Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Der Horror der frühen Medizin

    Der Horror der frühen Medizin



    Der Horror der frühen Medizin erschien 2020 im Suhrkamp Verlag als Taschenbuch, Hörbuch und eBook und ist ein Werk der Autorin Lindsey Fritzharris die in diesem den Weg des Arztes und Mediziners Joseph Lister beschreibt und wie sich die moderne Medizin weiterentwickelt hat.

    Das Buch beschäftigt sich hauptsächlich mit dem Mediziner Joseph Lister und wie dieser dabei half die Medizin vorwärts zu bringen. Was die Leser dabei erwartet würde nach heutigem Maßstab in den Nachrichten landen. Operationen wurden oft vor den Augen von Studenten durchgeführt damit diese direkt sehen konnten wie man operiert, Ausrüstung und Kleidung wurden nicht gewaschen. So kam es, dass wie die Autorin berichtet die Sterberate bei Operationen in Krankenhäusern höher war als bei Operationen zu Hause. Auch geht die Autorin darauf ein, dass die Ärzte der damaligen Zeit wenig Empathie gegenüber ihren Patienten hatten und besonders arme Menschen eher wie Nummern behandelt wurden. Wir erfahren in dem Buch wie sich Idee von Desinfektionen und Wundbehandlungen langsam durchzusetzen begann und wie die Medizin einen doch großen Schritt in Richtung „Humanität“ gemacht hat. Das amputieren von Gliedmaßen in unter 3 Minuten bei Patienten die kaum betäubt sind, liest sich schon etwas verstörend, vor allem wenn man liest das ein Patient sich losriss und weglaufen wollte und man ihn dann an den Tisch fixiert hat. Ich denke wir können alle froh sein, dass die Medizin nicht mehr dort ist wo sie zu Zeit Listers war.

    Mein Fazit

    Das Buch von Lindsey Fritzharris ist gut geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen, vieles von dem was sie über die frühe Medizin beschreibt lässt einen schon schaudern. Von den hygienischen oder eher unhygienischen Zuständen in den Krankenhäusern wo es normal war mit Blut und Eiter verschmierten Werkzeugen zu operieren, über die Tatsache das Patienten am Tisch gefesselt wurden und ihnen weitgehend ohne Narkose Gliedmaßen amputiert wurden, bis hin zu einer in Teilen beschriebenen Vivisektion an einen Hund ist hier wirklich alles an Abgründen der frühen Medizin drin. Wer sich für die Thematik interessiert und ausblenden kann, dass damals andere Vorstellungen herrschten als heute wird mit diesem Buch einen guten Einstieg in die Thematik der früheren Medizin haben.

  2. Anzeige

    Der Horror der frühen Medizin

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Mehr Krankheiten als früher - Versagt die Medizin?: Wenns nur der Klimawandel alleine wäre. Die ganzen Abgase schaden auch den Menschen selber. Wie schonmal hier in anderen Threads erwähnt. Schaut euch...

  2. Naturwissenschaften - der Durchbruch zur Frühen Neuzeit?: Ich soll in Geschichte ein Referat zu der These im Titel halten, jedoch brauche ich etwas hilfe von Leuten, die sich auskennen! Danke im vorraus! :p...

  3. Germanische Neue Medizin: Hoi, Wie denkt ihr eigentlich so über die GNM (Germanische Neue Medizin) und die 5 biologischen Naturgesetze? Ich meine mit der GNM jetzt nur die...

  4. Grüne Medizin - Psychose: So mal was neues - wer kennt denn diese Band??? Das Cover der CD ist mal echt psycho :) Mir ist diese Band unbekannt ich hoffe auf eure...

  5. Medizin Lk???: Hi was für LK braucht mann um Medizin zu studieren? Ich denke mal Biologie und Chemie sind recht vorteilhaft für das Medizinische Studium. Wenn man...