Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    World War I The Great War – Blitzkrieg im Ersten Weltkrieg

    World War I The Great War



    World War I – The Great War ist ein 2005 erschienenes Echtzeitstrategiespiel des Entwicklers Dark Fox. der Publisher ist Fulqrum Publishing. Wie man am Namen schon sieht befasst sich dieses Spiel mit der Thematik Großer Krieg bzw. Erster Weltkrieg.

    Die Handlung des Spiels befasst sich mit dem Großen Krieg von 1914 – 1918, in drei großen Kampagnen spielt ihr den Krieg aus der Sicht des Deutschen Reiches, Frankreichs und Russlands nach. Dabei stehen Schlachten wie Verdun, Somme, Tannenberg, Flandern und die Frühjahresoffensive im Vordergrund. Es gibt keinen alternativen Geschichtsverlauf, die Kampagnen halten sich an den historischen Ausgang des Krieges. Neben den 3 Kampagnen welche je 10 Missionen von der Zeit von 1914 – 1918 umfassen gibt es noch ein zusätzliches Kapitel aus russischer Sicht welches noch einmal 4 Missionen umfasst. Für alle Kampagnen dürft ihr mit etwa mit 30 bis 35 Spielstunden rechnen. Da es keine verschiedenen Enden gibt, ist der Wiederspielwert nicht sonderlich hoch.

    World War I bietet wie alle Spiele des Blitzkrieg Franchise 4 verschiedene Schwierigkeitsgrade, leicht bis sehr schwer wobei diese nicht das Können der KI widerspiegeln sondern sondern nur die Boni bzw. Mali die man erhält, auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad fehlt zudem die Möglichkeit innerhalb der Missionen zu speichern. In World War I gibt es anders als in der klassischen Blitzkrieg Reihe keine Kerneinheiten eurer Armee die ihr von Schlacht zu Schlacht mitnehmt, stattdessen stehen euch in jeder Missionen vorgegebene Truppen zur Verfügung. Nach jeder Mission er haltet ihr einen Bericht über erlittene Verluste, eliminierte Feinde und Effizienz eures Vorgehens und ab und zu erhaltet ihr verschiedene Orden. Zu jedem Kapitel gibt es zudem historische Hintergrundinformationen. Was den Realismus angeht liegt World War I deutlich hinter den anderen Spielen des Blitzkrieg Franchise. Artillerie deren Reichweite gerade einmal etwas über den eigenen Sichtbereich hinausgeht, massenweise Einsatz von Kavallerie selbst in den letzten Kriegsjahren und Panzer wie der A7V die schon 1914 verfügbar sind.

    Die Grafik von World War I basiert auf der gleichen Engine wie alle Blitzkrieg Spiele, dementsprechend werden sich Spieler die das klassische Blitzkrieg gespielt haben hier sehr schnell zurecht finden. Grafisch ist das Spiel nach heutigen Maßstäben alles andere als gut, aber braucht es wirklich eine hochmoderne Grafik um Spaß zu machen? Ich denke die Antwort darauf ist ein klares Nein. Musikalisch ist die Auswahl an Stücken relativ gering, jedenfalls im Vergleich zu der Hauptserie, die Musik ist eigentlich sogar passend, jedenfalls für die Anfangsphase des Krieges, es ist eher eine fröhliche Hurra Musik, die zu der euphorischen Stimmung der Anfangszeit des Krieges passt. Jedenfalls habe ich dies so empfunden.

    Mein Fazit

    World War I ist kein schlechtes Spiel, würde ich sagen es hätte mir keinen Spaß gemacht wäre dies auch gelogen. Die Kampagnen sind durchaus gut gemacht und machen Spaß. Lediglich der fehlende Realismus ist wirklich zum Teil sehr störend. Artillerie sollte den Namen schon verdienen und weitreichend schießen können und nicht nur Gefühl 500 Meter weit. Ferner kommt nicht wirklich das Feeling eines Stellungskrieges herüber. Was ich sehr schade finde, denn die Thematik hatte viel Potenzial. Um dem Spiel eine Wertung zu geben, befriedigend. Zum Zeitpunkt seines Erscheinens hatte World War I kaum Konkurrenz was die Thematik Großer Krieg anging, doch nun angesichts der Veröffentlichung von The Great War: Western Front, verblasst es doch schon in vielen Punkten.

  2. Anzeige

    World War I The Great War – Blitzkrieg im Ersten Weltkrieg

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Die Ersten und die Letzten Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg: Die Ersten und die Letzten Jagdflieger im Zweiten Weltkrieg https://m.media-amazon.com/images/I/41oXbqXQsFL.jpg Die Ersten und die Letzten ist...

  2. 3. Weltkrieg?!: Hay.. ich bin ziemlich verwundert das es diesen Thread noch nicht gibt , gibts ne umfrage hat aber allgemein was zu tun. naja , macht ihr euch...

  3. Blitzkrieg 2: Hallo, Ich habe mir grade eine BK2 Demo gesaugt. Nun läuft dieses auf Hoch und 1280x1024 flüssig. Heißt das, dass die Vollevrsion das auch tut?...

  4. Blitzkrieg: Hierbei handelt es sich um eine britische Band, welche aus der Zeit der New Wave of British Heavy Metal stammt. Die Band wurde 1980 gegründet. ...