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  1. #1
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    SimulView / Dualplay

    Hallo Community
    Ich habe zu diesen Themen nichts gefunden, denke auch das genau so ein Thema was ich hier angehe auch so noch nicht existiert.

    Als erste - worum geht es hier? Wie funktioniert es?

    Um das von mir (und ich denke nicht nur von mir) lang erwartetes Spielen (Splitscreen) zu 2 auf einem 3D-TV, so das jeder aber den ganzen TV-Bildschirm zur verfügung hat und sog. nicht sieht was der andere macht.

    Sony hat sich dazu vor längerer Zeit das sog. SimulView pattentieren lassen.
    LG legt jetzt nach mit Dualplay. Jetzt habe ich mich vor einigeer Zeit ein bisschen angenfangen damit zu beschäftigen. Sonys SimulView funktioniert jetzt schon mit ein paar Spielen (Killzone 3, GT5, Motorstorm...)
    aber nur leider auf Sonys speziellen Simulview TV - war ja wieder zu erwarten :/
    Nachdem man die neusten Patches für die Spiele runtereladen hat, gibt es unter Einstellungen (mit GT5 getestet) einen neuen Punkt zu Simulview. Leider kann man den auf normalen 3D-TVs nicht aktivieren.

    LG dagegen hat es da leichter mit Dualview da sie die Polarisationstechnik bei Ihren TVs benutzen.
    Dazu gibt es einfach Dualplay-Brillen im Handel, oder man kann anhand Youtube TUTORIALS sich ganz eingach selber eine basteln.

    Wie funktioniert es?
    Man kann jedes beliebiege 2D- Bild mit einem 3D TV in 3D konvertieren. Dazu gibts es entweder (z.b. von Samsung) die 2D>3D konvertierung oder 2 andere interessante "manuelle" Methoden.
    Und zwar die TOP/BOTTOM und die LEFT/RIGHT Methode. Bei de TOP/BOTTOM Methode wird davon ausgegangen das die 2 Bilder die für das 3D sehen benötigt werden sich logischerweise oben und unten befinden, bei LEFT/RIGHT entsrepchend links/rechts. Das ist schon mal ein Anfang für jedes Splitscreen spiel. Die Bilder müssen exakt in der Mitte von einander getrennt werden was ja bei vielen Spielen im Splitscreen der Fall ist (ausnahmen wie Resident Evil 5 mal ausgeschlossen - wer Resi im Coop gezockt hat weiß was ich meine).

    Wsa passiert also wenn ich z.B. GT5 in 2 Player Splitscreen starte und auf meinen 3DTV auf TOP/BOTTOM als 3D Methode auswähle? Genau wie man es sich denken kann, im linken Auge sehe ich im Vollbildschirm nur den 1. Splayer, mit rechten Auge nur den 2en Player - Soweit so gut und man könnte als PIRAT mit Augeklappe schon mal zu 2 mit Fullscreen spielen. Jetzt müsse ich theoretisch der 1. Brille sagen sie solle doch bitte das Bild von linken Auge auch auf dem rechten Auge ausgeben, bei der 2en Brille natürlich andersrum, das Bild im rechten Auge soll auch auf dem linken Auge sichtbar sein.
    So kann man praktisch jedes Splitscreenspiel zu 2 mit voller Bildschirmgröße geniessen.
    Egal ob ModernWarfare, Granturismo etc. man muss nur die richtige 3D-Anpassung (TOP/BOTTOM-LEFT/RICHT) aussuchen - hängt vom Spiel ab wie der Splitscreen verläuft. Je nach 3D TV Qualität kann es leicht zu Ghosting-Bildern kommen, indem man ab und zu leicht dem Umriss des anderen sieht. Ist aber im Spiel jetzt "nicht so schlimm" - der Effekt auf dem vollen TV zu 2 zu Spielen dominiert

    Wenn ich jetzt eine 3DTV habe der Polarisationstechnik benutzt (ich gehe mal davon aus das ich den unterschied nicht erklären muss) kann ich dazu einfach aus 2 Brillen 1 machen indem ich von der 2en Brille das linke Glass ausbauen und es in meinen 1.Brille anstatt dem rechten einbaue / und umgekehrt.
    Da die brillen sehr billig sind, sollte das kein Problem sein wenn man mal was leicht kaputtmachen kann. Ersatzbrillen gibt es für 2.- bis ich denk max. 8-10.- flocken zu kaufen. Es gibt dazu zahlreiche Youtube tutorials für verschiedene Brillen - meistens LG da dieser Hersteller Polarisationstechnik benutzt.
    Oder ich kaufe mir eines der Dualplay Brillen die jetzt auf dem Markt kommen - Preis um die 20 Euro

    Wer leider wie ich besitzer eines 3DTVs ist der aktive Shuttertechnik benutzt, hat da leider ein größeres Problem. Da wir da nicht einfach die Brillengläser austauschen können, da die Technik anders ist und die Brille abwechselnd das linke/rechte Bild zeigt bzw. schliesst.

    Und genau aus dem Grund habe ich das Thema gestartet. Es gibt sicherlich haufen Bastler/Modder unter euch - bin selber ja auch einer Vielleicht würden wir es schaffen ein Lexikon/FAQ für die verschiedenen Brillen aufzubauen in dem wir für verschiedene Hersteller Anleitungen posten wie man die Brillen umbauen kann, so das sie Simulview/Dualplay unterstützen.

    Ich habe im Internet auch schon umbau Anleitungen für die NVIDIA 3D-VISION Brille gefunden:
    Modifying the 3D Vision Glasses to Show 2D Left or Right Frame Only - 3D Vision Blog

    Ich habe selber noch eine 3D Brille übrig und werde diese mal vorsichtig öffnen und mir die Elektronik darin mal anschauen. Im endefekt musst die Brille einfach umgebaut werden so das die beiden Gläser Synchron funktionieren. Orientierung bei der 1. Brille am linken Glass - bei der 2en natürlich am rechten.

    Es gibt im Internet schon Ansätze einer Programmierung, mit der man die Brille mit IR umprogrammieren kann so das die Impulse Synchron laufen. Vielleicht kennt Ihr mehr Wege?

    Postet doch bitte eurer Erfahrungen damit, alle Moder/Bastler die keine Angst haben Ihre Brillen zu schrotten - ran ans Werk. Ich muss hoffentlich nicht erwähnen das ein öffnen der Brille natürlich den Garantieverlust mit sich bringt. Hoffe wir können uns da vielleicht eine Lösung basteln die Equivalent zu Sonys SimulView ist, ohne deren Ihren (überteuerten kleinen )TV kaufen zu müssen und das auf allen 3DTVs läuft.

    Würde mich freuen, wenn noch mehr Leute Ihre Erfahrungen posten.
    Danke fürs durchlesen, ran ans Werk

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    SimulView / Dualplay

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Ich kann schlecht etwas dazu sagen, finde die Idee aber tierisch interessant und werde das mal beobachten.
    Mit Programmierung kenne ich mich aus, jedoch nicht mit Elektro-Technik weshalb ich da wenig helfen kann. Rein von der Theorie her dürfte es aber nicht schwer sein. Die Brillen sind nur zu teuer um dies zu testen.

  4. #3
    PSLvegeta PSLvegeta ist offline
    Avatar von PSLvegeta

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Hab ich schonmal gelesen und dachte mir man bräuchte noch irgend ne Firmware oder so dazu.
    Hab jetzt grade mal die Gläser bei beiden Brillen getauscht und muss sagen:Voll geil

  5. #4
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    @PSLvegeta
    Ja mit Polarisationstechnik geht es relativ einfach sich sowas zusammenzubasteln.
    Bei den Shuttern bin ich grad dabei meine Brille zu zerlegen

    @Bieberpelz
    Ja da hast du ein bisschen recht, die Shutterbrillen sind relativ teuer, aber die Preise sinken schnell - ich habe meine Brillen für um die 35 Euro gekauft - also es geht. Bin grad auch dabei sie in Einzelteile um mir das mal genauer anzuschauen.
    Was programmierung angeht? kennst du dich auch mit IR Programmierung aus? Die meisten Shutterbrillen sind ja per IR an den TV gekoppelt - habe auch schon mal was im Internet dazu gefunden:
    3D IR-Sync Signale auslesen und wiedergeben klappt nicht

    vielleicht kannst du damit was anfangen? Bin leider eher der Bastler/Hobbyelektorniker
    sagt mir alles leider nichts...
    Ich denke es muss auch einen Weg geben die Brille ohne zu öffnen umzubasteln/umzuschreiben

  6. #5
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Was programmierung angeht? kennst du dich auch mit IR Programmierung aus? Die meisten Shutterbrillen sind ja per IR an den TV gekoppelt - habe auch schon mal was im Internet dazu gefunden:
    3D IR-Sync Signale auslesen und wiedergeben klappt nicht

    vielleicht kannst du damit was anfangen? Bin leider eher der Bastler/Hobbyelektorniker
    Bei mir hapert es an der Technik und dem gebastel.
    Den Quellcode anzupassen oder zu erstellen, so wie bei folgenden Links zu sehen, wäre kein Ding.
    Ken Shirriff's blog: A Multi-Protocol Infrared Remote Library for the Arduino
    Sensor tutorials - IR remote receiver/decoder tutorial
    Aber da müsste ich mich schon genauer mit befassen, da würde mir wohl die Zeit fehlen vermute ich.

  7. #6
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Nja es muss ja nicht von heut auf morgen sein
    Ich bin selber auch momentan sehr Arbeitstechnisch eingespannt, aber ab und zu mal ein bisschen hier und da bastelen - dafür findet man immer Zeit

  8. #7
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Man kann jedes beliebiege 2D- Bild mit einem 3D TV in 3D konvertieren.
    Das taugt schlichtweg aber nichts. Habe mir das jetzt bei etlichen Modellen angeschaut und der Effekt ist nicht anders, als bei einer schlechten Konvertierung auf BD. Hinzu kommt der zusätzliche Inputlag, der durch die Berechnung mal mehr oder weniger deutlich spürbar sein wird.

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Die meisten Shutterbrillen sind ja per IR an den TV gekoppelt ...
    Alle brauchbaren Brillen sind seit 2011 mit Bluetooth ausgestattet, da IR mehr Nach- als Vorteile generiert.

  9. #8
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    wenn du das konvertieren in 3d meinst, ja ... hier geht es aber nicht darum - sonder um die möglichkeit im vollbildschirm zu spielen.

    das die neuen alle bluetooth sind habe ich jetzt nicht gewusst, ändert aber nicht viel dran... ich denke die kann man genauso programmieren!

    gerade habe ich das expriment mit meiner shutterbrille beendet - brille zerlegt, kontakte von rechten glas gelöst und kabel ans die kontakte vom linken glas gelötet und mit den kontakte fürs rechte auge gelötet! funktioniert einwandfrei
    allerdins sieht man noch leichte ghostbilder ... vielleicht kan man das auch noch ausmerzen ....

  10. #9
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay - Zu 2 mit voller TV-Größe spielen

    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    wenn du das konvertieren in 3d meinst, ja ... hier geht es aber nicht darum - sonder um die möglichkeit im vollbildschirm zu spielen.
    Das habe ich schon verstanden, aber die Nachteile bleiben doch trotzdem bestehen, denn Du nimmst ja den Weg über die Konvertierung.

  11. #10
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Das Ghosting wirst du nicht durch basteln weg bekommen, weil es dadurch entsteht, dass die Verschlusszeiten nicht 100% identisch mit der Darstellung auf dem Display ist, oder auf dem Display die Pixel eben 'nachleuchten'. Da hilft nur ein besserer TV oder falls die Brillen zu träge sind eben bessere Brillen, aber ich tippe gaaanz stark auf TV. LCD oder Plasma?

    Was ich aber noch nicht so ganz verstanden hab... Die Playsi gibt es als Top/Bottom oder Left/Right aus und der TV macht daraus automatisch abwechselnde Bilder? Das ist im Prinzip genau das worauf ich schon ne Weile warte, allerdings im Projektor-Bereich. Ich hoffe da gibt es das auch bald.

  12. #11
    piotrmike piotrmike ist offline
    Avatar von piotrmike

    AW: SimulView / Dualplay

    Ja das stimmt - Ghosting liegt am TV oder Brille, 100% wird man das wohl nicht wegkriegen... evtl. mit einem High-End TV

    Das was du meinst mit TOP/BOTTOM etc. macht der 3D TV, du kannst Ihm sagen wie der 3DBild Input ist - quasi wie er das Bild zu einem zusammenbasteln soll...
    normal geht es automatisch aber es gibt z.b. Filme bei denen es nicht erkannt wird und man es manuell einstellen muss ....die haben dann in links und rechts "verschieden" Bilder (also 3d Typisch das selbe Bild aber in einer leicht verschobenen perspektive) es gibt anscheinend auch welche die TOP/BOTTOM benutzen. Ist mir bis jetzt aber noch nicht unter die Augen gekommen.

  13. #12
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Ja, da hatte ich beim Tippen gestern bisschen Loch im Kopf. Was ich mich eigentlich gefragt hatte, war, ob man diese SimulView-Geschichte unabhängig vom ausgebenden Bildschirm in der Playsi als Modus aktivieren kann. Also, dass ich auch bei einem gewöhnlichem Projektor/TV in der Playsi sagen kann, dass er beide Player abwechselnd im Fake-3D darstellt, oder ob die Playsi die Option eben sperrt, wenn man nicht das passende Display dran hat. Wie das dann an den TV geliefert wird, ob Left/Right, Top/Bottom (inkl. FramePacking), spielt dann ja keine Rolle. Dann könnte man ja wirklich jeen beliebigen TV/Projektor nutzen und müsste sich nur um die Brillen kümmern.

  14. #13
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Was ich mich eigentlich gefragt hatte, war, ob man diese SimulView-Geschichte unabhängig vom ausgebenden Bildschirm in der Playsi als Modus aktivieren kann. Also, dass ich auch bei einem gewöhnlichem Projektor/TV in der Playsi sagen kann, dass er beide Player abwechselnd im Fake-3D darstellt, oder ob die Playsi die Option eben sperrt, wenn man nicht das passende Display dran hat.
    3D wird immer nur ausgegeben, wenn beim HDMi Handshake auch ein 3D TV/Projektor erkannt wird.

  15. #14
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Das ist mir schon klar, nur ist eben das SimulView ja kein normales 3D, sondern 2x2D, was ja technisch keinen Unterschied macht, aber sicher will SONY ja seinen TV pushen. Daher eben die Frage, ob man das auswählen kann, wenn man einen normalen 3D Abnehmer dran hat und keinen SimulView zertifizierten.

  16. #15
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Die Frage wird doch schon in Post 1 beantwortet. Für SimulView braucht man auch einen Sony TV mit SimulView.

  17. #16
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Na, aber es klang gleichzeitig bisschen so, als könnte man eben mit seinem LG das auch nutzen, also quasi als wäre er kompatibel. Sonst bringt ja die ganze Brillenbastelei nix, wenn man das Bild eh nie so ausgeben kann. Jetzt wo ich es nochmal lese ist es auch klarer, dass er eben nur bei GT5 zum Beispiel den Splitscreen 'missbraucht' aber führt das nicht zu einem völlig verzerrten Bild am Ende, wenn man dem TV klarmacht, dass dr obere Teil ein komplettes Bild ist?

  18. #17
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Er nutzt nichts anderes als die 3D Konvertierung inkl. aller daraus resultierenden Nachteile. Das Einzige was dabei neu ist, ist der dazugehörige Brillenumbau. Steht aber auch alles im ersten Post.

  19. #18
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Zitat JokerofDarkness Beitrag anzeigen
    Er nutzt nichts anderes als die 3D Konvertierung inkl. aller daraus resultierenden Nachteile. Das Einzige was dabei neu ist, ist der dazugehörige Brillenumbau. Steht aber auch alles im ersten Post.
    Also wenn er 3D-Konvertierung benutzt dann hab ich ein Leseverständnis von 0. Für mich hört liest es sich so, als würde er eben den 2D-Splitscreen benutzen und den als 3D durch den Fernseher ausgeben. Jetzt manipuliert er 2 Brillen um auf der Einen nur 'rechts' und auf der Anderen nur 'links' auszugeben. Dadurch bekommt er 2-Player-Fullscreen-Gaming, ohne das die Player jeweils das Bild des Anderen sehen würden. §D-Konvertierung zu benutzen und dann noch Brillen zu modden, damit man wieder 2D-Effekt bekommt wäre ja hochgradig sinnlos.

  20. #19
    JokerofDarkness

    AW: SimulView / Dualplay

    Richtig der Splitscreen wird in 3D konvertiert. Dann werden die Brillen manipuliert und man sieht quasi ein Vollbild in 2D, aber 2x auf einem TV.
    Zitat piotrmike Beitrag anzeigen
    Man kann jedes beliebiege 2D- Bild mit einem 3D TV in 3D konvertieren. Dazu gibts es entweder (z.b. von Samsung) die 2D>3D konvertierung oder 2 andere interessante "manuelle" Methoden.
    Und zwar die TOP/BOTTOM und die LEFT/RIGHT Methode. Bei de TOP/BOTTOM Methode wird davon ausgegangen das die 2 Bilder die für das 3D sehen benötigt werden sich logischerweise oben und unten befinden, bei LEFT/RIGHT entsrepchend links/rechts. Das ist schon mal ein Anfang für jedes Splitscreen spiel. Die Bilder müssen exakt in der Mitte von einander getrennt werden was ja bei vielen Spielen im Splitscreen der Fall ist (ausnahmen wie Resident Evil 5 mal ausgeschlossen - wer Resi im Coop gezockt hat weiß was ich meine).

    Wsa passiert also wenn ich z.B. GT5 in 2 Player Splitscreen starte und auf meinen 3DTV auf TOP/BOTTOM als 3D Methode auswähle? Genau wie man es sich denken kann, im linken Auge sehe ich im Vollbildschirm nur den 1. Splayer, mit rechten Auge nur den 2en Player - Soweit so gut und man könnte als PIRAT mit Augeklappe schon mal zu 2 mit Fullscreen spielen. Jetzt müsse ich theoretisch der 1. Brille sagen sie solle doch bitte das Bild von linken Auge auch auf dem rechten Auge ausgeben, bei der 2en Brille natürlich andersrum, das Bild im rechten Auge soll auch auf dem linken Auge sichtbar sein.
    So kann man praktisch jedes Splitscreenspiel zu 2 mit voller Bildschirmgröße geniessen.
    Zitat KUV1977 Beitrag anzeigen
    Also wenn er 3D-Konvertierung benutzt dann hab ich ein Leseverständnis von 0. Für mich hört liest es sich so, als würde er eben den 2D-Splitscreen benutzen und den als 3D durch den Fernseher ausgeben.
    Das Fettgedruckte ist eine 3D Konvertierung!

  21. #20
    KUV1977 KUV1977 ist offline
    Avatar von KUV1977

    AW: SimulView / Dualplay

    Na ist vermutlich Interpretationssache. Für mich ist 3D-Konvertierung eben dieser Blödsinnsmodus den die neuen TVs haben um aus einem 2D-Bild ein 3D-Bild zu erzeugen. Hier geht es aber darum aus 2 2D-Bildern wieder 2 2D-Bilder zu machen, die aber eben Vollbild sind und von jedem nur ein Mal zu sehen sind. So gesehen sehe ICH da nirgends eine Konvertierung, eher eine Zweckentfremdung. Aber natürlich könnte man das Umwandeln des Splitscreen-2D-Bildes in 2x 2D-Splitscreen als Konvertierung betrachten, allerdings egal aus welchem Winkel ich schaue führt es nicht zu ner 3D-Konvertierung und hat daher auch nicht die gleichen Nachteile (falsche Tiefenemulation, generell geringe Tiefenwirkung), sondern eben Andere (Verzerrung in der Y-Achse), aus meiner Sicht viel Schwerwiegendere, aber genau danach hab ich den OP ja gefragt.

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