Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    Yellowstone Supervulkan

    Gestern gabs mal wieder ein schönes Welt der Wunder Special über den Yellowstone Supervulkan.

    Sollte der Ausbrechen droht uns eine neue Eiszeit. (global)

    Am Ende wurde gesagt das wir das nicht verhindern können und das wir nur warten können auf dem Ausbruch der anscheinend überfällig ist.

    Zusätrzlich wurden an anfang der Sendung gesagt es gebe Anzeichen für einen Ausbruch.

    Am Ende wurde aber gesagt das Forscher meinen das wären natürliche Geologische Vorkommnisse.


    Ich sehe das deutlich anders:

    DIe Menschheit hat genau 2 Optionen, nämlich den fast unmöglichen Versuch, es zu verhindern oder zumindest hinaus zu zögern oder abzudämpfen oder sich zu Vorzubereiten auf die Konsequenzen.

    Ich bin nur ein durchschnittliche Intellegenter Mensch und weiß kaum was über die Materie dieser Sache, aber wäre es nicht möglich zu versuchen den Druck abzuleiten indem man eine Magmakammer anbohrt?
    Schaffen bohrer es überhaupt erst dorthin?

    Das Ziel dieser Aktion wäre es den Druck abzuleiten und/oder Magma kontrolliert entweichen zu lassen, damit der Druck weniger schnell zunimmt oder soagr abnimmt, vielleicht könnte man die Energie des Druckes und die Hitze der Magmaverwenden um zu heizen oder Energie zu erzeugen.

    Das Problem an dieser Geschichte wäre das Risiko die gesamte Magma Kammer zum Ausbruch zu bringen. Also muss so ein vorgehen von den Besten der Besten Berechnet und geplant werrden und damit habe ich wirklich nix zu tun.


    Alternative müssten wir in Rest der Welt versuchen Techniken zu entwickeln mit der eventuell neuen Eiszeit zu leben.
    Die Sonne als Energie Lieferrant fällt aus, Temperaturen von Sibirischen AUsmass in Deutschland, dürfte die Landwirtschaft defacto vernichten, also müssten wir uns iregndwie dafür sorgen das wir eine möglichkeit entwickeln Plfanzen in Gewächshaus völlig ohne Sonne zu ziehen und das in einem AUsmass um die Bevölkerung zu ernähren, alternativ gebe es sogar eine gute Möglichkeit an Fleisch zu kommen, derzeit arbeiten Forscher an einer möglichkeit Fleisch zu erschaffen ohne das Tiere benötigt werden, indem man das Fleisch künstlich züchtet.
    Leider ist diese möglichkeit noch nicht marktreif und wird es frühesten in 5 Jahren sein, aber diese Technik würde sogar gesünder sein als normales Tierisches Fleisch, da keinerlei Pestizieden oder Antiboitika ausgesetzt wäre sowie keinerlei des normalen Drecks eines Bauerhofes.
    Und da dafür keine Tier sterben wäre es auch die echte möglichkeit Vegetarier zufrieden zu stellen.

    Falls ihr anmerkungen zu dem Thema oder mich korrigieren wollt bitte Feedback und Anmerkung sind jederzeit willkommen

  2. Anzeige

    Yellowstone Supervulkan

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2

  4. #3
    Eisuke261990 Eisuke261990 ist offline
    Avatar von Eisuke261990

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Diese Dokumentationen über die Supervulkane sind auch schon alt und stammen aus der Zeit, wo es in den Medien mal wieder modern war über den Weltuntergang zu philosophieren.
    Klar gibt es diese Vulkane und ja sie können i-wann ausbrechen, aber das wird nicht einfach morgen passieren, sondern dass wird sich schon ankündigen.
    Und wenn wirklich so ein Supervulkan ausbrechen sollte, dann ist es eben passiert - es ist die laune der Natur, dagegen kann man nichts tun.

    Außerdem hat jimcarry schon auf andere Threads hingewiesen, wo das Thema genug beleuchtet wurde.

  5. #4
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Naja bei den nderen Threads sind eher allgemeine Weltuntergangsthreads das hier ja spezieller natur aber du hast da auch recht.

    Aber ich bin der Meinung die Haltung da kann man nix machen ist falsch man muss immer daran denken wie man sowas verhindern kann.

  6. #5
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    ....man muss immer daran denken wie man sowas verhindern kann.
    Verhindern? Einen Vulkanausbruch?
    Mit einen übermäßig großen Korken vielleicht?
    Vulkanausbrüche gab es schon von Anbeginn der Zeit. Sowas ist natürlich, kann jeder Zeit wieder vorkommen und kann nicht verhindert werden.

  7. #6
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Naja aber der Mensch hat schon einiges geschafft, was man für unmöglich hielt.
    Deswegen will ich nicht glauben das keine möglichkeit der Einflussnahme besteht sondern maximal das entweder die Politiker nicht auf das Problem aufmerksam gemacht wurden oder die Technik erst noch erforscht wird.

    Alleine weil der Yellowstone bei einem Ausbrauch mindestens 1/3 der USA zerstören würde, ist es wahrscheinlich das die US-Amerikaner bereits an irgendwas arbeiten um den schlimmsten Fall zu verhindern oder ab zu dämpfen.

  8. #7
    Nightclaw Nightclaw ist offline
    Avatar von Nightclaw

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Gegen einen Supervulkan kann man nichts machen, man kann es nicht verhindern, so einfach ist das.
    Das einzigste was man machen kann, ist beobachten um zu Wissen wann er ca ausbrechen wird, dann können sich die Menschen in "Sicherheit" bringen, Vorräte zulegen ect. auch wenn das nicht viel nützen wird, wenn das Teil hochgeht war's das erstmal für die moderne Zivilisation.



    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    versuchen den Druck abzuleiten indem man eine Magmakammer anbohrt?
    Yellowstone hat ca die Fläche von Bayern, also verdammt groß das teil, und wenn man ihn anbohrt würde das früher oder später zu einem Ausbruch führen und da es ehh wohl noch eine weile dauern wird, bis der Vulkan ausbricht, sollten wir uns da nicht so viele sorgen machen, ich bezweifele das die Menschheit diesen Ausbruch überhaupt noch miterleben wird...

  9. #8
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Da wir das noch erleben ist nicht sehr wahrscheinlich, aber die Menschheit schon.

    Laut Bericht ist es alle 600.000 Jahre soweit und angeblich wars ca 600.000 Jahre her.

    1% soll angeblich die Wahrscheinlichkeit sein für das 21. Jahrhundert.

    Aber ein echtes Problem dieses Ausmass zu verdrängen ist keine Lösung.

  10. #9
    jimcarry jimcarry ist offline
    Avatar von jimcarry

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Also sind "wir" nicht die Menschheit?

    Ein Problem ist keine Lösung?

    Zhao du verwirrst mich...

  11. #10
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Gemeint ist das unsere Generation das wahrscheinlich nicht mehr erleben wird, aber zukünftige Generationen werden das Problem haben und ähnlich wie beim Klimaschutz dürfen wir nicht dieses Problem einfach weiterreichen, gut wir sind diesmal nicht verantwortlich aber deswegen sollten wir dennoch versuchen, was zu unternehmen.

    Wie gesagt sehe ich 4 möglichkeiten.
    1. Durchdruckreduzierung zeithinauszögern (Vorteil schon machbar allerding wirklich gefährlich, sowas sollten die wirklich gute Spezialisten ausarbeiten damit es keine Fehler gibt außerdem Wärme und Energie gewinne)
    2. Abdämpfen trennen der Kammern (Problem die IDee gibt zwar aber ich habe keine Ahnung wie man das realisieren sollte ausser bei 1.

    3. Kraftfeld um Yellowstone legen um die Staubwolke abzufangen (Problem a) es gibt bisher keine Kraftfeldtechnology und b) wäre die nötige Energiemenge gigantisch groß und wäre nur sehr schwer herzustellen., also ist 3. echte Sci Fiction und erst möglich wenn sich die Menschliche Technik in diese Richtung fortschritte erzielt.

    4. Leben mit der Katastrophe: Wir müssen uns versuchen jetzt Technologyn zu entwickeln die wir brauchen um zu überleben ohne längere Sonnen phasen. Möglichkeiten der Künstlichen Fleischgewinnung wurde bereit von mir erwähnt und wenn man noch es schaffen könnte Pflanzen durch Gewächshäuser OHNE Sonneneinstrahlung zu ziehen, denke ich wäre es möglich zu langfristig zu überleben. Natürlich würden bei einer solchen Katastrophe die Sozialen, Währung und Regierungsysteme ohne Veränderung nicht überlebensfähig aber wir sind doch Menschen, wir haben uns schon häufig angepassst und damals hatten wir wesentlich weniger IQ und haben es dennoch geschafft.

  12. #11
    thanatos thanatos ist offline
    Avatar von thanatos

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Zitat ZhaoYun Beitrag anzeigen
    3. Kraftfeld um Yellowstone legen um die Staubwolke abzufangen (Problem a) es gibt bisher keine Kraftfeldtechnology und b) wäre die nötige Energiemenge gigantisch groß und wäre nur sehr schwer herzustellen., also ist 3. echte Sci Fiction und erst möglich wenn sich die Menschliche Technik in diese Richtung fortschritte erzielt.
    man könnte auch ne rießige glaskuppel darüber legen, das es machbar ist, sieht man ja bei den simpsons (=

    also das problem besteht ja schon etwas länger als 600.000, glaube wir sind etwas über 100.000 jahre überfällig..
    seit jahrzenten berichtet man schon darüber, dass man einen zunehmenden druck in der magmakammer beobachtet..

    es gibt viele solcher katastrophenfälle, die aber scheinbar nie eine unmittelbare gefährdung dargestellt haben..
    wenn man das so ne weile beobachtet, könnte man meinen, als würde die natur auf irgendwas warten..oder die menschen haben doch irgendeine technologie, um sowas immer wieder abzuwenden, oder wenigstens zu kompensieren.

  13. #12
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Jup habe ich doch geschrieben wir menschen müssten 2. Dinge schaffen um das durchzuhalten.

    1. Am allerwichstigen Pflanzen ohne Sonnenlicht zu ziehen, denn ohne Pflanzen verhungern nicht nur die Tiere und damit auch wir sondern ohne Pflanzen haben wir keinen Sauerstoff.

    2. Wenn 1. gelöst ist alternativen zur Nahrungsversorgung, die ich bereits aufgezählt habe.

  14. #13
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Tja gestern gabs mal wieder ein Reportage allerdings nur am Rand wegen Yellowstone.

    Es ging um einen Supervulkan, der angeblich die größte bekannte Caldera hat und der vor 75.000 Jahren ausbrach, also zu Lebtzeiten von unseren Vorfahren.

    Es beruhigt doch zu wissen, das sehr primitive Mensche Siedlungen damals eine 10 Jahre Lange bedeckung der Erde überlebt sowie eine wohl 1000 Jährige Kaltzeit.
    Allerdings haben das nur 30.000 Menschen überlebt von damals einer Million bereits Lebenden Menschen.

    Darüber hinaus verursachte das eine seltsame Veränderung in unseren Erbgut, laut Bericht sind ein Afroamerikaner, Chinese oder Europastämmiger Mensch näher Genetisch miteinander verwand als aus dem selben Stammleben Affen. Grund dafür soll sein, das die Menscher damals aufgrund des Überlebens von nur 30.000 Menschen, die Genetische Vielfalt verloren ging.

    Fakt ist das der Primitive Mensch es schaffte lange vor der Moderne zu überleben sowie ein Teil der Tierwelt, also kann man doch davon ausgehen, das es für uns heute auch schlimm werden würde, allerdings das es wahrscheinlich schaffbar sein müsste zu überleben. Außerdem haben die Tiere und Menschen damals länger aushalten müssen und hatte nicht unser heutiges Wissen oder Technischen Möglichkeiten.

  15. #14
    Unregistriert

    AW: Yellowstone Supervulkan

    hab jetzt nicht alle kommis gelesen,vieleicht hat es auch schon einer geschrieben,wenn nicht nur mal kurz als info
    Der Yellowstone ausbruch ist Zeitlich gesehen mehr als überfällig,Amtlich.
    was auch bedeutet das imo ein höherer druck dadrinne entsteht als bei seinem letzten ausbruch.
    wenns soweit ist kann man sich nur so gut es geht vorbereiten,mit südfrüchten aus der konserve um den vitamin c haushalt oben zuhalten,tiere zum essen wird es immer geben,auch wenns klein getiere ist hauptsache eiweiß.
    das leben ist so kurz und mittlerweile so kommerz lastig das ich mir den ausbruch in den nächsten 10 jahren wünschen würde,wäre da noch fit genug um es mit der famaly zu überleben

  16. #15
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Der letzte große Ausbruch war vor 640.000 Jahren und davor vor 1.3 Mio Jahren. Warum soll er also ausgerechnet in diesem Jahrhundert ausbrechen ?

    Ich persönlich glaube nicht, dass ich es noch erleben werde ... Wenn es soweit ist, hat der Mensch vielleicht auch die Technik, um den Ausbruch einzudämmen ...

  17. #16
    Unregistriert

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Naja da geologische Kräfte langsam schwacher werden ist eine längere dauer nicht unbedingt eib zeichen fur eine größeren Ausbruch aber meine Hoffnung ist das bessere geokraftwerke den Ausbruch verzögern und abschwächen können

  18. #17
    Issomad Issomad ist offline
    Avatar von Issomad

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Zitat Unregistriert Beitrag anzeigen
    Naja da geologische Kräfte langsam schwacher werden ist eine längere dauer nicht unbedingt eib zeichen fur eine größeren Ausbruch aber meine Hoffnung ist das bessere geokraftwerke den Ausbruch verzögern und abschwächen können
    Was ich damit sagen wollte ist, dass der Zeitraum, in dem mit einem großen Ausbruch zu rechnen ist, so groß ist, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass wir es in unserem Leben erleben werden

    Wahrscheinlich hat sich der Mensch bis dahin schon längst selbst vernichtet oder hat Kolonien auf anderen Planeten ...

    Zudem sollte das Gebiet von geologischen Untersuchungen nur so wimmeln und man wird wohl Jahre vorher Anzeichen dafür finden ...

  19. #18
    ZhaoYun ZhaoYun ist offline
    Avatar von ZhaoYun

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Jup das ist auch so Geologen untersuchen den Yellowstone seit jahren und messen die Anhebungen und einige meinen das zur zeit die Chance für nen baldigen Ausbruch gering ist.

    Abgesehen davon müssen wir auch ein bedenken, der letzte Supervulkan aus bruch vor 75.000 Jahren hat die Menschheit von ca 1-3 Millionen auf 5000 Menschen reduziert, allerdings hatten diese Menschen nicht die Technik von heute und die Globale Kenntnisse.

    Es würde natürlich schlimm werden und viele Menschen würden sterben (in den USA durch den Ausbruch) und Global durch die verdunklung der Sonne, aber in der Theorie bestehen bereits mittel von der Sonne unabhängig Nahrung zuerstellen.
    Fleisch aus der Petrischale (Kein Klonen sondern gezieltes ZTüchten von Fleisch (bereits möglich nur kostet so ein Steak etwa 1000 € (stand letztes Jahr)))
    Ziehen von Nutzpflanzen durch Künstliche Lichtquellen (möglich und wird bereits häufig genutzt)

    Am besten wären präventive Massnahmen aber hier gibts bisher kaum sichtliche fortschritte zu sehen.

  20. #19
    vieraeugigerZyklop vieraeugigerZyklop ist offline
    Avatar von vieraeugigerZyklop

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Zumindest kann man dann froh sein in Europa zu wohnen weil die USA bestimmt nahezu zerstört wird.

  21. #20
    Krankfried Krankfried ist offline
    Avatar von Krankfried

    AW: Yellowstone Supervulkan

    Zitat vieraeugigerZyklop Beitrag anzeigen
    Zumindest kann man dann froh sein in Europa zu wohnen weil die USA bestimmt nahezu zerstört wird.
    Da wäre ich auch froh, wenn ich nicht in Europa leben würde.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

yellowstone magmakammer anbohren

content