Seite 2 von 10 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 195
  1. #21
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Kardinalfrage lautet nun: Wer wusste vorher, dass
    - der Veranstaltungsort nur 300.000 Leute fasst und
    - mehr als 1.000.000 Teilnehmer erwartet werden.

    Diese beiden Zahlen zusammen genommen bedeuten: Der Ansturm ist nicht zu beherrschen; die Planung ist viel zu klein dimensioniert. Jedes unvorhergesehene Vorkommnis muss zur Katastrophe führen.

    Sobald solche Zahlen bekannt sind, kann die politische Entscheidung nur lauten: Absage der Veranstaltung am geplanten Ort. Genau deswegen hatte Bochum im letzten Jahr bereits abgewunken.

  2. Anzeige

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    Jayner Jayner ist offline
    Avatar von Jayner

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich halte die Menschen auch für ein wenig mehr primtiv als sie sich selber gerne darstellen und finde es traurig wie egoistisch die Natur des Menschens ist. Ich denke man kann beiden Seiten Schuld zusprechen. Die jenigen in der Masse die anfingen rumzupöbeln und natürlich auch der Organisation, diese hätte eindeutig wissen müssen das das Gelände für die Loveparade zu klein ist. Bochum hatte ja auch nicht einfach so grundlos abgesagt.

    Mit ersterem Satz will ich nicht sagen das die Menschen selber Schuld sind, im Gegenteil ich wüsste selber nicht wie ich handeln würde aber man sollte sich trotdem bemühen ruhig zu bleiben.

    Aber mal ehrlich wieso wird überhaupt wieder ein "Schuldiger" gesucht? Die Menschen sollten sich vielmehr darauf konzentrieren, zu vermeiden das sowas noch einmal passiert. Rachegelüste sind doch keine Lösung...!

    Und was die Weiterfeierei auf dem Gelände anbelangt, sehe ich kein Problem darin. Die Feier endete aus dem Grund nicht damit nicht noch eine weitere Massenpanik ausgelöst wird. Hier ging es darum Menschenleben zu retten und nicht um den Tod der Menschen zu befeiern.

  4. #23
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Jayner Beitrag anzeigen
    I
    Aber mal ehrlich wieso wird überhaupt wieder ein "Schuldiger" gesucht? Die Menschen sollten sich vielmehr darauf konzentrieren, zu vermeiden das sowas noch einmal passiert. Rachegelüste sind doch keine Lösung...!
    Das hat ja nichts mit Rache zu tun. Hier sind Fehler gemacht worden. Ob jetzt aus Unerfahrenheit, Geldgier oder einfach nur Dummheit (ich spreche von den Veranstaltern), das muss ein Gericht klären. Es sind Menschen gestorben. Ich hab gelesen, dass die Polizei von Duisburg von Anfang an gesagt hat, dass das Gelände nicht geeignet ist. Die Veranstalter haben diese Warnung aber nicht beachtet. Der Tunnel als Ein- und Ausgang wurde gewählt, weil so niemand kostenlos auf das Gelände gelangen kann, wenn sonst alles abgesperrt ist. Also doch reine Geldgier.... Warnungen nicht beachtet, ein viel zu kleines Gelände gewählt, obwohl man wusste, dass 3x so viele Leute kommen, wie das Gelände fassen kann... "das wird schon gutgehen". So ein Verhalten ist fahrlässig und da Menschen wegen dieser Fahrlässigkeit ums Leben gekommen sind, ist das eine fahrlässige Tötung. Das ist gesetzteswidrig und und MUSS bestraft werden. Wenn das nicht bestraft werden würde, dann sagen sich die Organisatoren beim nächsten großen Festival, "Hey, bei der Loveparade hats auch keinen interessiert, also scheißen wir hier auch auf die Sicherheit. Haupsache die Kohle stimmt."

  5. #24
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich war noch nie eine Anhängerin der Loveparade, mich widert diese Karawane von freizügigem, besoffenem, unter Drogen stehenden Gesindel einfach nur an.
    Konnte nie nachvollziehen, wie man bei diesem kollektiven Rausch-Rudelgebumse mit schlechter Musik noch Spaß empfinden kann. Demnach finde ich es auch gut dass sie jetzt abgesetzt wird. Schlimm ist es allerdings, dass es erst zu so einer Tragödie kommen muss, damit das ganze abgeschafft wird. Ich bin mir sehr sicher, dass die LP schon vorher erheblichen Schaden angerichtet hat, bei so vielen Menschen, die sich nicht unter Kontrolle haben. Ich frage mich, ob und wie sehr man im Vollrausch sein muss, um andere Menschen wahrlos nieder zu trampeln. Da muss man doch echt das Gehirn ausgeschaltet haben.
    Ein Freund von mir arbeitet als freiwilliger Sanitäter, um auf Events zu kommen. Auch er war bei dieser Loveparade dabei und musste Sterbende und Verletzte sehen und bergen, die sich am Boden in diesem unvorstellbaren Chaos gequält haben. Er erzählte, dass es kaum möglich war, irgendeine Kontrolle in diese Eskalation zu bringen und die Leute nicht mal für die Sanitäter Platz gemacht haben, weil jeder nur darauf aus war, ohne jede Rücksicht sich selbst in Sicherheit zu bringen.
    Fehlende Ausgänge hin oder her, wenn man zwischen 1,5 Mio Menschen steht, ist es ja wohl klar, dass man keine Massenflucht anzetteln kann. Das Problem ist, dass sich so eine Lawine gar nicht mehr aufhalten lässt, sobald irgendjemand sie ins Rollen gebracht hat.

  6. #25
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    @Yieva
    Du kannst Dir ja mal von Deinem Sanitäter Freund die Abgänge im Gehirn bei einer Panik Attacke erklären lassen. Da muss man alkoholmäßig nicht im Vollrausch sein, das geht auch ganz ohne. Wenn Du dann alles verstanden hast, dann wirst Du die Sache sicherlich anders sehen.

  7. #26
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    @Yieva
    Du kannst Dir ja mal von Deinem Sanitäter Freund die Abgänge im Gehirn bei einer Panik Attacke erklären lassen. Da muss man alkoholmäßig nicht im Vollrausch sein, das geht auch ganz ohne. Wenn Du dann alles verstanden hast, dann wirst Du die Sache sicherlich anders sehen.
    Panikattacken sind mir sehr wohl bekannt, dennoch sind sie für mich keine Rechtfertigung, andere Menschen zu Tode zu trampeln.

  8. #27
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Natürlich ist das keine Rechtfertigung, aber in so einer Situation schaltet das Gehirn ab und die Überlebensinstinkte übernehmen das Handeln. Da fällt einem gar garnicht auf, dass da jemand am Boden liegt, man will nur aus diesem Tunnel raus. Ich bin mir sicher, die Leute haben überhaupt nicht gemerkt, dass da jemand am Boden liegt.

  9. #28
    Yieva Yieva ist offline
    Avatar von Yieva

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat libeep Beitrag anzeigen
    Natürlich ist das keine Rechtfertigung, aber in so einer Situation schaltet das Gehirn ab und die Überlebensinstinkte übernehmen das Handeln. Da fällt einem gar garnicht auf, dass da jemand am Boden liegt, man will nur aus diesem Tunnel raus. Ich bin mir sicher, die Leute haben überhaupt nicht gemerkt, dass da jemand am Boden liegt.
    Klar, wenn hinter dir die große Laola auf dich zukommt, hast du auch keine andere Wahl mehr, als zu rennen. Aber irgendjemand muss ja der Auslöser dafür gewesen sein und angefangen haben, wie ein Bescheuerter die Masse von hinten zu pushen. Und denjenigen sollte doch bewusst sein, dass es in einer so großen Menge keinen Sinn hat, nach vorne zu preschen. Hat man ja gesehen an dem Domino-Effekt.

  10. #29
    libeep libeep ist offline
    Avatar von libeep

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    In irgendeinem Artikel hab ich gelesen, dass anscheinend irgendwo am Ausgang eine Absperrung eingestürzt ist und das muss das ganze wohl ausgelöst haben...

  11. #30
    Der Schmied von Kochel Der Schmied von Kochel ist offline
    Avatar von Der Schmied von Kochel

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat Yieva Beitrag anzeigen
    Klar, wenn hinter dir die große Laola auf dich zukommt, hast du auch keine andere Wahl mehr, als zu rennen. Aber irgendjemand muss ja der Auslöser dafür gewesen sein und angefangen haben, wie ein Bescheuerter die Masse von hinten zu pushen. Und denjenigen sollte doch bewusst sein, dass es in einer so großen Menge keinen Sinn hat, nach vorne zu preschen. Hat man ja gesehen an dem Domino-Effekt.
    Sich ein Urteil über solcherlei Reaktion an zu maßen ohne jemals selbst so etwas erlebt zu haben, ist etwas...daneben, um es vorsichtig aufzudrücken. Zudem, deine oben genannten (Vor-) Urteile über Teilnehmer solcher Veranstaltungen haben nichts mit diesen Umstand zu tun und lassen ein wenig Respekt vor den Opfern vermissen (a la, sind ja selber Schuld diese Drogies). Ein Panik kann auch unter 100 stocknuechternen Menschen ausbrechen und hier ebenfalls zu Toten führen. Vieles ist von Umständen wie räumliche Begebenheiten, Demografie des Publikums und Bewegung der Masse abhängig. Der falsche Cocktail aus allem macht es gefährlich.

  12. #31
    Samyra

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich sehe das ähnlich. Es gab schon genug Massenpaniken, bei denen die Beteiligten völlig nüchtern waren. Man kann das also nicht darauf schieben. Sobald viele Menschen auf einem Haufen stehen und etwas Unvorhergesehenes passiert, bricht Panik aus. Wenn du in einer Menge bist und um dich herum schreien und flüchten plötzlich alle, rennst du mit. Das ist Instinkt. Man kann sowas nicht verhindern, man kann nur dafür sorgen, dass in so einem Fall alle wegkommen. Die Loveparade gibt es seit Jahren und daher weiß man, welches Publikum sie anlockt. Man hätte also gar nicht erst so ein enges Gelände dafür aussuchen dürfen.

  13. #32
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Meine Meinung ist auch das nicht die Stadt sondern der Veranstalter, der sich den Namen "Loveparade" erkauft hatte, um mehr oder weniger einfach nur etwas Werbung für seine Fitnesskette zu machen (interessant, der war am Freitag erst bei MTV Home und hat sich dazu geäußert) zur Rechenschaft gezogen werden sollte, denn er hat die Hand über der Planung usw. Das man aber wiederum bei einer solchen kostenfreien Veranstaltung nicht berechnen kann wieviele Menschen sich dorthin einfinden werden ist ja auch klar, aber in einem Gebiet wo nicht mal eine Million Leute ordentlich Platz haben so etwas zu veranstalten ist schon nicht nachvollziehbar... Meiner Meinung nach ging es mit dem Umzug ins Ruhrgebiet nur noch um Prestige und Werbung für die Fitnesskette. Naja das Ende der LP ist besiegelt...zumindest von seitens des Veranstalters...vielleicht kommt man ja zur Vernunft und wenn es denn wieder so eine Verstaltung geben sollte dann wieder dort wo sie hingehört und mit dem ollen Motte. Ich war selbst vor einigen Jahren in Berlin...und kann ZUM TEIL Yieva zustimmen, das da wirklich genug zugedröhnte, rücksichtslose Menschen sind...aber auf der anderen Seite gibts auch einfach nur das Partyvolk oder Leute die mal dabei sein wollen, und denen kann man eben ihren Musikgeschmack nicht verübeln.

    EDIT: grad gefunden...

    "Im Netz hatten Nutzer Wochen und Tage vor einer möglichen Katastrophe bei der Duisburger Loveparade gewarnt - teils detailliert. Auf lokalen Seiten wurden sowohl ein zu kleines Partygelände als auch der potenziell gefährliche Zugang über die von Brücken überspannte Straße kritisiert."

    Quelle: satundkabel.de

  14. #33
    Biowaffe Biowaffe ist offline

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Die Frage nach der Ursache des Unglücks muss beantwortet werden, es darf aber keine einseitigen Vorverurteilungen geben. Auf den vielen Videos im I-Net und auch in den heutigen Nachrichten kann man erkennen, dass die Panik auch durch Besucher ausgelöst wurde, die über einen Container und einen mast auf das Gelände gelangen wollten und dabei gestolpert und gefallen sind. hier kam sicher eine Menge zusammen, ungenügende Notausgänge, durch Alkohol und/oder Drogen angestachelte Besucher und eine sehr fragliche Führung der Menschenmassen durch ungeeignete Zugänge.

  15. #34
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    ...und das letzte Stichwort ist genau der springende Punkt: gerade in diesem Tunnel hätte man doch Kräfte einsetzen können die die Leute durchführen bzw im Zaum halten...ich mein es ist ja nicht die erste Loveparade die stattfindet und da sollte man schon schauen das die Besucher sich nicht selbst überlassen sind.

    Btw was haltet ihr davon das die Parade normal weiterging danach? Ich persönlich bin mir da ziemlich unschlüssig, zb wenn ich DJ gewesen wäre hätte ich nicht sorglos weiter auflegen können, und versuchen können Partyfeeling zu verbreiten während woanders eine Massenpanik auftritt, aber auf der anderen Seite hatte man ja weitergemacht um weiteres zu vermeiden...Hm, schwierige Entscheidung die da schnell getroffen werden musste.

  16. #35
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    es wird weiter gemacht um weiter panik zu verhindern stell dir mal vor jetzt versuchen plötzliche alle die im gelände drin sind zu fliehen dann gibt es mehr als 15 tote

  17. #36
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    es wird weiter gemacht um weiter panik zu verhindern stell dir mal vor jetzt versuchen plötzliche alle die im gelände drin sind zu fliehen dann gibt es mehr als 15 tote
    Das weiß ich ja...habe ich ja auch geschrieben Nur wenns mir bekannt wäre als Veranstalter oder Beteiligter (Dj, Musiker), hätte ich schon versucht das langsam abklingen zu lassen und nicht bis nachts durchzuziehen...bzw wäre nicht aufgetreten.

  18. #37
    gamefreake89 gamefreake89 ist offline
    Avatar von gamefreake89

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    war vieleicht besser so eine masse in panik ist immer extrem gefährlich

  19. #38
    Moonwave Moonwave ist offline
    Avatar von Moonwave

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat gamefreake89 Beitrag anzeigen
    war vieleicht besser so eine masse in panik ist immer extrem gefährlich
    Ja auf jeden Fall wars wohl zum Verhindern weiterer Panik die Beste Methode, ja...wenn auch mit nem bitteren Beigeschmack.

  20. #39
    MarioO MarioO ist offline
    Avatar von MarioO

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Ich find es mehr als nur makaber, wie einige auf die Toten reagiert haben. Denen war es völlig egal, dass da Menschen gestorben sind. Obwohl sie davon wussten, haben sie auch weiter versucht auf die Mord-parade zu kommen. Auf der anderen Seite war es wirklich besser, die schon feiernden nicht auch noch in den Tunnel zu jagen. Auch wenn es dafür eine Möglichkeit gegeben hätte, mehr Respekt gegenüber den Opfern zu zeigen, als weiter zu feiern.

    Was ich jetzt doch noch an Kritik am Veranstalter ausüben muss: man hätte diese Treppe neben den Tunnel besser absperren müssen oder mit Polizisten dafür sorgen müssen, dass die Treppe nicht als Eingang benutzt wird. Wie einige da versucht haben hoch zu klettern, wahr doch ziemlich ärmlich. Genauso hätte man nicht zulassen sollen, dass Seile oder so zum Hochklettern in die Masse geworfen wurden. Sowas ist nicht unbedingt die beste Methode, so eine Masse ruhig zu stellen.

    Übrigens meine Meinung zum Thema Massenpaniken: Die Masse als solche ist zwar kaum zu kontrollieren und extrem gefährlich, vorallem gegenüber sich selbst aber trotzdem kann man nicht solchen Instinkten die Schuld geben. Wäre der Auslöser für die Panik wirklich ein Feuer oder ein Bombeneinschlag, wäre das vollkommen in Ordnung. Aber wenn die Panik wegen dem Zwanghaften Trieb zum feiern ausgelöst wird, gibt es einen klitzekleinen Unterschied.

  21. #40
    Samyra

    AW: Tragödie auf der Loveparade!

    Zitat MarioO Beitrag anzeigen
    Übrigens meine Meinung zum Thema Massenpaniken: Die Masse als solche ist zwar kaum zu kontrollieren und extrem gefährlich, vorallem gegenüber sich selbst aber trotzdem kann man nicht solchen Instinkten die Schuld geben. Wäre der Auslöser für die Panik wirklich ein Feuer oder ein Bombeneinschlag, wäre das vollkommen in Ordnung. Aber wenn die Panik wegen dem Zwanghaften Trieb zum feiern ausgelöst wird, gibt es einen klitzekleinen Unterschied.
    Durch was so eine Panik ausgelöst wurde ist im Ergebnis aber doch vollkommen egal. Eine Veranstaltung dieser Größe muss auf so einen Fall vorbereitet sein. Wenn jetzt wirklich ein Feuer ausgebrochen wäre, um dein Beispiel aufzugreifen, hätten noch viel mehr Leute Panik bekommen und das Ausmaß wäre womöglich viel größer gewesen.

    Natürlich ist es im Nachhinein unverständlich, wie ein paar Idioten so etwas auslösen können. Aber bei einer Veranstaltung dieser Art muss man damit rechnen und einplanen, dass sich nicht alle Menschen rational verhalten.

Seite 2 von 10 ErsteErste 123 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Was ist eurer meinung nach die beste tragödie?: Wollte mal wissen welche tragödie euch am besten gefällt, und welche euch am meisten zum weinen gebracht hat ;) Ich fand braveheart toll... ist...

  2. Loveparade 2008: Diesmal ist die Loveparade in Dortmund und am 19. Juli gehts wieder rund!!! Diese Technoparade ist die größte Tanzveranstaltung der Welt! Im...

  3. Loveparade 2007: Seit dem Jahre 1989 findet in Berlin schon dieses Mega-Event statt :D Nach 17 Jahren Party-Zeit an der Sieges Säule, zieht die bekannte Parade in...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

content