Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Claimh Claimh ist offline
    Avatar von Claimh

    Frage Unmögliche Aufgabe?

    Habe hier eine Aufgabe die uns unmöglich scheint.
    die besten köpfe der klasse haben herumexperimentiert und nichts gefunden, nicht ein mathelehrer der schule konnte die aufgabe lösen
    nur ein praktikant hat es mithilfe eines programms geschafft, das aber nur das ergebnis und keinen lösungsweg ausgespuckt hat

    also:

    THEMA: Kegel
    Berechne von einem Kegel
    g) r, s und V aus h=12,0cm und O=1092cm²

    ich dachte erst ist doch einfach aber das ist es nicht egal welche formel des kegels ich umgestellt hatte ich hatte immer zu wenig gegeben

    ich hatte auch daran gedacht in der oberflächenformel
    O=PI*r²+PI*r*s
    die p/q formel zu nutzen was auch wieder nicht geht

    zu erinnerung:
    p/q formel ist
    x1/2=-(p/2) +- <2te wurzel> (p/2)²-q <wurzel ende>

  2. Anzeige

    Frage Unmögliche Aufgabe?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Wir haben 3 Formeln, die wir benötigen: [Werte bereits eingesetzt]

    1092 = Pi*r² + Pi*r*s
    V = 4*Pi* r²
    s² = r² + 144


    Man hat 3 Gleichungen und in r,s und V 3 Unbekannte. Müsste dann doch eigentlich zu lösen sein.


    LG, Sibudka

  4. #3
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Öhm...
    Ich versuch's mal

    Gegeben: h=12,0cm, O = 1092cm²
    Grundfläche: Pi * r
    Mantelfläche: r * s * Pi
    Oberfläche: Pi * r + r * s * Pi

    So...

    r² + h² = s²

    s = Wurzel(r² + h²)

    Dies setzen wir in die Oberflächengleichung ein...

    Pi * r + r * Wurzel(r² + h²) * Pi = Oberfläche

    Teilen wir das durch Pi

    r + r * Wurzel(r² + h²) = Oberfläche/Pi

    Ich setz dann einfach mal die Zahlen ein

    r + r * Wurzel(r² + 144) = 347,6 | - r

    r * Wurzel(r² + 144) = 3476 - r |²

    r² * (r² + 144) = 120821,9 - 695,2r + r²

    r^4 + 144r² = 120821,9 - 695,2r + r² | - r²

    r^4 + 143r² = 120821,9 - 695,2r | + 695,2r, - 120821,9

    r^4 + 143r² + 695,2r - 120821,9 = 0

    Ja...
    Hier hängt's xD
    Eine Gleichung 4-Grades
    Man kann das jetzt mit dem GTR (graphischfähiger Taschenrechner) ausrechnen lassen^^
    Dann bekommt r...

  5. #4
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Zahlen ein

    r + r * Wurzel(r² + 144) = 347,6 | - r

    r * Wurzel(r² + 144) = 3476 - r |²

    r² * (r² + 144) = 120821,9 - 695,2r + r²

    r^4 + 144r² = 120821,9 - 695,2r + r² | - r²

    r^4 + 143r² = 120821,9 - 695,2r | + 695,2r, - 120821,9

    r^4 + 143r² + 695,2r - 120821,9 = 0

    Ja...
    Hier hängt's xD
    Eine Gleichung 4-Grades
    Man kann das jetzt mit dem GTR (graphischfähiger Taschenrechner) ausrechnen lassen^^
    Dann bekommt r...
    Keine Lösung. Ich kann deine Rechenschritte absolut nachvollziehen, allerdings zeigt der GTR bei mir False (Falsch) an, wenn ich ihn diese Gleichung nach r auflösen lasse.


    LG, Sibudka

  6. #5
    mxyptlk mxyptlk ist offline

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Öhm...
    Ich versuch's mal

    Gegeben: h=12,0cm, O = 1092cm²
    Grundfläche: Pi * r
    Mantelfläche: r * s * Pi
    Oberfläche: Pi * r + r * s * Pi

    So...

    r² + h² = s²

    s = Wurzel(r² + h²)

    Dies setzen wir in die Oberflächengleichung ein...

    Pi * r + r * Wurzel(r² + h²) * Pi = Oberfläche

    Teilen wir das durch Pi

    r + r * Wurzel(r² + h²) = Oberfläche/Pi

    Ich setz dann einfach mal die Zahlen ein

    r + r * Wurzel(r² + 144) = 347,6 | - r

    r * Wurzel(r² + 144) = 3476 - r |²

    r² * (r² + 144) = 120821,9 - 695,2r + r²

    r^4 + 144r² = 120821,9 - 695,2r + r² | - r²

    r^4 + 143r² = 120821,9 - 695,2r | + 695,2r, - 120821,9

    r^4 + 143r² + 695,2r - 120821,9 = 0

    Ja...
    Hier hängt's xD
    Eine Gleichung 4-Grades
    Man kann das jetzt mit dem GTR (graphischfähiger Taschenrechner) ausrechnen lassen^^
    Dann bekommt r...
    Oh Gott... wie kompliziert...

    Hilft euch das:

    V = (1/3)*G*h
    G = π*r²
    s² = h²+r²
    ???

  7. #6
    Kimmel Kimmel ist offline
    Avatar von Kimmel

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Zitat Sibudka Beitrag anzeigen
    Keine Lösung. Ich kann deine Rechenschritte absolut nachvollziehen, allerdings zeigt der GTR bei mir False (Falsch) an, wenn ich ihn diese Gleichung nach r auflösen lasse.


    LG, Sibudka
    Eigenartig...
    Das ist eine nach oben geöffnete Parabel und muss zwangsweise irgendwann die x-Achse schneiden.
    Folglich müsste es mindestens eine Lösung geben...
    Ich hab mal in den Taschenrechner ein paar Zahlen für r eingetippt...
    r ist zwischen 16 und 17 cm groß

    Zitat mxyptlk Beitrag anzeigen
    Oh Gott... wie kompliziert...

    Hilft euch das:

    V = (1/3)*G*h
    G = π*r²
    s² = h²+r²
    ???
    Ich hab die Volumenformel nicht benutzt^^
    Aber sonst hab ich alle anderen benutzt...

  8. #7
    Prandini Prandini ist offline
    Avatar von Prandini

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Zitat Kimmel Beitrag anzeigen
    Eigenartig...
    Das ist eine nach oben geöffnete Parabel und muss zwangsweise irgendwann die x-Achse schneiden.
    Folglich müsste es mindestens eine Lösung geben...
    Ich hab mal in den Taschenrechner ein paar Zahlen für r eingetippt...
    r ist zwischen 16 und 17 cm groß
    Ich habe auch einen kleinen Fehler bei der Eingabe gemacht.

    Mein Rechner hat gerundete 16,34 für r raus. Die zweite Lösung ist negativ, womit sie für die Aufgabe nicht sinnvoll ist.

    Das heißt, dass man jetzt auch s und V ausrechnen kann.


    V = Pi/3*r²*h
    V= 4*Pi*(16,34)²
    V= 3355 cm³


    Und s berechnen:

    s = Wurzel (r²+h²)
    s = Wurzel (267 +144)
    s = 20,27


    Auch hier entfällt der negative Wert.

    Alle Werte sind übrigens gerundet.

    Dank Kimmels richtigem Ansatz wurde die unmögliche Aufgabe möglich.



    LG, Sibudka

  9. #8
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    ich hab jetzt nicht überlegt ob man die gleichung vierten grades umgehen könnte, aber gleichungen 4. grades besitzen noch eine geschlossene lösungsformel. beim 4. grad ist aber schluss, da man ab dem 5. grad keine geschlossene lösungsformel mehr finden kann, wie man es im rahmen der galoistheorie nachweisen kann.

  10. #9
    Claimh Claimh ist offline
    Avatar von Claimh

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    Zusätzlich:
    Die Aufgabe ist für 10te Klasse!

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Unmögliche Aufgabe?

    also ich hab ne geschlossene lösung für r in abhängigkeit von h und O gefunden. Zur lösung der gleichung vierten Grades
    mal angenommen man habe eine allgemeine gleichung vierten grades. diese wird als erstes durch den faktor vor dem x^4 dividiert. so dass man die form x^4+ax³+bx²+cx+d=0 erhält
    Die Strategie beruht jetzt darauf, dass man etwas so substutiert, dass das kubische glied rauskürzt, durch eine etwas aufwendige untersuchung kann man dies rausfinden. und zwar in dem man zum beispiel x=z+A substituiert, wobei A für irgendeine konstante steht, wenn man die Situation genauer untersucht, so findet man raus, dass sich das kubische glied genau dann rauskürzt, wenn A=-a/4 also x=z-a/4
    dann erhält man eine gleichung der form 0=z^4+pz²+qz+r
    mit
    p=b-3/8*a³, q=1/8*a³-1/2*ab+c und r=-3/256*a^4+1/16*a²b-1/4*ac+d
    Diese neu erhaltende gleichung kann man in die form 0=(z²+B)²-(Cz+D)² bringen oder
    (Cz+D)²=(z²+B)² radizieren ergibt:
    Cz+D=z²+B
    dies ist eine einfache quadratische gleichung, die man mittels pq formel lösen kann
    Wenn man das ganze vergleicht, findet man für die konstanten
    B, C und D
    2B-C²=p
    -2CD=q
    B²-D²=r
    das sind drei bestimmungsgleichungen für drei unbekannte, die es zu bestimmen gilt. Aus diesem hintergrundwissen sollte man jetzt fähig sein eine lösungsformel zu konstruieren, was allerdings aufwendig sein kann.

    noch etwas das lösen des gleichungssystems führt auf eine kubische gleichung zurück. bei dieser eliminiert man das quadratische glied genauso, wie bei der gleichung 4. grades. anschließend kann man die gleichung durch geschicktes zerlegen der lösung und koeffizientenvergleich lösen

Ähnliche Themen


  1. Genwirketten Aufgabe: Hallo ich habe diese Aufgabe bekkommen, ich hab eaber keine Ahnung zur Lösung dieser Aufgabe: Folgende Aufgabe: Weiss jemand zufällig woher diese...

  2. Mathe aufgabe !: Ist mir jetzt irgendwie Peinlich aber ich komme bei der Aufgabe nicht auf die Lösung :/ hier die Aufgabe: beim echoloten sendet man schallwelln...

  3. Kann jemand die aufgabe lösen(4. Klässler Aufgabe): wenn ich zum sechsten teil meiner zahl 45 addiere,erhalte ich 65 mein freund seine schwester is in der 4. und die kann die aufgabe nich lösen ...

  4. Spezielle/Unmögliche Positionen: Hallo Zusammen Gibt es eigentlich eine Aufstellung was es alles für aussergewöhnliche Positionen gibt? (z.B. kann man im Countdown auf den...