Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Rufflemuffin

    Sehnenscheidenentzündung - Wie richtig verbinden?

    Guten Abend, liebe Forengemeinde!

    Seit einer Weile ärgere ich mich mit einer Sehnenscheidentzündung an der Hand herum. Da ich viel schreiben muss und es mir nicht leisten kann, eine Auszeit vom Lernen zu nehmen, komme ich nicht dazu, die Hand still zu legen. Es ist zeitlich auch problematisch wöchentlich zwei Mal zum Arzt zu gehen, besonders wenn der Arzt keine Lust auf Arbeit und ganz schön unvorteilhafte Öffnungszeiten hat .

    Die Salbe kann man sich selbst kaufen und auch den Verband. Allerdings bin ich offenbar nicht in der Lage vernünftig Verbände anzulegen, weil meine Finger nach einem kleinen Weilchen lila, kalt und taub werden. Ich mache es ab und versuche es wieder, aber es will einfach nicht klappen. Es ist immer zu fest.

    Weiß vielleicht einer, wie man's richtig macht?

  2. Anzeige

    Sehnenscheidenentzündung - Wie richtig verbinden?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Richtig verbinden..!

    Es muss ja nicht unbedingt verbunden werden.
    Ich galube sogar, daß man heut zu Tage die Hand gar nicht mehr richtig still legt.
    Es gibt in den Apothehen aber auch Bandagen für das Handgelenk, die man einfach überstülpt und mit Klettverschluss fixiert.
    Schauen so ähnlich aus wie die Handgelenkschoner fürs Skaten.

    Sehnenscheidenentzündung  - Wie richtig verbinden?

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Richtig verbinden..!

    Noch ein Tipp zur Ursachenbekämpfung:

    Hatte selbst früher auch öfters damit zu kämpfen. Bei mir besserte sich das Ganze schlagartig, nachdem ich die Maus in die Ecke gepfeffert habe und auf einen Trackball umgestiegen bin.
    Vorteil eines Trackball: Man bewegt nicht den ganzen Arm wie bei einer Maus, sondern nur noch den Daumen zum Bewegen des Mauszeigers.
    Hier mal ein Beispiel: Logitech Marble Trackball Maus schnurgebunden: Amazon.de: Computer & Zubehör

    Gute Besserung!

    P.S.: Den Kommentaren bei Amazon nach bin ich nicht der Einzige, dem das Teil gegen den "Mausarm" geholfen hat.

  5. #4
    Rufflemuffin

    AW: Richtig verbinden..!

    Zitat jimcarry Beitrag anzeigen
    Es muss ja nicht unbedingt verbunden werden.
    Ich galube sogar, daß man heut zu Tage die Hand gar nicht mehr richtig still legt.
    Es gibt in den Apothehen aber auch Bandagen für das Handgelenk, die man einfach überstülpt und mit Klettverschluss fixiert.
    Schauen so ähnlich aus wie die Handgelenkschoner fürs Skaten.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	41zaFC4xAgL._AA300_.jpg 
Hits:	8090 
Größe:	8,9 KB 
ID:	115617
    Danke! Ich hab beim ersten Arztbesuch einen Gips bekommen mit der Begründung, dass sie still gelegt werden soll, aber das Ding sieht angenehmer aus.
    Ist das sowas wie eine Schiene? Dann frag ich mal nach..

    Zitat HardAndSoft Beitrag anzeigen
    Hatte selbst früher auch öfters damit zu kämpfen. Bei mir besserte sich das Ganze schlagartig, nachdem ich die Maus in die Ecke gepfeffert habe und auf einen Trackball umgestiegen bin.
    Ich hab keine Maus und mache auch nicht soviel am Computer. Es kommt wohl mehr vom vielen Schreiben und Arbeiten, aber trotzdem danke.

  6. #5
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Richtig verbinden..!

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Ist das sowas wie eine Schiene?
    Ja, so in der Art kannst du dir das vorstellen. Aber nicht soo starr. Schränkt die Bewegung im Handgelenk aber ein.
    Sollte aber beim Schreiben nicht so sehr stören wie ein Gips.
    Versuch´s einfach mal. Sowas kann man auch problemlos wieder zurück bringen wenn man nicht zufrieden ist.

  7. #6
    Nicoletta Nicoletta ist offline

    AW: Sehnenscheidenentzündung - Wie richtig verbinden?

    Zitat Rufflemuffin Beitrag anzeigen
    Seit einer Weile ärgere ich mich mit einer Sehnenscheidentzündung an der Hand herum. Da ich viel schreiben muss und es mir nicht leisten kann, eine Auszeit vom Lernen zu nehmen, komme ich nicht dazu, die Hand still zu legen. Es ist zeitlich auch problematisch wöchentlich zwei Mal zum Arzt zu gehen, besonders wenn der Arzt keine Lust auf Arbeit und ganz schön unvorteilhafte Öffnungszeiten hat .
    Na, Glückwunsch!

    Die Hand kann man nie still halten und die Ursachenbekämpfung ist "nur" ein Tipp für die Vermeidung des "Nächsten Mals". Und ein Doc kann auch nicht wirklich was machen, außer er gibt dir Tabletten mit denen die Entzündung bekämpft werden kann.

    Aber mal konkret - ich bin da nämlich auch häufiger ein Leidensgenosse:

    Gegen die Entzündung werden häufig Salben empfoheln bzw. verordnet. Das bringt aber bis auf die Kühlung rein gar nichts, denn der entzündungshemmende Wirkstoff (Diclofenac) - so er denn enthalten ist, denn diese sind Verschreibungspflichtig in Salben - kommt nicht durch die Haut, die Poren der Haut sind kleiner als die Diclofenac-Moleküle und viele übliche Salbenbestandteile "überreden" die Haut auch nicht ihrer Barrierefunktion nachzukommen Mir sagte mal ein Prof. (es ging um eine Bänderentzündung am Knöchel): "Da kannst du auch Joghurt draufschmieren, der geht genausowenig durch die Haut und ist besser, weil er länger kühlt!"

    Also, lieber gleich Diclofenac Tabletten verordnen lassen (50mg) und das Gelenk mäßig kühlen. Ich packe gerne einen feuchten Waschlappen für eine Stunde ins Kühlfach und lege bzw. binde ihn dann um das Handgelenk. Das ist zwar kurzzeitig kälter als erwünscht, ist aber tolerabel.

    Wenn die Schmerzen zu groß sind, oder - in deinem Fall - etwas schriftliches unaufschiebbar ist, kann man auch Cortisol spritzen. Bei einer kürzeren Therapie sind keine Nebenwirkungen oder schlechte Einflüsse zu befürchten.


    Und... die Arztbesuche kannst du dir meist nach der zweiten Spritze sparen, denn gemeinsam mit den Tabletten tritt schnell Linderung ein. Und vergiften tust du deiinen Körper damit auch nicht.

    Gute Besserung

Ähnliche Themen


  1. Sehnenscheidenentzündung - vorbeugen: Grüß euch! Also, nach den schriftlichen Abi-Prüfungen hatte ich 2 Wochen zeit bis zur letzten mpndlichen Prüfung und dachte mir, komm, kaufst dir...

  2. Trainiere ich richtig ?: Hey Leute, Ich habe einen Trainingsplan in dem ich 4x in der Woche trainieren geh der geht so : Montag : Brust , Biezeps...

  3. Richtig?!?!: "Ich muss niemanden anerkennen, der vom Staat lebt, diesen Staat ablehnt, für die Ausbildung seiner Kinder nicht vernünftig sorgt und ständig neue...

  4. Kann nicht mehr richtig zu ICQ verbinden: Moinsen, seit vorgestern habe ich in Trillian das Problem, dass es zwar zum ICQ Netzwerk verbindet, die Verbindung aber nach ein paar Sekunden...

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

handgelenk bandagieren

handgelenk verbinden

hand bandagieren anleitung

hand verbinden

handgelenk bandagieren anleitung

handgelenk verbinden anleitungdaumen bandagierenverband handgelenk anleitungverband handgelenk richtig anlegenhand bandagierenverband anlegen handgelenkhandgelenk richtig bandagierenhandgelenkschonerhandgelenk verband anlegenverband handgelenkverband anlegen handhandgelenk schiene richtig anlegen salbenverband handgelenk anlegenhandgelenk Verband selbst anlegenschiene handgelenkhandgelenk richtig verbindenhand richtig verbindenarm richtig verbinden bandage am Daumen.richtiganlegenwie verbindet man ein Handgelenk richti