gerne übersehen wird.

    Also vielleicht überlegt ihr anstatt zu streiken das mal durch die Gremien eurer Schulen zu jagen. Dann gibt es bestimmt auch Lehrer die euch Helfen diese Kritik weiter in die Schulministerien zu bringen. Zieht Projekte hoch oder macht Unterrichtseinheiten zu diesen Themen. Aber alles ist besser als zu Streiken und dadurch auch noch wichtigen Unterricht ausfallen zu lassen.... (Es fällt doch schon genug Unterricht aus oder nicht ????)

  20. #19
    Azad

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Ich hab mich mal informiert und nachgefragt.

    Diese Antwort habe ich bekommen :

    Hallo,
    du hast das Recht zu streiken. Es handelt sich hier um ein Grundrecht und das steht natürlich vor der schulpflicht.
    Home /material/entschuldigung.pdf

    Hoffe du wirst dich der Demo anschließen

    Wenn du Probleme mit Lehrern und so weiter kriegen solltest werden wir und der Stadt-Landesschülerrat, Stadt-Landes-Elternrat dir auf jedenfall helfen.

  21. #20
    ShaKaLaKa ShaKaLaKa ist offline
    Avatar von ShaKaLaKa

    AW: Schülerstreik 12. Juni 2008 !

    Da werden Leider mehr als die Hälfte aller Schüler nicht mit machen.
    Also ich würde es ja auch tun...doch das gäbe nur stress...

Seite 1 von 6 12 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Schülerstreik: Heute fand in fast jeder großen Stadt in Deutschland Demonstrationen statt. Ich persönlich war nicht an einer beteiligt, jedoch wollten wir in...