Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    pr0found pr0found ist offline
    Avatar von pr0found

    Nietzsches Wahnzettel?

    Hallo

    Ich suche eine Zusammenstellung von Friedrich Nietzsches Wahnzetteln. Habe bisher nur folgende Seite gefunden:
    Campo de Criptana

    Damit sich manch einer auch etwas darunter vorstellen kann:
    Anfang Januar 1889 erlitt er [Nietzsche] in Turin einen geistigen Zusammenbruch. Kleine Schriftstücke, sogenannte „Wahnzettel“, die er an enge Freunde [...] sandte, waren eindeutig vom Wahnsinn gezeichnet. Als Ursache für den Zusammenbruch wurde progressive Paralyse als Folge von Syphilis vermutet. Diese Diagnose und die Ursache für Nietzsches Krankheitsbild überhaupt bleiben allerdings zweifelhaft und sind bis heute umstritten.
    Wie zum Beispiel:
    Ich gehe überall hin,
    schlage hier und da Jemandem
    auf die Schulter und sage:
    Sind wir zufrieden?
    Ich bin Gott,
    ich habe diese Karikatur gemacht.
    Hat noch jemand andere Vorschläge, wo ich die finden kann?

    Grüße

  2. Anzeige

    Nietzsches Wahnzettel?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    TanjaKrienen TanjaKrienen ist offline

    AW: Nietzsches Wahnzettel?

    Hallo!

    In dem verlinkten Beitrag sind auch weitere zitiert. Ansonsten findet man sie in diversen Nietzsche-Biographien, komplett jedoch nur bei Curt Paul Janz, der eigentlich ALLES was über Nietzsche bekannt ist, darlegte. Auch gibt es ein Buch, das anlässlich seines 100 Todestages seinerzeit in Weimar herauskam (habe jetzt keine Zeit den Titel aufzuschreiben), in dem JEDER Tag Nietzsches geschildert wird.

    Beste Grüße, Tanja Krienen

    Bei Fragen gern 05634/992766 oder 0160/91637954

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf die Seite

Wahnzettel

friedrich nietzsche wahnzettel

wahnzettel nietzsche

http:www.forumla.def-buecher-comics-zeitschriften-97t-nietzsches-wahnzettel-183358Nietzsche wahnzettel