Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Crackbirne Crackbirne ist offline
    Avatar von Crackbirne

    Frage Von Realschule zu...?

    Hallo, ich bin zur Zeit noch in der Realschule Klasse 10, so nun weiß ich leider aber noch gar nicht so recht was ich überhaupt werden will. Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich einen Asbildungsplatz finden kann. Mein Durchschnitt liegt auch bei 3,5 zur zeit, 4 Mathe; 5 Deutsch; 5 Englisch; Wahlpflichtfach 4. (ja is schon scheiße) Will daher auf die Fachhochschule gehen, um dort etwas bessere Noten zu bekommen.

    Daher sind meine Fragen:
    -Was kann ich mit einem (BFS) Berufsfachschulabschluss in elektro errreichen?
    -Wie suche ich am besten nach Ausbildungsberufen?

    Was würdet ihr mir vorschlagen was ich machen soll? (ja noten verbessern tu ich grad wie wild, die fünfen sollten im endzeugniss weg sein)

  2. Anzeige

    Frage Von Realschule zu...?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Von Realschule zu...?

    Hallo, ich bin zur Zeit noch in der Realschule Klasse 10, so nun weiß ich leider aber noch gar nicht so recht was ich überhaupt werden will. Außerdem weiß ich nicht so recht wie ich einen Asbildungsplatz finden kann. Mein Durchschnitt liegt auch bei 3,5 zur zeit, 4 Mathe; 5 Deutsch; 5 Englisch; Wahlpflichtfach 4. (ja is schon scheiße) Will daher auf die Fachhochschule gehen, um dort etwas bessere Noten zu bekommen.
    Ich denke du meinst vielleicht die Fachoberschule statt Fachhochschule, weil die Fachhochschule setzt mindestens ein Fachabitur voraus und ist halt neben der Uni eine weitere Institution in der man in Deutschland studieren kann.

    Daher sind meine Fragen:
    -Was kann ich mit einem (BFS) Berufsfachschulabschluss in elektro errreichen?
    -Wie suche ich am besten nach Ausbildungsberufen?

    Was würdet ihr mir vorschlagen was ich machen soll? (ja noten verbessern tu ich grad wie wild, die fünfen sollten im endzeugniss weg sein)
    In Anbetracht deiner Noten würde ich an deiner Stelle ebenfalls weiter zur Schule gehen und mich um ein besseres Zeugnis bemühen. Mehr kann ich im Moment nicht dazu sagen, weil ich jetzt nicht genau weiß, was das für eine Schule gibt auf die du gehen möchtest, was deine Interessen sind und welche Schulform dann am besten für dich geeignet wäre.
    Was willst du denn beruflich nach der Schule machen, hast du da überhaupt schon konkrete Vorstellungen?

  4. #3
    Crackbirne Crackbirne ist offline
    Avatar von Crackbirne

    AW: Von Realschule zu...?

    Ich hatte eigentlich vor in der Fachhochschule einen BFS Abschluss zu erreichen, um mir damit bessere Ausbildungschangse im Elektrischen bereich zu sichern und natürlich auch um von meinen grässlichen Realschul Noten abzulenken.

    Würdest du mit eher empfehlen:
    -(BFS) Berufsfachschulabschluss in Elektrtechnik zu machen (nur Hauptschulabschluss nötig)?

    oder

    -(FOS) Fachoberschulreife in Elektrtechnik zu machen (Realschulabschluss + 1 Jahres Praktikum nötig)?

  5. #4
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Von Realschule zu...?

    Ich verstehs immer noch nicht. In welcher Fachhochschule? Du brauchst mindestens ein Fachabitur um an einer Fachhochschule studieren zu können.

    Wenn du an eine Fachoberschule gehst, hast du die Möglichkeit ein Fachabitur zu bekommen und kannst dann an einer Fachhochschule z.B. Elektrotechnik studieren. Wenn dir allerdings eine Ausbildung lieber ist und du ohnehin eher lieber handwerklich tätig bist, würde ich die Berufsfachschule empfehlen. Du kannst natürlich auch an eine Fachoberschule gehen und versuchen ein zufriedenstellendes Fachabitur zu bekommen mit dem du dich dann auf einen entsprechenden Ausbildungsberuf im Elektrotechnikbereich bewirbst. Es ist eigentlich nicht möglich über ein Forum mit diesen wenigen Informationen zu sagen, welche der beiden Schulformen für dich besser geeignet ist. Wie sieht denn deine jetzige Physiknote aus? Ich kann mir vorstellen, dass Arbeitgeber im Elektrotechnikbereich besonders auf die Physiknote achten, weil ein gewisses Grundverständnis von elektrischen Vorgängen sollte man schon mitbringen (so elementares Rüstzeug wie elektrische Stromstärke, elektrische Spannung, elektrisches Potential, ohmscher Widerstand, Berechnungen in elektrischen Schaltungen zumindest bei Gleichstromkreisen). Das sind alles Dinge, die im Physikunterricht der Realschule gelehrt werden und man erwarten kann.

  6. #5
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Von Realschule zu...?

    Ich bezweifel das du überhaupt die Chancen hast auf eine Fachoberschule zu kommen(mal abgesheen davon das hier in BW der Bewerbungsschluss an weiterführenden Schulen der erste März ist.) Auch ne Ausbildung zu finden ist relativ schwer mit einem solchen Notendurchschnitt. (Was nicht heißt das man keine Chance hat, nur wird die Suche dementsprechen schwierig und wahrhscienlich bekommste dann nicht die Ausbildung die du wolltest.) Ich würde darüber nachdenken das Schuljahr zu wiederholen. Abgesehen davon schauen die meisten Schulen sowieso nur auf Mathe Deutsch und Englisch(eine wenige auch auf Physik oder Technik, is aber eher selten). und da liegt dein Schnitt unter einer 4.

  7. #6
    Cega Cega ist offline

    AW: Von Realschule zu...?

    also ich wohne auch in bw du kannst mit diesen noten so gut nichts ereichen hört sich hart an ist aber so meine schwester hatte ihren abschluss mit einem schnitt von 2,9 und hatte über ein jahr gebraucht für einen ausbildungspaltz.

  8. #7
    EmoNemo EmoNemo ist offline
    Avatar von EmoNemo

    AW: Von Realschule zu...?

    Um auf eine FOS zu kommen muss man nur die mittlere reife bestehn egal mit welchen noten -.-" nur sollte man sich im klaren sein das es um einiges schwerer ist wie die realschule

  9. #8
    maxscha maxscha ist offline
    Avatar von maxscha

    AW: Von Realschule zu...?

    Zitat EmoNemo Beitrag anzeigen
    Um auf eine FOS zu kommen muss man nur die mittlere reife bestehn egal mit welchen noten -.-" nur sollte man sich im klaren sein das es um einiges schwerer ist wie die realschule
    Voraussetzung zum Besuch der 11. Jahrgangsstufe der Fachoberschule ist die mittlere Reife oder ein vergleichbarer Abschluss (M-10-Abschluss; Wirtschaftsabschluss; Realschulabschluss/Fachoberschulreife bzw. Fachschulreife in Bayern). Viele Bundesländer fordern einen Notendurchschnitt von 3,5 oder besser im Abschlusszeugnis der Real- und Wirtschaftsschule.
    Quelle:Wikipedia.

    Ich bewerbe mich auf einem Berufskolleg und dort gibt es gesetzlich keine Zugangsvorausetzungen, allerdings ist es so das man schlechte Chancen hat wenn man unter einem Schnitt von 3,0 der Hauptfächer ist. Hat auch was damti zu tuen wieviele Plätze es gibt und wieviele sich Bewerben.

Ähnliche Themen


  1. 6. Hauptschule auf die Realschule kommen: Hallo, ich hab eine sehr sehr wichtige Frage. Vor ein Paar Jahren war mein Couseng auf der Hauptschule (6 Klasse) (Das war 2007/2008). Er hatte...

  2. Realschule noch ausreichend ?: Huhu, ich bin derzeit in einer etwas schwierigen Situation. Ich bin derzeit in der 10. Klasse eines Gymnasiums und werde das Jahr wiederholen...

  3. Abschlussprüfung (Realschule): Hi, also der Sufu nach gibts so ein Thema noch nicht. Und da ich im Moment Abschlussprüfung schreib, hab ich mir gedacht, ich mach mal eins auf....

  4. Vom Gymnasium auf die Realschule: Also , ich bin in der 8. Klasse , lebe in Niedersachsen und muss höchstwahrscheinlich die Klasse wiederholen. Das hier ist mein Zeugnis: Ethik...