Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Pocketboss Pocketboss ist offline
    Avatar von Pocketboss

    2 Betriebsysteme in ein laptop?

    so ich habe ein laptop und benutzte vista ich möchte aber auch xp installieren so das ich wenn ich mein laptop starte ich wählen kann ob ich vista oder xp benutzten will wie geht das und wie viel extra speicher verbraucht es wenn ich noch windows xp installiere und hat es nachteile. Dann wollte ich fragen ob es villeicht dafür eine bezeichnung und eine einleitung dafür gibt

  2. Anzeige

    2 Betriebsysteme in ein laptop?

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    Kelshan Kelshan ist offline
    Avatar von Kelshan

    AW: 2 Betriebsysteme in ein laptop?

    Wie viel Festplattenspeicher hast du denn? WindowsXP selbst ist mit 10GB gut bedient, aber nur, wenn man nicht zu viel darunter installiert. Kommt also darauf an, was du unter XP alles machen willst.

    Was du im Groben machen musst:
    - Treiber für WindowsXP für dein Lappi suchen (was bei Vista-Lappis oft nicht einfach ist)
    - Vista-Partition verkleinern
    - Neue Partition aus diesem Platz erstellen
    - WindowsXP auf der Partition installieren/ Treiber installieren
    - Boot-Manager von Vista wiederherstellen (sonst kannst du nur noch XP starten ) und XP dort eintragen, um auch dieses weiterhin starten zu können

    Achtung, gerade beim Verkleinern der Partition kann es auch zu Problemen kommen, wegen denen Vista nicht mehr startet, wenn sie sich überhaupt genug verkleinern lässt! In jedem Fall solltest du als allererstes alle dir wichtigen Daten auf einer externen Festplatte, DVD oder sonstwo außerhalb deines Lappis abspeichern und solltest auch in jedem Fall eine Möglichkeit haben, das System wiederherzustellen (Installations-DVD von Vista, Recovery-DVD o.ä.). Sonst stehst du wenn etwas schief geht nachher da und kannst gar nichts mehr machen.

  4. #3
    Pocketboss Pocketboss ist offline
    Avatar von Pocketboss

    AW: 2 Betriebsysteme in ein laptop?

    ohh ok kannst es closen finde ich doch ein bischen heikel^^ trozdem danke für info

Ähnliche Themen


  1. Laptop Kabel oder Laptop defekt?: hey leute hab kürzlich versucht meinen laptop zu starten aber da der akku leer gings ja nicht also hab ich versucht ihn aufzuladen aber dann - keine...

  2. Neuer Laptop- Gamer- Laptop: Hi, mein alter Laptop ist kaputt gegangen und nun brauch ich einen Neuen. Zum glück steht ja Weihnachten vor der Tür und darf mir für 1200 Euro...

  3. 2Festplatten und 2 betriebsysteme geht das: hi habe mir ein neuer pc gekauft nun habe ich das prob das auf dem alten pc sachen sind die ich unbedingt behalten will. wie softwase von denen ich...

  4. 2 Betriebsysteme, Software des einen BS unter dem anderen BS benutzen: Hiho, würde gerne wissen, ob es möglich ist/funktionier, dass man zwei Partitionen hat (Vista und Win 7) und nun z.B. das unter Vista installierte...

  5. 2 Betriebsysteme, 2 Festplatten!: Hallo, ich hatte bis vor kurzem noch Vista, jetzt habe ich Windows 7, und alles funzt. eig. wunderbar, nur meine Festplatten wurden gesplittet!...