Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    Probleme mit der SSD

    Hallo,
    ich musste eben meinen Laptop neu aufsetzen und habe nun ein Problem: Ich habe keine Ahnung, ob die SSD Festplatte nun das OS inne hat oder nicht. Ich kann die SSD nicht öffnen, wird mir auch nicht am Arbeitsplatz angezeigt.
    In der Computerverwaltung ist sie auffindbar, wird aber ohne Laufwerkbuchstaben angezeigt, ist in 2 Partitionen unterteilt. Bei Rechtsklick ist nur die Option "Volume löschen" möglich. Es wurde bei der Neuinstallation von Win 7 auf der HDD eine Partition mit der Bezeichnung "OS" angelegt, ich nehme an, dass es dort nun auch komplett ist. Der Start läuft langsamer als vor der Installation.
    Ich konnte bei der Installtion auch nicht auswählen, welche Platte ich nehmen will. Es war nämlich eigentlich eine Win Recovery, die auf Grund eines Bluescreens gestartet wurde. Eine OS-CD hab ich leider nicht, sonst würde ich einfach rumexperiementieren.

    Meine Fragen sind nun:
    Wie kann ich erfahren, ob nun Teile des OS auf der SSD sind?
    Wie schiebe ich das OS auf die SSD ohne eine Neuinstallation vorzunehmen?

    Es handelt sich um ein Ultrabook von Asus, Win 7 ist das OS.

    Schonmal vielen Dank für jede Hilfe!

  2. Anzeige

    Probleme mit der SSD

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit der SSD

    bei einem recovery kannst du normalerweise auch nicht bestimmen, wohin das os installiert wird.

    grundsätzlich ist es so, dass die hersteller das recovery-image auf eine unsichtbare partition auf der platte ablegen, welche im arbeitsplatz gar nicht angezeigt werden soll. was glaubst du was los wäre, wenn du dein recovery löscht ?
    am besten du brennst dir so schnell wie möglich die cds um nicht dumm aus der wäsche schauen zu müssen, sollte die ssd sich mal verabschieden.

    ferner weiß ich ja jetzt nicht, wie groß die andere partition ist. bei mir ist die ssd auch in 2 partitionen aufgeteilt. eine nimmt allerdings nur knappe 100 mb ein (system reserviert). wenn bei dir eine partition die größe von ca. 11 gb oder mehr hat, dann ist es mit großer wahrscheinlichkeit die recovery-partition.


    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Eine OS-CD hab ich leider nicht
    bitte erstellen, falls dein notebook ein laufwerk hat. verloren gegangene recovery-images fallen soweit ich weiß nicht unter garantie.


    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Wie kann ich erfahren, ob nun Teile des OS auf der SSD sind?
    indem du in der datenträgerverwaltung (computerverwaltung) nachschaust.
    Probleme mit der SSD

    da siehst du die physikalischen datenträger. die Partition wo dransteht "Startpartition" sollte das os beinhalten, wird meist auch mit laufwerk "c" benannt.
    wenn du weißt wie groß deine ssd ist, kannst du aus den diagrammen leicht ablesen, welcher Datenträger das ist anhand der größe. Du kannst auch in den Arbeitssplatz gehen und unter "C" nachschauen, ob da ein "Windows"-Ordner drin ist. Das ist dann die OS-Partition.

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Wie schiebe ich das OS auf die SSD ohne eine Neuinstallation vorzunehmen?
    brauchst du nicht. beim recovern werden die dateien aus dem recovery-image direkt auf laufwerk c kopiert. eine installation ist das im wahrsten sinne eigentlich nicht.

    kannst ja mal einen screenshot von deiner datenträgerverwaltung hier posten, dann sehen wir mehr.

  4. #3
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Probleme mit der SSD

    Es gibt die vollwertigen (also nicht Recovery) Windows 7 Installations-DVDs ansonsten auch kostenlos im Internet zu laden. Siehe z.B. hier. Die Download-Links zu den ISOs der verschiedenen Versionen findest du in der Tabelle ganz unten auf der Seite.

    Einfach die ISO der gleichen Version laden wie du sie aktuell installiert hast (wobei es glaub ich egal war ob 32Bit oder 64Bit, aber keine Gewähr), also je nachdem Home Premium oder Professional.

    Das sind eigentlich Demo-Versionen. Das macht aber keinen Unterschied, sind die gleichen DVDs wie man sie auch bei der Vollversion bekommt. Du musst dann nur deinen Key eingeben und aktivieren. (Den brauchst du natürlich dafür, sollte aber hoffentlich irgendwo drauf stehen. Ansonsten gibt es wohl auch Tools die sowas auslesen können.)

    Damit kannst du dann bei der Installation auswählen wo es hin soll und auf die Recovery-Geschichte verzichten.


    Ansonsten kannst du das System wohl auch unter Nutzung von Backup-Tools wie "True Image" auf andere Partitionen übertragen, das hab ich jedenfalls auch schon mal gemacht.

    Dass das System jetzt langsamer startet ist klar, wenn es vorher auf der SSD war und nun auf der HDD.

  5. #4
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Probleme mit der SSD

    Danke für eure Antworten.

    Hier auch mal ein Screenshot meiner Computerverwaltung.

    Probleme mit der SSD

    Ich habe seit dem einsetzen der Recovery nichts daran verändert, verstehe auch nicht ganz, was die kleinen Partitionen auf C sollen.

    Das mit der unsichtbaren Partition und der Recovery kann ich bestätigen, diese wurde von einem Laufwerk X ausgeführt, welches in der Verwaltung nicht aufscheint. was mich nur wundert, ist eben, dass ich die SSD nicht zuweisen kann. Oder ist die SSD hier nur da, um die recovery und ähnliches zu speichern? Ich dachte immer, die ist da, um das OS schneller booten zu können.

    Wegen OS CD einrichten: Ist leider ein Ultrabook, daher kein Laufwerk. Ein externes ist aber vorhanden. Ist mit dieser Sicherungs-CD das GLeiche gemeint, wie dieser Hinweis, den Windows immer gibt (Bei den Sicherheitshinweisen "Sicherung einrichten")?

  6. #5
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: Probleme mit der SSD

    Bei der Sicherung bin ich mir nicht sicher, ich erstelle Sicherungen immer auf anderem Wege. Es hat aber meine ich nichts mit der Recovery zu tun.

    Aus einer normalen Win7 Installations-DVD (Download siehe oben) kann man aber auch ganz einfach ein USB-Installationsmedium machen. Dazu brauchst du nur einen leeren USB-Stick mit (glaub ich) etwa 4GB Speicher: Click

    Bei dir verwundert mich eines: Die SSD ist eigentlich auch zu klein für ein Systemlaufwerk, bei Win7 ist mit 30GB sehr schnell Ende im Gelände. Kann es sein, dass dein Laptop die SSD lediglich als HDD-Cache verwendet und es dadurch beschleunigt wird?

    Dann könnte es natürlich sein, dass es zum einen so langsam ist da der Cache noch nicht aufgebaut ist (muss ja quasi erst einmal lernen, welche Daten oft benötigt werden), oder zum anderen deshalb, weil irgendwelche Einstellungen nicht ganz richtig sind (davon habe ich allerdings keine Ahnung).

    Und dann kannst du es deshalb vllt. auch nicht zuweisen, das Laufwerk ist quasi als Cache gesperrt.

    Wäre nur so eine wilde Vermutung...

    Wenn ich also raten müsste, würde ich sagen die SSD wird bei dir verwendet für: 4GB Auslagerungspartition, rest HDD Cache. Aber irren kann ich mich da natürlich auch.

    PS: Wiederherstellungsdaten befinden sich auf der SSD bei dir keine. Die sind auf der Partition, die als Wiederherstellungspartition gekennzeichnet ist (also die 25GB-Partition auf deine normalen HDD).

  7. #6
    hayate.sama hayate.sama ist offline
    Avatar von hayate.sama

    AW: Probleme mit der SSD

    eine ssd "nur" für die wiederherstellung zu verwenden, wäre ja echt übertrieben und raus geschmissenes geld.

    Zitat illusion0206 Beitrag anzeigen
    Wegen OS CD einrichten: Ist leider ein Ultrabook, daher kein Laufwerk. Ein externes ist aber vorhanden. Ist mit dieser Sicherungs-CD das GLeiche gemeint, wie dieser Hinweis, den Windows immer gibt (Bei den Sicherheitshinweisen "Sicherung einrichten")?
    nein. die sicherungs-cd beinhaltet das recovery-image, welches auch auf deiner festplatte ist. die sciherung von windows ist eine eigene/andere wiederherstellungslösung von microsoft.
    wenn du ein externes laufwerk hast, solltest du das nutzen. dich hat bestimmt am anfang ein sogenanntes asus-recovery programm genervt, dein recovery auf cd's zu sichern. das solltest du nachholen.
    die cd die kelshan vorgeschlagen hat, ist eine reine installations-cd. d.h. die ganzen hersteller spezifischen voreinstellungen und programme sind dort nicht mit drin. das hat zu einem den vorteil, dass man den vielen balast/schrott (der mitgeliefert wird) nicht deinstallieren muss, zum anderen den Nachteil, dass du sämtliche treiber aus dem internet laden musst. ferner kann es natürlich sein, dass du mit dieser installation die komplette konfig wie in deinem screenshot abschiesst und diesen "vorteil" der beschleunigung der ssd evtl. nicht mehr nutzen kannst. ich würde das os so lassen wie es jetzt ist. das mit "os auf ssd" wird sich ja jetzt geklärt haben, außer du willst statt der festplatte eine weitere ssd einbauen.

  8. #7
    illusion0206 illusion0206 ist offline
    Avatar von illusion0206

    AW: Probleme mit der SSD

    Zitat Kelshan Beitrag anzeigen
    Wenn ich also raten müsste, würde ich sagen die SSD wird bei dir verwendet für: 4GB Auslagerungspartition, rest HDD Cache. Aber irren kann ich mich da natürlich auch.
    Ich glaube du hast ins Schwarze getroffen, ich hab gerade ein Programm namens "ExpressCache" gefunden. Wenn ich das starte steht da auch irgendwas davon: "Caching to Drive 1 [SanDisk SSD i100 32GB]"
    Weiters steht da noch:
    Cache read percentage: 0,00
    Cache write percentage: 0,00

    Der wird da wohl nun jede Menge zu speichern beginnen.
    @hayate.sama: Ja, es dürfte ich nun erledigt haben. Nur das mit dem Asus Recovery prog ist leider nicht so, da ist nichts erschienen. Ich schau mich mal um, vl hat sich das nur nicht von allein gestartet und ich muss es noch finden.

    Vielen Dank euch beiden, jetzt ist es gelöst!

    Edit: Programm gefunden, Sicheurng wird angelegt!

Ähnliche Themen


  1. Probleme mit MSN: Hi, ich kann mich bei meinem Windows Live Messenger nicht anmelden. Da kommt immer die Nachricht das der service zu der Zeit nicht verfügbar wäre...

  2. COD 4 Probleme: Hallo, ich hab ein problem mir meinem Spiel cod4 ich benutzde Windows 7 und der einzelplayer Funktioniert einwandfrei. Nur wenn ich den...

  3. Probleme mit Nat-typ: Hallo ich habe mir eine X-Box gekauft so, nun hab ich ein problem, habe alles eingestellt und mir x-box gold gekauft wirklich alles damit ich COD 4...

  4. Probleme über Probleme mit Browser & Co.: Hallöchen... Alles ging los vor ca. 2 Wochen. Bis dahin habe ich Mozilla benutzt... dann ging es nach einer Weile los, dass die Seiten nicht mehr...

  5. Probleme über Probleme: Hi, ich habe wie andere auch massive Probleme mit Vista genauer Home Premium Laptop: HP ohne Recovery Disk aber meine Festpladde hat ne Partition...