Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Eine neue Hoffnung Band 2 Ein neuer Horizont

    Eine neue Hoffnung
    Band 2 Ein neuer Horizont



    Das Buch „Ein neuer Horizont“ von Margit Steinborn ist ein im Tinten und Feder Verlag erschienener historischer Roman der als Taschenbuch, Hörbuch und eBook verfügbar ist und 2021 veröffentlicht wurde. Ein neuer Horizont ist der zweite und letzte Teil der Eine neue Hoffnung Reihe und setzt ein Jahr nach dem ersten Band an. Neben dem Sandnerhof spielen nun auch die USA als Schauplatz eine große Rolle. Das Cover des Buches ist dieses mal Hannah mit den beiden Kindern Maty und Mathilda, zwei Neuzuwachse auf dem Sandnerhof, welche aus Schlesien stammen. Man merkt dem Buch deutlich an dass es fröhlicher und nicht so bedrückend ist wie der erste Teil.

    1952, seit dem Wiedersehen von Hannah mit ihrer Tochter Melina ist nun ein knappes Jahr vergangen. Der Krieg ist vorbei und in dem geteilten Deutschland ist wieder ein, wenn auch unruhiger, Frieden eingekehrt. David und Melina sind inzwischen Jugendliche und beide studieren, David Kunst und Melina Medizin. David hält an seinem Kindheitstraum fest Melina zu heiraten. Doch als diese ihren Halbbruder Tristan, der Sohn von Peter Hagen und Clarissa von Schönfeld begegnet trifft Melina auch auf Ralph. Dieser macht Melina Avancen, sehr zum Missfallen Davids und als Melina Ralph auch noch küsst und David dies sieht bricht für ihn eine Welt zusammen und so entschließt sich David zusammen mit seinem Freund Victor das Stipendium aus den USA anzunehmen und Deutschland zu verlassen. Das es mit der Liebe zwischen Melina und Ralph nicht lange gut geht aufgrund von Ralphs etwas vereinfachten Vorstellung von Liebe (er braucht von Melina nichts wissen, dass sie ihn liebt ist das einzig Interessante, sie als Person ist völlig uninteressant) bekommt David nicht mehr mit. Während für Melina das Liebesglück also in weite Ferne rückt, rückt es für ihre Mutter wieder in greifbarer Nähe. Denn ein neuer Schulleiter kommt an die Schule des Erlenthal, Lorenz. Dieser verliebt sich in Hannah und diese in ihn, erinnert er sie doch an ihre große verstorbene Liebe Peter Hagen. Und der Verlust eines geliebten Menschen ist es auch was sowohl Lorenz als auch Hannah gemeinsam haben. Den Lorenz Sohn wurde von den Nationalsozialisten ermordet weil er taub und unter Epilepsie litt, Lorenz Frau Susanne beging daraufhin Selbstmord. Dies alles geschah jedoch in Lorenz Abwesenheit, denn er kämpfe zu jener Zeit an der Front und geriet im Zuge der Operation Bagration in sowjetische Gefangenschaft. Ich will nicht sagen dass es unrealistisch ist sich neu zu verlieben, aber ich finde es schon sehr merkwürdig wie schnell sich die beiden einander öffnen. Es folgt wie im ersten Band ein Zeitsprung, ins Jahr 1961. David und Victor sind inzwischen erfolgreiche Mitglieder einer Werbeagentur und verdienen damit ihren Lebensunterhalt, doch noch immer denkt David an seine verlorene Liebe Melina, der bevorstehende Tod von von Friedrich Sandner erweist sich dabei als Glücksfall, auch wenn sich dies jetzt makaber anhört, so ist es nicht gemeint. Denn Friedrich Sandner will vor seinem Tod David und Melina helfen noch einmal zueinander zu finden und dies gelingt ihm auch, am Sterbebett von ihm treffen beide aufeinander und beide kommen seinem Wunsch nach miteinander zu reden. Damit bahn sich eine weitere Hochzeit auf den Sandnerhof an, die letzte dieser Buchreihe.

    Mein Fazit

    Ein neuer Horizont ist was Spannung angeht deutlich schwächer als Ein neuer Himmel und wirkt mehr wie ein Liebesroman, historische Ereignisse nehmen nicht mehr den gleichen Stellenwert ein wie dies noch im ersten Band der Fall war, vielmehr geht es nun um die sich anbahnende Liebe von Hannah und Lorenz sowie Melina und David. Ein neuer Horizont hat zwar noch einige emotionale Momente, aber so starke wie Ein neuer Himmel sind diese bei weitem nicht. Es ist kein schlechter Roman, sonst hätte ich ihn nicht innerhalb von zwei Tagen durchgelesen, aber er ist auch nicht so gut wie der erste Teil. Müsste ich eine Wertung abgeben wäre es wohl ein befriedigend.

  2. Anzeige

    Eine neue Hoffnung Band 2 Ein neuer Horizont

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. Das Band der Unterwelt - Neuer Manga der FMA Autorin: Seit einigen Jahren war ja bekannt, das Hiromu Arakawa, die Mangaka hinter u.A. Full Metal Alchemist, an einem neuen Manga arbeitet. Letztes Jahr...

  2. Eine neue Hoffnung Band 1 Ein neuer Himmel: Eine neue Hoffnung Band 1 Ein neuer Himmel https://m.media-amazon.com/images/I/510X26PwpOL.jpg Das Buch „Ein neuer Himmel“ von Margit...

  3. Suche neue Band! (Punk, Pop, Emo..): Also bisher habe ich hauptsächlich gehört: Jimmy Eat World Linkin Park Dead by Sunrise Rise Against Billy Talent Auf der Basis könnt ihr...

  4. Ich würde gerne eine Band gründen: Hey Leute ich bin die Krestina und ich bin 16 jahre alt komme aus Hannover ich würde gerne eine Band gründen und ich suche noch drei Mädchen...

  5. Suche Bassist/in für eine Band: Hi leute suche einen bassist bzw bassistin für eine rockband. Ich wohne im saarland und wenn ihr einen kennt der Bassist ist sagt mir bitte bescheid...