Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: Dire Straits

  1. #1
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    Dire Straits

    Laut SuFu hat diese Band hier noch gefehlt. Das ist ja beinahe ein Sakrileg. Da muss ich mal Abhilfe schaffen.

    Gründer der Band waren die beiden Brüder Mark und David Knopfler. Dies geschah im Jahr 1977. Unverkennbar mit ihren rauchigen Stimmen. David Knopfler stand dabei aber eher im Schatten seines unglaublich talentierten Bruders Mark. Wie viele erfolgreiche Band mit Anerkennung und Weltruhm erlebt auch diese Band viele Neu- und Umbesetzungen. So auch beispielsweise der Austritt von David Knopfler, der wie sein Bruder ebenfalls Gitarre spielte. David fühlte sich von seinem Bruder eingeengt und vermisste die Freiheit eigene musikalische Ideen umsetzen zu können.

    Die Songs der Bands stechen besonders durch ausgefeilte und lange Intros ohne Gesang hervor. Der Gesang setzt in den meisten Songs erst später ein. Außerdem zeichnen sich die Songs vor allen Dingen durch ein hervorragendes Gitarrenspiel aus. Mark Knopfler gehört unbestreitbar zu den besten Gitarristen der Welt und seine Art die Gitarre zu spielen ist wie eine audiophile Visitenkarte die man unter Hunderten heraushört und zu schätzen weis.

    Hier mal ein kleiner Auszug der besten und auch bekanntesten Songs von Dire Straits:

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=Ehl_VQuKRTc[/YOUTUBE]
    Money for nothing in der Radio Version.

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=HrjBddCTCmk[/YOUTUBE]
    Walk of life Dieses Lied wurde als "Gegenaussage" zu ihrem Song Money for nothing herausgebracht

    [YOUTUBE]http://www.youtube.com/watch?v=LB3b1W6rEDw[/YOUTUBE]
    Sultans of swing

    Weitere bekannte Songs:
    - Calling Elvis
    - Tunnel of love
    - How long
    - Brothers in arms
    - Love over gold

  2. Anzeige

    Dire Straits

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Worry Worry ist offline

    AW: Dire Straits

    Lord Shorty,

    heute hast Du mich auf dem richtigen Fuß erwischt. Dire Straits - wer kennt die in meinem Alter nicht.. Ich habe noch alle Vinyls von denen.

    Zwei wichtige Titel fehlen imho noch, wenn ich darf..

    [YOUTUBE]Bbv8d6tBFFI[/YOUTUBE]

    Romeo And Juliet

    [YOUTUBE]jjDD30FjwdM[/YOUTUBE]

    Skateawy

    (das mit dem Zungenbrecher im Refrain... "..and the story was whatever what the song was? is was..)

  4. #3
    der mOe der mOe ist offline
    Avatar von der mOe

    AW: Dire Straits

    mark knopfler, der deutsche mit dem britischen akzent in der singstimme....

    das schaffen nur wenige, nicht wie ein deutscher zu klingen, der versucht englisch zu singen!!!!

    seine solotitel/alben sind auch nicht von schlechten eltern und sollten viel mehr beachtung finden als das bisher geschehen ist........

  5. #4
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Dire Straits

    Zitat der mOe Beitrag anzeigen
    mark knopfler, der deutsche mit dem britischen akzent in der singstimme....

    das schaffen nur wenige, nicht wie ein deutscher zu klingen, der versucht englisch zu singen!!!!

    seine solotitel/alben sind auch nicht von schlechten eltern und sollten viel mehr beachtung finden als das bisher geschehen ist........
    Was redest du denn da?
    Mark Knopfler ist in Glasgow geboren worden.Wusste nicht, dass das in Deutschland liegt!

  6. #5
    der mOe der mOe ist offline
    Avatar von der mOe

    AW: Dire Straits

    tja, dann verwechsel ich da was, schuldigung....

    dachte mal ein interview mit ihm gesehen zu haben in dem er perfekt deutsch sprach, naja, wat solls, hab ich mich halt getäuscht.....

  7. #6
    gitarrenhans gitarrenhans ist offline

    AW: Dire Straits

    Hat einer das Sultans of swing- album?
    das würde mir in meiner sammlung noch fehlen....danke im voraus
    lg max

  8. #7
    Dessy Dessy ist offline
    Avatar von Dessy

    AW: Dire Straits

    Dire Straits, Spitzenband. Zu schade dass die nix mehr machen. Obwohl sie sich meines wissens nie offiziell aufgelöst haben. Wie dem auch sei, die Musik is klasse, da führt kein Weg dran vorbei. Mir persönlich gefällt Money For Nothing besodners gut, nicht zuletzt wegen der Anektote zur Entstehung Bin mal so frech und leih mir das von Wikipedia^^

    Money For Nothing basiert laut Knopfler auf einer Situation, die er selbst in einem Fernsehgeschäft in New York beobachtet hatte. „Ich beobachtete […] diese zwei Arbeiter in ihrer Arbeitsmontur, Latzhosen, Sicherheitsschuhe und alles. […] Sie standen vor dem Regal und betrachteten die eingeschalteten Fernsehbildschirme. Auf allen Fernsehern lief der MTV, die Bilder der Musikvideos wurden also zigfach wiedergegeben. Plötzlich begannen die beiden zu fluchen und über die Videos zu lästern. Erst hörte ich gar nicht richtig hin. Als die Flüche allerdings immer eindeutiger wurden, merkte ich auf. Einer der beiden sagte zu seinem Kumpel: ‚Nun sieh dir diese Schwuchteln an. Die tragen Ohrringe und sind geschminkt. Und für diesen Scheiß, den die da machen, kriegen die auch noch Geld.‘. Diese Sätze waren die Initialzündung für das Lied. Ich lieh mir an der Kasse Papier und Stift. Ich wollte jedes Wort der beiden noch im Laden aufschreiben.“

  9. #8
    Skyrider Skyrider ist offline
    Avatar von Skyrider

    AW: Dire Straits

    Die Dire Straits dürften wohl einer der genialsten Bands der Welt gewesen sein.
    Sehr schade, dass sie sich 1995 aufgelöst haben.
    Mein Lieblingstitel ist "Brothers in Arms", er enthält auch die einfach geniale Textstelle: "And we have just one world, but we live in different ones".

  10. #9
    gitarrenhans gitarrenhans ist offline

    Lächeln AW: Dire Straits

    stimmt brother in arms is ne geile nummer---> live isse aber irgendwie am besten
    ich persönlich finde ja sultans of swing am besten aber naja is geschmackssache;-)

  11. #10
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Dire Straits

    Genau! Alles eben Geschmackssache.

    Aber Fans dieser (legendären!?) Band sind sich bestimmt alle einig, dass Dire Straits eine unglaubliche Band waren.
    Da lag noch Können, Talent und Hingabe in ihrer Musik.

    Das kann man definitiv hören. Die unvergleichbare Gitarre von Mark Knopfler. Einfach herrlich.

  12. #11
    gitarrenhans gitarrenhans ist offline

    AW: Dire Straits

    naja mein vater hat erzählt das die noch ab und zu spielen auch wenn sich knopfler eigentlich von denen getrennt hat......aber ich glaub der spielt trotzdem mal mit wenn die ein konzert geben.....aber ich weiß es ni so genau

  13. #12
    Unregistriert

    Daumen hoch AW: Dire Straits

    Ja find es auch unheimlich schade, dass die Dire Straits so nicht existieren. Aber es gibt 2 Möglichkeiten der Abhilfe:

    1.) Mark Knopfler solo und live. Ist gigantisch und es werden auch alte Dire-Straits-Klassiker gespielt
    2.) Hab letztens ne Dire-Straits-Tribute gehört. Sensationell. The Scuttles. Einfach mal googlen!

  14. #13
    Mr. Burns Mr. Burns ist offline
    Avatar von Mr. Burns

    AW: Dire Straits

    Das Lied "Sultans of Swing" habe ich gekannt, wusste aber nie, von wem das ist. Gestern habe ich den Video Clip im Fernsehen gesehen. Das Lied ist einfach der hammer und das Gitarrensolo ist super.
    Habe mir daraufhin mal Best Of- Album von meinem Vater ausgeliehen. Die Dire Straits haben echt tolle Lieder!
    Sehr gut finde ich auch noch "Money for Nothing" und "Brothers in Arms".

  15. #14
    VHO-Hunter VHO-Hunter ist offline
    Avatar von VHO-Hunter

    AW: Dire Straits

    Ich will ja nicht vorurteilen, aber sind die Dire Straits nicht DIE Favs. der Lesben- und Schwulenszene?

  16. #15
    Shorty Shorty ist offline
    Avatar von Shorty

    AW: Dire Straits

    Eher nicht. In Kanada zum Beispiel darf Money for nothing von ihnen zum Beispiel nicht mehr gespielt werden,
    weil der Song diskriminierende Inhalte über diese Menschen beinhaltet.