Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Deutschlands Rückkehr

    Deutschlands Rückkehr



    Bei dem Buch „Deutschlands Rückkehr“ handelt es sich um einen alternativen Geschichtsroman. Dieser erschien 2021 im EK-2 Militär Verlag als eBook, Taschenbuch und Gebundenes Buch. Autor des Buches ist Stefan Köhler. Der Roman beschreibt eine alternative Version der Geschichte der Geschehnisse in Deutschland von 1932 bis 1940.

    1932, die NSDAP stellt sich unter Führung Adolf Hitlers zu Wahl. Doch anders als in der Realität erleidet die NSDAP unter Hitler in dieser kontrafaktischen Version der Geschichte eine vernichtende Wahlniederlage, sie schafft es nicht einmal auf mehr als 3% zu kommen. Gekränkt durch diese Niederlage emigriert Hitler in die USA. Die neue Regierung der Weimarer Republik wird durch einen Block der Parteien der Mitte gestellt und neuer Kanzler wird Robert Jäger, ein ehemaliger Jagdflieger des Ersten Weltkrieges. Der Weg Deutschlands nimmt damit einen völlig anderen Verlauf als in der Realität. Jäger und sein Kabinett zu dem auch Oskar von Hindenburg zählt, Sohn des Reichspräsidenten Paul von Hindenburg, formen die Weimarer Republik um, nicht zum Dritten Reich wie unter Hitler, sondern zur Bundesrepublik Deutschland. Die Innere Stabilisierung Deutschlands, der endgültige Wandel zur Demokratie sorgen dafür, dass Deutschland nach und nach die Auflagen des ehemaligen Versailler Vertragsdiktats lösen kann und die Siegermächte Deutschland entgegenkommen. Dies liegt jedoch nicht nur an Deutschlands neuer Regierung, denn nicht nur Deutschland verändert sich auch die Welt verändert sich.
    In den USA gewinnt Hitler als Berater von US-Präsident Alexander Davis immer mehr Einfluss und die USA gehen den Weg den Deutschland ab 1933 gegangen ist, massive Aufrüstung des Militärs, sowie Aufschwung der Kriegswirtschaft. Dabei greifen die USA auf ihre farbcodierten Kriegspläne zurück, genauer gesagt Kriegsplan Rot. Dieser sieht geht auf ein Planspiel ein, indem die USA im Krieg mit dem Britischen Empire liegen. Das Ziel der USA ist es dabei Kanada zu annektieren, sowie alle britischen Inseln in der Karibik zu erobern. Die neue Bundesrepublik erfährt von diesem Plan und schwankt, ob sie die Briten warnen soll oder doch lieber abwarten soll. Doch auch anderen Ortes beginnt es zu brodeln, in der Tschechoslowakei beginn das kommunistische Regime seine Minderheiten immer stärker zu unterdrücken, betroffen davon sind die Sudetendeutschen, Polen, Ungarn und Slowaken. Als es dann auch noch zur Kriegserklärung der USA an das Britische Empire kommt und diese der Royal Navy eine vernichtende Niederlage beibringen entschließt sich das Kabinett um Bundeskanzler Jäger den Briten beizustehen. Alte Deutsche Kriegsschiffe werden der Royal Navy zur Verfügung gestellt und es gelingt Jäger sogar eine Neutralitätsblockade um die Westküste Afrikas zu errichten die von deutschen, französischen, belgischen und niederländischen Schiffen gestellt wird. Dies lässt jedoch einen militärischen Zusammenstoß mit den USA unausweichlich werden. Nachdem ein französischer Zerstörer von einem Schweren Kreuzer der USA versenkt wurde und auch die Überlebenden mit MG-Salven getötet wurden kommt es schließlich zum Zusammenstoß zwischen dem Schwere Kreuzer der US und der Admiral Graf Spee. Doch auch in Tschechoslowakei gerät die Lage immer weiter außer Kontrolle, ebenso in Österreich wo schließlich offene Aufstände ausbrechen. Der Völkerbund gestattet der Bundesrepublik Deutschland den Österreichischen Kräften bei der Wiederherstellung der Ordnung zu helfen und auch ein gemeinsamer Einsatz Deutschlands, Polens und Ungarns gegen die immer weiter eskalierende Gewaltausschreitungen in Tschechoslowakei wird genehmigt. Leider endet der Roman nach der Bewältigung der Tschechoslowakei-Krise, bzw. gibt es einen Zeitsprung der einen weiteren Ausblick auf die Geschehnisse zeigt.

    Mein Fazit

    Deutschlands Rückkehr ist ein leicht zu lesender und spannender Roman über einen alternativen Geschichtsverlauf. Zwar relativ kurz aber dafür nicht weniger gut. Auch die Tatsache dass wir in dem Roman eine Bundesrepublik haben welche sich aus der Weimarer Republik herausbildet ist mal ein anderes und interessantes Szenario. Hitlers Emigration in die USA und, dass diese sich nun mit dem Österreicher herumschlagen müssen ist mal eine interessante Abwechslung was diesen Roman von anderen alternativen Geschichtsromanen abhebt. Die Charaktere sind gut geschrieben und auch der technische Aspekt kommt nicht zu kurz. Es wird aufgezeigt warum man sich auf deutscher Seite für und gegen manche Waffen entscheidet und welche technischen Spezifikationen diese Waffen haben. Wer sich für alternative Geschichtsromane und die Zeit der Weltkriege interessiert der kann bei diesem Buch nichts falsch machen. Für mich war es einer der interessanteren alternativen Geschichtsromane.

  2. Anzeige

    Deutschlands Rückkehr

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Primeval - Die Rückkehr der Urzeitmonster: Und wo sind die Fans dieser Serie??? :) Diese Serie verpricht spektakuläre Action in einer wahren kinoreifen Qualität. Die Serie läuft auf...

  2. Baphomets Fluch 2.5 Die Rückkehr der Tempelritter: Schon seit gut 6 Jahren ist das Team daran, an diesem Fanprojekt zu basteln. Nach vielen verschiebungen und einer unendlichen langen wartezeit...