Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Never Die Never Die ist offline
    Avatar von Never Die

    AW: Kirchenaustritt

    beides, entschuldige bitte, Humbug! Sogar bei caritativen kirchlichen Einrichtungen musst Du mittlerweile nicht mehr zwingend in der Kirche sein, um für sie zu arbeiten..

  2. Anzeige

    AW: Kirchenaustritt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #22
    xXNatsuXx

    AW: Kirchenaustritt

    @Bieberpelz: Ja.. ich hoffe einfach, dass meine Eltern nicht lange deswegen "beleidigt" sein werden, habe immer das Gefühl, dass sie glauben, dass man ohne Konfession nicht zur Gesellschaft gehören kann.. ich würde gerne mal Lehrer werden..

    Gibt man die Konfession überhaupt bei einer Bewerbung an?

  4. #23
    Jacky89 Jacky89 ist offline
    Avatar von Jacky89

    AW: Kirchenaustritt

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    Gibt man die Konfession überhaupt bei einer Bewerbung an?
    Nur, wenn im Stellenprofil ausdrücklich betont wird, dass es sich um eine religiös geprägte Einrichtung handelt - ansonsten Nein.

  5. #24
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Kirchenaustritt

    Zitat Calc Beitrag anzeigen
    Was gibt es da mit den Eltern zu bereden? Wozu ein Streit vom Zaun brechen wenn das Thema Heikel ist?
    Wir kennen die Situation nicht, ich gehe allerdings davon aus das er bei seinen Eltern wohnt.
    Solche Dinge zu verschweigen, davon halte ich nichts. Man kann darüber reden, am Ende gilt aber für die Eltern "Friss oder stirb" da es, wie du bereits sagtest, seine Privatsache ist. Und alles andere ein sich vorlügen wäre.
    Aber das Thema zu verschweigen um Stress aus dem Weg zu gehen - falscher Weg.

    Zitat Never Die Beitrag anzeigen
    beides, entschuldige bitte, Humbug! Sogar bei caritativen kirchlichen Einrichtungen musst Du mittlerweile nicht mehr zwingend in der Kirche sein, um für sie zu arbeiten..
    Die Realität sieht aber bei dem Großteil der kirchlichen Einrichtungen anders aus.
    Wenn sich mehrere Bewerben, und das ist der Fall, hat die Person ohne Konfession schlechte Karten.

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    Gibt man die Konfession überhaupt bei einer Bewerbung an?
    Nein. Deine Bewerbung machst du nicht nach einem Muster sondern wie du sie machen möchtest. Im Lebenslauf den Punkt gar nicht mit angeben. Nur wenn es explizit in Formularen gefragt wird kannst du die Spalte explizit leer lassen

  6. #25
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Kirchenaustritt

    Zitat xXNatsuXx Beitrag anzeigen
    ich würde gerne mal Lehrer werden..
    dann würde ich es mir überlegen mit hinblick auf eine angestrebte verbeamtung. erst recht wenn du an einer kirchlichen schule unterrichten willst/sollst. ich geh mal nicht davon aus, dass du reli als fach haben willst. wenn doch erübrigt sich die frage ob austritt oder nicht natürlich von selbst
    ich würde es aber auch mit anderen fächern nicht riskieren. bin mir da unsicher wie das mit hinblick auf eine verbeamtung in der schule aussieht. schließlich lehrt man ja auch im christlichen sinne usw.

  7. #26
    Knollo Knollo ist offline
    Avatar von Knollo

    AW: Kirchenaustritt

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    dann würde ich es mir überlegen mit hinblick auf eine angestrebte verbeamtung. erst recht wenn du an einer kirchlichen schule unterrichten willst/sollst.
    Ich denke das eine Kirchliche Schule, die nicht so oft wie normale vorkommen, für ihn vermutlich nicht so interessant ist.
    In der Regel kann er ohne Probleme ohne Konfession Lehrer werden.

    Zitat Gilligan Beitrag anzeigen
    ich geh mal nicht davon aus, dass du reli als fach haben willst. wenn doch erübrigt sich die frage ob austritt oder nicht natürlich von selbst
    Nur beim "katholischen" Religionsunterreich erübricht sich die Frage. Es wird auch Religion für andere Schüler, die keine Katholiken sind, unterrichtet.

  8. #27
    Calc Calc ist offline
    Avatar von Calc

    AW: Kirchenaustritt

    Ich habe mein Abitur auf sonem bischöflichen Gym gemacht das zu einem Bistum gehörte. Alles katholisch mit Gottesdiensten usw. Dennoch wurde dort auch evangelischer Unterricht angeboten und Konfessionslose , Muslime usw. Konnten sich aussuchen welchen Unterricht sie besuchen. Der Religionsunterricht bezieht sich ja auch Religionswissenschaften statg auf den wirklichen Glauben. Da kann man auch objektiv was lernen, ohne an Gottt zu glauben. Auch die Religionskritik von Feuerbach ist sehr interessant.

  9. #28
    Giant Giant ist offline
    Avatar von Giant

    AW: Kirchenaustritt

    Ich war auch auf einem bischöflichen Gymnasium, welches ebenfalls zu einem Bistum gehört. Dort gab es zwar evangelischen Unterricht, aber alle Lehrer waren ausnahmslos katholisch und das war sicherlich kein Zufall.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12