Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    Valen Valen ist offline
    Avatar von Valen

    Stahlfront 2029/1 Terrorstaat

    Stahlfront 2029/1 Terrorstaat



    Stahlfront ist ein Roman der Autoren Lanz Martell und Moritz Römstein und erschien 2020 als Gebundenes Buch im Unitall Verlag, zudem ist eine eBook Version verfügbar. In dem Buch geht es um eine alternative Geschichte der BRD.

    Wir schreiben das Jahr 2019, der Klimawandel ist eines der wichtigsten Themen in der Öffentlichkeit. In dieser Zeit reist Greta Thunberg in die USA um eine ihrer vorwurfsvollen Ansprachen zu halten. Was außer Greta und ihre Hintermänner niemand weiß, es wird die letzte Ansprache des geisteskranken Mädchens (wie sie im Buch genannt wird aufgrund ihres Autismus) sein. Vor den Augen von Reportern aus der ganzen Welt übergießt sich Greta mit Napalm und zündet sich selber an. Das nenne ich mal Feuer und Flamme sein. Mit dieser Tat geht Thunberg in die Geschichte ein, als Märtyrerin der Klimaaktivisten.
    10 Jahre später nach diesem Prolog setzt die eigentliche Handlung des Buches ein. Die BRD ist inzwischen völlig verkommen. Thunberg wurde zur Helden glorifiziert und überall in der BRD stehen Statuen von ihr. Wer nicht klimafreundlich ist hat ein schweres Leben in der BRD in dieser Zukunftsversion, denn diese Leute müssen um ihr Leben fürchten. Wer in dieser Zeit noch ein Benziner fährt wird von Jugendlichen mit Steinen beworfen und auf offener Straße zusammen getreten. Denunzierungen sind an der Tagesordnung, wer nicht klimafreundlich ist soll von Nachbarn und Bekannten bei den Behörden gemeldet werden. Andersdenkende werden als Nazis und Rechtsextremisten beschimpft. Zumindest letztgenanntes ist ja auch in der heutigen BRD nicht unbedingt unbekannt. Nur wenige Bürger der Bunzelrepublik leisten mehr oder weniger Widerstand gegen das Regime. Einer davon ist der Redakteur Martin Falkenhayn, der mit seinen Blogs und Kolumnen im Internet regelmäßig gegen die Klimafanatiker stichelt. Angewidert von dem immer stärkeren Verfall der BRD in einen seit Jahrzehnten nicht gekannten Wahnsinn, entschließt sich Martin den Geschehnissen von vor 10 Jahren auf den Grund zu gehen. Immerhin, woher hatte Thunberg das Napalm? Dies ist der erste Hauptstrang des Buches.
    Der Zweite Handlungsstrang dreht sich um den V-Mann des Verfassungsschutzes Karl-Heinz Klöckner, der eine kleine Gruppe von Jung AfgDler leitet die den Namen Eisentrotz trägt. Diese soll mit rechtsradikalen Terrorismus in Verbindung gebracht werden damit der Staat eine Möglichkeit hat gegen diese vorzugehen, denn wie jeder in der neuen Zeit weiß, Rechts = böse und Links = gut. Dabei merkt man jedoch das Klöckner einige Zweifel kommen, denn seine Schützlinge beginnen im ans Herz zu wachsen.
    Als die Handlung dann richtig an Fahrt aufnimmt endet auch schon der Band.

    Mein Fazit

    Das Buch ist gut geschrieben und lässt sich schnell und flüssig lesen. Die Handlungen der Protagonisten sind weitgehend nachvollziehbar. Die Handlung mag an manchen Stellen etwas überzogen wirken, auf den ersten Blick. Aber wenn man mal zurückblickt was alles bisher passiert ist, dann erscheint das im Buch beschriebene jedenfalls nicht mehr völlig unrealistisch. Das Cover ist auch gut, eine wütend schauende Thunberg Statue (deren Gestik mich ein wenig an Hitler und Mussolini erinnert) und die ganzen Jugendlichen die sie anhimmeln. Zeigt halt wie verblödet die Gesellschaft in dieser Zukunftsvision ist.
    Ich fand Stahlfront jedenfalls unterhaltsam und erwarte den nächsten band, der hoffentlich bald angekündigt wird.

  2. Anzeige

    Stahlfront 2029/1 Terrorstaat

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. wir schreiben das jahr 2029: wir schrieben das jahr 2029 heute werden wir alle sterben... so ist jedenfalls meine meinung denn dann wird uns ein großer komet treffen und alles...