Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Dream-Gamer Dream-Gamer ist offline
    Avatar von Dream-Gamer

    Spriting / Sprites

    Spriting:



    Themen:

    -Vorwort
    -Was ist Spriten?
    -Wichtiges bei Sprites.
    -Wie Sprite ich?
    -Was brauch ich dafür?
    -Sprite Anleitung für Paint.




    Vorwort:

    Bei vielen pokemon-Foren wird viel und gut gespritet, als ich dann sah, das mache im Forum sich auch damit befassten, dachte ich: Ich mache ein TUT
    ,damit es den betreffenden leichter fällt, was super schönes zu Spriten.
    Es macht eigentlich auch eine menge Spass.



    Was ist Spriten?
    Spriten ist ein Art von Computerveränderung des Bildes, in unserem Falle der Pokemon.
    Meistens werden dabei zwei oder mehrere Pokemon miteinander ''Fusioniert.''
    Dabei entsteht, ein völlig neues Pokmon.
    Es gibt auch noch aderes wie: Trophäen-Sprites, Maps, Pokebälle usw.
    Aber in dem TUT gehe ich mal aufs Pokemon-Spriten ein.



    Wichtiges bei Sprites
    Nicht von andern Spritern ihre Bilder wegzunehmen, das ist eine Sache er Ehre. Ausser derjenige hat es für euch gemacht oder er hats erlaubt.
    Wenn es von jemand anderem kommt, könnte man Unten dran schreiben von wem es kommt. Muss man aber nicht, es währe nur nett.
    Auch darauf achten das es nicht Verpixelt ist oder zu gross raufgeladen.



    Wie Sprite ich?
    Es ist eigentlich relativ einfach, man nimmt ein Merkmalische Körperteile des einen Pokemon z.B die Flügel oder der Kopf und legt ihn/sie auf den anderen Körper.
    Und zum Schluss färbt man das Ganze in einen Farbton an.
    Der Farbton kann von einem der Pokemon stammen oder auch ausgewählt worden sein, das ist von Benutzter zu Benutzter unterschiedlich.



    Was brauche ich dafür?

    - Ein Graphic Programm wie Paint oder Gimp, in der Anleitung brauche ich Paint.

    -Ein Bildbetrachungs-Programm zum das Format auszuwählen und dann den Hintergrund transparent zu machen.

    Irfan View Hier kann mans Downloaden.

    -Pokemon-Bilder. Die kann man hier raus suchen gehen oder hier, ein komplettes Bild von alle Pokemon nehmen und dann immer das gewünschte raus kopieren

    -Optional: Tastenabkürzungen ist zwar nicht wichtig, geht aber schneller.

    -Kopieren: Strg+C
    -Einfügen: Strg+V
    -Speichern: Strg+S
    -Rückgängig: Strg+Z

    Noch was Wichtiges: Um Sachen zu Bewegen muss man sie Markieren.
    Das kann man indem man, mit dem Tool rechts-oben ein Viereck um das zu bewegende teil zieht.



    Soweit zur Theorie.
    Hier eine praktische Anleitung. wer will kanns nachversuchen.



    Sprite Anleitung für Paint

    ]Beschreibung der häufig gebräuchlichen Sprite-Werkzeuge:



    -Also erstens muss man zwei oder mehr Pokemon auswählen die man ''Fusionieren'' will.Und die dann auf dem leeren Bild einfügen.
    Füt sie nicht zu weit im Bild ein, damit es nicht so unübersichtlich ist.



    -Der zweite Schritt ist: Sie zu Vergrössern das kann man mit der Lupe oder Benutzterdefiniert, was einem besser gefällt.





    -Drittens schneidet man die Körperteile, die man zusammen setzten will, aus.
    Um sie zu bewegen ->Markieren<-
    Wichig: Darauf achten das ihr alles des gewünschten Körperteils erwischt.





    -Der nächste Schritt ist: Die Teile zusammen zufügen.
    Für das muss man die Teile markieren und den hintergrund des Makierten
    Teils transparent machen.
    Damit kann man den einen Teil über das andere legen, ohne das das weiss den Rest überdeckt
    Wichtig: Falls es nicht klappt zur Not ein bis 2 Pixelchen abschneiden, das merkt man nicht besonders.


    So sieht es aus wenn man alles übereinander gelegt hat:



    -Nun das Umfärben: In meinem Falle habe ich mich für die Farbe von Evoli
    entschieden.
    Dazu nimmt man 4 bis 8 Farben(mit der Pinzette) des Gewünschten Pokemon (Evoli) und sortiert sie der helligkeit nach.
    Dann kann man die Farben die nicht dazu gehören überfärben. D.h alles was hellblau bei mir ist wird zum hellbraun u.s.w
    Man kanns auch einfach nach seinen Geschmack machen
    Wichtig: Den Rand nicht vergessen!
    Wichtig: Immer bei der selben Farbe, die selbe Ueberfärbfarbe nehmen!




    -Zum nächsten Schritt: Ist alles Zusammengefügt und sauber übermalt.
    setzt man das Pokemonin die obere Ecke und nimmt den Rand relativ weit zurück, damit nicht das ganze weiss mitkommt.
    Und Speichert es dann ab.





    (Optional)
    Wer den Hintergrund nicht weiss haben will, soll nun Irfan View
    öffnen.
    Dann das Bild auswählen und speichrn als wählen. Dann muss man ein Format auswählen, achte darauf das es PNG ist
    Dann kommt ein kleines Fenster bei dem du auswählen kannst ob du es transparent haben willst.
    Nachdem sollte ein dein Bild vergrössert erscheinen.
    Dann kannst du auf den weissen Hintergrund klicken schon ist es transparent.


    -Der Letzte Schritt.
    Nachdem das alles erledigt ist, muss du es noch raufladen.
    Hier mal 1 super Ort wo du das tuen kannst:


    -ImageShack® - Hosting



    Und so sieht mein Ergebniss aus:
    ich glaube nicht alle PC können es erkennen


    Später schreibe ich auch noch was über Gimp.
    Bei Fragen zum Spriten ->Pn an mich<- (Nicht das Board vollspammen)

    Ich wünsche allen viel Spass beim Spriten.
    mfg D-G

    © by Dream-Gamer sammt Bilder

  2. Anzeige

    Spriting / Sprites

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Shogun Shogun ist offline
    Avatar von Shogun

    AW: TUT: Spriting

    Heya danke Dream-Gamer,
    Ich weiß zwar wie´s geht, aber so richtige Spriter sonst kenne ich hier nicht. Es wäre toll wenn´s z.B. Sprite Kritik & Aufträge gebe und Wettbewerbe etc.

    Auf jeden Fall ein super TUT nur hast du vergessen zu beschreiben wie man markiert wenn ich richtig sehe und dein Ergebnis fehlt.

  4. #3
    nolight nolight ist offline
    Avatar von nolight

    AW: TUT: Spriting

    Sehr gut Dream-Gamer

    Das Vergessen von markieren oder das Ergebnis wie Sho sagte, können ja ausgebessert werden,wenn du es so willst
    Bis dahin sollte hier vielleicht geclosed werden,da weitere Kommentare irgendwann zu Spam wandeln

    Natürlich sauberes TUT,wird vielen Usern eine große Hilfe sein
    Gruß nothi

  5. #4
    marv 2005 marv 2005 ist offline
    Avatar von marv 2005

    AW: TUT: Spriting

    hät nich gedacht dass du das wirklich machst

  6. #5
    Jakobini Jakobini ist offline
    Avatar von Jakobini

    AW: TUT: Spriting

    ich hab zwar keinen ds aber d.h ich könnte mir jedes meiner pokemon zu shynis machen

  7. #6
    Shogun Shogun ist offline
    Avatar von Shogun

    AW: TUT: Spriting

    Jetzt steht da, dass das Ergebnis nicht von jedem PC hier gesehen wird dann lade es doch nocheinmal hoch. Und der Fehler mit dem Markieren (wie´s geht) ist auch noch da^^

  8. #7
    Vangooo

    AW: TUT: Spriting

    Echt cool

    Gruß Vango

  9. #8
    Croxas Croxas ist offline
    Avatar von Croxas

    AW: TUT: Spriting

    Das ist ja voll Funny!
    Kann jemand mal von
    der 1 genetration (bisasam usw), der 2ten,3ten und 4ten mal ein mix machen?

  10. #9
    psp emulatorsucher psp emulatorsucher ist offline
    Avatar von psp emulatorsucher

    AW: TUT: Spriting

    hier eins von mir mit dem tut
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spriting / Sprites  

  11. #10
    Zitrone_ Zitrone_ ist offline
    Avatar von Zitrone_

    AW: TUT: Spriting

    echt guter TUT, so hab ich es gelernt... fettes kompli

  12. #11
    Ellyah Ellyah ist offline
    Avatar von Ellyah

    AW: TUT: Spriting

    Gutes Tutorial.
    In einem Anderen Forum wurde ganz viel gespritet, daher kann ich das auch schon.
    Ich mach eigentlich am Liebsten Umfärbungen (kann aber auch Pokemon michen), ich kann auch gerne mal ein Tutorial fürs Umfärben machen.
    Hab mal ein Beispiel für eine Umfärbung angehängt (selbst gemacht, ist eine meiner besten Umfärbungen).
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spriting / Sprites  

  13. #12
    Shogun Shogun ist offline
    Avatar von Shogun

    AW: TUT: Spriting

    Cooles Brutalanda, sieht besser aus als sonst

  14. #13
    Larkagirl Larkagirl ist offline
    Avatar von Larkagirl

    Pokemon Sprites

    Wollt mal sehen was ihr für Pokemon Sprites gemacht hab ich hab heute auch mal einen gemacht
    *auf ava deut*
    Na, wie findet ihr ihn?
    Er besteht aus Pikachu,Raichu,Panferno und Chelest

  15. #14
    Wii-König Wii-König ist offline
    Avatar von Wii-König

    AW: Pokemon Sprites (von allen)

    ganz erlich ? also es geht....

    ich hab schon erlich gesagt bessere gesehen aber vllt. ich das ja nicht dein bestes werk ^^

    ichhatte mal ne mischung aus panzaeron und libelldra das sieht geil aus ^^

  16. #15
    Larkagirl Larkagirl ist offline
    Avatar von Larkagirl

    AW: Pokemon Sprites (von allen)

    naja, ist ja auch mein erstes werk ^^°

  17. #16
    Unregistriert

    AW: TUT: Spriting

    west du auch wie man in GIMP spritet???wäre nützlich

  18. #17
    DS-Freak DS-Freak ist offline

    AW: TUT: Spriting

    Würde GERNE auch sowas machen aber unser Compi ist zu ALT für sowas =-(

  19. #18
    Crocy

    Frage AW: TUT: Spriting

    wem mus ich es schicken?

  20. #19
    DS-Freak DS-Freak ist offline

    AW: TUT: Spriting

    Hab jetzt nen neuen Computer und dies ist mein 1. Sprite:
    [/URL]" target="_blank">

    *KLICK* zum vergrößern

    MfG DS-F

  21. #20
    Entei Entei ist offline
    Avatar von Entei

    AW: TUT: Spriting

    Mein erster sprite
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Spriting / Sprites  

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Anime-sprites: Hallo erstma... ich weiß das es schon einen sprites thread gibt aber da sind nur wirklich selbstgemachte sprites filme zu sehen also selbst...
  2. Pokémon
    Sprites

    Sprites: hi ich wollte fragn wie ich sprites besonders hybrieden erstellen kann mit welchem programm und so bitte genau beschreiben

  3. Eure Sprites: Das sind meine selbst gespriteten Pokémon. O: Nice, oder? Kritik hier rein pl0x! ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ ...

  4. Anime-sprites:

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

http:www.forumla.def-pokemon-99t-spriting-sprites-37061

Pokemon 37061

spriting