Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Stronghold Crusader HD



    Name: Stronghold Crusader HD
    Veröffentlichungsdatum: 2002
    Genre: Echtzeitstrategiespiel
    Entwickler: FireFly Studios
    Publisher: FireFly Studios
    Plattformen: PC

    Story
    Die Handlung von Stronghold Crusader ist weit weniger komplex als die des klassischen Stronghold. Wie der Name schon vermuten lässt, spielt Stronghold Crusader zur Zeit der Kreuzzüge. In der Kampagne spielt ihr diese nach, wobei der erzählerische Stil des Hauptspiels hier sehr viel weniger zum Tragen kommt, man merkt dem Spiel einfach an diesem Punkt an, dass der Schwerpunkt wo anders liegt und dazu kommen wir nun beim Gameplay.

    Gameplay
    Das Gameplay hat sich im Vergleich zum klassischen Stronghold nur wenig verändert. Ihr startet immer mit Bergfried in dem der Burgherr, also ihr, residiert und an dessen Lagerfeuer sich die Dorfbewohner sammeln. Gebäude werden nicht langsam errichtet, sondern wenn ihr die nötigen Ressourcen habt, direkt platziert. Neben Holz und Steinen, um Gebäude zu bauen müssen diese auch durch die jeweiligen Dorfbewohner betrieben werden. Eine Bäckerei backt nun einmal kein Brot ohne einen Bäcker. Um die Dorfbewohner für die verschiedenen Gebäude zu bekommen, müsst ihr Wohnhäuser bauen und ihr müsst eure Dorfbewohner mit Nahrung versorgen. Soldaten benötigen ebenfalls Dorfbewohner, da diese zu Soldaten ausgebildet werden, jedoch werden hierfür auch Waffen benötigt. Neu in Stronghold Crusader sind die Söldner, diese benötigen keine Waffen, sondern nur Gold und je einen Dorfbewohner pro Einheit. Söldner sind ausschließlich arabische Einheiten, diese haben wie auch die europäischen unterschiedliche Stärken und Schwächen. Der Schwerpunkt von Stronghold Crusader liegt bei den Kämpfen. Anders als im Hauptspiel befinden sich eure Gegner und ihr immer auf derselben Karte. Ihr steht also praktisch im Dauerkriegszustand. Jeder der KI-Gegner hat vom Spiel 8 vorgeschriebene Burgen, die gebaut werden können und sind an den jeweiligen Stil des Charakters angepasst. Um einen KI-Gegner zu besiegen, müsst ihr den jeweiligen Burgherren töten, habt ihr dies geschafft werden alle Einheiten und Gebäude der entsprechenden KI vernichtet und ihr erhaltet einen Teil der Ressourcen der KI. Die Angriffe der KI sind zwar häufiger als dies in den klassischen Stronghold Missionen der Fall war, dafür aber deutlich schwächer, sie ähneln in den meisten Fällen mehr kleineren Raubzügen als gut organisierten Feldzügen. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, insbesondere der Wolf oder Saladin können durchaus größere Truppenkontingente zusammenziehen.

    Umfang
    Stronghold Crusader bietet 4 Kampagnen zu je 5 Missionen welche verschiedene Aspekte der Kreuzzüge abdecken. Es gibt kleinere Angriffs- und Verteidigungsmissionen sowie Belagerungen sowohl der eigenen als auch feindlicher Burgen. Die Missionen sind dabei recht kurz, das Hauptaugenmerk von Strondhold Crusader liegt jedoch bei den so genannten Kreuzzugsmarschen. Hierbei handelt es sich um 80 Skirmish Kämpfe gegen verschiedene KI-Gegner. Diese sind mitunter recht unterschiedlich, mal tretet ihr in einem 1 Vs 1 an, mal seid ihr zahlenmäßig unterlegen und müsst bis zu 7 Gegner bekämpfen, ein anderes Mal habt ihr Verbündete, mit denen ihr die gegnerischen KIs bezwingen müsst. Daneben bietet Stronghold Crusader noch die Möglichkeiten eigene Skirmish Karten zu erstellen.

    Grafik
    Die Grafik von Stronghold Crusader HD ist auf dem gleichen Niveau wie die des klassischen Stronghold HD. Die zahlreichen Einheitenmodelle wurden etwas aufgebessert und sehen nun wie auch die Gebäude und die Landschaft detaillierter aus. Die Animationen der verschiedenen Figuren sind flüssig.

    Musik
    Musikalisch bietet Stronghold noch die alten Kampf Themes, welche immer dann eingespielt werden, wenn die KI einen Angriff gegen eure Burg startet. Lediglich die bekannten Hintergrund Musikstücke wurden ausgetauscht. Statt Melodie, die an Musik vom Königshof erinnern gibt es nun orientalisch wirkende Musik, was angesichts des Settings auch passt. Die neuen Musikstücke sind dabei ebenfalls schön anzuhören und sind oft entspannend und leicht melancholisch. Auch die alten Sprecher der Herzöge sind dabei, ebenso sind alle neuen Charaktere ebenfalls vertont dies auch sehr gut. Ob es nun die eher ruhigen Charaktere wie „Der Sultan“ oder Saladin sind oder eher aufbrausende Charaktere wie „Der Kalif“ oder Nazir. Alle Sprecher machen ihre Rolle sehr gut.

    Mein Fazit


    Pro
    + Interessante neue Charaktere
    + Die Möglichkeit auch mit Antagonisten in einem Team zu spielen
    + Neue Einheiten, berittene Bogenschützen, Assassine und mehr

    Kontra
    - Es wurden keine neuen Sprachaufnahmen für die 4 Herzöge gemacht, ihre Teamnachrichten werden lediglich von einem Boten überbracht
    - Die KI neigt in gewissen Momenten zu Aussetzern

    Stronghold Crusader ist ein gutes Strategiespiel, sicher ist die Handlung nicht gerade die Stärke dieses Spiels, aber das will sie ja auch gar nicht sein, die Stärke von Stronghold Crusader liegt ganz klar auf den zahlreichen Skirmish Karten. Hier könnt ihr euch nach Herzenslust austoben und gegen die zahlreichen Charaktere aus dem Stronghold Universum antreten. Wolltet ihr schon immer einmal mit einem der Vier Herzöge Seite an Seite kämpfen, dann ist Stronghold Crusader ebenso geeignet für euch, als wenn ihr den Fokus mehr auf Kämpfe statt auf Handlung und Burgenbau legt. Für alle Fans der Stronghold Reihe auf jeden Fall ein Muss.

  2. Anzeige

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Das läuft heute noch auf nem Rechner? Stronghold und Stronghold Crusader waren einige der ersten PC Games, die ich hatte und in denen ich mich ausgetobt hatte. In Stronghold Crusader war es mein Ziel, nach Abschluss der Kreuzzüge die Jahreszahl weiter zu optimieren. Einige Multiplayer-Sessions mit Freunden und teilweise auch in der Verwandtschaft und meinem Vater hatte ich auch ausgetragen, manche auch auf selbst gebauten Karten. War für damalige Verhältnisse und für meine jungen Jahre ein super Spiel, das ich sehr gern gespielt hab...

  4. #3
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Bei mir laufen beide Teile, Stronghold als auch Stronghold Crusader ohne Probleme, die beiden sind Spiele sind was das angeht deutlich besser als andere Spiele die gar nicht mehr laufen. Um die Missionen mit einem besseren Zeitergebnis abzuschließen, ging meiner Meinung nach nichts über einen Assassinen-Rush.

  5. #4
    Magisk Magisk ist offline
    Avatar von Magisk

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das läuft heute noch auf nem Rechner? Stronghold und Stronghold Crusader waren einige der ersten PC Games, die ich hatte und in denen ich mich ausgetobt hatte. In Stronghold Crusader war es mein Ziel, nach Abschluss der Kreuzzüge die Jahreszahl weiter zu optimieren. Einige Multiplayer-Sessions mit Freunden und teilweise auch in der Verwandtschaft und meinem Vater hatte ich auch ausgetragen, manche auch auf selbst gebauten Karten. War für damalige Verhältnisse und für meine jungen Jahre ein super Spiel, das ich sehr gern gespielt hab...
    Ich hatte in der Vergangenheit, auch schon zu Windows 7 Zeiten, Probleme damit gehabt, die originalen Teile auf meinem PC zum Laufen zu bringen. Aber die HD Versionen habe ich mir auch mal bei Steam günstig in 'nem Sale geschossen. Ehrlich gesagt, war es initial schon sehr schön, wieder in das Spiel einzutauchen, aber ich habe sofort gemerkt, dass ein Großteil der Magie einfach nicht mehr so da war wie früher. Wir hatten das Spiel selbst auf dem PC meiner Großmutter installiert und waren dort immer mal wieder dran gesessen, wenn die Erwachsenen über irgendwas geredet haben an einem Geburtstag, wo wir nichts dazu beitragen konnten und uns langweilig war. Ich hatte im originalen Stronghold eine Kampagne gebaut, wo man eine Festung zuerst belagern und dann einem Nachschub-Angriff standhalten musste, weil es so etwas ähnliches in der Missionsreihe meines Wissens auch schon gab, wo man eine Festung des Schweins belagern und erobern musste. Ich habe erst Monate später erfahren, dass mein älterer Bruder da mehrere Versuche an dieser Mission gespielt hatte und erst beim fünften Mal erfolgreich war.

    Was mich an dem Spiel aus einem anderen Aspekt bis heute fasziniert, ist, dass das Spiel ohne jedweden Kopierschutz daher kam. Wenn man es mal von der CD installiert hatte, konnte man es auch ohne eingelegte CD weiter spielen, und die CD somit an andere Leute verleihen, damit diese das Spiel auch hatten. So etwas wäre in der heutigen Zeit undenkbar und hat dem Spiel trotzdem nicht dabei geschadet, erfolgreich zu sein.

  6. #5
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Zitat Magisk Beitrag anzeigen
    Ich hatte im originalen Stronghold eine Kampagne gebaut, wo man eine Festung zuerst belagern und dann einem Nachschub-Angriff standhalten musste, weil es so etwas ähnliches in der Missionsreihe meines Wissens auch schon gab, wo man eine Festung des Schweins belagern und erobern musste.
    Das müsste die gewesen sein, wo hinten am Meer/Fluss die Streitkolbenkämpfer und Leiterträger standen. Dachte, das wäre eine Festung der Schlange gewesen, bin mir aber nicht ganz sicher. Das Original ist ja nochmal ein Stückchen älter, hab ich als Kind damals sehr viel gespielt. Beide Spiele waren für mich ein absolutes Highlight als kleiner Knirps damals. Das Spiel hab ich auch des Öfteren mal zu Verwandtschaft mitgenommen, ähnlich wie das bei dir der Fall war. Die älteren haben über Erwachsenenthemen geredet und ich saß im Nebenraum und hab wieder angefangen mit der Kampagne des normalen Strongholds.
    Hab tatsächlich noch eine funktionierende Version auf meinem Laptop hier gefunden und hab, seit @Valen diesen Thread hier eröffnet hat, ein paar Spiele gespielt. Ich find das Spiel nach wie vor noch ganz cool, klar, grafisch nicht das Highlight bei einem über 20 Jahre alten Spiel, aber es spielt sich immer noch wie damals - nur dass ich heute wohl durch das höhere Alter gegen den ein oder anderen Gegner mir eine bessere Taktik überlegen kann, denke ich.

  7. #6
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Das müsste die gewesen sein, wo hinten am Meer/Fluss die Streitkolbenkämpfer und Leiterträger standen. Dachte, das wäre eine Festung der Schlange gewesen, bin mir aber nicht ganz sicher.
    Gab soweit ich weiß 2 Missionen wo man die BUrg der Schlange erobern und anschließend halten. Einmal bis man eine gewisse Anzahl an Bürgern und Zufriedenheit hatte und einmal um Lösegeld für den gefangenen König zu sammeln. Letzteres war die deutlich schlimmere Mission weil die Rückeroberungsversuche beinah ununterbrochen kamen.

    Ich glaube es wäre mal an der Zeit die Kreuzzugsmärsche noch einmal zu versuchen. Das Enddatum ist bei mir irgendwas mit 7.000 noch was, Stellungskrieg über Jahrtausende.

  8. #7
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Gab soweit ich weiß 2 Missionen wo man die BUrg der Schlange erobern und anschließend halten. Einmal bis man eine gewisse Anzahl an Bürgern und Zufriedenheit hatte und einmal um Lösegeld für den gefangenen König zu sammeln. Letzteres war die deutlich schlimmere Mission weil die Rückeroberungsversuche beinah ununterbrochen kamen.
    Ich kann mich vage dran erinnern, wobei das nicht die Mission war jeweils, die ich am schwierigsten fand damals gefühlt. Das war eine Eroberung, wo man einen Burggraben auffüllen musste und Pechgräben installiert waren. Ich meine, das war eine Festung des Schweins damals, aber ich weiß es nicht mehr.

    Zitat Valen Beitrag anzeigen
    Ich glaube es wäre mal an der Zeit die Kreuzzugsmärsche noch einmal zu versuchen. Das Enddatum ist bei mir irgendwas mit 7.000 noch was, Stellungskrieg über Jahrtausende.
    Bin jetzt aktuell bei September 1824. Hab die letzten Tage ein paar Missionen noch verbessert und noch zwei zu spielen, wo ich deutlich zu lange gebraucht hab. Vorhin hab ich die 42, das Tal der Hoffnung mit Saladin als Verbündeten gegen 3x Löwenherz auf 8 Jahre verkürzt. Die 41 ist auch noch fällig mit 2x Kalif und 1x Löwenherz als Gegner, Startdatum ist da 1578 und Enddatum 1623, das muss schneller gehn.

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

  9. #8
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Zitat Blizzard_Black Beitrag anzeigen
    Ich kann mich vage dran erinnern, wobei das nicht die Mission war jeweils, die ich am schwierigsten fand damals gefühlt. Das war eine Eroberung, wo man einen Burggraben auffüllen musste und Pechgräben installiert waren. Ich meine, das war eine Festung des Schweins damals, aber ich weiß es nicht mehr.
    Es gab zwei Missionen im klassischen Stronghold wo man die Burg des Schweins erobern musste, einmal die finale Eroberung wo man Herzug Truffe tötet und einige Missionen davor wo man vor seiner Armee flieht und die Burg in mit einem Zeitlimit erobern musste bevor die Armee des Schweins eintrifft. Es wird dann wohl die finale Schweine Mission gewesen sein.

  10. #9
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Eine Möglichkeit, schnell und günstig gegen das Schwein vorzugehen, ist mit Mönchen. Der Mönch ist erst nach 3 Armbrustpfeilen erledigt, der Meuchelmörder stirbt bereits nach 2, wohingegen der Mönch bei Bogenschützen deutlich schlechter abschneidet im Vergleich zu Meuchelmördern. Das ist beim Schwein aber bedeutungslos, denn das verwendet nur Armbrustschützen. Darüber hinaus kostet der Mönch nur 10 Gold in der Produktion, der Meuchelmörder 60 Gold. Mit vorhandenen 2000 Gold zum Start einer Mission lassen sich mit 1000 Gold Kosten für eine Kathedrale also 100 Mönche erstellen, wohingegen man nur 33 Meuchelmörder bekommt. Verkauft man noch einige Güter, lassen sich ungleich mehr Mönche herstellen und zum Angriff gegen das Schwein verwenden. Erfolgreich eingesetzt hab ich diese Taktik zuletzt der Kreuzzugsmission Nr. 11, das steinerne Tal gegen 3x Schwein und die Missionsdauer dadurch auf 3 Jahre verkürzt, dort hat man sogar 4000 Startgold, und die Missionsdauer ließe sich vermutlich nochmal etwas verkürzen.

  11. #10
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Meuchelmörder bewegen sich aber auch schneller fort als Mönche und sind daher besser in der Lage das feindliche Abwehrfeuer zu unterlaufen, zudem sorgt ihre höhere Geschwindigkeit dafür das sie sich schneller stappeln im Kampf was einen Vorteil bringt. Hinzu kommt ihre Fähigkeit der Tarnung womit auf sich dem Feind besser nähern können, ehe dieser das Feuer überhaupt eröffnet. Ein weiterer Vorteil der Meuchelmörder ist die Fähigkeit Mauern zu erklimmen.

  12. #11
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    Stronghold Crusader HD – Burgenbau im Orient in HD

    Im späteren Gefechtsverlauf mag der Meuchelmörder insgesamt besser abschneiden, aber will man den Gegner gerade am Anfang rushen und hat wenig Gold zur Verfügung, bieten sich Mönche ungemein gegen das Schwein an, weil es am Anfang noch wenig Armbrustschützen hat zur Verteidigung - selbst wenn das Schwein mit 8000 Gold anfängt und man selbst mit 2000 - und daher mit 100 gegnerischen Mönchen nicht umgehen kann und förmlich überrannt wird. 33 Meuchelmörder kann er dagegen möglicherweise mit Streitkolbenkämpfern und Armbrustschützen noch abwehren - spätestens bei 2x Schwein dürften 33 Meuchelmörder definitiv nicht ausreichend sein.

    Meine Taktik im späteren Spielverlauf ist es immer, mit Feuerballisten und Armbrustschützen gegen die Fernkämpfer des Gegners auf der Burg vorzugehen, und sofern der Gegner Mangen einsetzt, dann zuerst mit Triböcken die Türme mit Mangen zu beseitigen, weil Triböcke außerhalb der Reichweite von Mangen agieren können, und zuletzt dann mit Streitkolbenkämpfern, aufgrund der hohen Geschwindigkeit der Einheit, nachzurücken. Hat der Gegner nicht so viele Truppen zur Verteidigung stationiert oder gerade bei Löwenherz kürzlich einen Angriff durchgeführt und dann eine recht leere Burg, erobere ich auch gern mit Meuchelmördern das Torhaus und positioniere dann meine Armbrustschützen auf den Wällen und Türmen des Gegners und schalte seine Verteidigung aus, um dann mit Nahkampftruppen den Lord zu besiegen.
    So ein Aufwand wird aber nicht bei Sultan, Ratte oder Schlange betrieben, die können meist schon gegen relativ wenige Armbrustschützen nichts mehr ausrichten.

Ähnliche Themen


  1. Stronghold Crusader 2: Titel: Stronghold Crusader 2 Publisher: Firefly Studios Entwickler: Firefly Studios Release: März 2014 Trailer:...

  2. Stronghold Crusader Hamachi Netz: So ich habe hier jetzt ein Stronghold Crusader Hamachi Netz erstellt Name:StrongholdCrUsAdEr Passwort:stronghold wer interresse hat einfach...

  3. Stronghold Crusader 2: Auf der GC wurde der Trailer vorgestellt. Stronghold Crusader 2 - Gamescom 2013 Trailer - YouTube

  4. Problem bei Stronghold Crusader: Hallo ihr alle, ich habe ein Problem mit dem Spiel "Stronghold Crusader". Es geht um "Invasionen". Jedesmal, wenn ich eine Invasion in einem...

  5. Stronghold Crusader: Hallo :) Weiß einer vielleicht wo man heutzutage das Patch für Stronghold Crusader herbekommt wo man die 3 neuen Charaktere wie z.b. den Sheriff...