Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    Ausbildung gesucht

    Hallo liebe Forumla User (::

    ich suche einen Ausbildungsberuf, aber kann mich irgendwie nicht zwischen den ganzen Ausbildungsberufen entscheiden.
    Ich habe in meiner Umgebung an verschiedene Betriebe eine Bewerbung geschickt, um nur mal in den Beruf reinzuschauen, aber leider habe ich ziemlich viele absagen bekommen, da die meisten Betriebe nur Studenten annehmen (Verstehe das irgendwie nicht? Man muss doch nicht ein Studium machen, nur um in einen Beruf reinzuschnuppern)

    Ich kann mich ziemlich schlecht entscheiden. Berufe die mich ziemlich interessieren (Polizeivollzugsbeamter oder Fachinformatiker)
    sind hier in NRW erst mit einer Fachhochschulreife zu erklimmen.

    Ich weiß nicht, für was ich mich entscheiden soll... Wenn ich nichts machen sollte, werde ich natürlich mein Fach abi machen, aber es geht erst nur darum, ob ich eine Ausbildung bekomme. Nachdem ich bei einer Firma, ein Praktikum als Industriemechaniker absolviert habe, wurde mir klar, dass diese art von Tätigkeit nicht zu mir passt.
    Ich bin zwar Handwerklich geschickt, aber der Beruf interessiert mich wirklich nichts.

    Berufe im bereich, die mit Computern oder Management zu tun haben würden mich schon interessieren.
    Es ist auch nicht schlimm wenn ich nichts finden würde, aber da gibt es wieder die frage, in welche richtung mein Fach-Abi sich wenden sollte.

    Ich hoffe, hier können einige mal was posten und mir weiter helfen (::

    Mit freundlichen Grüßen Punisher

  2. Anzeige

    Ausbildung gesucht

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Weiterhin hilfe gesucht ):

  4. #3
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Ausbildung gesucht

    Besser noch das Fachabi machen, um für die gewünschten Berufe qualifiziert zu sein, als sich 3 Jahre lang in einer Ausbildung quälen, die einen am Ende vielleicht gar nicht gefällt.
    Auch schon als Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung beworben? Diese nehmen bereits Bewerbungen ab einem Hauptschulabschluss an; jedoch ist eine mittlere Reife häufiger verlangt. Beim Arbeiten mit Computern fällt mir nur der Job des IT-Systemelektronikers ein. Im übrigen ist es normal, dass man viele Absagen erhält, deshalb sollte man sich nur nicht entmutigen lassen. Mir wurde gesagt, man solle ca. 80-100 Bewerbungen schreiben und wenn nicht sogar mehr.

    Für eine optimale Beratung würde ich das Arbeitsamt aufsuchen: die Leute dort sind mehr aufs Beraten geschult und können einem genauer sagen was passt. Sollte man eine Stelle dann interessant finden, leisten diese natürlich auch Hilfe, indem sie auf Stellen aufmerksam machen usw. Das erhöht natürlich die Chancen.
    Dort gibt es auch ein Lexikon für Ausbildungsberufe.

  5. #4
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung ? Hier gibt es viele Betriebe,
    die Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung nur mit einem Fach abi nehmen.
    Das wundert mich gerade sehr. Im Internet steht auch, das man dafür "Mittlere reife" braucht,
    aber die Betriebe sind damit nicht einverstanden.

    Beim arbeitsamt war ich auch - Leider nicht besser. Habe berufe gesagt bekommen, bei denen ich mich nicht bewerben kann,
    da sie hier in meiner gegend (Umkreis 30Km) nicht zu finden sind.
    Absagen habe ich bekommen, aber nicht viele.

    Habe mich (Vor 3-4Monaten) 12x als irgendein Ausbildungsberf beworben und nur
    2absagen bekommen. Da ich mich nicht informiert habe über den Beruf und einfach eine Ausbildung haben wollte,
    habe ich bei den restlichen unternehmen einfach angerufen und selber abgesagt -.-'

    Eine Schulische ausbildung könnte ich machen (als Assistent), aber will es irgendwie nicht. (Wahrscheinlich, weil ich Arbeiten+Geld verdienen möchte(Umgehen) möchte)

  6. #5
    ARRMATEY

    AW: Ausbildung gesucht

    Management kannst du ohne Studium vergessen. IT Branche erfordert meist Fachhochschulreife oder ein Fachgebundenes Abitur (Fachhochschulreife berechtigt das Studium an Fachhochschulen und Universitäten in Hessen, Fachgebundenes Abitur, dass studieren eines bestimmten Faches an jeder Uni). Wenn du Glück hast findest du einen Betrieb bei dem du mit der Mittleren Reife einsteigen kannst, aber die haben oftmals die Wahl zwischen den höheren Absolventen, da musst du schon was hermachen bevor sie dich nehmen.

  7. #6
    Blizzard_Black Blizzard_Black ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Kommt halt immer auf den Betrieb selbst an. Management wird nur nach Jahrelanger Berufserfahrung was, dürfte ja wohl logisch sein. Nichtmal als BWL Student mit Master kommst du gleich ins Management rein.

  8. #7
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Weiß nicht was ich machen soll. Lese hier auch sehr oft, dass immerwieder User eine Ausbildung haben und es abbrechen, weil sie nicht wussten das sowas kommen würde.
    Jede person, mit der ich bis heute über Berufe geredet habe, hat mir ein ganz anderen eundruck gemacht, als ein anderer.
    Ich informiere mich öfters mal im Internet und da sind sachen dabei, bei den ich einfach nur: That&#39s One! - How I Met Your Mother first time Marshall slaps Barney - YouTube (die jenigen slapen könnte)

  9. #8
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    ich würde mich auch nicht davon abschrecken lassen, wenn irgendwo "fachhochschulreife" in der Ausschreibung steht... du musst bedenken, dass eine Ausschreibung auch gleichzeitig selektieren soll, sprich geeignete Bewerber ansprechen und ungeeignete Bewerber entmutigen... die Bearbeitung einer Bewerbung kostet das Unternehmen ja schließlich auch Geld, also soll sich nicht jeder Hinz und Kunz bewerben... daher werden die Anforderungen immer höher angesetzt, als sie eigentlich tatsächlich gefordert sind...

    du kannst dich also ruhig bewerben, solltest aber schon darauf achten, dass du mit deiner Bewerbung ein wenig was hermachst... wenn du eingeladen wirst, ist es eigentlich nur noch der Nasenfaktor der entscheidet...

  10. #9
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Ausbildung gesucht

    Also, ich erzähl mal wie's bei meinem Bewerbungsverfahren (gestern) war: Betrieb: Telekom; Job: IT-Elektronik, und da ist die Mindestanforderung: Hauptschulabschluss. Gesehen habe ich, dass jeder, der herselektiert wurde einen höheren Abschluss hatte d.h. also mittlere Reife. Komischerweise wurde ich nicht genommen mit meiner durchschnittlichen theoretischen Fachhochschulreife, allein schon weil mir die Hard Skills zu dieser Drecksausbildung fehlen, die ich eh hätte locker erlernen könnte. Hatte überall einen guten Eindruck gegeben, ob Fragen im persönlichen Gespräch oder im Anschreiben. Naja, gab bei dem Bewerbungstest eine Aufgabe bei der man irgendwas von den Komponenten eines Computers erzählen muss - da ich keinen IT-Unterricht hatte, wurde ich als einzige Person nur aus diesem Grund abgelehnt. 'Gehen'se lieber zurück zur Schule und studieren Sie, Valiant... das wollen wir Ihnen noch zu Herzen legen'... -.-

    Letztendlich ist es anscheinend bei jedem Unternehmen individuell, was man vorlegen soll oder in eine Bewerbung schreiben muss, um wirklich Chancen zu haben. Gut geschriebenes Anschreiben, Zeugnisse, Zertifikate (für sehr gute EDV Kenntisse), Praktika haben mir rein gar nichts gebracht; außer dass ich höchstens ins Verfahren reinkomm... und ehrlich gesagt bin ich schon schwer beleidgt.

    Und Beim Arbeitsamt weiß ich auch nicht mehr wie sie dir noch helfen könnten, wenn sich die Stellen nicht im Umkreis finden. Mit Absprache des Beraters kann man pro geschriebene Bewerbung noch 5€ einfordern und max. 150-260€ kassieren (kp mehr wie der Betrag war) oder vorher in Absprache die Reisekosten für Vorstellungsgespräche usw. übernehmen lassen. Ist aber auch wieder nervig mit der ganzen Bürokratie und den Papieren, die man dann ausfüllen muss.

    Zur Fachhochschulreife: also nach der 11. Klasse in G8 Jahrgängen hast du schonmal die theoretische Fachhochschulreife, einigen Ausbildungsplätzen reicht ja schon eine 'halbe' FHreife. Falls Du diese absolviert hast, passts mit der FH-reife. Und selbst wenn es verlangt wird; ein guter Realabschluss mit den Noten 1-2 in den verlangten Fächern ist schon eine akzeptable Alternative .

    Ansonsten hilfts nur noch monatlich in die Jobbörse reinzuschauen, ob neue Ausbildungsplätze in dem gewünschten Bereich zu finden sind.

  11. #10
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Es ist schon ziemlich Beleidigend von Telekom zu sagen, "'Gehen'se lieber zurück zur Schule und studieren Sie, Valiant... das wollen wir Ihnen noch zu Herzen legen'... -.-"
    Man geht in eine Ausbildung mit dem Gewissen was zu lernen, was aber bei Telekom anscheinend nicht der Fall ist.
    Im Übrigen, hatte ich mich zuvor auch als irgendwas beworben... Einfach so, um eine Ausbildung zu erhalten und damit Geld zu verdienen.
    Paar tage später bekam ich eine Absage. Grund?! Meine schulischen leistungen waren wohl nicht ausreichend (Durchschnitt von 2,3)
    Habe mich auch ziemlich verarscht gefühlt, wobei ich über diese entscheidung heute glücklich bin.
    Zum Arbeitsamt werde ich wegen den geschrieben Bewerbung auch noch gehen, aber erst in 2-3 Wochen, da ich wahrscheinlich erst dann fertig mit allem bin.
    Auf eine weiterführende schule habe ich gar keine lust mehr mal. Hatte bis vor 2-3 Monaten einen ganz anderen weg (Abitur, Studieren...) aber hat sich alles in meinem Gehirn verändert und nun rege ich mich auf, nicht früher schon bewerbung abgeschickt zu haben.

  12. #11
    Valiant Valiant ist offline
    Avatar von Valiant

    AW: Ausbildung gesucht

    Hatte mich an dem Tag ziemlich runtergezogen, frage mich wieso ich eine EInladung kriege, die rein gar nicht die Bewerber unterstützt... Aber das kann ich bei dir auch sehen, dass man sich bei jeder Absage .... mies fühlt. Denk ich mal.

    Ja, das war bei mir auch mal der Fall gewesen. Hab die Schule nach der 12. Klasse (jedoch in G9 Jahrgängen, d.h 1 Jahr vorm Abi) und dann hatte ich nur weil ich mich nicht auf diese ganze Sache mit der Ausbildung vorbereitet hatte, gar keinen Platz gekriegt. Und jetzt...sitz ich ein Jahr ab. Mein Problem war: Lustlosigkeit und Demotivation. Hinzu noch private Probleme, also hatte ich nach längerer Beratung abgebrochen und nichts hingekriegt.
    Studieren hatte ich auch mal vorgehabt; aber: das kann man auch mit 25-30 machen. Nach einer Ausbildung kriegt man je nach Abschluss und nach Ausbildungsart diverse Studienbefähigungen. Da muss man sich keine Sorgen machen. Wenn man lustlos ist, kann mans leider nicht durchziehen, da macht man sich irgendwann selbst kaputt. Aber man muss sich auch irgendwie wieder motivieren. Ich versuch im Moment von zuhause wegzuziehen, mal sehen was die Betriebe sagen, wenn ich für eine Ausbildung auch noch bereit wäre wegzuziehen. Ist keine schlechte Idee mal ein ganz neues Umfeld aufzusuchen.

    2,3 ist besser als mein Schnitt, von daher will ich das einfach nicht verstehen. Da abzulehnen ist eine ganz dreiste Sache. Da regt man sich schon auf, wenn man das liest. Kann imo höchstens anbieten über paar Bewerbungen zu schauen oder immer offen zustehen, wenn was sein sollte. =)

  13. #12
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Zitat Valiant Beitrag anzeigen
    Also, ich erzähl mal wie's bei meinem Bewerbungsverfahren (gestern) war: Betrieb: Telekom; Job: IT-Elektronik, und da ist die Mindestanforderung: Hauptschulabschluss. Gesehen habe ich, dass jeder, der herselektiert wurde einen höheren Abschluss hatte d.h. also mittlere Reife. Komischerweise wurde ich nicht genommen mit meiner durchschnittlichen theoretischen Fachhochschulreife, allein schon weil mir die Hard Skills zu dieser Drecksausbildung fehlen, die ich eh hätte locker erlernen könnte. Hatte überall einen guten Eindruck gegeben, ob Fragen im persönlichen Gespräch oder im Anschreiben. Naja, gab bei dem Bewerbungstest eine Aufgabe bei der man irgendwas von den Komponenten eines Computers erzählen muss - da ich keinen IT-Unterricht hatte, wurde ich als einzige Person nur aus diesem Grund abgelehnt. 'Gehen'se lieber zurück zur Schule und studieren Sie, Valiant... das wollen wir Ihnen noch zu Herzen legen'... -.-
    ich glaube eher, dass die bei dir angst haben, dass du auf dauer nicht mit dem beruf zufrieden sein wirst... die bilden ja auch nicht aus spaß aus, sondern weil sie ihren bedarf an entsprechenden it-elektronikern decken wollen... wenn sie dir raten zu studieren, halten sie dich für überqualifiziert oder auch für zu ehrgeizig... die können sich nichts davon kaufen, wenn du die ausbildung abbrichst weil es deinen ansprüchen nicht genügt... wenn die nen hauptschüler oder einen realschüler nehmen, kann der alleine schon aufgrund seiner qualifikationen nicht mal eben abhauen... bei dir ist die gefahr halt größer, dass du dich dann doch für ein studium entscheidest, wenn du dir die personalbeschaffungskosten ausrechnest, kannst du wahrscheinlich nachvollziehen, warum die so ein risiko nicht eingehen wollen... und mal ehrlich, it-elektroniker kann jeder pimmel werden... überleg dir lieber, ob an der äusserung von der telekom nicht was wahres dran ist... du musst deinen job noch mindestens 45 jahre machen, und nichts ist so schlimm wie unterforderung...

  14. #13
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    ich glaube eher, dass die bei dir angst haben, dass du auf dauer nicht mit dem beruf zufrieden sein wirst... die bilden ja auch nicht aus spaß aus, sondern weil sie ihren bedarf an entsprechenden it-elektronikern decken wollen... wenn sie dir raten zu studieren, halten sie dich für überqualifiziert oder auch für zu ehrgeizig... die können sich nichts davon kaufen, wenn du die ausbildung abbrichst weil es deinen ansprüchen nicht genügt... wenn die nen hauptschüler oder einen realschüler nehmen, kann der alleine schon aufgrund seiner qualifikationen nicht mal eben abhauen... bei dir ist die gefahr halt größer, dass du dich dann doch für ein studium entscheidest, wenn du dir die personalbeschaffungskosten ausrechnest, kannst du wahrscheinlich nachvollziehen, warum die so ein risiko nicht eingehen wollen... und mal ehrlich, it-elektroniker kann jeder pimmel werden... überleg dir lieber, ob an der äusserung von der telekom nicht was wahres dran ist... du musst deinen job noch mindestens 45 jahre machen, und nichts ist so schlimm wie unterforderung...
    Da hast du auch recht. Wahrscheinlich werden wir (oder ehergesagt Valiant) nie herrauskriegen, warum sie ihn nicht angenommen haben.
    Das schlimme bei sowelchen sachen (für mich zumindestens) ist es, wenn man neben Schule+Ausbildung und alles anderem was es auch sein soll,
    noch Private probleme hat. Das macht einen erst recht Fertig. Da verstehe ich dich schon -.-'

  15. #14
    gamespot-online gamespot-online ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Zitat Punisher94 Beitrag anzeigen
    Da hast du auch recht. Wahrscheinlich werden wir (oder ehergesagt Valiant) nie herrauskriegen, warum sie ihn nicht angenommen haben.
    Wieso nicht? Er kann doch anrufen und nachfragen woran es lag und was er in Zukunft besser machen könnte?

    Wer offen und ehrlich fragt, kriegt meistens auch eine Antwort. Und es macht zudem einen guten Eindruck, wenn man sich auch mit sich selbst kritisch auseinandersetzt...

  16. #15
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Klar, aber man muss auch bedenken, dass nicht alle Firmen sagen würden, was man Falsch gemacht hat.
    Habe damit keine Erfahrungen. Lediglich schreibe ich gerade nur das, was ich von meinem Lehrer mitgeteilt bekommen habe.

  17. #16
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Ausbildung gesucht

    Zitat gamespot-online Beitrag anzeigen
    Wieso nicht? Er kann doch anrufen und nachfragen woran es lag und was er in Zukunft besser machen könnte?

    Wer offen und ehrlich fragt, kriegt meistens auch eine Antwort. Und es macht zudem einen guten Eindruck, wenn man sich auch mit sich selbst kritisch auseinandersetzt...
    Ich wäre sehr überrascht, wenn auch nur eine einzige Firma auf solch eine Frage antworten würde. Seit Einführung des AGG (Allgemeinen Gleichbehandlungs-Gesetzes) traut sich keine Firma mehr, die Gründe für eine Absage zu nennen, denn der Bewerber hat dann schneller auf Schadensersatz wegen Ungleichbehandlung geklagt, als man gucken kann.

    Im vorliegenden Falle kann ich nur zu Hartnäckigkeit raten. Bisher habe ich nicht den Eindruck, dass die Suche mit ganzer Kraft betrieben wurde. Und man sollte sich auch nicht unbedingt auf "den" Traumberuf versteifen; es gibt jede Menge Jobs die Spaß machen können.

  18. #17
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Kurz mal eine frage an euch: Ich muss wahrscheinlich ein Fach abi machen, da ich keine Ausbildung bekommen werde.
    Nun wird mir in der Schule gesagt, dass ich Fach abi mit einem Realschulabschluss machen kann.
    Im Internet steht aber, dass man Fach abi nur machen kann, wenn man ein Q-Vermerk hat, sozusagen als Vorraussetzung.
    Ich blicke da nicht mehr durch. Muss mich am Freitag an einer Schule anmelden und verstehe diesen ganzen "Mist" irgendwie nicht.
    Kann mir das jemand bitte mal erklären?!

  19. #18
    ARRMATEY

    AW: Ausbildung gesucht

    Alles von Bundesland zu Bundesland verschieden. Wenn du nicht zu alt bist und die Quali hast (NRW), dann kannst du ganz normal die gymnasiale Oberstufe besuchen und dein Fachabi machen. Falls du die Oberstufenlizenz nicht bekommst, musst du den zweiten Bildungsweg einschlagen. Näheres dazu findest du auf Schulabschl

  20. #19
    nxz Chronic nxz Chronic ist offline

    AW: Ausbildung gesucht

    Bevor ich anfange zu lesen, hoffe ich mal auf eine schnelle antwort: zweiten Bildungsweg?!
    Es wurde doch immer gesagt, dass man mit einem Realschulabschluss sein Fachabi machen kann oder nicht?
    Wie kommt man jetzt auf Gymnasiale Oberstufe? Wohne übrigens in NRW.
    Wie gesagt, ich blicke da nicht mehr so durch!

  21. #20
    ARRMATEY

    AW: Ausbildung gesucht

    Du brauchst die Quali. Das heißt, im Schnitt, 3,0 in Mathe Englisch Deutsch und 3,0 overall. Dann darfst du die Oberstufe besuchen. Der zweite Bildungsweg ist für dich wahrscheinlich unnötig. Wenn du tatsächlich ein 94er bist, müsstest du ja so 17/18 sein, also nicht zu alt fürs Gymnasium

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Ausbildung , ALG 2: Also Ich hab ab den 1. November eine Ausbildungstelle. Zurzeit noch Schüler. - Also meine Mutter bekommt ALG 2 - Ich werde 750 € Netto...

  2. SEK Ausbildung: Hab da mal eine Frage an euch , braucht man Abitur für eine Ausbildung beim SEK bzw. KSK ? Würde mich über eure Hilfe freuen . Danke

  3. 2. Ausbildung mit 26 ?: Halli hallo? Ich bin 25 Jahre alt und arbeite jetzt als Anlagenführer. Gelernt habe ich Metallbauer. Da mich dieser Beruf nicht erfüllt und ich in...

  4. Ausbildung gesucht!: Hallo, ich weiß nicht ob es hier rein gehört, aber ich habe mal eine Frage: Meine Freundin hat richtig stress i ihrer Ausbildun, sie wird ohne...

  5. Moderatoren und User gesucht für Wii Forum gesucht: Hi, hier werden Moderatoren und User für ein eigenes Wii Forum gesucht. Die User der ersten Stunde können ihr Forum selber gestalten wie sie...