Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    Wendepunkt/Sattelpunkt

    Olá, Mathe-Cracks!

    Die Frage mag zwar ziemlich banal klingen (selbst für mich, da ich mich für ziemlich gut in Mathe halte), aber ich habe gerade einen Hänger.
    Ich bereite mich gerade auf mein Mathe-Abi mit ein paar Übungsaufgaben vor und dort ging es darum einen Sattelpunkt zu bestimmen.

    Jetzt zu meiner Frage:
    Um eine Wendestelle zu bestimmen muss man sicher gehen, dass f''(x)=0 und f'''(x)=/=0 ist, richtig?
    Und wie schaut es beim Sattelpunkt aus? In der Lösung steht nämlich auch f''(x)=0 und f'''(x)=/=0.
    Und deshalbt wundere ich mich gerade...wo ist der Unterschied? Wie stelle ich fest, ob es eine Wendestelle oder ein Sattelpunkt (oder eher Sattelstelle?) ist?

    Ich hab' echt gerade einen Hänger und ich werde wohl nicht in Ruhe weiterlernen können, bis diese "Kleinigkeit" gelöst ist...
    Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :>


    Gruß,
    Big ?

  2. Anzeige

    Wendepunkt/Sattelpunkt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Esposito Esposito ist offline
    Avatar von Esposito

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Hey Big

    Also ich bin zwar bei weitem kein Mathegenie und es ist auch schon eine Weile her, dass ich mich mit diesem Thema beschäftigen musste, aber ich glaube mich zu erinnern, dass Wende- und Sattelpunkt Synonyme sind. Sprich: Beides dasselbe. Kann das sein?

  4. #3
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Es gibt einen kleinen Unterschied.
    Bei einem Wendepunkt ändert sich die Richtung des Graphen unmittelbar.
    Ein Sattelpunkt hat noch diese waagerechte Tangente dazwischen. Weißt du was ich meine?

  5. #4
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Im Prinzip richtig was eben gesagt von Esposito wurde: Sattelpunkte snid die Spezialfälle von Wendepunkten.

    Hier siehst du einen typischen Wendepunkt:


    Und hier siehst du einen typischen Sattelpunkt:


    Fällt dir was auf?
    Zu not noch etwas, was mal meine Mathelehrerin damals immer gesagt hatte: Ein Sattelpunkt ist im Prinzip ein HP, ein TP und ein WP ...

    Sprich wenn bei der Formel f'(Xo) = 0 herauskommt, steht das normalerweise für einen HP oder TP;
    wenn aber eben bei f''(Xo) = 0 herauskommt, ist es kein HP oder TP mehr und daher spricht man in solchen Fällen von einem Sattelpunkt. Um nun aber sicher zu gehen, dass es auch wirklich ein Sattelpunkt ist musst du eben wie beim Wendepunkt gucken ob f'''(Xo) =/= 0 ist.

  6. #5
    iHook

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    f'(x)=0 ist die notwendige Bedingung die den Unterschied zur normalen Wendestelle macht.

    EDIT: Eisuke war schneller.

  7. #6
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Okay, Eisuke hat den Fall gelöst! :>
    Herzlichen Dank!

  8. #7
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    allgemein könnte man das so formulieren

    ist die erste von null verschiedene ableitung die (2n)-te ableitung (mit n als natürliche zahl), liegt ein extremum vor. Ist die (2n)-te ableitung negativ ist es ein maximum, ist sie positiv, handelt es sich um ein minimum.

    ist die erste von null verschiedene Ableitung die (2n+1)-te ableitung handelt es sich um einen Sattelpunkt

  9. #8
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Jop könnte man so erklären, aber es wäre so nicht für jeden verständlich, außer ihm liegt Mathe oder er hat ein Interesse dafür.

  10. #9
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Eisuke hat da ein paar Erinnerungen bei mir hervorgerufen. Da war nämlich mal was....dass bei einem Sattelpunkt f'(x) und f''(x) =0 sind.

  11. #10
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Zitat Eisuke261990 Beitrag anzeigen
    Jop könnte man so erklären, aber es wäre so nicht für jeden verständlich, außer ihm liegt Mathe oder er hat ein Interesse dafür.
    Nunja. man muss nicht lange suchen, um Beispiele zu finden bei denen man die allgemeinere version anwenden muss.
    Es ist nämlich so. Wenn f'(x)=0 und f''(x)>0, liegt ein minimum vor. der umkehrschluss gilt nicht, d.h. wenn ein minimum vorliegt, gilt nicht notwendigerweise f'(x)=0 und f''(x)>0
    Beispiel
    f(x)=x^4. es liegt bei x=0 ein minimum vor. es gilt aber f'(0)=f''(0)=f'''(0)=0

    oder f(x)=x^5
    es liegt bei x=0 ein Sattelpunkt. Es gilt aber f'(0)=f''(0)=f'''(0)=f''''(0)=0
    erst die fünfte ableitung ist von null verschieden. Man muss also nicht einmal exotische funktionen betrachten, um die von mir genannte verallgemeinerung anwenden zu müssen. die hier genannten funktionen sind einfache polynomfunktionen.

  12. #11
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Da hast du natürlich recht.
    Aber einige können es trotzdem nicht soweit herleiten weil die ja schon ab der zweiten Ableitung aufgeben. ^^

  13. #12
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Ich hab' Mathe nur als grundlegendes Niveau...wollen wir auch dort bleiben?

  14. #13
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Ich hab' Mathe nur als grundlegendes Niveau...wollen wir auch dort bleiben?
    Auch auf einem grundlegenden Niveau sollte man wissen was man tut

  15. #14
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Auch auf einem grundlegenden Niveau sollte man wissen was man tut
    Sicher. Versteh' mich nicht falsch, ich will nur nicht verwirrt werden. Ich will bei dem bleiben, was ich kenne und das hat Eisuke ganz gut erklärt.

  16. #15
    OmegaPirat OmegaPirat ist offline

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Zitat Big ? Beitrag anzeigen
    Sicher. Versteh' mich nicht falsch, ich will nur nicht verwirrt werden. Ich will bei dem bleiben, was ich kenne und das hat Eisuke ganz gut erklärt.
    Und wie berechnest du dann z.B. die extremstellen von f(x)=x^4-4x³+6x²-4x+2 ?

  17. #16
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Zitat OmegaPirat Beitrag anzeigen
    Und wie berechnest du dann z.B. die extremstellen von f(x)=x^4-4x³+6x²-4x+2 ?
    Ich würd' 1. Ableitung gleich 0 setzen sagen, aber ich habe das Gefühl, dass du auf etwas hinaus willst.

  18. #17
    iHook

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Edit: Ausklammern reicht.

  19. #18
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    "substituieren"? Diesen Begriff höre ich zum ersten mal.
    Ich bitte euch, bleiben wir doch beim grundlegenden Niveau, denn unsere Abi-Klausur wird dementsprechend auch sein.

  20. #19
    iHook

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    f(x)=x^4-4x³+6x²-4x+2
    ->
    f'(x)=4x³-12x²+12x-4

    Man kann da ausklammern, mein Fehler.

  21. #20
    Zylinder Zylinder ist offline
    Avatar von Zylinder

    AW: Wendepunkt/Sattelpunkt

    Joo...so hätte ich auch abgeleitet.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Wendepunkt des Zweiten Weltkrieges Stalingrad oder Kursk: Immer wird gesagt Stalingrad sei der Wendepunkt des Krieges gewesen, aber warum? In Stalingrad ging zwar die ganze 6. Armee mit 250.000 Soldaten...

  2. Wendepunkt bei Scharfunktion / Binomialverteilung: Hallo Hätte da eine echt dringende Frage. Es geht um den Wendepunkt bei einer Scharfunktion mit unbekanntem Scharparameter. Wie ist da das...