Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    Unglücklich Vereiterter Zeh

    Ich weiß nicht ob das hier rein gehört aber ich weiß nicht wo ich das sonst schreiben soll! Also.............. Ich habe einen vereiterten Zeh und wurde schon 2mal Operiert ( Mir wurde ein stück nagel weggeschnitten).
    Ich habe vorher (bevor ich zum Chirug gegangen bin)
    Salbenverbände u.s.w. gemacht! Hat aber nichts geholfen!

    Meine Frage:
    Weiß jemand was das sein könnte??????????
    Und wie man es am besten behandeln kann ?????
    Wo man damit am besten hingeht????
    Danke im vorraus!

  2. Anzeige

    Unglücklich Vereiterter Zeh

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    billsux

    AW: Vereiterter Zeh

    Meine Story dazu: Also ich hatte auch einmal einen vereiterten Zeh, besser gesagt Eiter zwischen dem Zehennagel und der der darunter befindlichen Haut. Das hat wenn man den Nagel berührt hat höllisch weh getan.
    Zugezogen habe ich mir das weil ich beim Fußball spielen einen Pressball auf den Zeh abbekommen habe, wodurch der Zehennagel gesplittert ist. Da ich die Wunde nicht ausgewaschen habe ist irgendwann darüber der Nagel wieder zugewachsen und es hat sich der Eiterherd gebildet (der Eiter konnte wegen dem Nagel nicht abfließen).

    Ich habe dann auch versucht mit Kamillenbädern etc. die Vereiterung wegzubekommen, hat aber nicht funktioniert. Zuletzt hat mir der Arzt dann einen Teil des Nagels entfernt, das tat in denn ersten beiden Tagen verdammt weh, danach war es aber perfekt und ich hatte seit dem keine Probleme mehr.

    Der Arzt meinte, dass solche Vereiterungen wie bei mir durch nicht gereinigte Wunden am Zeh auftreten können, meist hervorgerufen wenn man sich beim Nägel schneiden schneidet, oder die Nägel zu kurz schneidet und die scharfe Kante sich ins Fleisch schneidet.

    Ich habe deine Frage zwar nicht direkt beantwortet, vielleicht hat es dir aber trotzdem was gebracht.

  4. #3
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vereiterter Zeh

    Zitat billsux Beitrag anzeigen
    Der Arzt meinte, dass solche Vereiterungen [...], meist hervorgerufen wenn man sich beim Nägel schneiden schneidet, oder die Nägel zu kurz schneidet und die scharfe Kante sich ins Fleisch schneidet.
    das problem mit dem nagel zu kurz scheiden und das der nagel dann einwächst habe ich auch bereits hinter mir. und zwar an beiden zehen. zuerst hab ich das auch mit salben versucht zu bekämpfen. hat aber nichts genützt und irgendwann war die entzündung schon sehr häftig. bin dann auch zum chirurgen. der hat das dann eben erst so versucht, dass er etwas nagel weggenommen hat, dort wo er eingewachsen ist. so sollte die sache dann verheilen. klappte auch. aber nach nem halben jahr ist die ganze sache wieder eingewachsen. bin dann wieder hin und dann wurde eine "größere" op vorgenommen, bei dem der komplette zeh verschmälert wurde. und zwar dadurch, dass dann auch ein teil des nagelbettes, bzw. ein teil der nagelwurzel entfernt wurde. das verhindert dann, dass der nagel an den zehecken überhaupt nochmal einwachsen kann. dann hast du auch ruhe. der erste zeh bei dem ich das hatte, wurde vor ca. 12 jahren mit der großen op behandelt und seit dem nie mehr was passiert. der andere zeh wurde 2007 auf gleicher weise operiert und hab auch nie wieder probleme gehabt.

    ich würd dir auch empfehlen, dass du dir die nagelwurzel am linken und rechten rand des nagels entfernen lässt. dann hast du zwar nen dünneren nagel, aber dafür nie wieder probleme.

  5. #4
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    Danke !!!
    Ich war heute beim Chirug und der hat mir wieder ein stück weggeschnitten!!!
    Und er hat gesagt das es in 3 wochen ( wenn die entzündung weg ist) noch mal geschnitten wird undzwar wird wieder ein streifen weggeschnitten aber es wird in den Zeh geschnitten! Um alles zu entfernen damit der Nagel nicht noch mal Wächst!

  6. #5
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vereiterter Zeh

    Zitat Anitab Beitrag anzeigen
    Danke !!!
    Ich war heute beim Chirug und der hat mir wieder ein stück weggeschnitten!!!
    Und er hat gesagt das es in 3 wochen ( wenn die entzündung weg ist) noch mal geschnitten wird undzwar wird wieder ein streifen weggeschnitten aber es wird in den Zeh geschnitten! Um alles zu entfernen damit der Nagel nicht noch mal Wächst!
    ja dann wird das dann so wie bei mir sein. das ist ein bisschen unangenehm. die spritzen die du bekommst könnten auch schöner sein. aber die kennst du ja bestimmt schon. obwohl das noch nicht mal das schlimmste ist. ich hatte die ersten zwei tage eigentlich, trotz schmerztabletten, immer relativ starke schmerzen. aber nach 2 wochen sollte es wieder einigermaßen mit dem laufen gehen. dann ist der dicke verband ab. aber mit sport ist da auch noch nix. das wird aber sicher von patient zu patient unterschiedlich sein.

    ich wünsch schon mal gute heilung!

  7. #6
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    Danke!
    Ist die Spritze schlimmer? ( die wenn in den zeh geschnitten wird)

  8. #7
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vereiterter Zeh

    ne das ist das selbe, soweit ich mich erinnern kann. von beiden seiten jeweils eine. aber ist halt unangenehm, weil sich das betäubungszeug eben platz im zeh sucht.

  9. #8
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    OK!
    Ich hasse das puckern im Zeh!!!

  10. #9
    billsux

    AW: Vereiterter Zeh

    Kann ich bestätigen, in meinen Zeh wurden 4 Spritzen gehauen - für jedes Nervenende eine
    Das ist so ähnlich wie beim Zahnarzt, denn dort gibt es ja außer Haut und Knochen nichts worein sich der Wirkstoff festsetzen kann.

  11. #10
    Lord Militariados Lord Militariados ist offline
    Avatar von Lord Militariados

    AW: Vereiterter Zeh

    Ich hatte auch mal Eiter im rechten Zeh, weil der Nagel auf einer Seite eingewachsen war.

    Die Spritze fand ich wesentlich schlimmer als das der Länge nach einschneiden.

    Aber ich denk mal, es gibt wesentlich schlimmeres und schmerzhafteres....

  12. #11
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    Hallo,
    Wollte nur bescheid sagen das mir am letzten donnerstag die Wurzel (des entferten Zeh nagel stücks) entfernt wurde. Ich empfand die spritze als sssseeeeeeeeeehhr wehtuend !
    Ich hatte dolle schmerzen! Aber die Schmerzen sind jetzt besser ( also tut nicht mehr so weh)!!! heute muss ich noch mal zum Verband wechsel.
    Und am Nächsten Dinstag ( oder Montag ) werden mir die fäden entfernt!
    Dazu eine Frage :
    Tut das fäden ziehen ag weh?

  13. #12
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vereiterter Zeh

    also ich fand nie das das fäden ziehen weh tut. zwickt höchstens ein wenig. aber jeder empfindet anders. denn ich fand die zehspritze auch unangenehm, aber durchaus aushaltbar. als ich 12 war und meine erste zeh-op hatte, habe ich sie deutlich schlimmer empfunden.

    ich sach mal so: du hast die schmerzen nach der op ausgehalten, dann werden die "fädenziehschmerzen" ein klacks.

  14. #13
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    Ok danke schön!

  15. #14
    Bowser111 Bowser111 ist offline
    Avatar von Bowser111

    AW: Vereiterter Zeh

    Fäden ziehen dürfte nicht weh tun. Hatte mal ein paar Zähne vor Jahren gezogen bekommen
    und da wurde auch genäht und nach über 1 Woche bekam ich die Fäden gezogen das juckte nur so
    dolle während der Behandlung. Ich denke mal das du auch ein Jucken spüren könntest.
    Also Fäden ziehen kenne ich und das dürfte am Zeh auch nicht viel anders verlaufen. Meine OP
    ist aber schon über 15 Jahre her aber ich weiß noch wie ich es empfunden habe, aber auch
    heute würde ich es mir ohne Probleme übergehen lassen denn Fäden ziehen ist echt
    noch das angenehmere als Spritzen aber mit Spritzen kann man bei mir eh nicht leicht
    ankommen.

    Du arme aber vereiterter Zeh is so ziemlich das ekligste. Mein Vater hatte vor
    wenigen Wochen auch so etwas ähnliches aber da ich lange in der Medizin tätig war
    konnte ich selber seinen Zeh gut behandeln, es blutete auch nur sehr wenig aber
    den Nagel musste ich komplett rausschneiden. Leider kann ihn ihm keine Garantie geben das
    er wieder richtig nachwächst weil der doch ganz schön entzündet war. Es sieht aber doch
    keiner das er an dem Großen Zeh jeweils beide keinen Nagel mehr hat. Für was braucht man auch Nägel,
    ist doch nur ein Überbleibsel aus der vergangenen Zeit als Menschen dies noch brauchten.
    Heute überflüssig, damals wohl nützlich.

  16. #15
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    hallo,
    wollte nur mal bescheid sagen mit der op ist alles gut verlaufen. Der Zeh ist auch wieder ( fast ) verheilt. Nur da wo es geneht wurde tut es noch weh!
    Und das Fäden ziehen hat weh getan. Der Doktor hat gesagt das bei 10% bei denen der Zeh operiert wurde der Nagel wieder nachwächst. Hoffendlich bin ich nicht einer der 10%.
    Das wars erstmal!

  17. #16
    Gilligan Gilligan ist offline
    Avatar von Gilligan

    AW: Vereiterter Zeh

    is ja ein ding. naja also 10% ist ja nicht so doll viel. bei mir ist es nicht wieder passiert. das eine mal ist jetzt 13 jahre her und der andere zeh 3 jahre. seit dem nicht mehr eingewachsen. ich drück dir die daumen

  18. #17
    Anitab Anitab ist offline
    Avatar von Anitab

    AW: Vereiterter Zeh

    Hi,

    wollte nur sagen mein Zeh ist wieder verheilt. Tut auch nicht mehr weh.

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

zehnagel vereitert

zehennagel vereitert

vereiterter zehennagel

vereiterter zeh

tut eine spritze im zeh weh

vereiterter zehnagel

vereiderter Zeh

Operation trotz vereitertem zeh

vereiterter fussnagel

vereiterten zeh selbst aufschneiden

Tut eine Spritze in den zeh weh