Ergebnis 1 bis 1 von 1
  1. #1
    medeman medeman ist offline
    Avatar von medeman

    [Minecraft @ Forumla] Wie ihr auf die Whitelist kommt

    Einleitung

    In diesem Post möchte ich kurz erklären, wie ihr euren Minecraft-Benutzernamen auf dem Server whitelisten lassen könnt. Dazu erkläre ich erst kurz, wie ihr den richtigen Benutzernamen findet.

    Was ist die Whitelist?

    Der Forumla Minecraft Server benutzt eine Whitelist, damit nicht einfach jeder Spieler (weltweit) dem Server beitreten kann und so Schabernack treiben kann. Der Server ist natürlich primär für Forumla-Nutzer gedacht, wobei es natürlich auch kein Problem ist, wenn ihr mit einem Freund spielen wollt, der nicht im Forum aktiv ist. Mit der Whitelist wird sichergestellt, dass nur Spieler auf dieser Liste auch dem Server beitreten können.

    Benutzernamen finden

    Beide Bentuzernamen könnt ihr ganz einfach finden, indem ihr auf die Minecraft-Seite Profilname geht. Hier könnt ihr auch euren Java-Namen ändern. Eventuell müsst ihr euch erst mit eurem Microsoft-Konto einloggen, dazu einfach auf "Anmelden mit Microsoft" klicken und eure Zugangsdaten eingeben:



    Nach dem Login seht ihr folgende Seite:


    Im Beispiel sind beide Namen identisch, diese können bei euch aber abweichen.

    Java-Edition

    In der Mitte seht ihr euren Benutzernamen für die Java-Edition. Wenn ihr mit dieser mitspielen wollt, muss dieser Name auf die Whitelist. Die Java-Edition habt ihr, wenn ihr auf einer der folgenden Plattformen spielt:

    • PC mit Windows 10/11 (Achtung! Für Windows gibt es beide Editionen, schaut also genau, welche ihr spielt)
    • Mac (macOS)
    • PC mit Linux
    • Steam Deck


    Bedrock-Edition

    In der Seitenleiste links seht ihr euren Benutzernamen für die Bedrock-Edition. Im Prinzip entspricht der eurem Xbox Gamer Tag, allerdings im alten (Xbox 360) Format, d.h. wenn ihr eigentlich einen Benutzernamen mit Suffix habt (MyUsername#123), wird dieses Suffix ohne "#" in den Namen integriert (MyUsername123). Am besten kopiert ihr den Benutzernamen einfach:



    Die Bedrock-Edition habt ihr, wenn ihr auf einer der folgenden Plattformen spielt:

    • Alle Konsolen (Switch, PlayStation 5/4, Xbox Series/One)
    • Alle Smartphones (iPhone (+ iPad), Android-Geräte)
    • PC mit Windows 10/11 (Achtung! Für Windows gibt es beide Editionen, schaut also genau, welche ihr spielt)


    Ihr wollt mit beiden Editionen mitspielen?

    Dann habt ihr die Wahl, entweder beide Benutzernamen auf die Whitelist setzen zu lassen, oder nur den der Java-Edition. Wenn ihr beide Benuzternamen auf die Whitelist setzen lasst, habt ihr auf dem Server zwei unterschiedliche Charaktere, das heißt eure aktuelle Position und euer Inventar sind unterschiedlich. Wenn ihr nur den Namen der Java-Edition auf die Whitelist setzen lasst, müsst ihr euren Bedrock-Benutzernamen mit eurem Java-Benutzernamen verbinden, um mit der Bedrock-Edition mitspielen zu können. Eine genaue Anleitung schreibe ich dazu noch, wer selbst schauen möchte, kann auch auf https://link.geysermc.org nachlesen, wie das ganze funktioniert. Bei dieser Variante spielt ihr dann mit der Java-Edition und der Bedrock-Edition denselben Charakter (dieselbe Position und dasselbe Inventar).

    Auf die Whitelist setzen lassen

    Wenn ihr euren Benutzernamen herausgefunden habt, könnt ihr einfach eine PN mit dem Benuzternamen und der Angabe, ob dieser zur Java-Edition oder zur Bedrock-Edition gehört, an @Thaddaeus und/oder @medeman (mich) schicken. Wir setzen euch dann auf die Whitelist, sobald wir die Nachricht lesen. Ihr könnt uns natürlich auch gerne gleich beide Benuzternamen (Java-Edition und Bedrock-Edition) schicken, und auch die von euren Freunden, die mitspielen wollen. Bitte aber immer mit der Angabe, ob der Benutzername zur Java-Edition oder Bedrock-Edition gehört, sonst können wir den Namen nicht richtig auf der Whitelist eintragen.

    Bei der Bedrock-Edition kann es vorkommen, dass sich der Benutzername zunächst nicht auf die Whitelist setzen lässt. In dem Fall müsst ihr euch einfach einmal kurz mit dem Server verbinden (was dann mit einem Fehler abbricht, weil ihr nicht auf der Whitelist seid). Danach können wir euch dann auf die Whitelist setzen. Das liegt daran, dass der Server auf der Java-Edition läuft, und euer Bedrock-Benutzername unter Umständen noch nicht "bekannt" ist.

    Wie ihr euch mit dem Server verbinden könnt, erkläre ich im entsprechenden Thread zur jeweiligen Plattform.

    Übrigens: wenn ihr einmal auf der Whitelist seid, könnt ihr auch dann noch beitreten, wenn ihr euren Benutzernamen ändert. Ihr spielt dann auch mit eurem bisherigen Charakter weiter.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken [Minecraft @ Forumla] Wie ihr auf die Whitelist kommt   [Minecraft @ Forumla] Wie ihr auf die Whitelist kommt   [Minecraft @ Forumla] Wie ihr auf die Whitelist kommt  

  2. Anzeige

    [Minecraft @ Forumla] Wie ihr auf die Whitelist kommt

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!

Ähnliche Themen


  1. [Minecraft @ Forumla] Mit welchen Geräten ihr mitspielen könnt: Einleitung In diesem Post möchte ich kurz alle Plattformen auflisten, die vom Forumla Minecraft Community Server unterstützt werden. Grundsätzlich...

  2. Forumla...Minecraft: Schaue unten!!

  3. Kommt er oder kommt er nicht?: So es geht mal wieder um den Duke Nukem! Wie schon die meisten wissen, das das Spiel Duke Nukem: Forever (vorläufiger Titel) seit Ende 1997 immer...

  4. Turnier: Forumla.de Meisterschaften 08 - Bester Pokémon Trainer bei Forumla: Hallo, Ich will mal gerne den BESTEN Pokemon Trainer in Forumla. feststellen. Daher dachte ich das mölichst alle Pokemonspieler sich hier in...