Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Hey,

    ich habe mir die letzten beiden Tage die Frage gestellt, wie bzw. in welcher Sprache ein Mensch, der von Geburt an gehörlos ist denkt?
    Ich denke immer in Worten, z.B "Ich muss heute noch dies und jenes tun". Ich höre diese vor meinem "inneren Ohr", wie wenn ich es laut zu mir selbst sprechen würde.
    Wie macht das eine Person, die nie eine Sprache gehört hat? Wie lesen sie z.B Bücher wenn sie gar nicht wissen, wie das Wort klingt?
    Ich hab da im Internet ein wenig recherchiert, jedoch nichts Brauchbares gefunden.
    Hat von euch jemand eine Idee?

  2. Anzeige

    In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Sie kennen die Bedeutung des Wortes sicherlich. Wahrscheinlich ist es im Kopf " stumm" also sie "hören" keine innere Stimme sondern denken es einfach als Wort.


    Das wird uns nur ein Gehörloser erklären können. Hier im Forum is ja einer unterwegs.

  4. #3
    kaY0oTiK kaY0oTiK ist offline
    Avatar von kaY0oTiK

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Oder das Gehrin wandelt automatisch wenn man denkt alles in die richtige Sprache um das man es selbst versteht. Das heißt das jeder Gedanke in der Sprache gesprochen wird die für einen selbst verständlich ist. Würde ich keine Sprache kennen, würde ich einfach die Signal im Gehirn und die Gedanken an sich als sprachlos wahrnehmen. Wenn ich an einen Apfel denke, denke ich an den Apfel und nicht an das Wort Apfel. So kann ich mir das vorstellen.

  5. #4
    Cinnalemon

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen

    Das wird uns nur ein Gehörloser erklären können. Hier im Forum is ja einer unterwegs.

    Ich werde sie gleich mal benachrichtigen ^__°

    Das ist wirklich ein sehr toller Thread, ich dachte schon ich wäre der einzige der öfters darüber nachdenkt ^^ Ich finds sehr interessant, wie nehmen die Gehörlosen all die Texte, die Gedanken, die Bilder war ?

    Wenn ich etwas lese dann spricht mein Gehirn diese Wörter aus, ich kenne es, ich weiß wie es sich anhört, wie es ausgesprochen wird. Doch würde ich das nicht wissen, wie würde ich das dann wahrnehmen ?

    Buchstaben sind für Gehörlose nicht einfach nur Buchstaben, sie betrachten es aus einer anderen Seite, wie Value sagte eher aus einer anderen "Sprache"

  6. #5
    OranjeX OranjeX ist offline
    Avatar von OranjeX

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Sprache dient der Verständigung, nicht dem Denken. Denken ist die Basisgehirnleistung, die Wahrnehmung, Gefühle und Erinnerungen gegeneinander abwägt um Aktivitäten zu steuern. Eine dieser Aktivitäten ist Sprache. Man braucht sie nicht zum Denken, aber sie ist nützlich, um Gedanken auszutauschen. Es gibt aber auch andere Möglichkeiten.

    Aber ein Deutscher der in Deutschland geboren wird, wird deutsch lernen zum lesen, schreiben und zu sprechen. Deswegen wird er im jungen Alter in deutscher Sprache denken. (Wahrscheinlich)

    Hier noch ein interessanter Link.

    Geh

  7. #6
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!
    Ich komm direkt mal noch mit einer zweiten Frage zu einer anderen Personengruppe.
    Und zwar, "Wie träumen von Geburt an Blinde"? Man selbst träumt ja immer in Bildern, ist zumindest bei mir so. Können Blinde im Schlaf "sehen" oder gibt es bei Ihnen keine Traumphase?

  8. #7
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop
    Auch interessant. Da kann ich mir beim besten willen sowas nicht vorstellen. Höchstens formt das Hirn sachen so wie es denkt das sie aussehen. Ich kann mir nicht vorstellen das ein blinder nur audio träumt^^

  9. #8
    TrueValue TrueValue ist offline
    Avatar von TrueValue

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Ok, die Sache mit den Blinden hat sich erledigt: Hab hier einen interessanten Artikel von einer Person, die von Geburt an blind ist gefunden:

    "Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht."

    Quelle: Wie Blinde tr

  10. #9
    Gungrave Gungrave ist offline
    Avatar von Gungrave

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Das hab ich mir auch schon oft gedacht, wie kann ein Mensch, der nichts hören kann überhaupt "denken". Schön das mal zu erfahren.

  11. #10
    PsychoGamer PsychoGamer ist offline
    Avatar von PsychoGamer

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Wie kann sich ein, von Geburt an blinder Mensch, einen Fernsehen vorstellen? Oder generell Dinge, wie Bäume & sowas?

  12. #11
    Rikeb

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Von Geburt an blinde Menschen können in Träumen zwar nicht sehen aber Blinde die früher mal sehen konnten und erst im Verlauf des Lebens blind wurden sehen auch Bilder :3

    Das mit den Gehörlosen weiß ich leider nicht

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Wie kann sich ein, von Geburt an blinder Mensch, einen Fernsehen vorstellen? Oder generell Dinge, wie Bäume & sowas?
    einem blinden kann man das noch versuchen zu erklären, obwohl man da wieder fragen kann, wie solle er die erklärungen denn verstehen. aber blinde können zumindest ertasten. gehörlose zwar auch, aber es sagt ihnen keiner etwas zu den dingen die sie ertasten.

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ok, die Sache mit den Blinden hat sich erledigt: Hab hier einen interessanten Artikel von einer Person, die von Geburt an blind ist gefunden:

    "Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht."

    Quelle: Wie Blinde tr
    eine sache kapier ich aber nicht. wie soll der blinde denn sagen können, ob er farben sieht oder eben nicht sieht. eigentlich müsste er gar nicht wissen können, was eine farbe ist.

  14. #13
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ok, die Sache mit den Blinden hat sich erledigt: Hab hier einen interessanten Artikel von einer Person, die von Geburt an blind ist gefunden:

    "Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht."

    Quelle: Wie Blinde tr
    Ah sehr Interessant. Ich kann mich aber ehrlich gesagt nicht erinnern in Träumen berührungen zu empfinden. Naja..ich träum irgendwie eh nur quark.

    Zitat Gungrave Beitrag anzeigen
    wie kann ein Mensch, der nichts hören kann überhaupt "denken".
    Denken könne sie schon

    Aber ich weiss wie du das meinst

    Zitat PsychoGamer Beitrag anzeigen
    Wie kann sich ein, von Geburt an blinder Mensch, einen Fernsehen vorstellen? Oder generell Dinge, wie Bäume & sowas?
    Auch eine Sache die ich mich öfter gefragt habe. Mit den beschreibungen kann er ja nix Anfangen. Wenn man sagt ein TV ist ein Rechteck dann weiss er wahrscheinlich nicht wie ein rechteck aussieht. Ausser man sagt DAS ist rechteckig während er was rechteckiges anfässt.....ja, is schon recht interessant.

    Ich für meinen teil kann aber sagen: Ich wär lieber Taub als Blind wenn ich mich entscheiden müsste.

  15. #14
    RNY RNY ist offline
    Avatar von RNY

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Einen Kollegen von mir der in Italien aufgewachsen ist und aber seit Jahren in der Schweiz lebt, habe ich auch einmal gefragt in welcher Sprache er "denkt". Seine Antwort: "Manchmal IT, manchmal D, manchmal beides zusammen"

    Dinge die man selber nie erfährt, sind schwer vorzustellen.

    Ich denke am ehesten kann man sich in diese Lage versetzen, wenn man sich selber etwas vorstellt das man nie erfahren hat......

    Oder wer von Euch weis.....

    - Wie es sich anfühlt wenn man von Anfang an zweisprachig aufwächst?
    - Was ist es für ein Gefühl chinesisch zu spreche und zu schreiben statt Deutsch?
    - Wie es sich für einen Mensch anfühlt der ohne Beine oder Arme zur Welt kommt?
    - Wie es ist wenn man eine neue physikalische Gleichung oder nur schon die Schwerkraft entdeckt?
    - Wie es sich mit der Vorstellung lebt, die Welt sei eine Scheibe?
    - Wie fühlt es sich an wenn man Gebärdensprache perfekt versteht und beherrscht?

    Primitive Beispiele, ich weis......
    Nun, für Menschen die damit aufwachsen oder es selber erfahren haben, sind solche Dinge ganz einfach "normal".....

    Ich denke eine "Farbe" für einen blinden oder gesprochene Worte für jemanden der von Geburt an gehörlos ist, ist für diese Personen genau so unvorstellbar wie für uns solche bzw. ähnliche Extreme. Unter Umständen sogar noch einen Tick unvorstellbarer, da diese ja keine Referenz haben. Ich kann mir z.b auch nicht vorstellen wie es sich anfühlt wenn man Kunstturner ist und durch die Luft wirbelt mit totaler Körperkontrolle. Meine Referenz dazu ist höchstens der Turnunterricht an der Schule

    Gerade der Bericht der blinden Person, dass Sie in Ihren Träumen auch "blind" ist, finde ich interessant. Dazu werde ich evtl. noch ein wenig googeln........denn es gibt ja immer gerne die esoterischen Menschen, die in Träume sehr viel rein interpretieren.
    Was aber wenn ein blinder Mensch auch wirklich keine Bilder in seinen Träumen sieht? Kann nicht auch er, der von Geburt an blind ist, Bilder in seinem Kopf erzeugen? Oder ist das der Beweis das Träume eben doch nur ein wilder Mix ist, der manchmal mehr oder weniger Sinn ergibt, und der auf den gemachten Erfahrungen beruht? Könnte z.b eine von Geburt an blinde Person nicht auch von einem früheren Leben oder der Zukunft träumen, sollte es das denn geben?

    Bei Gehörlosen bin ich mir gar nicht mal so sicher was der Körper da rein durch die Schallwellen mitbekommt, evtl. denken die auch in Gebärdensprache?? Gab mal einen guten Film um einen gehörlosen Jungen der immer seinen Walkman dabei hatte und Musik hörte. Jedoch konnte er nur die Bässe bzw. Schläge des Taktes wahrnehmen, was Ihn jedoch nicht daran hinderte Musik zu "hören".......

    Theoretisch ist ja unser ganzer Körper eine Membrane die Schallwellen "spüren" kann...ob da jedoch die menschliche Sprache ausreicht, wage ich auch bei sehr feinfühligen Menschen zu bezweifeln.

  16. #15
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat barnetta Beitrag anzeigen
    Gab mal einen guten Film um einen gehörlosen Jungen der immer seinen Walkman dabei hatte und Musik hörte. Jedoch konnte er nur die Bässe bzw. Schläge des Taktes wahrnehmen, was Ihn jedoch nicht daran hinderte Musik zu "hören".......
    Erinnert mich an das lied von Herbert Grönemeyer - Sie hört Musik nur wenn sie laut ist oder so. Oder der gehörlose Täntzer der mal beim Supertalent war^^

  17. #16
    Basta! Basta! ist offline

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Ein wirklich toller Thread. Habe ich noch nie drüber nachgedacht. Bin aber auch sehr interessiert.

  18. #17
    Sanchez Sanchez ist offline

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Ich denke von Geburt an Gehörlose denken ohne Worte. Man braucht keine Worte um zu denken, Tiere brauchen keine, Babys brauchen keine, also brauchen sie auch keine. Wenn wir denken und dabei Wörter "hören" sind sie nur in unserer Vorstellung, manifestieren sich als Worte einer Sprache um gedanken zu formulieren, auf der Basis unserer Kommunikation. Ich spreche 3 Sprachen und oft denke ich multilingual, aber manchmal kommt es auch vor, das ich ohne Worte denke, besonders dann wenn ich alleine bin und nicht mit anderen Kommunizere (um nachzudenken, was ich sagen werde). Und ich denke so ist es mit Gehörlosen, sie wissen was sie wollen, sie können auch daran denken, aber Worte in einer gesprochenen Sprache zu finden, können sie nicht. Müssen sie auch nicht, schließlich sind die "Geräusche" unserer Sprache beim denken, also sobald wir es hören nur aufgerufene Erinnerungen, die sie nunmal nicht haben.
    Und ich denke solange man kein von Geburt an Gehörloser Mensch ist, wird man sich dem Thema nicht näher nähern können. Ich bin froh, das mir alle Sinne zur verfügung stehen und will ehrlich gesagt auch garnicht selbst erfahren wie es ist. Aber ich muss es auch nicht um zu verstehen wie ein Gehörloser den Tag empfindet. Nämlich genau wie wir nur kann er keine Tonsignale aufnehmen und auch nicht auf solche beim Denken in der Erinnerung zurückgreifen.

  19. #18
    Viva-La-Raza Viva-La-Raza ist offline

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat TrueValue Beitrag anzeigen
    Ok, die Sache mit den Blinden hat sich erledigt: Hab hier einen interessanten Artikel von einer Person, die von Geburt an blind ist gefunden:

    "Um es gleich vorwegzunehmen: Ich kann in meinen Träumen nicht sehen. Ich sehe weder Bilder, noch Farben, noch Dinge oder Menschen. In meinen Träumen spielen sich die Szenen, wenn die Träume ruhig verlaufen und nicht allzu durcheinandergeraten, fast so wie in meinem wirklichen Leben ab. Ich kann Dinge und Menschen berühren, kann die Stimmen der Menschen, von denen ich gerade träume, hören und kann mich mit ihnen unterhalten. Nur sehen kann ich sie nicht."

    Quelle: Wie Blinde tr
    wie träumen oder denken dann Taubblinde?

  20. #19
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    Man braucht keine Worte um zu denken, Tiere brauchen keine,
    jetzt ist die Frage hier: Inwiefern denken Tiere oder reagieren nur?
    Hier kommt es auf das tier an, denke ich.

    Zitat Devil03212 Beitrag anzeigen
    aber manchmal kommt es auch vor, das ich ohne Worte denke, besonders dann wenn ich alleine bin
    Stimmt...jetzt wo du es sagst. Ich amche dann einfach das was ich dann denke aber ohne wirklich "sprachlich" darüber nach zu denken

  21. #20
    ARRMATEY

    AW: In welcher Sprache denken von Geburt an gehörlose Menschen?

    Mein Cousin ist Taub. Er denkt in Zeichensprache.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen


  1. Vista Home Premiun deutsch sprache-->englisch sprache: Hi, I would like to ask, if anyone know how could I change language from german to english. I bought Acer notebook in Austria with preinstalled...

  2. Auf welcher Sprache habt ihr momentan eure Wii?: Will mal wissen auf welcher Sprache ihr eure Wii habt. Ich wechsle momentan immer zwischen Englisch und Spanisch. xD :D Und jetzt ihr.

  3. In welcher Sprache schaut ihr Animes?: Wollte mal wissen in welcher Sprache ihr Animes schaut? Ich seh sie mir immer mit der originalen japnischen Tonspur an (meistens am besten) mit...

  4. Mit welcher Programmier Sprache Anfangen? [SammelTheard]: Da ich so einen Theard hier noch nicht gesehen habe öffne ich einfach mal einen, wie in vielen anderen Foren. Hier kann jeder seine bevorzugte...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

wie denken taube menschen

wie denken taube

in welcher sprache denken taubstumme

wie denken taubstumme

wenn man taub geboren wird in welcher Sprache denkt man dann

in welcher sprache denken taube menschen

haben taube eine innere stimmeauf welcher sprache denken taubstummecontenttaubstumm denkentaubstumme denken sprachewie denken menschen die von geburt an taub sindin welcher sprache denkt ein taubstummerwie denken taubstumme menschen http:www.forumla.def-allgemeine-diskussionen-148t-in-welcher-sprache-denken-von-geburt-gehoerlose-menschen-202930haben taube menschen eine innere stimmewie denken stummetaube denken spracheeie denken taubstummewie denken stumme menschenwie denken taub stumme sprache gedanken taube seit geburtin welcher sprache denken menschen die von geburt an taub sindIn sprachen denkengedanken von tauben menschen