Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    Frage Bios reparieren

    Hallo Leute,

    ich hab auf meinem Zweit-Pc gerade Windows Xp runtergemacht und will es neuinstallieren, aber das klappt nicht, weil Bios i-wie nicht richtig läuft.
    Egal welche Tasten ich beim Systemstart drücke ich komme nur in das temporäre Bootmenü, aber sobald ich dort bin geht nix mehr.
    Ich kann nur noch den Pc über den An-/Aus-Knopf abschalten,
    die einzige Möglichkeit ist, wenn ich abwarte von der Festplatte zu booten, aber das ist ja nichts drauf...

    Die Daten das Pcs sind:

    -ein älterer Amd-CPU(sorry, aber präziser gehts nicht)
    -512MB DDR2 Ram
    -160 GB Samsung HDD
    -Nvidia GeForce 6100 Chipsatz

    An der Hardware dürfte es nicht liegen, Bios funktioniert schon lange nicht mehr richtig.

    Vielen Dank im Voraus

    Ich95

  2. Anzeige

    Frage Bios reparieren

    Schau dir mal diesen Bereich an. Dort ist für jeden was dabei!
  3. #2
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Bios reparieren

    Bios funktioniert schon lange nicht mehr richtig.
    Dann setzte es auf "Default" zurück.

  4. #3
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Bios reparieren

    Hallo Ich95,

    hast Du eventuell ein BIOS-Passwort eingestellt? Wenn Du dieses nicht mehr weißt und gar nciht mehr ins BIOS kommst, dann solltest Du am besten das BIOS resetten.

    Am einfachsten ist dies, indem Du die Mainboard-Batterie mal für eine Stunde herausnimmst (PC natürlich vorher ausschalten und vom Strom trennen!). Manche Mainboards haben auch einen Reset-Jumper, über den das Ganze schneller funktioniert. Dazu müsste man aber genau das Board wissen.

  5. #4
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: Bios reparieren

    Erstmal danke für die schnellen Antworten!
    Ich hab schon versucht es zu resetten, aber die Batterie nur kurz rausgenommen, bei meinem Dell hat das schon mal bei vergessenem Passwort geklappt...
    Dann lass ich jetzt die Batterie länger draußen.
    Könnte es auch sein, dass die Batterie leer ist?

  6. #5
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Bios reparieren

    Was ist denn das genaue Problem?
    Das Du nicht ins BIOS kommst?

    Welche Taste sollst Du denn drücken?
    Tipp: [Pause] hält den Bootvorgang an, dann kannst Du in Ruhe schauen.

    Das das BIOS so verstellt werden kann, das die Taste deaktiviert wird um ins BIOS zu kommen, bezweifel ich ganz stark..... noch nie gehört.

  7. #6
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Bios reparieren

    Zitat Ich95 Beitrag anzeigen
    Könnte es auch sein, dass die Batterie leer ist?
    Hallo Ich95,

    wenn die Batterie leer ist, dann ist das Problem normalerweise genau umgekehrt wie von Dir geschildert: Dann möchte der PC bei jedem Einschalten von selbst ins BIOS.

  8. #7
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: Bios reparieren

    ich hab jetzt beim bootvorgang pause gedrückt und bin in so ein andere menü gekommen, aber dort funktionierte wieder nix mehr, alle angegeben F-Tasten funktionierten nicht...

  9. #8
    Der_Mod Der_Mod ist offline
    Avatar von Der_Mod

    AW: Bios reparieren

    Nun eine dumme Frage - hast du eine USB-Tastatur?
    Hatte damit bei Bekannten immer Probleme, da musste ich
    auf den Standard PS2 vertrauen der dann eig. immer lief ^^.

    Hat der Trick mit der Batterie nicht angeschlagen?

    Bootet dein Rechner von Diskette o.ä. denn sonst könnte man mal
    nach nem Bios Upgrade gucken

  10. #9
    HardAndSoft HardAndSoft ist offline
    Avatar von HardAndSoft

    AW: Bios reparieren

    Zitat Ich95 Beitrag anzeigen
    ich hab jetzt beim bootvorgang pause gedrückt und bin in so ein andere menü gekommen, aber dort funktionierte wieder nix mehr, alle angegeben F-Tasten funktionierten nicht...
    Hallo Ich95,

    die Pause-Taste sorgt nur dafür, dass die aktuelle Anzeige am Bildschirm stehen bleibt; das ist kein Menü, sondern nur der Bildschirminhalt. Auf dem siehst Du die zulässige Taste, mit der DU ins BIOS gelangst. Die merkst Du dir einfach.

    Der PC reagiert dann erst wieder, wenn Du die Eingabetaste (=ENTER oder Zeilenschaltung) drückst. Danach sofort die im PAUSE-Bildschirm angezeigte Funktionstaste drücken. Dann kommst Du hoffentlich ins BIOS (sofern Du kein BIOS-Kenwort vergeben hast) ;-)

  11. #10
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: Bios reparieren

    @ Der_Mod:
    Ich hab eine Tastatur mit beiden Anschlüssen, aber klappt beides nicht.
    Der Rechner bootet nur von der Festplatte, aber wenn ich die rausziehe bootet er vllt von dem Cd-Laufwerk, was für ne CD müsste ich denn für ein BIOS-Upgrade brennen?

    @HardAndSoft:
    Ich weiß, aber nachdem ich die Pause-Taste drücke ist es egal welche ich danach drücke , ich kann nur noch den Aus-Knopf drücken, sonst macht der Rechner nix mehr...

  12. #11
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Bios reparieren

    Ganz im Ernst: wenn Du solch heftige Fehler beschreibst, dann bringe die Kiste zum "kleinen Laden an der Ecke" und lass PC Profis reinschauen und ggf kostenpflichtig ersetzten.

    Wenn es wirklich so ist wie Du sagst und der Rechner (nicht Tastatur) Schuld ist, das Du noch nicht mal beim ersten POST Screen oder BIOS vernünftig zurecht kommst.... dann hat wohl das Mainboard irgendeinen Schaden bekommen, denn man so nicht "wegmachen" kann.....

    Habe von solchen Problem jendenfalls noch nix gehört.

    BIOS-Upgrade?
    Das ist so ziemlich das gefährlichste was man dem PC antun kann. Und Du wirkst nicht gerade sicher in dieser Materie.....

  13. #12
    Ich95 Ich95 ist offline
    Avatar von Ich95

    AW: Bios reparieren

    Ich möchte aber keine Reperatur bezahlen, da der PC uralt und nichts mehr wert ist.
    Ich werds einfach versuchen und wenn er kaputt ist, ist er kaputt...

  14. #13
    tomsan tomsan ist offline
    Avatar von tomsan

    AW: Bios reparieren

    Naja, dann Flashe halt Dein BIOS. Achte genau drauf, das Du die richtige Datei läftsst und gehe genau nach Herstellervorgaben vor.
    Wenn was schief geht, kann es sein das der PC überhaupt nicht mehr startet und auch nicht mehr wiederbelebt werden kann (mal vom einschicken und Bausteine tauschen abgesehen).

    Ein BIOS updated man eigentlich nicht ohne trifitgen Grund. Und der liegt bei Dir halt nicht vor..... BIOS lief vorher, warum sollte es nun nicht mehr laufen. BIOS ist OK, an dem liegts nicht

  15. #14
    Jan Jan ist offline

    AW: Bios reparieren

    In diesem Fall wäre es gut zu wissen von welchem Hersteller dein Mainboard ist.
    So ziemlich jedes Board hat eine Möglichkeit, das BIOS zu resetten.
    Die einen haben einen kleinen Jumper, der für 15 Sekunden umgesetzt werden muss, andere haben einfach zwei Kontakte die mit einer Büroklammer kurzgeschlossen werden müssen(Neben beiden steht meist "CMOS", "RESET CMOS" oder etwas ähnliches. Dafür muss aber UNBEDINGT das Mainboard vom Strom genommen werden (Stromversorgung Netzteil -> Mainboard ziehen). Danach ist wirklich alles auf den Standard-Einstellungen und du kommst in jedem Fall (Solange das Mainboard nicht defekt ist) ins BIOS.

    MfG

  16. #15
    Sn@keEater Sn@keEater ist offline
    Avatar von Sn@keEater

    AW: Bios reparieren

    Es gibt aber auch zig Boards, wo der Bios Chip fest an Mb gelötet ist. Da kann man nichts selber reapieren ( Ausser man hat erfahrung darin)

    @ Threadersteller:
    Bist du sicher das du das wirklich durchziehen willst? Sicherlich ist dein PC nichts viel Wert. Aber er wäre immer noch paar € wert. Kaputt ist er fast nutzloß

    Udn wie schon Tomsan schreibt:
    Ein BIOS updated man eigentlich nicht ohne trifitgen Grund. Und der liegt bei Dir halt nicht vor..... BIOS lief vorher, warum sollte es nun nicht mehr laufen. BIOS ist OK, an dem liegts nicht
    Kann ich nur Unterschreiben. Und ich bewezifel sehr stark falls das Bios Update erfolgreich war, das dein problem damit gelöst ist

  17. #16
    Jan Jan ist offline

    AW: Bios reparieren

    Zitat Sam1510 Beitrag anzeigen
    Es gibt aber auch zig Boards, wo der Bios Chip fest an Mb gelötet ist. Da kann man nichts selber reapieren ( Ausser man hat erfahrung darin)
    Dann funktioniert meine Methode immernoch.
    Besagte Kontakte liegen nicht auf dem Chip selbst, sondern auf dem Mainboard. Außerdem wage ich zu behaupten, das man bei 80%, wenn nicht sogar mehr, der Mainboards den BIOS-"Chip" nicht herausnehmen/abtrennen kann, ohne es irreparabel zu beschädigen.

    MfG

Ähnliche Themen


  1. Bei F8 Reparieren: Hallo mein PC ist einfach runtergefahren und wo ich ihn starten wollte kamm dann immer " Windous Starter ist beschädigt ". Oder so was in der Art....

  2. Win XP reparieren: Hallo! Ich haette da ein paar Fragen: Undzwar, ich muss mein Windows XP professional reparieren, da er sich immer wieder neu startet beim booten...

  3. Video reparieren: Hallo Leute, so wie es aussieht ist mein Video vom Englandspiel beschädigt. Ab der 35. Minute funktioniert die Wiedergabe mit mehreren...

  4. PS2 reparieren: hi, ich bin neu hier und wollte mal fragen wo ich meine ps2 reparieren lassen könnte (in wuppertal),weil es immer aus geht also der rote punkt vorne...

  5. CD/Dvd Reparieren?: Hi, Ich habe mein Siel (UT 99) in mein dvd laufwerk einglegt um es zu installieren.Aber mein pc nimmt es nicht an weil warscheinlich zu viele...